Love Me Tender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hollywood
    Foren-Profi

• 14.01.2008
    • 340

STEREO Aufnahmen in LMT

Gibt es eine Geschichte dazu warum die Songs von LMT auch in Stereo aufgenommen wurden?

Hier handelt es sich ja um echtes Stereo und nicht wie bei anderen Songs der 50ger um eine frühe Variante =>Binaural
    Gibt es eine Möglichkeit die Binaural Aufnahme in eine Stereo Panorama zu mischen?

Waren die STERO Aufnahmen die ganzen Jahre im Archiv von RCA
    oder wurden die von 20th Fox nicht übergeben und er später wiederentdeckt?

Falls jemand Infos zu den Thema hat, nur her damit

Kommentar

• El Toro
      Foren-Profi

• 12.11.2008
      • 211

Zitat von hollywood
      Hier handelt es sich ja um echtes Stereo und nicht wie bei anderen Songs der 50ger um eine frühe Variante =>Binaural
      Gibt es eine Möglichkeit die Binaural Aufnahme in eine Stereo Panorama zu mischen?
      Mir sind keine Binauralen Tonaufnahmen von Elvis bekannt.
      Meinst Du damit, wenn Elvis Stimme aus dem linken Lautsprecher schallt, und rechts z.B. eine Gitarre?

Klar kann man dann Elvis Stimme in die Mitte legen und die Gitarre z.B. rechts lassen. Oder Du verdoppelst die Gitarre und legst sie mit verschiedenen Laufzeiten links & rechts. Oder Du verzerrst eine Gitarrenspur.
      Oder Du spielst mit deiner eigenen Gitarre die Gitarrenspur neu ein.

Möglichkeiten gibt es da schon, hängt vom Song ab.

Kommentar

• Herbi
        Board-Legende

• 27.07.2003
        • 25083

Zitat von Wisdomy
        Nachfrage: Ich war immer der Meinung, die Stereo-Version von Poor Boy auf der 97er Jailhouse Rock war bereits der Master?
        Schau mal hier!!!

__Elvis - Artist Of The Century__

Kommentar

• hollywood
          Foren-Profi

• 14.01.2008
          • 340

Zitat von El Toro
          Mir sind keine Binauralen Tonaufnahmen von Elvis bekannt.
          Meinst Du damit, wenn Elvis Stimme aus dem linken Lautsprecher schallt, und rechts z.B. eine Gitarre?
          Essential Elvis Vol. 2 Stereo 1957 sind meines Wissens Binaurale Aufnahmen.

Nur die LMT Songs sind im echten Stereo, alle anderen 50ger Stereo Songs eben nichtt sondern Bineraul!
          Oder liege ich da falsch?

Kommentar

• King77
            Board-Legende

• 04.08.2007
            • 14895

Du liegst falsch. Es gibt keine Binaural Aufnahmen von Elvis.

Kommentar

• Mike
              Administrator
              • 23.09.2003
              • 12907

Und warum wird dann von den Spezis was anderes gesagt?

><((((º>

Kommentar

• El Toro
                Foren-Profi

• 12.11.2008
                • 211

Ja, da steht binaural drauf - ist aber kein binaural drinne. Der Begriff "binaural" wird zwar gerne im Zusammenhang mit dieser Kanaltrennung (Stimme links - Instrumente rechts) verwendet, hat aber mit echten Binauralen Aufnahmen (Kunstkopfaufnahmen = 3 dimensionales Hören) so wenig zu tun wie Verbrennungsmotoren mit Huftieren.

Jedenfalls höre ich bei diesen "binauralen" Elvis-CD's nix anderes als wie Stereo (Stereo bedeutet ja nicht, dass der Gesang in der Mitte sein muss auch wenn er es i.d.R. ist).

Kommentar

• Wisdomy

Zitat von hollywood
                  Gibt es eine Geschichte dazu warum die Songs von LMT auch in Stereo aufgenommen wurden?

Waren die STERO Aufnahmen die ganzen Jahre im Archiv von RCA
                  oder wurden die von 20th Fox nicht übergeben und er später wiederentdeckt?

Falls jemand Infos zu den Thema hat, nur her damit
                  Bezugnehmend darauf und auf die Binauraldiskussion die mal wieder von dem üblichen Verächtigen angestoßen wurde, möchte ich folgendes dazu schreiben:

1. Die 2-Track-Aufnahmen (auch bekannt als Binauralaufnahmen) sind genauso "echtes" Stereo wie die 3-Track-Aufnahmen, die man offiziell seit 1958 in Großbritannien und ab 1960 aus den USA kennt. Beides ist echtes Stereo.

2. Die Love Me Tender Songs sind auch alle "nur" 2-Track-Aufnahmen.
                  Übrigens ebenso wie die Stereoversionen aus der Jailhouse Rock Session Treat Me Nice und Jailhouse Rock.

Zur "Binaural"-Diskussion schreibe ich weiter unten was.

Wieso man aus diesen 2-Spur-Aufnahmen "echtes" 3-Track-Stereo machen konnte, hat unterschiedliche Gründe.

Beim Jailhouse Rock Film:
                  Hier wurde - unter anderem - mit Stereo-Bandmaschinen gearbeitet, die auf 2-Spuren unterschiedliches aufnehmen konnte. Für die Elektrotechniker: Jeder Magnetkopf war separat über einen Eingang ansteuerbar. Dadurch konnte man ZEITGLEICH - nicht nacheinander - entweder komplett getrennte Töne aufnehmen, (mussten dann natürlich gut gegeneinander isoliert sein), oder ich konnte von vornherein durch Anordnung der Instrumente vor den Mikrofonen Stereosound erzeugen. Bei dieser Aufnahmesituation kann ich natürlich im nachhein dann nichts mehr im Mix verändern, dafür kann ich theoretisch ein nahezu professionelles Stereopanorma erzeugen. Bei Jailhouse Rock war das nicht gewollt, da hat man isoliert aufgenommen, wie man an den 2-Track-Aufnahmen hören kann.
                  Es gibt aber andere Songs, wo man von vornherein mit räumlicher Anordnung experimentiert hat. Hört mal die 2-Track-Stereoaufnahmen von Blueberry Hill, Peace In The Valley oder I Beg Of You an. Elvis auf der einen Seite, das Schlagzeug und teilweise das Piano IN DER MITTE, der Chor Rechts =) Wäre Elvis nicht auf einer Seite, sondern hätte man ihn in der Mitte platziert statt dem Schlagzeug, wären das astreine Stereoaufnahmen wie wir es später in der Abmischung mit 8-Spuren hören durften, weil hier sogar die strenge Links-Rechts-Trennung der frühen 60er 3-Track-Aufnahmen aufgehoben ist.

Zu den Songs von Jailhose Rock im Einzelnen:
                  Bei Treat Me Nice wurde für die Filmversion eine Gitarre nochmal extra aufgenommen. (Übrigens auf keiner FTD zu finden - warum wohl? *fg*)
                  Ebenso wurde bei Jailhouse Rock der Chor, das Saxophon und die Bläser extra auf eine Spur aufgenommen. Die Gründe liegen allein in der Abmischung für den Film begründet. Niemand dachte damals an Stereo Aufnahmen im heutigen Verständnis.
                  HEUTE allerdings kann man damit "echtes" 3-Track-Stereo mischen: Die beiden Spuren der 2-Track-Aufnahme aus der regulären Aufnahmesession nämlich plus die dritte, eigentlich als Overdub vorgesehene Spur. Da wir alle 3 Spuren faktisch getrennt voneinder vorliegen haben, kann man sie auch alle 3 wunderbar frei im Raum verteilen.

Zu den Love Me Tender Aufnahmen:

Hier wird es wesentlich schwieriger, weil es nur sehr ungenaue Aufzeichungen über das Aufnahmeverfahren gibt.
                  Grundsätzlich hat man hier auch auf 2 Spuren aufgezeichnet. Auf eine oder mehrere 2-Spur-Stereo Bandmaschinen, und/oder eine oder mehrere Vollspur-Mono-Bandmaschinen. (Es gab aber auch 2-Spur-Mono-Bandmadchinen)

Angeblich, so liest man in mehreren Quellen, sei der Take 2 von Love Tender ein 3-Spur-Tape gewesen, also von vorhnherein Stereo. Ich halte das schlicht für unseriös, denn damals gab es solche Bandmaschinen noch gar nicht. Seit Janaur 1957 wurde ja überhaupt erst großflächig in den Studios begonnen, 2-Track-Streeo Maschinen einzusetzen.

Daher gehe ich bei Love Me Tende und den Fox Studios von diesen Maschinen aus, die man dort wohl einige Monate früher schon hatte.
                  Oder die Techniker haben schlicht auf 3 Monobandmaschinen jeweils alle 3 Quellen - Elvis, Chor, Musik - aufgezeichnet.
                  Halte ich alles für Quatsch.
                  Am wahscheinlichsten sind 2-Track-Bandmaschinen und Aufnahmen, denn in der Logik der Takes ergibt das Sinn. Ohne Schnörkeleien:

Bei Poor Boy

Simple 2-Track-Aufnahme
                  Hier hat man HEUTE lediglich Elvis' Stimme in die Mitte gelegt, und die andere Spur mit den Instrumenten per Hall etwas auf die andere Seite rübergezogen. Damit klingt das räumlich. Die praktikabelste Möglichkeit übrigens, die El Toro in seiner Auflistung umständlicher Möglichkeiten und schlechten Hörgenusses glatt übersehen hat.
                  Dieses Stereo besteht also nur aus 2 Spuren.
                  Take 3 (s10-s12 ( vom 24. August) zusammengeschnitten mit Take 6 (Verrs 3) vom 4-5. Septmeber (s26-s31)

Bei Let Me
                  widerum war das anders.
                  Hier konnte man sich das doppeln von Elvis' Vocaltrack sparen, denn mit Take 2 aus reiner Musikaufnahme (s21-s22) und
                  Take 3 und 4 (s32-s35) der reinen Stimmaufnahme (gedacht als Vocal Overdub) von Elvis braucht man nur beide zusammenzufügen. Die Musik wurde wie bei Poor Boy abgemischt.
                  Fertig ist die Sterteoaufnahme. Wieder "nur" 2-Track.

Bei We're Gonna Move

landen wir nun bei der ersten wirklichen 3-Track-Stereovariante. Wie kommt die zustande? Ganz einfach:
                  Man hat erstmal die beiden 2-Track-Aufnahmen Take 4 und Take 9 (s01-s09) als Zusammenschnitt des (uddubbed) Masters, nur Elvis und Musik. Als 3. Spur hat man den Take 1 der alleinigen Choraufnahme des selben Tages zur Verfügung. Daraus kann man den heutigen Stereomaster mixen. Theoretisch könnte man zusätzlich noch das Fingerschnipsen hinein mischen, denn das existiert auch noch als einzelne Aufnahme weils als Overdub aufgenommen wurde.

All das wurde nicht gemacht, weil man Stereoaufnahmen produzieren wollte. Das wurde gemacht, um alles genau für den Mono-Movie-Sound abmischen zu können - eine gängige Praxis in den Filmstudios. Erst HEUTE erweist sich das als Goldgrube, weil man aus diesen einzelnen, als overdub vorgesehen Aufnahmen nun Stereovarianten kreieren kann.

Bei Love Me Tender

hört meine Erklärung allerdings auf. Egal wo man liest, es gibt angeblich nur einen Take 2, der von vornherein ein 3-Spur-Session Tape sein soll. Begründet wird das damit, dass das wohl gut genug war, um als Master herzuhalten, sodass es davon kein Monoband gibt. Deshalb existiert das noch. Von allem anderen gibt es diese 3-Spur-Session-Tape nicht, weil davon später die Monovarianten gemixt worden sein sollen.

Woher aber 1956 ein 3-Spur-Band kommen soll wenns da noch gar keine 3-Spur-Maschinen gab, die das hätten zumindest abspielen können, erklärt mir niemand. Ich gehe davon aus, das es mindestens 2 verschiedene 2-Track-Aufnahmen gibt, die entweder eine unterschiedliche Anordnung bei der Aunfnahme hatten sodass man letztlich 3 Spuren zur Verfügung hatte, oder man hat genau wie bei We're Gonna Move den Chor extra aufgenommen. Das erscheint mir am wahrscheinlichsten.

Nun zur Binauraldiskussion:

Jeder kann gern und guten Gewissens bei den 2-Track-Aufnahmen von Elvis von Binauralaufnahmen sprechen. Das ist RICHTIG.
                  Entgegen dem, was hier hauptsächlich 2 Leute, die selber nie mit Tonaufzeichung in der Praxis zu tun hatten (sondern immer nachfragen müssen oder im Internet lesen müssen), behaupten, ist das nicht falsch.

Man kann sich an zwei Autoritäten, bzw. Quellen halten:

1. Ernst Mikael Jörgensen himself: Er spricht in Interviews seit über 20 Jahren immer wieder von Binauralaufnahmen und Stereoaufbnahmen. Nun gut, es kann ja jeder sehen wie er will, aber: Ich glaube diesem Mann, der seit über 20 Jahren jedes einzelne Band von Elvis kennt und zusammen mit seinen Tontechnikern (namhaften Leuten wie Vic Anesini) bearbeitet, und der selbst Sessionographien veröffentlicht als Einziger der direkt an den Quellen sitzt, MEHR, als irgendwelchen in der Musikwelt oder der Tontechnik unbekannten Leuten aus einem Forum. Klipp und klar gesagt.

Wem das noch nicht reicht:

2. Auch in der weltweiten Wikipedia-Definition einer Binauralen Tonaufnahme steht seit Jahren ohne Änderung geschrieben, Zitat:

"Puristen möchten nur Aufnahmen von Kunstköpfen mit Ohrmuscheln als „binaural“ bezeichnen. Das hat sich aber nicht durchgesetzt."

Grund?
                  "Binaural" wird auch im weiter gefassten Definitionsbegriff deshalb mit einer 2-Spur-Aufnahme verbunden, weil der Begriff eine praktikable Abgrenzung zu "Mono", üblicherweise als 1-Spur-Aufnahme angesehen, und "Stereo", womit man üblichweise mindestens eine 3-Spur-Aufnahme verbindet, bietet. Damit hat man eine klare Abgrenzung der Begrffilchkeiten.

Das eine binaurale Tonaufnahme mit Kunstköpfen und der Simulation des natürlichen menschlichen Hörens damit ebenfalls verbunden wird, steht dem überhaupt nicht im Wege, denn auch das ist eine 2-Track-Aufnahme.

Wichtig ist nur zu wissen, das "Stereo" der Oberbegriff für eine räumliche Tonaufnahme ist, zu der auch die Binauralaufnahme zählt. Auch diese ist Stereo. Um aber eben genau diese (2-Spur) Stereoaufnahme von einer üblichen (3-Spur) Stereoaufnahme abzugrenzen, bezeichnet man üblicherweise 2-Spur-Aufnahmen mit unterschiedlichen Aufnahmequellen als Binauralaufnahme.

Daher ist die Angabe auf vielen Elvis Tonträgern richtig, und nicht verkehrt, und auch kein reiner "Verkaufsgag".

Quellen:
                  -----------

1. EMJ, Interview, "Worldwide Elvis" 1998:

~~~

WWE: Were the KING CREOLE sessions possibly recorded in BINAURAL?
                  ERNST: Yes, but no tapes are known to exist.

WWE: Besides "Treat Me Nice", do any of the other JAILHOUSE ROCK recordings exist in BINAURAL?
                  ERNST: Yes, but in not very good quality. Binaural, remember, is Elvis in one channel and everybody else in the other. It doesn't necessarily make a very good listening.

~~~

=)

2. Wikipedia:
                  ------------------

~~~

"Puristen möchten nur Aufnahmen von Kunstköpfen mit Ohrmuscheln als „binaural“ bezeichnen. Das hat sich aber nicht durchgesetzt."

~~~

Ich setze sogar noch eins drauf. Unabhängig von der Binauraldiskussion, aber wegen der 2-Track-Aufnahmen:

Ich behaupte:
                  Elvis' Christmas Album existiert Binaural. =)
                  Einige Songs davon haben wir ja offiziell, Peace In The Valley, It Is No Secret.
                  Andere ergeben sich aus den SessionListings.
                  Und von allen anderen gehe ich von der Abmischung aus, aus denen ich eine saubere 2-Track-Abmischung heraus höre.

EMJ müsste nur die Original Session Tapes haben. Die ja bei RCA nicht mehr vorhanden sind. Und ich denke, er hat sie. =)
                  Das Gleiche glaube ich für die King Creole Session. =)

Ich denke, da erwarten uns noch 2 Sensationen. Nur WANN.........
                  Zuletzt geändert von Gast; 04.05.2014, 05:37

Kommentar

• hollywood
                    Foren-Profi

• 14.01.2008
                    • 340

Danke für den sehr aufschlussreichen Beitrag!
                    Echt gut beschrieben!
                    Eine Frage habe ich noch:
                    Als Bsp. Nehme ich jetzt den Song jailhouse rock, dieser ist ja in der stereo Version sehr schlecht anhörbar da Elvis nur auf einer und die Musik auf der anderen Seite ist!
                    Natürlich wurde so aufgenommen aber gibt es denn eine Möglichkeit Elvis in die Mitte zu Rücken Musik auf die andere Seite um diese Songs mehr stereo Räumlichkeit zu verleihen ?
                    Wurde ja offiziell nicht gemacht weil es nicht geht oder weil sie es nicht wollten?
                    Kann man das relativ einfach auch selbst mit einer Software verbessern?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Wisdomy

Zitat von hollywood
                      Danke für den sehr aufschlussreichen Beitrag!
                      Echt gut beschrieben!
                      Eine Frage habe ich noch:
                      Als Bsp. Nehme ich jetzt den Song jailhouse rock, dieser ist ja in der stereo Version sehr schlecht anhörbar da Elvis nur auf einer und die Musik auf der anderen Seite ist!
                      Natürlich wurde so aufgenommen aber gibt es denn eine Möglichkeit Elvis in die Mitte zu Rücken Musik auf die andere Seite um diese Songs mehr stereo Räumlichkeit zu verleihen ?
                      Wurde ja offiziell nicht gemacht weil es nicht geht oder weil sie es nicht wollten?
                      Kann man das relativ einfach auch selbst mit einer Software verbessern?

Natürlich geht das. Aber diesen Umstand musst du dir gar nicht machen, denn du bekommst eine noch bessere Version offiziell zu kaufen: Links
                      Saxophone, Bläser und Männerchor, in der Mitte Elvis, Rechts die Gitarre und das Schlagzeug Mitte/Rechts. Diese 3-Track-Stereo Variante ist auf der FTD "Jailhouse Rock Vol. 2" zu finden.

Oder willst du nur den ursprünglichen, regulären Master ohne Overdub? Also ohne Männerchor und zusätzliche Musik? Das müßte man dann selbst machen. Dazu kannst du den Master nehmen, der auf der "Close Up" Box zu finden ist. Das ist dann mit einem Soundprogramm relativ einfach zu machen. Ich weiß nicht, wie gut du dich damit auskennst?
                      Zuletzt geändert von Gast; 04.05.2014, 11:13

Kommentar

• hollywood
                        Foren-Profi

• 14.01.2008
                        • 340

Upss, dann sollte ich die Jailhouse Rock Vol. 2 doch mal zu Gemüte führen
                        Häng ein bisschen hinterher

Okay hört sich schon mal gut an!
                        Aber genau den Master JR von der Close Up hab ich gemeint der ist so sehr schlecht hörbar wie er veröffentlicht wurde, finde ich!
                        Oder auch die Stereo 57, finde ich wäre besser wenn diese nochmals verbessert worden wären, sprich Elvis in der Mitte!

Habe eigentlich nur den Wave Editor von Nero zur Hand!
                        Falls man mit dem so was machen kann, dann wurde ich mich per PM bei Dir mal melden, falls es Dir recht ist.

Danke für die guten Infos!

Kommentar

• Wisdomy

Ich hab den Remix gemacht. Hör dir mal an, ob das so okay ist.
                          Die Instrumente auf einer Seite, ein wenig rübergezogen zur anderen Seite, ein bisschen Hall drauf gelegt, aonsonsten bei 0 db Aussteuerung belassen.

Elvis in die Mitte gelegt, hier die Lautstärke aber etwas zurückgenommen da sie sich durch die Dopplung des Kanals etwas aufaddiert, auch etwas Hall hinzugefügt, Elvis aber im Hall ncohmals etwas zurück genommen sodass er im Hall sitzt und nicht obendrauf, soass sich Elvis - meiner Meinung nach - gut ins gesamte Soundgefüge einfügt. Weiters Anfang und Ende wie im Mono-Master ordentlich ein und ausgeblendet sodass das Geplapper weg ist und wir einen sauberen 2-Track-Stereo-Master haben. Schlußendlich das Rauschen fast gegen 0 reduziert. Ansonsten keine Veränderung im Klangbild vorgenommen - Bässe, Höhen, Mitten usw. alles Original belassen.
                          Ich habe versucht, mich beim Sound am Monomaster zu orientieren. Sonst klingt der Binauraltrack nämlich furztrocken.
                          Wenns dir gefällt oder auch nicht gib bis 17 Uhr per PM Bescheid sodass wir darüber schreiben können Danach bin ich nich mehr online.

Link:
                          [ame]http://www.myvideo.de/watch/9553980/Elvis_Presley_Jailhose_Rock_New_2_Track_Stereo_Mix[/ame]

Den 3-Track-Mix der "Jailhouse Rock" FTD kannst du hier hören. Hier habe ich allerdings die Links-Rechts-Trennung vergrößert, auf der FTD ist die Kanaltrennung weniger stark.

Link:
                          Zuletzt geändert von Gast; 04.05.2014, 15:34

Kommentar

• Winston

Zitat von Wisdomy
                            In Deutschland nicht verfügbar!

Kommentar

• King77
                              Board-Legende

• 04.08.2007
                              • 14895

Mir persönlich gefallen die Mono Versionen besser.
                              Auch I Beg Of You Take 12 gefällt mir der Mono Master wesentlich besser als der gleiche Take in Stereo. Die Mono Versionen haben einfach mehr drive.

Ausnahme Love Me Tender. Da klingt die Stereo Version besser, da auf Grund der spärlichen Instrumentierung der Sound besser zur Geltung kommt.

Kommentar

• Herbi
                                Board-Legende

• 27.07.2003
                                • 25083

Hey, dass sehe ich genau so!!!

__Elvis - Artist Of The Century__

Kommentar

Lädt...