Merry Christmas Baby - Eure Lieblings-Version?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wisdomy

Diskussion: Merry Christmas Baby - Eure Lieblings-Version?

Bin gerade dabei, alle möglichen Weihnachtszusammenstellungen rauf und runter zu hören

Dabei ärgere ich mich jedes Jahr aufs Neue über die Merry Christmas Version, wie sie letztlich aufs Album kam. Wie sie auch auf der If Every Day Was Like Christmas zu hören ist. Der Master gefällt mir aus drei Gründen überhaupt nicht:

1. Elvis singt bei 3:09 min unglaublich falsch. Mir drehen sich da jedesmal die Ohren nach innen und mein Urin säuert. Furchtbar. Wie man sowas auf eine offizielle reguläre VÖ bringen kann, ist mir schleierhaft.

2. Der unsägliche Gitarren Overdub. Man wollte damit wohl den Blues-Charakter des Songs unterstreichen, was aber meiner Meinung nach völlig in die Hose ging: Die Gitarre ist überhaupt nicht ins restliche Klangbild integriert, viel zu weit im Vordergrund, der Hall ist nicht der Selbe wie beim Rest der Abmischung, und klingt tatsächlich wie ein Overdub, aufgesetzt.

3. Die Version ist nur 5:45 min lang.

Fazit: Pfusch. Von vorn bis hinten.

Mein Favorit:

Die undubbed und längere edit Version der "The Wonderful World Of Christmas" CD 4579-2-R:

1. Der falsch gesungene Part von Elvis ist eliminiert und durch sauberes Singen ersetzt. Entspannung pur.

2. Der Guitar Overdub ist nicht vorhanden. Nur der saubere undubbed Master, mit einem dadurch ungestört zu hörendem Mundharmonika Spiel.

3. Die Version ist 7:19 min lang und wird dem Song richtig gerecht.

4. Die gesamte Abmischung ist besser: schneidigere Bässe, Elvis ist weiter im Vordergrund was besonders bei seinem Brüller gut kommt, die Aufnahme ist nicht so dumpf wie der Overdub Master und klingt klarer, brillianter, geschliffener.

Welche der Versionen - incl. der Komplettversion auf FTD und der Duet Version von 2008 - hört ihr am liebsten?
    Zuletzt geändert von Gast; 09.12.2013, 16:24
  • Winston

Zitat von Wisdomy
    ... 3. Die Version ist nur 5:45 min lang. ...
    Das sehe ich genauso.

Zitat von Wisdomy
    ... Fazit: Pfusch. Von vorn bis hinten ...
    Und das nicht.

Meine momentane Lieblingsversion ist auf This Is Elvis.

Kommentar

• Wisdomy

Zitat von Winston
      Meine momentane Lieblingsversion ist auf This Is Elvis.
      Weil sie nur 2:50 lang ist oder wegen der anderen Overdubs? Oder wegen beidem? Danke für die Ergänzung, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Kommentar

• Winston

Zitat von Wisdomy
        ... oder wegen ...
        Vielleicht, weil ich den Film vorherige Woche gerade gesehen habe und über ein FTD-Album von This Is Elvis am Stammtisch diskutiert habe. Weiß es nicht genau, aber die Lieblingsversionen von Liedern wechseln bei mir sowieso sehr oft.

Kommentar

• King77
          Board-Legende

• 04.08.2007
          • 14897

Bei diesem Song ist es ohnehin so eine Sache mit der Lieblings Version, da ja alle auf dem gleichen Mastertake passieren.

Kommentar

• Winston

Dann suchen wir die Lieblingslänge.

Kommentar

• burroughs
              Board-Legende

• 09.02.2004
              • 56243

Zitat von Wisdomy
              1. Elvis singt bei 3:09 min unglaublich falsch.
              Mir drehen sich da jedesmal die Ohren nach innen und mein Urin säuert.
              wieso hörst du sie dann überhaupt masochismus
              wünsch dir inkontinenz-einlagen zu weihnachten und hör NE ANDERE version

Kommentar

• Wisdomy

Zitat von Winston
                Vielleicht, weil ich den Film vorherige Woche gerade gesehen habe und über ein FTD-Album von This Is Elvis am Stammtisch diskutiert habe.
                Ja, fällig wäre das. Nicht nur wegen dieser Version. Da gibt es auch einige andere sehr seltene Versionen. Always On Mind mit dem dortigen Overdub ist meines Wissens noch nie auf eine offizielle CD Veröffentlichung gekommen. Und diese Version halte ich für die Beste.

Zitat von King77
                Bei diesem Song ist es ohnehin so eine Sache mit der Lieblings Version, da ja alle auf dem gleichen Mastertake passieren.
                Da der aber über 8 min geht bietet er gute Möglichkeiten bei entsprechend kürzeren Versionen den Vocaltrack so zurecht zu schneiden das man den Eindruck gewinnt einen jeweils anderen Take zu hören. So geht es mir jedenfalls wenn ich die offizielle Album Version mit der undubbed extended edit Version o.g. Veröffentlichung vergleiche.

Übrigens würde mich interessieren was mit dem undubbed master bzw. dem Session Band passiert ist.

Zitat von burroughs
                wieso hörst du sie dann überhaupt masochismus
                Weil ich, wenn ich das Original Album oder die If Every Day Was Like Christmas höre nicht jedesmal zappen will und auch nicht immer daran denke, oder die gesamte CD als Programm eingeben will um anschließend Merry Christmas zu löschen.
                Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2013, 19:46

Kommentar

Lädt...