Wenn dies dein erster Besuch ist, lese unbedingt die FAQ, indem du auf den Link klickst. Möglicherweise musst du dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink oben, um fortzufahren. Um mit dem Anzeigen von Nachrichten zu beginnen, wählen aus der Auswahl unten das Forum aus, das du besuchen möchten. Nur registriert Besucher können alles sehen. Die Registrierung ist kostenlos.
Gaben die anderen Stars in Vegas wirklich viel weniger Shows in der gleichen Zeit?
Ich sage das alles sehr vorsichtig, weil dem "Colonel" direkt nicht die Schuld gegeben werden kann, doch in gewisser Weise hat er sinnbildlich einen der Sargnägel eingetrieben, wie mir scheint.
Die Sargnägel hat sich Elvis selbst eingetrieben. Er hätte jeden Vertrag ablehnen bzw. seinen Manager mit der Suche nach geeigneten Projekten betrauen können. Dafür hätte er aber Verantwortung für sein Leben und seine Karriere übernehmen und sich auch mit den weniger interessanten Aspekten beschäftigen müssen. Stattdessen hat er sämtliche Verantwortungen deligiert, (fast) alles abgenickt und sich hinterher beklagt. Routine war ihm ein Graus und sonderlich belastbar war er nicht. Ich wage daher zu behaupten, dass Elvis für seine Karriere schlicht und einfach ein paar PS zu wenig unter der Haube hatte und vermutlich in anderen Jobs nicht wesentlich erfolgreicher gewesen wäre als sein Vater Vernon.
Zitat von Tafka S.
Wenn man das weiß, wird das Verhalten von Cisco in meinen Augen immer verständlicher, weil er berechtigterweise empört darüber ist, dass ein raffgieriger Mensch in verantwortlicher Position das Leben seines Idols (im übrigen das Idol von vielen hier!) womöglich übermäßig mit Stress angereichert und somit indirekt verkürzt hat.
Elvis hat deutlich weniger gearbeitet als die meisten anderen Stars seiner Zeit. Um die geschäftliche Seite musste sich Elvis nie kümmern, auf seine Produkte nahm er keinen Einfluss und selbst mit Werbemaßnahmen (Besuch von Filmpremieren, Auftritte in TV-Shows, etc.) wurde er nach 1956 kaum belästigt. Generell konnte Parker natürlich die Arbeit seines Klienten nicht vermeiden, denn irgendwo muss das Geld ja herkommen. Schlussendlich hätte Elvis aber selbst diese Arbeiten vermeiden können, indem er Vertragsvorschläge schlicht und einfach nicht unterschreibt. Da macht Freund Cisco den Bock zum Gärtner und gibt sich zudem vollständig bildungsresistent.
Zitat von Tafka S.
...doch das verbessert keineswegs das moralische Fehlverhalten von Tom Parker, der sich in kapitalistischer Denkweise geradezu vorbildlich verhalten hat, als Mensch aber ein Negativ-Beispiel sondergleichen abgibt.
Parker war nicht der Erziehungsberechtigte des Kings. Ein allseits gütiger Onkel hätte Elvis wohl kaum zu dem gemacht, was er schlussendlich wurde: Der bekannteste und bestbezahlte Entertainer seiner Zeit!
Zitat von Tafka S.
Aber gerade das, was Du als Unbeteiligter so sachlich und nüchtern (und wahrscheinlich auch sachlich richtig) darstellst, ist es ja gerade, was einen Teil der Fans geradezu in Rage versetzt.
Das ist richtig. Die meisten Fans haben allerdings keine Ahnung von geschäftlichen Abläufen und auch gar kein Interesse, sich ernsthaft mit den handelnden Personen oder den Mechanismen des Showgeschäfts auseinanderzusetzen. Diese Menschen wollen ein Idol. Es ist halt wie beim Fußball: Wenn die Multimillionäre auf dem Platz ihren Allerwertesten nicht hochbekommen, wird der Trainer gefeuert. Schließlich hätte er die faulen Säcke ja motivieren müssen. Elvis kam mit seinem Leben nicht zurecht, also muss ein Schuldiger her. Da eignet sich der Colonel natürlich perfekt, weil er eben nicht den gütigen Onkel gegeben hat und zudem noch ein paar Problemchen (Glücksspiel, illegale Einwanderung, falscher Name...) hatte.
Ich empöre mich mehr über die Schnorrer und Ja-Sager in Elvis' Umfeld. Speichellecker der schlimmsten Sorte.
Es ist interessant, dass allseits Colonel Parker für den Niedergang von Elvis verantwortlich gemacht wird. Warum fragt sich eigentlich niemand, weshalb Vernon nichts unternommen hat. Sein Sohn mutiert vor seinen Augen zum Junkie und der Mann tut nichts dagegen. Ihm wird das nachgesehen, aber Parker hätte es reglen sollen.
Es dürfte als gesichert gelten, dass Elvis im April 1977 auf EIGENEN WUNSCH das Krankenhaus verlassen hat, um die vorher abgesagte Tour so schnell wie möglich nachzuholen.
Wenn man den Gedanken weiterspinnt, dass Parker mit Elvis' Tod gerechnet hat, dann setze ich noch einen drauf und sage, dass es Elvis vielleicht selbst geahnt hat, zumindest in klaren Phasen.
Die ihm verbleibende Zeit schenkte er seinen Fans mit möglichst vielen Auftritten.
Wenn es so war, dann dürfte das keinen Fan mehr "in Rage versetzen", sondern man muss beiden, Elvis und dem Colonel irgendwie dankbar sein, dass noch so viele Menschen in den letzten Monaten Elvis live erleben durften und für die, die es nicht mehr konnten, das CBS Special produziert wurde.
Sehr gewagte These, gebe ich zu, aber durchaus denkbar.
Vernon nichts unternommen hat. Sein Sohn mutiert vor seinen Augen zum Junkie und der Mann tut nichts dagegen. Ihm wird das nachgesehen, aber Parker hätte es reglen sollen.
Der hatte denke ich selbst genug Probleme. Seine angeschlagene Gesundheit und die Querelen um die Scheidung von Dee Stanley.
Niemand war für Elvis verantwortlich, nur er selbst!
Es dürfte als gesichert gelten, dass Elvis im April 1977 auf EIGENEN WUNSCH das Krankenhaus verlassen hat, um die vorher abgesagte Tour so schnell wie möglich nachzuholen.
Elvis machte nie irgendwelche Anstalten, sich helfen zu lassen. Leider. :traurig:
Zitat von MysteryTrain
Wenn man den Gedanken weiterspinnt, dass Parker mit Elvis' Tod gerechnet hat, dann setze ich noch einen drauf und sage, dass es Elvis vielleicht selbst geahnt hat, zumindest in klaren Phasen.
Da bin ich mir sicher. Er soll ja hin und wieder Andeutungen dieser Art gemacht haben. Jeder Abhängige weiß doch im Grunde um das, was er sich da antut und kann auch die Folgen durchaus richtig einschätzen. Es ist halt die Kombination aus Sucht und Verdrängung, die das Lösen des Problems so schwierig macht.
Zitat von MysteryTrain
Wenn es so war, dann dürfte das keinen Fan mehr "in Rage versetzen", sondern man muss beiden, Elvis und dem Colonel irgendwie dankbar sein, dass noch so viele Menschen in den letzten Monaten Elvis live erleben durften und für die, die es nicht mehr konnten, das CBS Special produziert wurde.
Als Fan bin ich natürlich froh, auch diese Phase von Elvis' Karriere nachvollziehen und mir selbst ein Bild machen zu können. Dankbar bin ich höchstens den Verantwortlichen der CBS, dass sie aufgrund des Konzertes in Chicago nicht vom Vertrag zurückgetreten sind.
Die Kombination aus Stimme, Ausstrahlung und Wandlungsfähigkeit machte Elvis zu einem großartigen Entertainer. Colonel Parker kreierte die passenden Images und bediente/erschloss die entsprechenden Märkte. Die Kombination machte Elvis Presley zum bekanntesten und bestbezahlten Entertainer seiner Zeit, schlussendlich wurde das Image sogar größer als Elvis selbst.
Dass der Mensch Elvis Aron Presley schlussendlich gescheitert ist, kann man nur ihm selbst ankreiden. Seine Karriere und die damit einhergehenden Verpflichtungen und Verantwortungen waren zuviel für ihn. Es ist an sich selbst gescheitert.
schlussendlich wurde das Image sogar größer als Elvis selbst.
Sehe ich nicht so, denn alles, was Elvis erreicht hat, weit über seinen Tod hinaus, wäre nicht möglich ohne das einzigartige musikalische Talent, das er besaß.
Ansonsten würde es ja bedeuten, dass andere (Parker) aus Elvis mehr gemacht haben, als er eigentlich war und meine ironische Bemerkung, dass Parker sogar aus Dreck Geld machen konnte, hätte was Wahres.
Nein, Parker hat ganz einfach Elvis die Möglichkeiten eröffnet, sein Talent in entsprechenden Erfolg umzusetzen. Nicht mehr und nicht weniger.
Dass der Mensch Elvis Aron Presley schlussendlich gescheitert ist
Ist Elvis denn gescheitert?
Er hat sein Leben gelebt, auch wenn er nur 42 Jahre alt wurde . Wer sagt denn, dass ein Mensch unbedingt 80 oder 90 Jahre alt werden muss, um nicht "gescheitert" zu sein?
Elvis hat denke ich in seinen 42 Jahren mehr erlebt, Positives und Negatives, als die meisten von uns in der doppelten Zeit.
Da die Zerstörung seiner Gesundheit seine freie Entscheidung war, gehört auch diese zu diesem Leben dazu, das meiner Meinung nach nicht gescheitert ist, sondern nach unserer(!) Sicht allerhöchstens vielleicht zu kurz war.
Wer so viel hinterlassen hat wie Elvis, ist wahrlich nicht gescheitert. Da spielt das Alter keine Rolle, denn dann wären andere Stars wie Buddy Holly, Eddie Cochran, Ritchie Valens, Freddie Mercury etc. auch gescheitert.
Wenn jetzt viele Parker eine Mitschuld gibt am frühen Tod von Elvis oder wie geschrieben wurde Parker wäre der Sargnagel gewesen ,dann muss man auch ehrlich sagen das auch Priscilla eine schuld an Elvis schlechter Verfassung hatte . Die Scheidung ,das sagte auch Jerry Schilling hatte Elvis sehr stark zugesetzt .
Vielleicht hat er sich nach der Scheidung fallen gelassen ,alles gemacht was Parker vorschlug weil es ihm egal war und Elvis die Scheidung nicht verarbeiten und verkraften konnte .
Ich meine wenn man sieht wie Elvis in einen Konzert singt wo Priscilla dabei war , singt man so für seine EX frau ? Ich denke er hat sie trotz seiner Abenteuer sehr geliebt .
Lg
Du kannst dieses Cadillac nicht haben, er gehört mir, aber mach dir nichts daraus, ich kauf dir einen anderen.
Wenn man von zuhause abhaut und unmündig (16 Jahre) heiratet, weil die Behörden
dort keine Ahnung haben, ist die Heirat ungültig. Ich meine nur, wenn man Parker
als illegalen Einwanderer bezeichnet, könnte man Elvis auch unehelich nennen. Beides
hat aber keine Nachteile gehabt und wurde so hingenommen. Warum auch nicht?
Kommentar