Wenn dies dein erster Besuch ist, lese unbedingt die FAQ, indem du auf den Link klickst. Möglicherweise musst du dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink oben, um fortzufahren. Um mit dem Anzeigen von Nachrichten zu beginnen, wählen aus der Auswahl unten das Forum aus, das du besuchen möchten. Nur registriert Besucher können alles sehen. Die Registrierung ist kostenlos.
ich finde es sehr bedauerlich, dass die Qualität von Cover und Sleeve abgenommen haben! Heute habe ich verschiedene FTD Platten gespielt: ELVIS IS BACK, GUITAR MAN, TTWII und die neue FROM ELVIS IN MEMPHIS. Bei den Ersteren ist der Sound brilliant, klar, raumfüllend, bei der letzten, neuen Platte gefällt mir der Klang nicht ganz so gut. Irgendwie "matt", aber vielleicht liegt es auch nur an Elvis' angegriffener Stimme
Das Cover der neuen Platte gefällt mir (auf den zweiten Blick), nicht wirklich gut!
Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller
Ich würde mal sagen auch auf den CD's ist der Klang u. der Sound von den American Sound Studio Aufnahmen nicht berühmt. Die von dir genannten LP's von den Nashville Sessions haben da eine ganz andere Tonqualität. So gut das Songmaterial bei den Memphis Sessions 69 war, der Sound ist bestenfalls als mittelmäßig einzustufen.
Das heißt aber nicht, das man das so übernehmen muss.
Wir hören hier ja größtenteils Outtakes.
Auch wenn die besser klingen als die Master, und auch wenn man sich in der Abmischung an den Memphis Sound hält, ist die Tonqualität vergleichweise schlecht. Obwohl das um Welten besser ginge. Weil eben - wie ich immer wieder betone - seit Jahren nicht mehr von Hand gemastert wird. Deshalb ist der Jubel über manche Mastering Engineers von heute völlig übertrieben. Die machen, gelinde gesagt, außer Überwachung so gut wie NICHTS.
Zum Glück haben wir ein Beispiel, was beweist, was mit Mastering von Hand und WIRKLICHEN Technikern möglich ist. Deshalb kann ich mich auch soweit aus dem Fenster lehnen: "The Memphis Record" CD, von 1987. (Hab ich bestimmt schon hundertmal irgendwo erwähnt, sorry schonmal)
1987 !!!!!!!
Man kann über die Abmischung dieser CD streiten. Diese CD hat aber einen glasklaren, GLASKLAREN Sound. Bis auf 3 Ausnahmen NULL rauschen. Komplett neue Abmischung, komplett neuer Hall.
Es ist also möglich.
Und zwar schon vor 27 Jahren ...
Die landläufige Meinung, das erst in den letzten Jahren der Sound immer besser wird, ist ein Mythos. Im Gegenteil. Seit Anfang 2000 nur noch Retorte was die Master angeht oder 0815 Auto-Mastering.
Kommentar