That's The Way It Is (Legacy Edition)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • funkdoobiest
    Foren-Profi

    • 09.06.2006
    • 244

    #436
    Zitat von King77
    Und wie viele Jahre stand Sinatra auf der Bühne u. wie viele seiner Mitschnitte stammen von vor 1960.
    Spielt doch keine Rolle, von vor 1960 fällt mir spontan auch nur eine einzige CD ein, nämlich "Live in Australia". Aber Elvis hat schließlich auch um die 1200 Konzerte gegeben. Davon 30 mitgeschnittene finde ich halt nicht viel. Kann ja gerne jeder anders sehen.

    Kommentar

    • Johnny B.
      Posting-Legende

      • 17.07.2003
      • 8571

      #437
      Zitat von Wisdomy
      Eine der Behauptungen, die ich nicht glaube. EMJ hat wirklich JEDES Konzert, und ausgerechnet ein Memphis Konzert ist verschollen? Ich glaube eher, das is niemals professionell mitgeschnitten worden. Die Applausmixe die das angeblich beweisen sollen kann ich auch mit nem 4-Track-Rekorder im Ursprung machen.
      Ich würde sagen ein Konzertmitschnitt aus Richmond ist verschollen, nicht aus Memphis

      Kommentar

      • Wisdomy

        #438
        Zitat von funkdoobiest
        Sorry, aber die Rede war lediglich von "mitgeschnitten", nicht von mitgeschnitten UND veröffentlicht. Ja, und da ist es bei Elvis sehr übersichtlich. Es nützt mir schließlich wenig, aus gerade mal zwei verschiedenen Vegas-Gastspielen insgesamt fast zwanzig Konzerte zu haben und ansonsten fast nichts.Bei Sinatra hat man alleine in den beiden Konzertboxen (Vegas, New York) schon zehn (inklusive zwei DVD's) aus jeweils völlig verschiedenen Touren/Gastspielen.
        Also:

        Von Elvis haben wir, allein was Orte angeht:

        Vegas, Nevada 1969
        Vegas, Nevada 1970
        Hampton, Virginia, 1972
        Richmond, Virginia, 1972
        Greensboro, North Carolina, 1972
        San Antonio, Texas, 1972
        New York, New York, 1972
        Honolulu, Hawaii, 1973
        Memphis, Tennessee, 1974
        Omaha, Nebraska, 1977
        Rapid City, South Dakota, 1977

        Das ist eine - selbst aus heutiger Sicht - gute Aufstellung. Vegas, Hawaii, Texas, und vor allem New York.
        Heztzutage wird zwar von vielen Bands live viel mitgeschnitten was man dann irgendwie auch sofort irgendwo runterladen kann wie ich mir neulich hier erklären ließ.
        Aber mit einem durchdachten Mix, einem zuvor auf der Bühne ausgeprobten Sound hat das sicher wenig zu tun.
        Und mit einer derart großen Band mit vielen klassischen Elementen und mehreren Chören sind auch heute nur wenige unterwegs.
        Dazu kommt dann ein durchdachter Mix im Studio, der nicht von heißer Hand gestrickt ist.

        Selbst die auf den ersten Blick 6 relativ gleichen Shows aus Vegas 1970 haben in sich große Unterschiede und eine ganz eigene Dynamik wenn man sie hört.

        Die Soundqualität der Konzerte aus dieser Zeit hat nur wenig Konkurrenz, ich denke an Freddy Mercury beispielsweise. Sehr viel mehr kommt da aber nicht an Künstlern.
        Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2014, 22:35

        Kommentar

        • Wisdomy

          #439
          Zitat von funkdoobiest
          Spielt doch keine Rolle, von vor 1960 fällt mir spontan auch nur eine einzige CD ein, nämlich "Live in Australia". Aber Elvis hat schließlich auch um die 1200 Konzerte gegeben. Davon 30 mitgeschnittene finde ich halt nicht viel. Kann ja gerne jeder anders sehen.
          So gesehen hast du Recht. Aber du musst die Auswahl sehen, was mitgeschnitten wurde, und da hat man bei Elvis wirklich auf den Punkt genau das richtige mitgeschnitten. Von 1977 mal abgesehen.
          Und seine 1200 Konzerte sind da eher ein Problem: Das einige dieser Konzerte aus heutiger Sicht echte Perlen sind, konnte damals vorher keiner wissen. Und wenn einer auf Tour geht und SO viele Konzerte gibt, kann man nicht verlangen, das der jeden Abend komplett differentes Material singt. Und natürlich schneidet da niemand alles mit, das hat damals sehr viel Geld gekostet. Man hat mitgeschnitten, wenn eine entsprechende Veröffentlichung anstand.

          Und dann musst du sehen, in welcher Qualität Elvis mitgeschnitten wurde. Seine Band war von 69 bis 73 Weltklasse. Die beiden New York Konzerte die wir haben sind Perfektion in Reinform - musikalisch und technisch.

          Also, da kann von Sinatra noch soviel mitgeschnitten worden sein, der is da Lichtjahre von Elvis entfernt.
          Es wird ansonsten immer bei Elvis moniert, das viel Masse und wenig Qualität produziert werde. Wenns dann aber umgekehrt ist, wie bei den Konzertmitschnitten, ist das plötzlich auch wieder schlecht und die mehr oder weniger durchschnittliche Masse anderer Künstler aus dieser Zeit wird als Pluspunkt gesehen.

          Ich sagte es schonmal: Von Jackson wurde zu Lebzeiten KEIN EINZIGES Live Album veröffentlicht. Heute gibt es hauptsächlich EIN professionell mitgeschnittenes Konzert aus......Bukarest. Dann gibts noch ein Zusammenschnitt der Dangerous Tour und ein Konzert aus Tokio in Japan. Bei beiden kenne ich die Qualität nicht. 3 Alben. Drei! DAS WARS!!
          Und wenn ich Elvis schon mit Superstars vergleiche, dann mit Leuten wie Jackson und nicht, mit Verlaub, Opas wie Sinatra. Auch wenn er auf seine Art sicher Verdienste um Menschen mit geriatrischen Problemen hat. =)
          Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2014, 22:47

          Kommentar

          • Wisdomy

            #440
            Zitat von Johnny B.
            Ich würde sagen ein Konzertmitschnitt aus Richmond ist verschollen, nicht aus Memphis
            Selbstverständlich. Danke. 24htoMemphis...du verstehst.

            Kommentar

            • Wisdomy

              #441
              Zitat von burroughs
              hat er na dann müssen wir uns ja keine sorgen um die zukunft von ftd machen
              Müssen wir auch nicht. Es fehlen noch 3 72er Konzerte, und die beiden 77er.
              Und wenn du willst, noch einige 69er.
              Aber allein die 3 72 er Konzerte, die ich für wichtig halte, sind genug Material.

              Kommentar

              • burroughs
                Board-Legende

                • 09.02.2004
                • 56243

                #442
                Zitat von Wisdomy
                Aber allein die 3 72 er Konzerte, die ich für wichtig halte, sind genug Material.
                da wär allerdings ein set was feines

                Kommentar

                • Rusty Cage
                  Posting-Legende

                  • 17.01.2007
                  • 5380

                  #443
                  Hier gibt es schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf die Box:



                  Ein großartiger Mix, wenn alle Konzerte so klingen, dann wird das der Hammer.
                  Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
                  Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

                  Kommentar

                  • TheKing
                    Board-Legende

                    • 19.06.2006
                    • 20721

                    #444
                    Bombensound, allerdings! Gefällt mir sehr gut!
                    Ohne Worte!

                    Kommentar

                    • Wisdomy

                      #445
                      Zitat von Rusty Cage
                      Hier gibt es schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf die Box:



                      Ein großartiger Mix, wenn alle Konzerte so klingen, dann wird das der Hammer.
                      Wuhahaha wie geil! Aus welcher Show is das denn? Ich kann mich gar nicht erinnern diese Version jemals gehört zu haben.

                      Naja was geil ist: Die Rhythmusgitarre links hab ich so noch nie wahrgenommen. Echte Bereicherung. Ingesamt ein geiler Mix.

                      Aber:
                      - Man hat ganz schön die Bässe wieder in den Vordergrund gerückt. Ob das so jedem gefällt.....
                      - Elvis' Stimme scheint komprimiert. Er ist anfangs sehr im Vordergrund und später zweitweise weit hinten...mit seiner Rumlatscherei vielleicht auch mal vom Mikro weg läßt sich das nicht erklären meiner Meinung nach
                      - Die streichinstrumente sind sehr weit im Hintergrund und absolut auf einen Punkt gechannelt. Ich bedauere das sehr, denn ich habe diese klassischen Instrumente gern weit im Vordergrund. Trotzdem muss ich sagen, sind sie gut wahrnehmbar, rammen sich sogar deutlicher ins Ohr, als zuvor. Das überrascht positiv.
                      - Zum Glück hat man die Chöre im Vordergrund und auf einem Kanal belassen. Ich hatte schon befürchtet das die zugunsten eines "modernen Sounds" weit im Hintergrund landen, womöglich noch in der Mitte.
                      - Schlagzeug in der Mitte. Auch in Ordnung so.
                      - Viel Hall drauf gehauen auf den Sound. Hört man schön bei den Schlagstöcken. Nicht so mein Ding. Macht zwar den Sound "größer", aber man hat immer das Gefühl Elvis steht einsam in einer großen Halle. Dann doch lieber mitten drin, so wie beim "Lvie in Las Vegas Sound" der 69er CD.

                      - Publikum ist Mono, mittig, und weit weg. Das gefällt mir nun gar nicht. Die typische Vegas Atmosphäre, nämlich ganz nah dran oder sogar mitten drn zu sein, ist damit hinüber. Außerdem wirkt das altmodisch im ansonsten modernen Sound. Schade.

                      Aber: So ist das eben mit neuen Mixen. Vorteile und Nachteile. Aber das Schöne: Eine weitere Variante eines Sounds, den man auswählen kann

                      Insgesamt aber ein sehr präsenter moderner Sound. Jetzt müsste man nur noch wissen, wer für den Mix verantwortlich war. Eines weiß ich definitiv: Vic Anesini ist es nicht.

                      Kommentar

                      • burroughs
                        Board-Legende

                        • 09.02.2004
                        • 56243

                        #446
                        ich hätt gern jede show auf ner audio-bluray (sofern das geht?), mit min. 3 möglichen abmischungen zur auswahl .. hach

                        Kommentar

                        • TheKing
                          Board-Legende

                          • 19.06.2006
                          • 20721

                          #447
                          Oder alle Spuren zum Selbermischen?
                          Ohne Worte!

                          Kommentar

                          • burroughs
                            Board-Legende

                            • 09.02.2004
                            • 56243

                            #448
                            nö, da bin ich zu blöd für

                            Kommentar

                            • dschungelkönig!

                              #449
                              Zitat von TheKing
                              Oder alle Spuren zum Selbermischen?
                              Die wichtigste Erfindung der Menschheit: die Arbeitsteilung.

                              Kommentar

                              • LawdyClawdy
                                Kennt sich hier aus

                                • 20.06.2014
                                • 52

                                #450
                                Also ich hör da leider gar nichts

                                Kommentar

                                Lädt...