Almost Done, Folks! - Straight Arrow
Einklappen
X
-
Ich sehe es umgekehrt. Die Stereo Aufnahmen z.B. vom Jän. 57 klingen in mono wesentlich besser als in Stereo. Bestes Beispiel I Beg Of You Take 12 Master der Jän. Session. Auf der 50ér Box besser als auf der Essential Elvis. Die wenigen Instrumente klingen in mono einfach wuchtiger u. haben deshalb einen dichteren Sound als auf 2 Spuren aufgeteilt.- Übersetzen
Kommentar
-
Nachdem ich jetzt mitreden kann (nach Hörproben bei YouTube), würde ich Dir da durchaus zustimmen. Ja.
Hmmm, ich habe wohl die Threads verwechselt.
Hatte vorhin schon was zum Thema STEREO gepostet, aber drüben im TODAY-FTD-Thread...
- Übersetzen
Kommentar
-
Das mag sein, doch ich tue mich irgendwie schwer damit, wenn die Stimme nicht zentral/mittig über den Instrumenten liegt, sondern nur auf einer (Kopfhörer-)Seite zu hören ist. Wahrscheinlich ist das eine Frage des persönlichen Hörempfindens/Geschmacks, doch mir gefällt der Stereo-Sound auf der ESSENTIAL ELVIS Vol. 2 nicht wirklich, muss ich sagen.
- Übersetzen
Kommentar
-
Die waren ja auch nie für eine Veröffentlichung gedacht. Die Aufnahmen sollten nie anders als in Mono erscheinen. Mich nervt es allerdings weniger als dieses drei Spur Stereo bei z.B. Viva Las Vegas wo die Ledstimme in der Mitte zu hören ist,.Der Backroundgesang dagegen nur auf der einen und die gesamte Musik nur auf der anderen Seite stattfinden.
Über Kopfhörer darf man die zwei Spur Dinger tatsächlich nicht anhören, genauso wenig wie die 69er Memphis Aufnahmen, aber über die Boxen ist der klarere Sound schon eine Bereicherung wie ich finde.- Übersetzen
Kommentar
-
Stimmt, diese Art der Stereo-Trennung ist/war auch nicht das Gelbe vom Ei, aber Anfang der 60er Jahre war der Mehrkanalton ja praktisch noch in den Kinderschuhen und entsprechend unausgereift. Wobei verschiedene Künstler ab Mitte/Ende der 60s ja auch wie verrückt herum experimentiert haben - auf der Hendrix-Doppel-LP Electric Ladyland z.B. sind Stücke drauf, wo das wild hin und her geht - von links nach rechts, von rechts nach links...Mich nervt es allerdings weniger als dieses drei Spur Stereo bei z.B. Viva Las Vegas wo die Ledstimme in der Mitte zu hören ist,.Der Backroundgesang dagegen nur auf der einen und die gesamte Musik nur auf der anderen Seite stattfinden.
Über Kopfhörer darf man die zwei Spur Dinger tatsächlich nicht anhören, genauso wenig wie die 69er Memphis Aufnahmen,
Dort war das so gewollt (was es aber nicht besser gemacht hat, würde ich sagen).
Okay. So weit kann ich mitgehen.aber über die Boxen ist der klarere Sound schon eine Bereicherung wie ich finde.
Im übrigen hat der King höchst selbst auf der PK in Houston (1970) die Vorzüge der neuen Tontechnologie gelobt:
Und auf die alten (Sun-)Sachen bezogen, meinte er damals:Elvis:
I think the overall thing has improved. The overall sound has improved, I mean, I think it… it's according to the songs, you know. It's just according to the songs.
Wöllte man ein kurzes Fazit davon ableiten, wäre das wohl: (Richtiges) STEREO rules!Elvis:
They sound funny boy. (Gelächter) They got a lot of echo on them, man, I'll tell you. But that's what I mean, I think the overall sound has improved today, you know.
- Übersetzen
Kommentar
-
Ja, die PK kenne ich natürlich.
Ich finde das Elvis sich, zumindest was seine eigenen Aufnahmen betrifft, irrt.
Natürlich gab es durch die zusätzlichen Spuren mehr Möglichkeiten bei der Nachbearbeitung, aber ich bin der Überzeugung das seine Musik nie besser aufgenommen wurde als Anfang der 60er in Nashville. Da können seine damals aktuellen Platten alle einpacken.- Übersetzen
Kommentar
-
Verstehe, wie Du das meinst, doch dass sich der Sound an sich doch erheblich verbessert hat von 1970 zu 1955, ist kaum zu widerlegen, bin ich der Meinung. Dass man das bei Elvis' eigenen Platten aus der Zeit um 1970 nicht unbedingt (immer) hört, widerlegt das ja nicht unbedingt.
Elvis' Platten sind ja im allgemeinen eine Sache für sich. Das fing beim RCA-Standard an, den man nur in Ausnahmefällen mal verließ (siehe American '69 und Stax '73) und setzte sich bis zum (mMn mangelhaften) Packaging fort. Der Künstler hat alles heraus gerissen, oder anders gesagt: man verließ sich darauf, dass die Leute alles kaufen, wo ELVIS drauf steht - wahrscheinlich hätte man Elvis-Platten sogar auch ohne Picture Sleeves an den Mann/die Frau gebracht...
- Übersetzen
Kommentar
-
Vielleicht hört deren Toningineur etwas schlecht?"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"- Übersetzen
Kommentar
-
Ich hab Touchdown angeschrieben. Sie sollen ne
korrigierte Version rausbringen. Evtl. auch die anderen
Pfuscher. Wie hiessen die nochmal...Verve..?Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !- Übersetzen
Kommentar
-
Here we go again....
Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.- Übersetzen
Kommentar

Kommentar