Almost Done, Folks! - Straight Arrow

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ROSI_
    Gehört zum Inventar

    • 15.11.2010
    • 1798

    #16
    Zitat von Tafka S.
    Danke für diesen Hinweis!
    Im übrigen handelt es sich bei den Stereo-Aufnahmen aus den 50s ja nur um die eine Essential-CD (Stereo '57), wenn ich das richtig überschaue. Vol. 4 & 5 habe ich, Vol. 6 beinhaltet Material aus den frühen 60s, und Vol. 1 & 3 haben ja den Vermerk "Mono" auf dem Cover. Ich glaube, die 'Stereo '57" ist demnächst fällig...
    ich empfehle dir die gesamte serie. stereo 57, hits like never before und such a night sind finde ich die besten.

    aber falls ich mir diese frage mal erlauben darf... was gefällt dir denn an den mono sound nicht ?

    Kommentar

    • King77
      Board-Legende

      • 04.08.2007
      • 14895

      #17
      Ich sehe es umgekehrt. Die Stereo Aufnahmen z.B. vom Jän. 57 klingen in mono wesentlich besser als in Stereo. Bestes Beispiel I Beg Of You Take 12 Master der Jän. Session. Auf der 50ér Box besser als auf der Essential Elvis. Die wenigen Instrumente klingen in mono einfach wuchtiger u. haben deshalb einen dichteren Sound als auf 2 Spuren aufgeteilt.

      Kommentar

      • Tafka S.
        Posting-Legende

        • 22.06.2005
        • 9755

        #18
        Zitat von King77
        Die Stereo Aufnahmen z.B. vom Jän. 57 klingen in mono wesentlich besser als in Stereo.
        Nachdem ich jetzt mitreden kann (nach Hörproben bei YouTube), würde ich Dir da durchaus zustimmen. Ja.
        Hmmm, ich habe wohl die Threads verwechselt. Hatte vorhin schon was zum Thema STEREO gepostet, aber drüben im TODAY-FTD-Thread...

        Kommentar

        • elvis56
          Stammuser

          • 19.04.2015
          • 199

          #19
          Stimmt, die Mono Aufnahmen sind wuchtiger. Allerdings gibt es feine Outtakes auf der Cd und bestimmte Details sind durch die zwei Spuren besser wahrnehmbar.

          Kommentar

          • Tafka S.
            Posting-Legende

            • 22.06.2005
            • 9755

            #20
            Zitat von elvis56
            Stimmt, die Mono Aufnahmen sind wuchtiger. Allerdings gibt es feine Outtakes auf der Cd und bestimmte Details sind durch die zwei Spuren besser wahrnehmbar.
            Das mag sein, doch ich tue mich irgendwie schwer damit, wenn die Stimme nicht zentral/mittig über den Instrumenten liegt, sondern nur auf einer (Kopfhörer-)Seite zu hören ist. Wahrscheinlich ist das eine Frage des persönlichen Hörempfindens/Geschmacks, doch mir gefällt der Stereo-Sound auf der ESSENTIAL ELVIS Vol. 2 nicht wirklich, muss ich sagen.

            Kommentar

            • elvis56
              Stammuser

              • 19.04.2015
              • 199

              #21
              Die waren ja auch nie für eine Veröffentlichung gedacht. Die Aufnahmen sollten nie anders als in Mono erscheinen. Mich nervt es allerdings weniger als dieses drei Spur Stereo bei z.B. Viva Las Vegas wo die Ledstimme in der Mitte zu hören ist,.Der Backroundgesang dagegen nur auf der einen und die gesamte Musik nur auf der anderen Seite stattfinden.

              Über Kopfhörer darf man die zwei Spur Dinger tatsächlich nicht anhören, genauso wenig wie die 69er Memphis Aufnahmen, aber über die Boxen ist der klarere Sound schon eine Bereicherung wie ich finde.

              Kommentar

              • Tafka S.
                Posting-Legende

                • 22.06.2005
                • 9755

                #22
                Zitat von elvis56
                Mich nervt es allerdings weniger als dieses drei Spur Stereo bei z.B. Viva Las Vegas wo die Ledstimme in der Mitte zu hören ist,.Der Backroundgesang dagegen nur auf der einen und die gesamte Musik nur auf der anderen Seite stattfinden.
                Über Kopfhörer darf man die zwei Spur Dinger tatsächlich nicht anhören, genauso wenig wie die 69er Memphis Aufnahmen,
                Stimmt, diese Art der Stereo-Trennung ist/war auch nicht das Gelbe vom Ei, aber Anfang der 60er Jahre war der Mehrkanalton ja praktisch noch in den Kinderschuhen und entsprechend unausgereift. Wobei verschiedene Künstler ab Mitte/Ende der 60s ja auch wie verrückt herum experimentiert haben - auf der Hendrix-Doppel-LP Electric Ladyland z.B. sind Stücke drauf, wo das wild hin und her geht - von links nach rechts, von rechts nach links... Dort war das so gewollt (was es aber nicht besser gemacht hat, würde ich sagen).

                aber über die Boxen ist der klarere Sound schon eine Bereicherung wie ich finde.
                Okay. So weit kann ich mitgehen.

                Im übrigen hat der King höchst selbst auf der PK in Houston (1970) die Vorzüge der neuen Tontechnologie gelobt:

                Elvis:
                I think the overall thing has improved. The overall sound has improved, I mean, I think it… it's according to the songs, you know. It's just according to the songs.
                Und auf die alten (Sun-)Sachen bezogen, meinte er damals:
                Elvis:
                They sound funny boy. (Gelächter) They got a lot of echo on them, man, I'll tell you. But that's what I mean, I think the overall sound has improved today, you know.
                Wöllte man ein kurzes Fazit davon ableiten, wäre das wohl: (Richtiges) STEREO rules!

                Kommentar

                • elvis56
                  Stammuser

                  • 19.04.2015
                  • 199

                  #23
                  Ja, die PK kenne ich natürlich.
                  Ich finde das Elvis sich, zumindest was seine eigenen Aufnahmen betrifft, irrt.

                  Natürlich gab es durch die zusätzlichen Spuren mehr Möglichkeiten bei der Nachbearbeitung, aber ich bin der Überzeugung das seine Musik nie besser aufgenommen wurde als Anfang der 60er in Nashville. Da können seine damals aktuellen Platten alle einpacken.

                  Kommentar

                  • Tafka S.
                    Posting-Legende

                    • 22.06.2005
                    • 9755

                    #24
                    Verstehe, wie Du das meinst, doch dass sich der Sound an sich doch erheblich verbessert hat von 1970 zu 1955, ist kaum zu widerlegen, bin ich der Meinung. Dass man das bei Elvis' eigenen Platten aus der Zeit um 1970 nicht unbedingt (immer) hört, widerlegt das ja nicht unbedingt.
                    Elvis' Platten sind ja im allgemeinen eine Sache für sich. Das fing beim RCA-Standard an, den man nur in Ausnahmefällen mal verließ (siehe American '69 und Stax '73) und setzte sich bis zum (mMn mangelhaften) Packaging fort. Der Künstler hat alles heraus gerissen, oder anders gesagt: man verließ sich darauf, dass die Leute alles kaufen, wo ELVIS drauf steht - wahrscheinlich hätte man Elvis-Platten sogar auch ohne Picture Sleeves an den Mann/die Frau gebracht...

                    Kommentar

                    • Joern
                      Gehört zum Inventar

                      • 15.03.2007
                      • 1591

                      #25
                      So gut die Aufnahmen insgesamt auch klingen mögen... die Aufnahmen laufen wieder mal etwas zu schnell bei Straight Arrows.

                      Kommentar

                      • burroughs
                        Board-Legende

                        • 09.02.2004
                        • 56243

                        #26
                        echt jetzt?

                        Kommentar

                        • Joern
                          Gehört zum Inventar

                          • 15.03.2007
                          • 1591

                          #27
                          Elvis klingt natürlich nicht wie Micky Maus und einige mögen sich vielleicht auch nicht daran stören, aber mir fällt das - auch nicht zum ersten Mal bei Straight Arrows - auf.

                          Kommentar

                          • allerteuerste
                            Gehört zum Inventar

                            • 27.06.2004
                            • 3086

                            #28
                            Vielleicht hört deren Toningineur etwas schlecht?
                            "Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

                            Kommentar

                            • Ciscoking
                              Board-Legende

                              • 19.05.2006
                              • 11754

                              #29
                              Ich hab Touchdown angeschrieben. Sie sollen ne
                              korrigierte Version rausbringen. Evtl. auch die anderen
                              Pfuscher. Wie hiessen die nochmal...Verve..?
                              Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

                              Kommentar

                              • Rusty Cage
                                Posting-Legende

                                • 17.01.2007
                                • 5378

                                #30
                                Here we go again....
                                Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
                                Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

                                Kommentar

                                Lädt...