When Elvis Got The Blues - Teil 1

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tafka S.
    Posting-Legende

    • 22.06.2005
    • 9755

    #31
    Zitat von Rynn
    Danke TafkaS sehr guter Beitrag ( ich könnt es ned besser nee scherz)

    Eine frage zu den Singles Cover die du gepostet hast ,das dürften ja die Originalen Cover gewesen sein ,und wurde Elvis da miteinbezogen beim Wahl des Covers ? Oder war es nur der Marketingabteilung von RCA vorbehalten welches Cover verwendet wurde ?
    LG Rynn
    Ich kann da leider nur Vermutungen anstellen, Rynn, und so nehme ich an, dass Elvis selbst sich eher nicht damit beschäftigt hat. Das vermute ich deshalb, weil er ja auch nicht selbst getextet/komponiert hat. Hätte er dies getan, wäre er vermutlich auch am äußeren Erscheinungsbild (= Cover) seiner Eigenkompositionen interessiert gewesen; so aber wird es ihm persönlich egal gewesen sein, und er wusste ja auch, dass sich im Prinzip fähige Leute um das Layout kümmerten.
    Aber wie gesagt - ich vermute es nur; vielleicht war es ganz anders...

    Kommentar

    • Tafka S.
      Posting-Legende

      • 22.06.2005
      • 9755

      #32
      Hallo Graves, zunächst einmal vielen Dank für Deine gewohnt wissenserweiternden Ausführungen!
      Auch wenn der Ton manchmal ein wenig übers Ziel hinaus schießt (siehe das "Herrgott!", mit dem Du den RADER bedacht hast), möchte ich Deine schon mehrfach unter Beweis gestellte Fachkompetenz in einem Thread wie diesem nicht missen.

      Zitat von Graves_bei_Nacht
      Stammt der Terminus Flop von dir selbst, oder woher ist dies abgeschrieben?
      Ja, ja, den richtigen Ton zu finden, ist nicht immer einfach (so denn überhaupt gewollt ), aber in diesem Fall bewertete ich persönlich das Nichtplatzieren der fünf Sun-Singles in den überregionalen R&B-Charts als Flop.

      Vom "Flop" aber würde ich dennoch nicht reden wollen. Das Nichtplatzieren war eher systematisch bedingt, als der Missgunst der Rhythm & Blues-Hörerschaft zuzuordnen.
      Weil mir dies vorher so nicht präsent war, sehe ich ein, die doch recht hart klingende Formulierung "Flop" relativieren zu müssen. Ein Flop (= Nichtplatzierung bzw. schlechte Platzierung in den Charts) waren die Singles somit nur auf dem Papier.

      Kommentar

      • Tafka S.
        Posting-Legende

        • 22.06.2005
        • 9755

        #33
        Zitat von King77
        Ich habe früher auch viele Singles gekauft aber noch nie hat mich ein Verkäufer in einem Laden gefragt wegen welchen Song ich die Platte kaufe.
        Vielleicht hat man das in Österreich seit jeher anders gehandhabt?!

        Kommentar

        • King77
          Board-Legende

          • 04.08.2007
          • 14900

          #34
          Wenn jemand in einen Plattenladen geht sich 5 Singles heraus sucht zur Kassa geht u. bezahlt dann fragt doch niemand weswegen man eine bestimmt Schallplatte kauft. Egal wo auf der ganzen Welt. Man wühlte in den Regalen u. suchte sich das Richtige heraus.

          Kommentar

          • Graves_bei_Nacht
            Gehört zum Inventar

            • 04.11.2014
            • 3877

            #35
            Zitat von Tafka S.
            Auch wenn der Ton manchmal ein wenig übers Ziel hinaus schießt (siehe das "Herrgott!", mit dem Du den RADER bedacht hast).
            RADER ist nicht irgendwer. Das aber für euch -so auch dieses Forum- ganz sicher mehr als für mich.

            Drum mag ich ganz sicher bei einem eh schon so umfassenden -weil u.a. sehr zahlenlastigen- Thema nicht noch über Grundlegendes diskutieren, schon gar nicht aber bei derlei Betrachtungen von einem Musikgenre ins andere hin und her springen, so dass man ständig aneinander vorbei redet!
            Sich hier (im Thread) auf ausschließlich den Bereich R&B konzentriert zu haben, durfte somit erst recht auch von ihm erwartet werden. Hat nur eben nicht sein sollen.

            Zitat von Tafka S.
            ... möchte ich Deine schon mehrfach unter Beweis gestellte Fachkompetenz in einem Thread wie diesem nicht missen.
            Diese, wie meinen Ton kann ich mir eigentlich auch sparen. Nicht erst seit dem letzten Chart-Thread wissen wir ja: "Elvis ist (eh) der Größte", somit jegliche explizite Betrachtung -so auch diese hier- 'Perlen vor die Säue'. Und du selbst stimmtest ja im Kanon entsprechender Forumstrolle mit ein, ja begründetest gar diesen Kindergarten. Kann mir allerdings gut vorstellen, dass du deinen Thread anders behandelt wissen willst.

            .
            Zuletzt geändert von Graves_bei_Nacht; 14.09.2015, 16:27

            Kommentar

            • Gast

              #36
              Jetzt ist er sauer, der Mr. Graves.

              Hoffentlich kommt es nicht auch noch zu einem Bahö.

              Kommentar

              • Tafka S.
                Posting-Legende

                • 22.06.2005
                • 9755

                #37
                King77:
                Wenn jemand in einen Plattenladen geht sich 5 Singles heraus sucht zur Kassa geht u. bezahlt dann fragt doch niemand weswegen man eine bestimmt Schallplatte kauft. Egal wo auf der ganzen Welt. Man wühlte in den Regalen u. suchte sich das Richtige heraus.
                Mit Zitat antworten
                Ich zweifle Deine persönlichen Erfahrungen beim Single-Kauf auf keinen Fall an, aber vielleicht ist das früher in den 50er/60er Jahren noch so gemacht worden, dass man an der Kasse gefragt wurde, wegen welcher Seite man zur Single gegriffen hat, um dann auf einer Liste einen entsprechenden Haken zu machen.
                Graves' Ausführungen klingen ja plausibel, aber nach irgend einem Kriterium muss man ja damals bewertet haben, welcher Titel von einundderselben Single jeweils nachgefragt wurde.
                Rein theoretisch waren der unabsichtlichen Manipulation ja Tür und Tor geöffnet, denn wenn der Verkäufer den Käufer nicht danach befragt hat, konnte er im Nachhinein ja beliebig "nachkreuzen", wobei ich jetzt nicht wüsste, welchen Vorteil er davon gehabt hätte, außer vielleicht seinen persönlichen Favoriten dadurch zu puschen.

                So gesehen teile ich eigentlich Michaels Ansicht, dass beim Single-Kauf die andere Seite automatisch mitgekauft werden musste, was sich in den Best Seller-Charts eigentlich hätte bemerkbar machen müssen.

                Ein in der Tat manchmal etwas verwirrendes Themengebiet, und daher weiß ich es um so mehr zu schätzen, dass wir einen Graves haben, der die Problematik allgemeinverständlich auseinander klamüsert...
                Zuletzt geändert von Tafka S.; 14.09.2015, 16:41

                Kommentar

                • Graves_bei_Nacht
                  Gehört zum Inventar

                  • 04.11.2014
                  • 3877

                  #38
                  Zitat von Graves_bei_Nacht
                  Stammt der Terminus Flop von dir selbst, oder woher ist dies abgeschrieben?
                  Zitat von Tafka S.
                  Ja, ja, den richtigen Ton zu finden, ist nicht immer einfach (so denn überhaupt gewollt ), aber in diesem Fall bewertete ich persönlich das Nichtplatzieren der fünf Sun-Singles in den überregionalen R&B-Charts als Flop.
                  Dieses Hinterfragen ist nun mal A & O schlechthin, wollte man Fehlern auf den Grund gehen. Und die Zahlen selbst wirst (auch) du nicht persönlich ermittelt haben. Hättest du (wie ich es tue) Billboards Ausgabe für Ausgabe durchforstet/gelesen, gäbe es ja auch keine offenen Stellen, sprich fehlende Angaben.

                  Kommentar

                  • Graves_bei_Nacht
                    Gehört zum Inventar

                    • 04.11.2014
                    • 3877

                    #39
                    Zitat von Glen D.
                    Jetzt ist er sauer, der Mr. Graves.

                    Hoffentlich kommt es nicht auch noch zu einem Bahö.
                    FARBENSPIEL glänzt in Deutschland übrigens aktuell (mit 101. Chartwoche) auf #2.

                    Kommentar

                    • Gast

                      #40
                      Zitat von Graves_bei_Nacht
                      FARBENSPIEL glänzt in Deutschland übrigens aktuell (mit 101. Chartwoche) auf #2.





                      Kommentar

                      • Tafka S.
                        Posting-Legende

                        • 22.06.2005
                        • 9755

                        #41
                        Zitat von Graves_bei_Nacht
                        RADER ist nicht irgendwer. Das aber für euch -so auch dieses Forum- ganz sicher mehr als für mich.
                        Das mag sein, Graves. Aber hätte das entnervte "Herrgott!" z.B. mir selbst gegolten, hätte ich mich wohl eher nicht gut dabei gefühlt.

                        Drum mag ich ganz sicher bei einem eh schon so umfassenden -weil u.a. sehr zahlenlastigen- Thema nicht noch über Grundlegendes diskutieren, schon gar nicht aber bei derlei Betrachtungen von einem Musikgenre ins andere hin und her springen, so dass man ständig aneinander vorbei redet!
                        Sich hier (im Thread) auf ausschließlich den Bereich R&B konzentriert zu haben, durfte somit erst recht auch von ihm erwartet werden. Hat nur eben nicht sein sollen.
                        Das kann ich wiederum schon besser verstehen, doch so, wie ich den RADER einschätze, wird er es bestimmt nicht absichtlich gemacht haben. Das ganze Thema ist ja - Du sagst es - sehr komplex, und da kann man durchaus mal in der Rubrik "verrutschen", meinst Du nicht?

                        Diese, wie meinen Ton kann ich mir eigentlich auch sparen. Nicht erst seit dem letzten Chart-Thread wissen wir ja: "Elvis ist (eh) der Größte", somit jegliche explizite Betrachtung -so auch diese hier- 'Perlen vor die Säue'. Und du selbst stimmtest ja im Kanon entsprechender Forumstrolle mit ein, ja begründetest gar diesen Kindergarten. Kann mir allerdings gut vorstellen, dass du deinen Thread anders behandelt wissen willst.
                        Deine Betrachtungen zum Thema sind alles andere als "Perlen vor die Säue", das kann ich Dir versichern. Wie ich eben anklingen ließ, ist das Themengebiet Charts relativ komplex (vor allem im Zeitraum bis 1958), und Du selbst hast ja richtig erklärt, welche Probleme das bedenkenlose Kopieren von (fehlerhaften) Fremdbeiträgen bewirken können. Und eben darum bedarf es eines Sachverständigen, der den Überblick behält und gegebenenfalls den Finger in die Wunde legt. Ein solcher bist Du, zumal Dir ja, wie Du sagst, die Original-Quelle (=Billboard-Hefte) vorliegt.
                        Natürlich bin ich daran interessiert, dass ein fachbezogener Thread entsprechend seriös "behandelt" wird, und wenn ich es mit meinem Sinn für Humor hier und da mal übertreiben sollte (so etwas erkennt man selbst ja stets als Letzter), dann bitte ich um Nachsicht.
                        Also, Graves, was mich betrifft, so sind Deine Ergänzungen/Berichtigungen jederzeit willkommen, denn ich kann sehr wohl mit (sachlich vorgetragener) Kritik umgehen.

                        Kommentar

                        • Graves_bei_Nacht
                          Gehört zum Inventar

                          • 04.11.2014
                          • 3877

                          #42
                          Zitat von King77
                          Wenn jemand in einen Plattenladen geht sich 5 Singles heraus sucht zur Kassa geht u. bezahlt dann fragt doch niemand weswegen man eine bestimmt Schallplatte kauft. Egal wo auf der ganzen Welt. Man wühlte in den Regalen u. suchte sich das Richtige heraus.
                          Der Masse dürfte es so auch in den USA nicht anders gegangen sein. Obwohl das mit dem "Wühlen" schon ein wenig übertrieben klingt. Schaut man sich den einen oder anderen Laden von damals an, ging da ohne Fragen kaum 'was, nicht das Erhalten (einer Platte) und auch nicht das Hineinhören.

                          Unabhängig dessen: Billboards Erfassen betraf ausgesuchte Händler, Radiomoderatoren wie auch Automaten/Jukebox-Betreiber und dürfte -auf deren jeweilige Gesamtzahl gesehen- zwar bestenfalls repräsentativ aber eben letztlich doch nur in kleinerem Rahmen gelegen haben. Und so wird es wohl diesen nicht erspart geblieben sein, Auge wie Ohr mehr als sonst auf das gehabt zu haben, was den Kunden tatsächlich zum Kauf bewegte.

                          Kommentar

                          • Tafka S.
                            Posting-Legende

                            • 22.06.2005
                            • 9755

                            #43
                            Zitat von Graves_bei_Nacht
                            Dieses Hinterfragen ist nun mal A & O schlechthin, wollte man Fehlern auf den Grund gehen. Und die Zahlen selbst wirst (auch) du nicht persönlich ermittelt haben. Hättest du (wie ich es tue) Billboards Ausgabe für Ausgabe durchforstet/gelesen, gäbe es ja auch keine offenen Stellen, sprich fehlende Angaben.
                            Richtig, die Zahlen habe ich - mangels Quelle - leider nicht persönlich ermitteln können. Allerdings ging es bei Deiner Frage bezüglich des "Abschreibens" um den Terminus "Flop", nicht um die Zahlen.

                            Kommentar

                            • michael grasberger
                              Posting-Legende

                              • 16.02.2006
                              • 9974

                              #44
                              Zitat von Tafka S.
                              in diesem Fall bewertete ich persönlich das Nichtplatzieren der fünf Sun-Singles in den überregionalen R&B-Charts als Flop.
                              ich denke, ein weiterer wichtiger grund dafür (neben der von graves nachgewiesenen künstlichen beschränkung auf den countrymarkt) liegt in der fehlenden vertriebsstruktur. sun war ein kleines independent-label (in den 50er jahren schossen diese nur so aus dem boden) und hatte schlicht keine möglichkeit, eine platte überregional zu vertreiben. es war damals nicht unüblich, dass labelbesitzer persönlich mit dem auto durch die lande fuhren und ihre scheiben aus dem kofferraum an plattenläden und jukeboxbesitzer verkauften. auf die art entstanden viele regionale hits, die es nie in die charts schafften. zugleich waren scouts größerer plattenfirmen im süden unterwegs, um solche hits für eine landesweite veröffentlichung zu lizensieren oder vielversprechende künstler abzuwerben.
                              die frühen aufnahmen des bluessängers howlin' wolf z.b. entstanden in den sun studios, wurden aber in chicago von chess records veröffentlicht.
                              als elvis immer populärer wurde, war sam phillips zusehends überfordert. nach dem buyout hat rca zuerst mal die sun singles neu aufgelegt und geld in promotion gebuttert. es gab anzeigen in musikmagazinen, poster für plattenläden usw., dinge, für die es die infrastruktur und die finanziellen möglichkeiten einer großen plattenfirma erfordert...

                              "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                              (Nick Tosches)

                              Kommentar

                              • Johnny B.
                                Posting-Legende

                                • 17.07.2003
                                • 8571

                                #45
                                Zitat von King77
                                Wenn jemand in einen Plattenladen geht sich 5 Singles heraus sucht zur Kassa geht u. bezahlt dann fragt doch niemand weswegen man eine bestimmt Schallplatte kauft. Egal wo auf der ganzen Welt. Man wühlte in den Regalen u. suchte sich das Richtige heraus.
                                Ich glaube du verstehst das etwas falsch
                                Die Fans rannten in den Laden und fragten " Ich hab im Radio das neue Lied von Elvis gehört, das heisst Love Me....haben Sie das Lied?"
                                Der Verkäufer gibt ihm die Single, oder wenn nur auf EP dann eben die EP und.....
                                Die Händler wurden dann regelmässig von einem "Vertreter" befragt bzw. mussten vorgedruckte Formulareausfüllen über das Kaufverhalten usw... und daraus ergab sich ein Ergebnis. Der Händler gibt also an es wurde 500 mal nach Love Me von Elvis gefragt, daher kam der Titel Love Me in eine bestimmte Charts, und nicht die EP auf der man den Song finden konnte.

                                Kommentar

                                Lädt...