Frage zu Booth Recordings?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ciscoking
    Board-Legende

• 19.05.2006
    • 11754

Zitat von charro

Nur frag ich mich dann sofort: woran erkenne ich denn überhaupt eine BR. Ok, im Grunde ist es wurscht, ob ein AR, BR oder schlechter SB vorliegt, sofern die Quali identisch ist. Nur wenn schon unterschieden wird, was ist die klare Möglichkeit der Zuordnung, dabei insbesondere AR und BR?

Eine soundbooth recording hat einen angenehmen stereo Effekt, der durch die zwei Mikros hervorgerufen wird. Das hört sich teilweise ganz toll an, immer abhänging davon wo die Mikros plaziert waren.
    Die Kickin And Rolling ist leider nur eine mono Kopie einer soundbooth recording, so dass der stereo Effekt verloren gegangen ist. Als die beste gilt wohl die der Profile Box vom 20.8.73 MS. Da meinen einige sogar, es wäre ein SB.
    In den Archiven lagern einige von diesen Dingern aus 1973 und 1974. Von 1974 hatten wir ja einen Zusammenschnitt auf der I Found My Thrill von FTD.
    Zuletzt geändert von Ciscoking; 21.02.2014, 16:02
    Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• charro
      Posting-Legende

• 02.09.2005
      • 8583

Zitat von Ciscoking
      Eine soundbooth recording hat einen angenehmen stereo Effekt, der durch die zwei Mikros hervorgerufen wird. Das hört sich teilweise ganz toll an, immer abhänging davon wo die Mikros plaziert waren.
      Das lässt dann meine bereits gestellte Frage wieder aufkommen: ich gehe mal davon aus, in der jeweiligen Vegas-Saison standen die Mikrofone immer am gleiche Ort. Warum dann die teilweise deutlichen Unterschiede? Wobei man das im Sommer 73 ganz gut hinbekommen hat, denn dort klingen einige wirklich nahe dran am SB.

Die Kickin And Rolling ist leider nur eine mono Kopie einer soundbooth recording.....
      Ich denke nicht?
      Zitat von Johnny B.
      Kicking & Rolling ist eine normale gute AR, nur die 5 Bonussongs sind von einem "Booth"-Tape.
      Was ist jetzt richtig? Vom Sound her hätte ich bei der Kicking auch nur auf eine relativ gute AR beim ersten Hören getippt.

Als die beste gilt wohl die der Profile Box vom 20.8.73 MS. Da meinen einige sogar, es wäre ein SB.
      Das stimmt wohl. Davon bin ich auch immer ausgegangen. Davon mehr und alles wäre gut

In den Archiven lagern einige von diesen Dingern aus 1973 und 1974. Von 1974 hatten wir ja einen Zusammenschnitt auf der I Found My Thrill von FTD.
      Interessant. Dieser Blueberry Hill-Mix hat das ja gut verdeutlicht. Daher mal die Frage: gibt es neben Vegas Winter/ Sommer 1973 nur BR vom Winter 74 oder auch aus anderen Engagements? Zumindest Deinen bisherigen Auflistungen lässt das nur auf diese 3 Vegas-Saisons schließen. Damit bleibt die weitere Frage offen: warum nur in diesen 3 Saisons bzw. wozu überhaupt?

Kommentar

• Ciscoking
        Board-Legende

• 19.05.2006
        • 11754

Ich geh davon aus, dass die besten soundbooth recordings, die sind, die ganz offiziell gemacht wurden. Irgend wie haben die ihren Weg zu bootleggern gefunden. Oft haben sich auch die Musiker Bänder unter den Nagel gerissen.
        Hier haben wir auch den Grund warum manche gut und manche nicht so gut klingen. Die offiziellen hatten die Mikros natürlich in TOP Positionen an der Bühne plaziert. Die von SA waren wohl eher Fan gemacht. Da wurden zwar auch 2 Mikros in Position gebracht, sicher aber nicht in so exponierter Stellung wie die offiziellen. Diese Aufmahme-Methode wurde wohl zu Doku Zwecken gemacht oder man wollte einfach mal was anderes probieren. Es gibt diese Dinger nur vom Feb./Aug/Sept. 1973 und Feb. 1974. Flynn listet zwar noch eine vom 2.9.74, aber ich kann das nicht bestätigen.
        Ich habe zur Kickin And Rolling eine Info gefunden, dass es eine Kassettenkopie des original soundbooth tapes ist. Daher mono. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
        Zuletzt geändert von Ciscoking; 21.02.2014, 17:57
        Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• Taniolo
          Posting-Legende

• 23.09.2003
          • 6697

Ich halte die Kategorie "Soundbooth Recording" für groben Unfug. Bereits die obige Diskussion zeigt doch, dass die Anwendung dieses Attribut zweifelhaften Charakters ist, wenn man tatsächlich etwas über die Qualität der Aufnahme aussagen will.

Sinnvoller ist es, so finde ich, von on- und offline recordings zu sprechen. Zu den online rec gehören natürlich die professionellen Multi-Track-Aufnahmen und die Soundboards. Der rest hat seinen Weg zum Mikro der Aufnahmequelle "durch die Luft" gefunden und ist somit "offline" aufgenommen.

Natürlich ist es legitim, so w.z.B. Ciscoking das macht, darüber zu spekulieren (!), ob und aus welchem Grunde das eine oder andere Mikro sehr nah oder auf der Bühne platziert war, aber es bleibt von der Art her dennoch eine bessere Publikumsaufnahme, selbst wenn dieses hier in der Person eines "Offiziellen" am Werke war.

Dieses "Soundbooth Recording" ist im Grunde vergleichbar mit den altbekannten Werbegags der Industrie, die auch nichts weiter erzählt, als dass man die Wäsche nun noch weißer waschen kann.

Wo will man anfangen und wo aufhören mit der Vergabe dieses "Booth"-Attributes? Muss man nun längst bekannte Aufnahmen wie die von Indianapolis, die bekanntlich auch mit 2 Mikros gemacht wurde und den besagten Stereoeffekt aufweist, auch als Booth Recording listen?

Kommentar

• Ciscoking
            Board-Legende

• 19.05.2006
            • 11754

Zitat von Taniolo
            Ich halte die Kategorie "Soundbooth Recording" für groben Unfug. Bereits die obige Diskussion zeigt doch, dass die Anwendung dieses Attribut zweifelhaften Charakters ist, wenn man tatsächlich etwas über die Qualität der Aufnahme aussagen will.
            Gut, im Prinzip ist es eine Aufnahme aus dem Publikum. Egal, ob professionell oder nicht. Und auf jeden Fall eine off line Aufnahme. Dennoch sollte man die Aufnahmen differenzieren, denn diese "soundbooth recordings" garantieren mit Sicherheit ein gehobenes Hörvergnügen. Die sind alle nicht schlecht. Wenn man diesen Zusatz irgend wo liest, sollte man diesbezüglich hellhörig werden.
            Und schliesslich gibt es diese Bänder so im Archiv. Der Begriff hat sich auch einbürgert, jeder weiss was gemeint ist.
            Zuletzt geändert von Ciscoking; 22.02.2014, 13:23

Kommentar

• King77
              Board-Legende

• 04.08.2007
              • 14895

Die Kritik an diesem Ausdruck sollte man nicht an uns Fans richten sondern an die Leute die diesen geprägt haben. Also Ernst, Tunzi, Flynn u. Co.

Wenn in allen Büchern u. Internet Seiten dieser Begriff für diese Art von AR verwendet wird bleibt uns Normalo Fans nichts anderes über als diesen auch zu verwenden um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften.

Kommentar

• Ciscoking
                Board-Legende

• 19.05.2006
                • 11754

Der Begriff wurde dabei nicht frei erfunden, sondern man findet die Vermerke "soundbooth recording", "booth" oder "booth recording" auf entsprechenden Arbeitsblättern samt Datum und set list der Shows.

Kommentar

• Circle G
                  Board-Legende

• 04.11.2007
                  • 11634

Dass es den Begriff "Soundbooth Recording" außerhalb der Elvis-Welt nicht gibt und dass er - wenn es ihn gäbe - etwas völlig anderes (bzw. sogar das glatte Gegenteil) bezeichnen würde, nämlich eine Aufnahme in einem kleinen, schalldicht abgetrennten Raum, z.B. einer Schlagzeug- oder Gesangskabine, wie manche Studios die haben, dürfte inzwischen jeder wissen, hoffe ich. Wenn dieser Begriff "von oben" vorgegeben wurde und sich daher entsprechend eingebürgert hat, kann man dagegen wohl nicht mehr viel machen, das ist leider richtig.

Abgesehen vom irreführenden bzw. nichtexistenten Namen, ist der entscheidende falsche Aspekt bei dem Thema jedoch ein ganz anderer, nämlich der hochgelobte Stereo-Effekt. Der hat in Wahrheit absolut keinen Wert, denn alles, was auf diesen Aufnahmen in Stereo ist, ist die Hallen-Atmo, also vornehmlich der Applaus. Die Musik selber allerdings - also das, worauf es wirklich ankommt - ist und bleibt leider in Mono, denn bei Elvis wurde der Live-Sound im Saal immer in Mono abgemischt. (Aus diesem Grund gibt es von Elvis auch keine Stereo-Soundboards.)

Daher haben diese sog. Soundbooth-Recordings nur einen Mehrwert, wenn sie mit zwei wirklich guten, optimal platzierten Richtmikrofonen auf ein professionelleres Medium als eine Kassette aufgezeichnet wurden, wie z.B. das, was wir auf "I Found My Thrill" hören. Ansonsten gehören sie lediglich in die Kategorie der besseren Publikumsmitschnitte.
                  Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• Ciscoking
                    Board-Legende

• 19.05.2006
                    • 11754

Der Begriff hat sich so eingebürgert - wie gesagt. Dass er nicht generell treffend ist, ist auch klar. Aber da kann niemand was dafür. Er steht auf Arbeitsblättern der betreffenden Shows, daher kommt`s.
                    Stereo betrifft die Atmsosphäre im Saal und ich finde das klingt teilweise genial. Ziehe ich dann jedem soundboard vor.
                    Und als Abrenzung zu einer normalen audience recording nehme ich diesen Begriff gerne an. Ich hab die entsprechenden Shows in meinem Archiv gekennzeichnet, damit ich unterscheiden kann und sofort weiss, das wurde mit 2 Mikros aufgenommen.
                    Zuletzt geändert von Ciscoking; 22.02.2014, 21:24

Kommentar

• Taniolo
                      Posting-Legende

• 23.09.2003
                      • 6697

Da ich Einwände wie "von oben vorgegeben" bereits antizipierte, fügte ich weiter oben bereits ganz bewusst das Beispiel der Wäsche an, welche man mit bestimmten Waschmitteln noch weißer (!!) waschen könne.
                      Ist es tatsächlich so, dass wir uns derlei Slogans und Parolen zu eigen machen müssen, weil irgendein schlauer Werbefuzzi oder Möchtegern-Experte sie so für uns "vorgedacht" hat?

Den wirklich einzigen Slogan dieser Art, den ich gelten lassen möchte, ist und bleibt: Der beste Elvis seit Elvis.

Kommentar

• Ciscoking
                        Board-Legende

• 19.05.2006
                        • 11754

Hier einmal ein Beispiel, damit man sieht, dass dieser Begriff schon damals
                        für solche Aufnahmen Verwendung fand. Das wurde von offizieller Seite so gemacht. Heute steht dieser Begriff für alle Aufnahmen aus dem Publikum - auch die professionellen - die mit 2 Mikros gemacht wurden. Egal, wo. Ich finde diese Differenzierung wichtig, denn diese Aufnahmen heben sich wohltuend von gewöhnlichen AR`s ab.

Kommentar

• Taniolo
                          Posting-Legende

• 23.09.2003
                          • 6697

Hoppala! Da steht aber nix weiter als ein hingekritzeltes "Booth". Im Grunde genommen kann das alles heißen. Steht möglicherweise für Kabine. Kann genau so gut für einen Mr. Booth stehen.
                          Mal ehrlich, das Papier soll jetzt doch nicht etwa dafür herhalten, dass "booth" zum Fachbegriff deklariert wird. Lese bitte dazu auch das sehr gute Posting von Circle G.

Kommentar

• Ciscoking
                            Board-Legende

• 19.05.2006
                            • 11754

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass das ein Fachbegriff sei. Ich wollte nur den Ursprung der Beschreibung für dieses Aufnahmeverfahren klären. Dort muss es herrühren. Mittlerweile wird dieser Beschreibung als geflügeltes Wort für solche Bänder verwendet. Bekannt gemacht hat es evtl. auch Keith Flynn, der diese Umschreibung auf seiner website für so aufgenommene Konzerte benutzt. Ich finde nichts Schlimmes dabei und jeder weiss was gemeint ist. Der Begriff ist nicht ganz treffend, da geb ich dir selbstverständlich Recht.

Sichr kann der Begriff "booth" auf dem Arbeitspapier auch für Mr. Booth stehen. Der hat die Show aufgenommen.

Kommentar

• Rusty Cage
                              Posting-Legende

• 17.01.2007
                              • 5378

Was wäre eine gute Alternative, um die auf diese Weise aufgenommenen Shows, z.B. in unserer Live-Abteilung, zu kennzeichnen? Ich habe bei den Shows auch "Sound Booth" benutzt, aber ich könnte auch als Beispiel "AR (Stereo)" schreiben, damit sich niemand an der Bezeichung stört.
                              Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
                              Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

Kommentar

• Ciscoking
                                Board-Legende

• 19.05.2006
                                • 11754

Soundbooth recording ist der gängige Begriff. Da weiss jeder, was gemeint ist.
                                AR (stereo) ist m.E. verwirrend, denn es ist keine stereo Aufnahme im herkömmlichen Sinn.

Kommentar

Lädt...