Classic Album: Live A Little, Love A Little

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greg Nolan
    Foren-Profi

• 26.11.2011
    • 483

Ich glaube Herrn Jorgensen überhaupt nichts diesbezüglich. Ich bin mir weiter sicher, dass eines Tages sogar noch Outtakes aus Roustabout, Kissin' Cousins und den letzten Filmen auftauchen. Vor wegen in privaten Händen. Das ist so lächerlich und unglaubwürdig, dass sich die Balken biegen! Alles Marketing und kaufmännisch motiviert. Hätte man alles schon rausgebracht, würde es auch nichts mehr geben. So einfach ist das.

Kommentar

• Tafka S.
      Posting-Legende

• 22.06.2005
      • 9755

Du meinst, eines schönen Tages werden wir doch noch in den Genuss einer herrlichen Studio-Stereo-Aufnahme von "I'm A Roustabout" kommen?

Ich glaub da nicht dran...

Kommentar

• RETROLUXE
        Foren-Profi

• 08.08.2013
        • 345

Da sollte man eher fragen, wenn die Sachen nicht jetzt oder vor ein paar Jahren herausgebracht werden sollten, wann dann? Ich denke nicht, dass es in zehn bis fünfzehn Jahren noch genug Elvis-Fans geben wird, welche dann diese Outtakes in ausreichender Quantität, damit es sich für die Firma überhaupt lohnt, noch kaufen werden. Also Ernst unterstellen zu wollen, er hält Sachen in gewissen Größenordnungen bewusst zurück, halte ich für eine unhaltbare Verschwörungstheorie. Klar für ein paar Veröffentlichungen wird er schon noch ein paar Sachen in petto haben. Denke daran auch er wird in absehbarer Zeit in Rente gehen. Ich kann mir gut vorstellen, er würde gern bis dahin ein möglichst vollständiges Vermächtnis seiner Arbeit abliefern.
        Zuletzt geändert von RETROLUXE; 05.11.2015, 12:43

Kommentar

• Tafka S.
          Posting-Legende

• 22.06.2005
          • 9755

Zitat von RETROLUXE
          Ernst ... wird in absehbarer Zeit in Rente gehen. Ich kann mir gut vorstellen, er würde gern bis dahin ein möglichst vollständiges Vermächtnis seiner Arbeit abliefern.
          ...oder aber notfalls das ganze Rest-Material in vertrauensvolle Hände geben, damit diese dann sein Werk in seinem Sinne fortführen...
          Wenn es denn unbedingt sein müsste, würde ich mich wohl schweren Herzens zur Verfügung stellen...

Kommentar

• allerteuerste
            Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
            • 3086

Zitat von RETROLUXE
            Also Ernst unterstellen zu wollen, er hält Sachen in gewissen Größenordnungen bewusst zurück, halte ich für eine unhaltbare Verschwörungstheorie.
            Ich nicht. So wird's nämlich gehandhabt. Gerade weil man nicht weiß, wie lange es noch Käufer geben wird, sichert man die Zukunft ab.
            Sollten die Verkäufe dann zurück gehen, okay, dann gibt es eben nocht etliche Werke eines Künstlers, die halt nicht veröffentlicht sind. Man kann dann aber immer noch das eine oder andere auf eine Best-Of-Zusammenstellung geben, um ein paar Nostalgie Fans zum Kauf zu reizen. Oder lässt es eben. Juckt keinen, der das "Erbe verwaltet".

Merke: Plattenlabel geht es so gut wie gar nicht darum, das Werk eines Künstlers vollständig oder/und für die Ewigkeit zu dokumentieren. Plattenfirmen geht es, wie vielen anderen Firmen eben auch, rein um die Kohle, die zu holen ist.
            Es geht ihnen auch nur deshalb um das Bedürfnis des Fans, weil damit Geld zu machen ist. Und es ist mehr Geld zu machen, wenn der Einsatz gering ist, sprich: für die breite Masse eine Best Of nach der anderen produzieren, und das eine oder andere Zuckerl drin, falls überhaupt. Da muss man nichts oder nicht viel Neues erarbeiten. Oder gar Material teuer aus "privaten Händen" aufkaufen.
            Selbst reine Fanprodukte werden fast gleich erstellt: dasselbe Album noch mal rausgeben und eine Handvoll unveröffentlichte Lieder dazu, fertig. Und wenn es geht, diese auch noch beschnitten, damit sie eventuell auf einer weiteren Scheibe dann (beinahe) komplett den Fans noch mal verkauft werden können.
            Am besten gleich in mehreren Serien: Rare Elvis, Legendary Elvis, More Elvis, Filmalben, Elvis in the 90s, Essential Elvis, Klassik Alben, Christmas Songs at Easter Times, ... .
            Hmm, erwähnte ich schon die Möglichkeiten, alles dann in Boxen zu packen? Und wenn diese aus, sind, jede einzelne Scheibe erneut auflegen? Und weil es sich verkauft, auch noch mal zusätzlich als LP rausbringen???

Guckt mal in Eure Regale: wie viele unterschiedliche Veröffentlichungen ein- und desselben Produktes seht ihr das? Weil es anders abgemischt ist? Weil jetzt der Bass besser deutlicher zu hören ist? Weil der fs eines einzigen Liedes in der zigsten Veröffentlichung derselben Show endlich auch drauf ist? Aber wehe dem, der mal fragt, warum man den denn beim ersten Mal weg geschnipselt hatte?

Die wirklich, wirklich unveröffentlichten Shows aber werden, ... na was wohl? ... erst gar nicht veröffentlicht. Also, ich nenne das zurück halten.

Fazit: die "Verschwörungsthese", dass Material absichtlich zurück gehalten wird, ist leider keine These, sondern eine echte Theorie, für die es, wie es für jede Theorie auch sein sollte, Belege gibt.
            "Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

Kommentar

• RETROLUXE
              Foren-Profi

• 08.08.2013
              • 345

Aber was macht Ernst denn mit dem FTD-Label? Nachdem er mit den »Classic-Alben« endlich seinen Weg gefunden hatte? Er bringt er jetzt alle relevanten Titel die zu bestimmten Alben/Sessions gehören heraus. Dass er mal ein paar Takes weglässt, an den Stellen wo eben genug Material für das Format (Einzel- oder Doppel-CD) vorhanden sind mag der (Durch-)Hörbarkeit der CDs geschuldet sein. Möglicherweise will er noch einmal eine Box bringen oder Themen-CDs. Ich kann mich noch erinnern, was es für ein (sicherlich berechtigtes) Gejaule wegen der vielen »Fools Rush In«-Takes gab als diese auf FTD herauskamen. Da kann man die CD nicht so einfach durchlaufen lassen ohne an Langeweile einzugehen. Aber ansonsten ist er doch auf dem richtigen Weg. Aus den 1950ern haben wir nun doch wirklich fast alles bekommen, was irgendwie noch da war. So wird das sicherlich auch noch etwas weitergehen. Die von Dir aufgeführten CD-Serien und Boxen sind doch alle alt bis uralt und nicht alle von Ernst zu verantworten. Da gab es das FTD-Konzept auch noch nicht. Dieses funktioniert auch nur, weil es weltweit noch »eine Handvoll« Sammler gibt. Der Allgemeinmarkt ist absolut nicht mehr an Elvis interessiert oder maximal an Best-Of-Samplern, Neueinspielungen mit großem Werbeetat oder eben an »Original-Album-Boxen« weil es dort ordentlich Masse statt Klasse gibt. Da werden aber auch keine Raritäten angeboten sondern die normalen Master. Ausserdem, bei solchen Boxen nimmt der »Normalo-Käufer« auch schon mal ein Album mit, welches er sonst nie gekauft hätte. Und die Konzerte sind ja sogar innerhalb der Elvis-Fan-Fraktion kaum noch wirklich nachgefragt. Wie viele Elvis-Fans haben denn alle FTDs gekauft? Ich lese oft, auch in diesem Forum, »â€¦ die habe ich mir noch nicht gekauft, lohnt die …« usw. Ich schließe hier nicht von mir auf andere, ich habe alle FTD-CDs, mir fehlen nur ein paar Bücher und das Vinyl. Ich denke aber, auch das ist so langsam eher die Ausnahme.

Kommentar

• allerteuerste
                Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
                • 3086

Zitat von RETROLUXE
                ... wegen der vielen »Fools Rush In«-Takes gab als diese auf FTD herauskamen.
                Und genau für solche Spezialfälle wäre ja ein eigenes Fan Label ein guter Ort. Allen anderen reicht ja hie und da eine Box.
                Denn wenn ich nicht an Outtakes interessiert bin, dann kaufe ich kein wieder veröffentlichtes Klassikalbum. Ich nehme diese Wiederveröffentlichung zwangsweise in Kauf, weil ich sonst die Outtakes nicht bekäme.

Und die Konzerte sind ja sogar innerhalb der Elvis-Fan-Fraktion kaum noch wirklich nachgefragt.
                Das ist ein Irrtum, wie die Begeisterungen über neu veröffentlichte Shows, und seien es nur ARs, zeigen. Und, wie gesagt, auch für diesen Zweck wäre ein Fan Label gut geeignet.

Der Allgemeinmarkt ist absolut nicht mehr an Elvis interessiert oder maximal an Best-Of-Samplern
                Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: gerade deshalb ist ein Fan Label schön und wäre noch schöner, wenn es nicht stets dieselben Allgemeinplätze mit sich rumschleppen würde.

Kommentar

• MysteryTrain
                  Posting-Legende

• 12.07.2008
                  • 7260

Ich denke, Ernst hat noch ein paar ganz große Kracher im Hintergrund, die er bis zu seiner und/oder FTD's Rente aufheben wird, so als grandiosen Abschluss. Irgendwann wird FTD nämlich zwangsläufig mal zu Ende sein und er wird es sicher nicht einfach so still und heimlich mit einem langweiligen 1976er Soundboard auslaufen lassen ...

Kommentar

• Rusty Cage
                    Posting-Legende

• 17.01.2007
                    • 5376

Du meinst das Rehearsal / die unfertigen Takes von "We Had It All"?
                    Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
                    Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

Kommentar

• ich
                      Posting-Legende

• 08.11.2003
                      • 5466

Wir werden doch hoffentlich alle takes von old mac donald bekommen

Kommentar

• Muhoberac
                        Foren-Experte

• 19.07.2005
                        • 605

die beiden neuen ftd cd's sind klasse! hatte heute mittag die gelegenheit mir beide in ruhe anhören zu können. die outtakes auf der "live a little..." sind vom feinsten, aber das durfte man ja schon im vorfeld berechtigterweise erwarten.

aber auch das 76er konzert ist sehr in ordnung. trotz dem für 76 "typisch" nasalem gesang, der sich diesmal in grenzen hält, liefert elvis eine für meinen geschmack gute show und dürfte spass daran gehabt haben wieder einmal in odessa zu sein (er betont zu beginn, dass er das letzte mal "vor 19 jahren" hier war). tonqualitativ für ein soundboard "gut ausgewogen" klingend, gibt es zumindest ein stück für mich unbestrittenes highlight: "it's now or never", das von elvis mit voller hingabe und noch dazu fantastisch gesungen wird. bei diesem titel wage ich zu behaupten, dass er bei allen vorhandenen versionen in den 70ern "zeitlos" ist. ja, ich meine tatsächlich, dass er den song hier genauso gut singt wie etwa 1970.

wie immer just my 0.02$, kein problem sofern es andere empfindungen dazu gibt

Kommentar

• So High
                          Foren-Profi

• 12.01.2008
                          • 275

Kann mich nur anschließen die cd,s sind top...

Nur die Moody Blue fällt ab, (Nummer 0038 ) die Löcher sind zu klein und das Vinyl ist einfach schlecht..... ansonsten alles top

HOFFENTLICH kommt dieses Jahr noch etwas....

Kommentar

• Dark Moon
                            Posting-Legende

• 18.08.2012
                            • 6288

Mein Händler ist ne Schnarchnase

Kommentar

• allerteuerste
                              Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
                              • 3086

Nicht nur Deiner ...

Kommentar

• Muhoberac
                                Foren-Experte

• 19.07.2005
                                • 605

na, nun seid mal nicht so hart mit euren händlern. ich bin überzeugt, jeder der mit ftds dealt tut sein absolut bestes. ich hatte das glück die zeit zu haben mir die ftds direkt ab zu holen von meinem hdv. viele andere die bei ihm bestellen, sind auch angewiesen darauf wie rasch die post zustellt.

Kommentar

Lädt...