Bin gerade dabei, alle möglichen Weihnachtszusammenstellungen rauf und runter zu hören 
Dabei ärgere ich mich jedes Jahr aufs Neue über die Merry Christmas Version, wie sie letztlich aufs Album kam. Wie sie auch auf der If Every Day Was Like Christmas zu hören ist. Der Master gefällt mir aus drei Gründen überhaupt nicht:
1. Elvis singt bei 3:09 min unglaublich falsch. Mir drehen sich da jedesmal die Ohren nach innen und mein Urin säuert. Furchtbar. Wie man sowas auf eine offizielle reguläre VÖ bringen kann, ist mir schleierhaft.
2. Der unsägliche Gitarren Overdub. Man wollte damit wohl den Blues-Charakter des Songs unterstreichen, was aber meiner Meinung nach völlig in die Hose ging: Die Gitarre ist überhaupt nicht ins restliche Klangbild integriert, viel zu weit im Vordergrund, der Hall ist nicht der Selbe wie beim Rest der Abmischung, und klingt tatsächlich wie ein Overdub, aufgesetzt.
3. Die Version ist nur 5:45 min lang.
Fazit: Pfusch. Von vorn bis hinten.
Mein Favorit:
Die undubbed und längere edit Version der "The Wonderful World Of Christmas" CD 4579-2-R:
1. Der falsch gesungene Part von Elvis ist eliminiert und durch sauberes Singen ersetzt. Entspannung pur.
2. Der Guitar Overdub ist nicht vorhanden. Nur der saubere undubbed Master, mit einem dadurch ungestört zu hörendem Mundharmonika Spiel.
3. Die Version ist 7:19 min lang und wird dem Song richtig gerecht.
4. Die gesamte Abmischung ist besser: schneidigere Bässe, Elvis ist weiter im Vordergrund was besonders bei seinem Brüller gut kommt, die Aufnahme ist nicht so dumpf wie der Overdub Master und klingt klarer, brillianter, geschliffener.
Welche der Versionen - incl. der Komplettversion auf FTD und der Duet Version von 2008 - hört ihr am liebsten?

Dabei ärgere ich mich jedes Jahr aufs Neue über die Merry Christmas Version, wie sie letztlich aufs Album kam. Wie sie auch auf der If Every Day Was Like Christmas zu hören ist. Der Master gefällt mir aus drei Gründen überhaupt nicht:
1. Elvis singt bei 3:09 min unglaublich falsch. Mir drehen sich da jedesmal die Ohren nach innen und mein Urin säuert. Furchtbar. Wie man sowas auf eine offizielle reguläre VÖ bringen kann, ist mir schleierhaft.
2. Der unsägliche Gitarren Overdub. Man wollte damit wohl den Blues-Charakter des Songs unterstreichen, was aber meiner Meinung nach völlig in die Hose ging: Die Gitarre ist überhaupt nicht ins restliche Klangbild integriert, viel zu weit im Vordergrund, der Hall ist nicht der Selbe wie beim Rest der Abmischung, und klingt tatsächlich wie ein Overdub, aufgesetzt.
3. Die Version ist nur 5:45 min lang.
Fazit: Pfusch. Von vorn bis hinten.
Mein Favorit:
Die undubbed und längere edit Version der "The Wonderful World Of Christmas" CD 4579-2-R:
1. Der falsch gesungene Part von Elvis ist eliminiert und durch sauberes Singen ersetzt. Entspannung pur.

2. Der Guitar Overdub ist nicht vorhanden. Nur der saubere undubbed Master, mit einem dadurch ungestört zu hörendem Mundharmonika Spiel.
3. Die Version ist 7:19 min lang und wird dem Song richtig gerecht.
4. Die gesamte Abmischung ist besser: schneidigere Bässe, Elvis ist weiter im Vordergrund was besonders bei seinem Brüller gut kommt, die Aufnahme ist nicht so dumpf wie der Overdub Master und klingt klarer, brillianter, geschliffener.
Welche der Versionen - incl. der Komplettversion auf FTD und der Duet Version von 2008 - hört ihr am liebsten?


masochismus 
Kommentar