Love Me Tender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatrickVaals
    Gehört zum Inventar

• 15.01.2008
    • 1712

CD FTD: Love Me Tender

2 more FTD's are coming your way. Set for release in May are "Love Me Tender" and "Stay Away Joe". The 2-disc 7” set celebrates Elvis' first motion picture LOVE ME TENDER from 1956. Elvis first performed ‘Love Me Tender' on the Ed Sullivan Show (September 9) and pre-sales reached over 1 million before its release on September 28. It features a 16-page booklet with great photos, movie trivia, memorabilia and full recording data. Disc 2 features the legendary live show from the Mississippi Alabama State Fair and Dairy Show held in Tupelo on September 26.

THE ORIGINAL EP –SIDE 1

1) Love Me Tender 2:44 (Vera Matson/Elvis Presley)

2) Let Me 2:11 (Vera Matson/Elvis Presley)

SIDE 2

3) Poor Boy 2:16 (Vera Matson/Elvis Presley)

4) We're Gonna Move 2:31 (Vera Matson/Elvis Presley)

BONUS TRACKS

5) Love Me Tender – end title version 1:09

6) 20) The Truth About Me 2:09 Original spoken word 45 rpm disc included in Teen Parade magazine

THE OUTTAKES

07) We're Gonna Move –take 4 2:47

08) We're Gonna Move – take 9 4:39

09) Poor Boy – take 3 original 3 verse master 1:51

10) Poor Boy –remake take 1 1:00

11) Poor Boy – extended verse. Vocal overdub take 6 0:37

12) Let Me – vocal overdub take 3 2:21

13) Let Me – vocal overdub take 4 2:19

STEREO MASTERS

14) Love Me Tender 2:52

15) Let Me 2:11

16) Poor Boy 2:16

17) We're Gonna Move 2:32

INTERVIEW

18) The Truth About Me Interview 10:04

Recorded August 22 on the set of Love Me Tender, Hollywood, California

All songs recorded for the motion picture LOVE ME TENDER

Recorded August 24, September 4 and 5, and October 1, 1956 at Fox Stage 1, Hollywood.

Producer / A&R: Lionel Newman / Ken Darby

Engineer: Bob Mayer & Ken Runyon

Guitar: Vito Mumolo; Bass: Mike ”Myer” Rubin; Drums: Richard Cornell; Banjo: Luther “Red” Roundtree; Accordion: Carl Fortina, Dominic Frontieri; Vocals: Rad Robinson, Jon Dodson, Charles Prescott

DISC 2 - Mississippi-Alabama State Fair & Dairy Show, Tupelo.

AFTERNOON SHOW

1) Heartbreak Hotel 2:43 (Mae Boren Axton/Tommy Durden/Elvis Presley)

2) Long Tall Sally 2:43 (Richard Penniman/Robert Blackwell/Enotris Johnson)

3) Introductions and presentation 2:36

4) I Was The One 3:19 (Aaron Schroeder/Claude DeMetrius/Hal Blair/Bill Peppers)

5) I Want You, I Need You, I Love You 2:52 (Maurice Mysels/Ira Kosloff)

6) Elvis talks 0:34

7) I Got A Woman 2:53 (Ray Charles)

8) Don't Be Cruel 2:52 (Otis Blackwell/Elvis Presley)

9) Ready Teddy 2:15 (Robert Blackwell/John Marascalco)

10) Love Me Tender 2:58 (Vera Matson/Elvis Presley)

11) Hound Dog 2:48 (Jerry Leiber/Mike Stoller)

12) Vernon and Gladys Predsley 1:44

13) Nick Adams 1:42

14) A fan 2:26

15) Elvis 1:53

16) EVENING SHOW

17) Love Me Tender 1:49 (Vera Matson/Elvis Presley)

18) I Was The One 2:47 (Aaron Schroeder/Claude DeMetrius/Hal Blair/Bill Peppers)

19) I Got A Woman 2:52 (Ray Charles)

20) Announcement 1:45

21) Don't Be Cruel 2:12 (Otis Blackwell/Elvis Presley)

22) Blue Suede Shoes 2:34 (Carl Perkins)

23) Announcement 1:03

24) Baby Let's Play House 2:43 (Arthur Gunter)

25) Hound Dog 3:53 (Jerry Leiber/Mike Stoller)

Amateur recording made September 26, 1956. Guitar: Scotty Moore. Guitar: Elvis Presley. Bass: Bill Black. Drums: D.J.Fontana. Vocals: The Jordanaires

STAY AWAY, JOE (2 DISC VINYL SET)

180 GRAM LIMITED EDITION

FTD 306 (5006020-975073) BAR CODE: 5060209750736

Cover art is the same as the CD.

DISC 1

Side 1

01. Stay Away (2:24)

02. Stay Away, Joe (1:38)

03. Dominic (1:50)

04. All I Needed Was The Rain (1:48)

05. Goin' Home (2:29)

06. Too Much Monkey Business (2:31)

07. U. S. Male (2:43)

08. Stay Away jam, take 2 (3:43)

1-4 From the MGM motion picture Stay Away, Joe

Side 2

01.Too Much Monkey Business takes 1,3,9 (6:59)

02. All I Needed Was The Rain (track take 3 + VO/M) (2:32)

03. Stay Away, Joe takes 10,12,13 (2:57)

04. U.S. Male takes 2,3,5,7 (6:43)

DISC 2

Side 3

01. Goin' Home takes 12,18,21 (3:20)

02. Stay Away takes 5,6 (2:52)

03. Dominic takes 1,3,2 (2:41)

04. U.S. Male takes 9,10 (5:11)

05. Stay Away, Joe takes 15,16,17 (3:50)

Side 4

01. Too Much Monkey Business takes 12,10 (3:51)

02. Stay Away takes 11,12,14 (4:53)

03. U.S. Male take 11 (3:26)

04. Goin' Home takes 22,24,26,29 (4:07)"

Published: april 28th 2014 11:58 AM.
    Source: Johnny Van Der Geld / Published by: ElvisMatters - Peter Verbruggen . Reproduction of this news item is granted, on condition of reference to the source: www.elvismatters.com.
    Zuletzt geändert von PatrickVaals; 28.04.2014, 11:33
  • King77
    Board-Legende

• 04.08.2007
    • 14895

Neu für uns

Poor Boy - Remake Take
    Extended Verse OD

Let Me - Vocal OD Take 4

Stereo Masters von We're Gonna Move
    Poor Boy
    Let Me

Bei den Out Takes geht leider nicht hervor ob die in Stereo sind od. in Mono.
    Wenn sie in Mono sind wäre auch Poor Boy - Take 3 u. We're Gonna Move Take 9 interessant weil die besitzen wir bis jetzt nur in Stereo.

Kommentar

• TheKing
      Board-Legende

• 19.06.2006
      • 20721

Nichts was ich unbedingt bräuchte aber man kann jetzt ja nicht aufhören...
      Ohne Worte!

Kommentar

• funkdoobiest
        Foren-Profi

• 09.06.2006
        • 244

Auch, wenn ich es grundsätzlich befürworte, daß alle Alben noch veröffentlicht werden, dieses hätte man sich, in der Form nun wirklich sparen können. War eh nur eine EP und die hätte locker in Elvis' zweites Album integriert werden können.

Kommentar

• Tickle Me
          Foren-Experte

• 03.01.2008
          • 990

Also ich feu mich auf diese beiden VÖ's.
          Stay Away Joe als Vinylausgabe ist klasse und die LMT CD bringt immerhin
          2-3 "neue" Sachen.

Kommentar

• Joern
            Gehört zum Inventar

• 15.03.2007
            • 1591

Nicht mein Ding - weder das ein noch das andere. Höchstens interessant wegen der zweiten CD der LMT-CDs.

"Stay Away Joe" als Vinyl ist nicht für mich.

Kommentar

• funkdoobiest
              Foren-Profi

• 09.06.2006
              • 244

Zitat von Tickle Me
              Also ich feu mich auf diese beiden VÖ's.
              Stay Away Joe als Vinylausgabe ist klasse und die LMT CD bringt immerhin
              2-3 "neue" Sachen.
              Die neuen Sachen dauern aber teils nur ein paar Sekunden.
              Steht hier jedenfalls:

Kommentar

• funkdoobiest
                Foren-Profi

• 09.06.2006
                • 244

Zitat von Joern
                Nicht mein Ding - weder das ein noch das andere. Höchstens interessant wegen der zweiten CD der LMT-CDs.
                Stimmt, die Gold-Box hatte ich nie auf CD.

Kommentar

• Joern
                  Gehört zum Inventar

• 15.03.2007
                  • 1591

Sicher kann man aus alten Bändern heute mehr herausholen als noch 1998. Ich bezweifle aber, dass man die Aufnahmen sehr viel besser bearbeiten kann.
                  Ein Hörgenuss wird's in keinem Fall.

Kommentar

• Herbi
                    Board-Legende

• 27.07.2003
                    • 25083

Wie auch immer, dass "Love Me Tender" Set ist ein muss für mich!!!

__Elvis - Artist Of The Century__

Kommentar

• Winston

Zitat von King77
                      Neu für uns

Poor Boy - Remake Take
                      Extended Verse OD

Let Me - Vocal OD Take 4

Stereo Masters von We're Gonna Move
                      Poor Boy
                      Let Me
                      Den Stereo-Master von Poor Boy haben wir doch auf "The Best Of British - The HMV Years 1956-1958".

Kommentar

• Joern
                        Gehört zum Inventar

• 15.03.2007
                        • 1591

Ich bin ein Stück weit unentschlossen. Als Komplettist landet's in der Sammlung, aber großen Spaß werde ich vermutlich nicht haben.

Ich fand den Song "Love Me Tender" (darf man das sagen?) schon immer daneben. Die restlichen Songs - allen voran "We're Gonna Move" - mochte ich auch nie besonders. Musikalisch belangloses Stückwerk, dass weder Elvis noch dem Film weitergeholfen haben.

Kommentar

• King77
                          Board-Legende

• 04.08.2007
                          • 14895

Zitat von Winston
                          Den Stereo-Master von Poor Boy haben wir doch auf "The Best Of British - The HMV Years 1956-1958".
                          Ich habe zwar diese CD nicht. Da dieser Sampler aber nichts neues brachte gehe ich davon aus es ist Poor Boy Take 3 in Stereo zu hören. Von der selben CD Jailhouse Rock 1997 wie auch We're Gonna Move Take 9 u. Let Me - Solo Vocal Od Take 3. Zwar in Stereo aber eben nicht die Mastertakes in Stereo.

Kommentar

• Wisdomy

Nachfrage: Ich war immer der Meinung, die Stereo-Version von Poor Boy auf der 97er Jailhouse Rock war bereits der Master?

Aber wie auch immer: Let Me endlich der komplette Song, noch dazu der Master und in Stereo, ebenso von We're Gonna der Master in Stereo - Für mich ist das eine mittlere Sensation! Denn damit bekommen wir den gesamten Love Me Tender Soundtrack der Master in Stereo!

Ab dieser FTD kann man - rein technisch, nicht ideell - sämtliche Monoaufnahmen dieser Songs der vergangenen Jahrzehnte, sei es auf Vinyl oder CD, in die Tonne kloppen. Alles überholt.

Für mich war die Stereo-Version von Love Me Tender bezeichnend:
                            Ich habe den Song nie besonders gemocht, vor allem, weil er immer übel verrauscht war. Und er war der Inbegriff der Schnulze. Zudem ist Elvis' Vocal-Track extrem komprimiert, sodass man wirklich jeden Atemzug und jeden Kratzer in Elvis' Stimmfärbung hören konnte, was mir ein bisschen to much war.
                            Als ich erstmals die Stereo-Version hörte auf der Heart And Soul 1995, also vor fast 20 !!! Jahren, war ich hellauf begeistert. Eine technische Sensation, eine Offenbarung. Einen Song von 1956, 40 Jahre später, plötzlich in Stereo zu hören, den man all die Jahre immer nur Mono hörte - Es war unwirklich. Mit 1956 verbindet man alte Technik, und genauso klingen die Songs dieser Zeit. Vor der Digitaltechnik war das quasi ein Gesetz. Außerdem ist so eine Aufnahme eigentlich in Stein gemeiselt. Mono bleibt Mono, Punkt. Und dann plötzlich das. Elvis klar und deutlich in der Mitte, unkomprimiert, ausgewogen, nicht blechern. Die Gitarre auf der einen, der Chor in bisher nicht gekannter Klarheit auf der anderen Seite der Boxen. Es ist so, als würde man Staub zu Gold verwandeln. Als hätte man es gschafft, den inneren Code des Songs zu knacken, und neu zusammenzusetzen.

Elvis' Schauspielerkarriere hatte also den eigentlich nie gewürdigten Nebeneffekt, eine ganze Reihe von Songs, die eigentlich Mono sind, Jahrzehnte später in Stereo erklingen zu lassen.

Was ist der Unterschied zu bspw. Jeff Buckleys Hallelujah? Technisch gibt es keinen mehr, obwohl 50 Jahre dazwischen liegen. Der Rest in eine Frage der Abmischung. Und Elvis singt besser. =)

Erstmals erleben konnte man dieses Gefühl 5 Jahre zuvor, 1990 auf der Great Performances mit "Treat Me Nice" - ich habe seitdem nie wieder den langweiligen Mono-Master, sondern immer nur diese Filmversion in Stereo gehört.

Und 2 Jahre nach Love Me Tender, hatte ich ein DeJaVu' als ich mit der 97er Jailhouse Rock CD plötzlich "We're Gonna Move" in Stereo hörte. Der Song hatte ja schon in der Mono-Variante einen gewissen Reiz, und zudem ist er durch "The Outsiders" weltbekannt, wie ich regelmäßig auf meinem Channel zu lesen bekomme. Dieses von vielen Fans unterschätzte Stück Musikgeschichte in Stereo zu hören war einfach nur fantastisch. Zumal Instrumentte, Elvis und der Chor glasklar durch die Boxen kommen.

Mit dieser kommenden VÖ nun auch Let Me als Master in Stereo zu bekommen, ebenso We're Gonna Move und Poor Boy, vollendet und beendet die Transformation dieser klassischen Elvis Werke und dieses Soundtracks heraus aus der alten Musikwelt in die neue des 21. Jahrhunderts.

Mich würde nur vorab interessieren, ob man die Songs trocken beläßt, oder ob man Hall hinzufügte.
                            Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2014, 02:11

Kommentar

• King77
                              Board-Legende

• 04.08.2007
                              • 14895

Auf der Jailhouse Rock war Take 3 von Poor Boy in Stereo zu hören. Es ist ein Teil des Masters. Beim Master wurde ja diesem Take noch ein zusätzlicher Verse eingesetzt den Elvis später noch dafür aufgenommen hat. Deshalb ist der Master ja auch viel länger.

Die Version von Treat Me Nice auf der Great Performance LP ist ja nicht nur Stereo sondern es wurde eine Gitarre OD die der Version mehr power verleiht.

Kommentar

Lädt...