Home video von 1956 elvis mit SS mütze ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tcb262
    Foren-Profi

• 28.09.2011
    • 232

Zitat von Rynn
    Seltsam finde ich das sie einen Angelausflug machen und zufällig haben sie einige SS Mützen mit ? Also ich meine das waren ja solche Mützen die SS oder die Wehrmacht getragen hat ?
    Vielleicht haben sie das öfters gemacht ?
    Warum nimmt man sowas zu einen Angelausflug mit ? Etwas Verwirrt bin ich jetzt aber schon .
    LG

Das ein deutscher Bundesbürger reflexhaft verwirrt ist wenn er solche Bilder sieht, wird ihm in die Wiege gelegt! Es wäre jedoch lächerlich anzunehmen, dass Elvis der Nazidiktatur nachgehangen hätte. Die haben sich ihren Spass mit den Devotionalien gemacht und konnten sie ebenfalls inhaltlich zuordnen (Hitlergruß). Dies ist jedoch vor dem Hintergrund der Kriegssieger zu sehen und m.E. auch dem Abstand und eines gewissen Unwissens über das Ausmaß der Vernichtungsstrategien der Nationalsozialisten. Also nichts, über was wir in irgendeiner Art und Weise aufbereiten oder aufklären müssten. Ist ein schlichter Jugendspaß ungetrübter amerikanischer Junggesellen mit einem Hauch überschüssigen Testosterons. Aus deren Sicht hätten sie auch mit einem Che Guevara-T-Shirt rumangeln können. Trotzdem kannte ich die Bilder nicht und finde sie sehr interessant.
    Kritisiere nie das, was Du nicht verstehst. Du hast nie in den Schuhen dieses Mannes gestanden.

Kommentar

• Rynn
      Gehört zum Inventar

• 05.10.2014
      • 1370

tcb262: Das ein deutscher Bundesbürger reflexhaft verwirrt ist wenn er solche Bilder sieht, wird ihm in die Wiege gelegt!
      Zum Glück bin ich aus Österreich (obwohl der eine war das auch)

Du kannst dieses Cadillac nicht haben, er gehört mir, aber mach dir nichts daraus, ich kauf dir einen anderen.

Kommentar

• Ciscoking
        Board-Legende

• 19.05.2006
        • 11755

Zitat von for ol times sake
        Gespräch meines Sohnes mit einem amerikanischen Mitschüler während seines Austauschjahres in den USA :

Sohn: [...] He looks like Adolf !
        Mitschüler: Adolf ??
        Sohn: Hitler !
        Mitschüler: Yeah but ... what's "Adolf"
        Sohn: That's his first name
        Mitschüler: I thought Hitler was his first name !

Genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Deshalb sollte man das Ganze nicht zu Ernst nehmen. Die waren schlichtweg zu blöde um zu begreifen, was sie da taten.
        Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• Tafka S.
          Posting-Legende

• 22.06.2005
          • 9755

Zitat von johnnytyronne
          .und soweit ich es erkennnen konnte trugen sie im laufe des videos...alle SS Mützen und zeigen den Hitler gruss...
          Die Geschichte war mir als solche bekannt, aber die Bilder habe ich - Dank Graves - erst jetzt gesehen. Das muss man wohl erstmal sacken lassen, obwohl kein einziger eine SS-Mütze trägt (die Hoheitssymbole sind entweder vom Heer oder von der Luftwaffe, also von der Wehrmacht).
          Wenn man sich das so ansieht, wie diese (damals) jungen Männer sich einen Spaß daraus machen, mit den Insignien eines Kriegsfeindes herum zu albern, inklusive dem deutschen Gruß, dann ist das schon recht ungewöhnlich. Aber bedenken wir, dass es Amerikaner sind, die sich über den (damals geschlagenen) Feind lustig machen; von Verherrlichung kann meiner Meinung nach nicht wirklich die Rede sein.
          Ich muss beim Anblick dieser Bilder ganz unwillkürlich an die Farb-Fotos aus Deutschland denken, die Elvis Anfang 1960 (1959?) mit deutschem Schäferhund und hochgeklapptem Mantelkragen zeigen, wo man auch geneigt sein könnte, einen gewissen Vergleich anzustellen, doch wenn ich etwas näher darüber nachdenke, dann fällt mir kein wirklicher Grund dafür ein.

Die nimmt man mit um sich vor der Sonne zu schützen.
          Achso....
          Schon klar...

Vermutlich fand er das Nazi-Zeug einfach cool, in späteren Jahren soll er ja auch ein Sturmgewehr bessen haben. Ich glaube nicht, dass Elvis dem Kleidungsstück eine politische Bedeutung zumaß.
          Falls Du die M16 meinst, die wurde in den eigenen Streitkräften eingesetzt. Und ja, ich glaube auch, dass er das nicht politisch betrachtete.

man sollte aber generell nicht vergessen, dass NICHTeuropäer einen ganz anderen zugang zu diesen *devotionalien* haben und sich nicht grossartig was dabei denken
          Das sehe ich auch so.
          selbst prinz harry war vor ein paar jahren in SSuniform auf einer party..
          Nein, war er nicht. Er trug eine nachempfundene SA-Uniform.

Es ist einfach etwas "Deutsches" und man darf nicht vergessen, dass Amerika eine Siegermacht war (zu dem Zeitpunkt war das Kriegsende gerade mal 11 Jahre her). Da ist es doch verständlich, wenn man sich mit solchen Devotionalien gerne etwas lustig gemacht hat über den besiegten "Feind". Wenn so etwas heute geschähe, wäre es etwas anderes (siehe Prinz Harry - das war definitiv geschmacklos). Ich würde die Sache daher nicht überbewerten.
          Genau mein Standpunkt.

Die gemeinen Amis nehmens mit Geschichte so genau..,fragst du sie nach dem deutschen Bundeskanzler, sagen sie Konrad Adenauer.
          Ja, so etwas soll hin und wieder vorkommen. Und die Weltkugel besteht zu allererst aus Amerika, viel Wasser links und rechts davon und einer großen Scholle jenseits des Atlantik, wo die "Bösen" leben...

Es wäre jedoch lächerlich anzunehmen, dass Elvis der Nazidiktatur nachgehangen hätte. Die haben sich ihren Spass mit den Devotionalien gemacht und konnten sie ebenfalls inhaltlich zuordnen (Hitlergruß). Dies ist jedoch vor dem Hintergrund der Kriegssieger zu sehen und m.E. auch dem Abstand und eines gewissen Unwissens über das Ausmaß der Vernichtungsstrategien der Nationalsozialisten. Also nichts, über was wir in irgendeiner Art und Weise aufbereiten oder aufklären müssten. Ist ein schlichter Jugendspaß ungetrübter amerikanischer Junggesellen mit einem Hauch überschüssigen Testosterons. Aus deren Sicht hätten sie auch mit einem Che Guevara-T-Shirt rumangeln können. Trotzdem kannte ich die Bilder nicht und finde sie sehr interessant.
          Zuletzt geändert von Tafka S.; 10.02.2015, 18:13

Kommentar

• Tafka S.
            Posting-Legende

• 22.06.2005
            • 9755

Zitat von Rynn
            Zum Glück bin ich aus Österreich
            Zum Glück hast Du den Weg in dieses Forum gefunden...

Kommentar

• Rynn
              Gehört zum Inventar

• 05.10.2014
              • 1370

Off-Topic:

Zitat von Tafka S.
              Zum Glück hast Du den Weg in dieses Forum gefunden...
              Der Forums Clown sieht das bestimmt anderes als du
              LG
              Du kannst dieses Cadillac nicht haben, er gehört mir, aber mach dir nichts daraus, ich kauf dir einen anderen.

Kommentar

• PatrickVaals
                Gehört zum Inventar

• 15.01.2008
                • 1715

Ich kannte die bilder schon, aber wer hatte im 56/57 gedacht das mann heute daruber redet. In einem buch von letzten jahr war ja auch sprache von Elvis seine nazi sammelung.

Off topic: vor ein par jahren her war fur eine wm oder em fussbal in holland von einer biermarke militairhelmen gratis bei einer kasten bier. Und dieser helm sah verdammt ahnlich aus wie... genau! Da waren bestimmt auch genug hollander die damit 'scherze' gemacht haben. Nichts politisches, nur kwatsch.

Damit denke ich das auch Elvis und seine kameraden nur spass gemacht haben und die kamera war einfach dabei. Ich denke auch nicht das sie viel nachdenkten uber schiessen mit feuerwerk oder waffen (auf was auch immer)

Kommentar

• Lohmax
                  Foren-Profi

• 28.10.2006
                  • 291

Panikattacken und Schnappatmung in Anbetracht "des Bösen" sind leider typisch deutsch. "SS" wird natürlich auch gleich genannt, damit es noch böser klingt. Natürlich wird mit den Wehrmachtsmützen völlig harmlos herumgealbert und deshalb ist Evis noch lange nicht in der PEGIDA, Rassist und Neonazi.

Nationalsozialistismus wird hier allenfalls veralbert und dagegen kann ich nichts einwenden.

Axl Rose, Lemmy und sämtliche 70er/80er Rocker haben das Zeug getragen und es hat niemanden aus der Fassung gebracht. Im Übrigen ist das in den USA völlig legal.

Kommentar

• Oliwa
                    Ehrenmitglied
                    • 31.07.2003
                    • 13399

Also ich als Gutmensch bin auch völlig geschockt und muß das erstmal sacken lassen! Puh das war harter Stoff.

Würde ich irgendwo so eine Mütze finden, mir käme es niemals in den Sinn, die Hand zum Gruße zu erheben ... ähbäh ... sowas tut man nicht. Böse war er der Elvis, abgrundtief böse!

Ich muß jetzt erstmal einen Negerkuss essen um mich zu beruhigen
                    Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
                    23. April 1998 - 20. November 2006
                    29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Kommentar

• Winston

Die Mützen der Wehrmacht sind Mitbringsel von Junes Vater aus dem Zweiten Weltkrieg.
                      Elvis und Anhang veralbern die Nazis und ich sehe da nichts Politisches drin. Die ganze
                      Geschichte steht doch in ihrem Buch.

Kommentar

• MysteryTrain
                        Posting-Legende

• 12.07.2008
                        • 7260

Zitat von Winston
                        Die Mützen der Wehrmacht
                        Wie ich weiter oben bereits schrieb, sind das nicht mal Wehrmachtsmützen, geschweige denn von der SS. Es sind Mützen der Reichsbahn, also simple, harmlose Schaffnermützen.
                        Einziger Hinweis auf das "Böse" ist das Hakenkreuz-Emblem, das aber damals alle Berufsgruppen irgendwo trugen, also auch z.B. Krankenschwestern, die dadurch noch lange keine "Nazis" waren.

Kommentar

• Tafka S.
                          Posting-Legende

• 22.06.2005
                          • 9755

Zitat von Rynn
                          Off-Topic:

Der Forums Clown sieht das bestimmt anderes als du
                          LG
                          Soll er doch...

Und übrigens:

Wenn das eine Schaffnermütze ist, dann trug Prinz Harry bei dieser Faschingsfeier kein SA-Hemd sondern eine braune Schuluniform...
                          Zuletzt geändert von Tafka S.; 11.02.2015, 10:47

Kommentar

• MysteryTrain
                            Posting-Legende

• 12.07.2008
                            • 7260

Zitat von Tafka S.

Wenn das eine Schaffnermütze ist, dann
                            Es ist eine. Den Reichsbahnadler erkenne ich sofort (der war - natürlich mit entferntem Hakenkreuz - noch bis vor wenigen Jahren auf den Bahnhofstüren eines von mir oft frequentierten deutschen Bahnhof zu sehen ). Vielleicht kein normaler Schaffner, sondern ein höherer Rang. Die Hierarchie war dort sehr militärisch geprägt, aber eben doch zivil.

Kommentar

• burroughs
                              Board-Legende

• 09.02.2004
                              • 56243

Zitat von MysteryTrain
                              verzeihung.. aber das ding sieht doch etwas anders aus. hier hast du FLÜGEL rechts und links..
                              auf Elvis's Kappe hast du aber ganz deutlich einen kleineren, grauen KRANZ in der Mitte

das ist dann wohl eher die hier --> (anhang)
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von burroughs; 11.02.2015, 12:31

Kommentar

• MysteryTrain
                                Posting-Legende

• 12.07.2008
                                • 7260

Zitat von burroughs
                                verzeihung.. aber das ding sieht doch etwas anders aus. hier hast du FLÜGEL rechts und links..
                                auf Elvis's Kappe hast du aber ganz deutlich einen kleineren, grauen KRANZ in der Mitte
                                Dann zeige mir bitte eine SS- oder Wehrmachtsmütze mit Reichsbahnadler (was es gar nicht geben kann!), die der bei Elvis gleicht.

Ich hatte keine Zeit, alle Ränge der Reichsbahn hier darzustellen, da das das Thema sprengen würde. Es ging mir rein um den Adler.

Kommentar

Lädt...