Wenn dies dein erster Besuch ist, lese unbedingt die FAQ, indem du auf den Link klickst. Möglicherweise musst du dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink oben, um fortzufahren. Um mit dem Anzeigen von Nachrichten zu beginnen, wählen aus der Auswahl unten das Forum aus, das du besuchen möchten. Nur registriert Besucher können alles sehen. Die Registrierung ist kostenlos.
Wenn Elvis so ein Nazi gewesen wäre, hätte wohl kaum "Negermusik" gemacht... Die G.I.s haben die "Beute" mitgebracht und die amerikanischen Jungs haben damit etwas rumgealbert...politisch für uns Deutsche vielleicht leicht unkorrekt, aber für die Jungs damals war der Krieg weit weg...Elvis war das Gegenteil eines Rassisten, er war ein Menschenfreund und hat sehr viel Gutes getan...
Ich tue es nicht gern, aber ich glaube, der burroughs hat in der Frage der Mütze nicht unrecht.
Es ist zwar definitiv keine Mütze der SS, aber wohl auch nicht die Dunstkiepe von einem Eisenbahner.
Sehr flüchtig betrachtet, kann man durchaus eine gewisse Ähnlichkeit feststellen, aber auch ich tendiere mehr zur Kopfbedeckung eines Wehrmachts-Offiziers.
Das wiederum bedeutet aber nicht, dass diese ganze "Komm, jetzt setzen wir mal die Mützen auf und heben den rechten Arm!"-Geschichte politische Hintergründe gehabt hätte. Wenn die Mützen eh auf dem Kutter waren, dann kann man das getrost als harmlosen Scherz abtun.
Im übrigen würde mich doch etwas wundern, wenn Elvis und seine Kumpel an Bord der alten Jolle gewusst hätten, wie der deutsche Eisenbahnergruß ging...
Außerdem tragen die Jungs da in dem Filmclip unterschiedliche Mützen, wenn ich es recht betrachte - warum soll da nicht auch eine Reichsbahn-Kappe dabei sein; jene auf Elvis' Kopf (das kann man auf dem Screenshot von burro noch besser erkennen) scheint mir keine zu sein.
Wer's genauer wissen möchte: Zwei Mützen mit Silberkordeln und Silberrand sind Offiziersmützen der Infanterie, eine möglicherweise von den Jägern, wenn der Rand grün ist - aber das kann ich schwer erkennen. Eine scheint eine Mannschaftsschirmmütze (Ausgehuniform) zu sein, da sie statt der Silberkordeln einen Lederriemen hat. Die ganz rechts im Bild befindliche kann ich nicht zuordnen, aber die Farbe scheint mir eher braun zu sein als blau. Es ist weder eine Parteimütze noch die eines Soldaten.
Es handelt sich um eine Mütze eines Wehrmachtsoffiziers! Im Übrigen meine ich, dass das Thema an und für sich erledigt ist. Im Grunde bin ich es Leid, diesen "No-Racism-Krampf" nunmehr auch in diesem Forum diskutieren zu müssen. Die Jungs hatten ihren Spaß und gut ist. Ich habe mit Anfang der 90'er auch 'ne russische Offizierskappe gekauft und ich glaube keiner kommt auch die Idee, mich als Kommunist zu bezeichnen. Und da Elvis Uniformaffin war, unterstreicht die Kappe sein Verhalten.
Also SS Mütze ist es definitiv nicht. Dazu fehlt der Totenkopf.
Und auch wenn es eine wäre....wo ist das Problem? Diese Sachen wurden von Junes Vater aus Deutschland mitgebracht....als Andenken.
Meine Eltern haben mir, als sie nach der Öffnung des eisernen Vorhangs das erste mal in der Tschechoslowakei waren, die Mütze eines sowjetischen Offiziers mitgenommen. Die hab ich auch oft aufgehabt und so getan als wäre ich vom KGB.
...mich wunderts, dass diese Diskussion erst jetzt auf kommt, denn das Video gibt es schon ein paar Jahre!
Das könnte man aber auch zu jedem anderen Video auch sagen, das hier eingestellt wird. Mitunter würde sogar eine Suche danach auch wieder zurück ins "BLAUE" führen. Diskutiert darüber wurde woanders jedenfalls auch schon vor längerer Zeit. Alles wie immer also....
Kommentar