Hatten Schlagerfuzzis mehr Fans als Elvis? Verkaufszahlen im deutschen Raum...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gilla
    Board-Legende

• 05.02.2007
    • 14776

Zitat von Mike
    Nach den Auflistungen geht das mit den englischsprachigen Songs erst so richtig 1964 los. Da war Elvis ja anderweitig beschäftigt!
    Ein Besonderheit haben wir dann im März 1961, da war Elvis 3 Mal in den deutschen Musikcharts vertreten .

*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• michael grasberger
      Posting-Legende

• 16.02.2006
      • 9974

Zitat von Mike
      Nach den Auflistungen geht das mit den englischsprachigen Songs erst so richtig 1964 los. Da war Elvis ja anderweitig beschäftigt!
      es scheint tatsächlich so zu sein, dass die popkultur in unseren ländern erst in den 60ern richtig fuß gefasst hat.
      trotzdem war elvis bereits in den 50ern am bravo cover, er wurde in deutschland als star empfangen usw. auch bill haley tourte ja bereits in den 50ern in deutschland.
      irgendwo scheint es da eine diskrepanz zwischen popularität und verkaufszahlen/chartsplatzierungen zu geben.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
      (Nick Tosches)

Kommentar

• michael grasberger
        Posting-Legende

• 16.02.2006
        • 9974

Zitat von Gilla
        Ein Besonderheit haben wir dann im März 1961, da war Elvis 3 Mal in den deutschen Musikcharts vertreten .

http://www.springbock.de/fun/musik/c...maerz1961.html
        da stehen in klammern immer die deutschen interpreten dabei. die frage ist: hatten die den hit oder elvis selbst?

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
        (Nick Tosches)

Kommentar

• tyrone
          Gehört zum Inventar

• 30.11.2008
          • 1845

Zitat von Ciscoking
          Ich bin grosser deutscher Schlager Fan und steh dazu. Mir gefällt auch die Egli oder Gaballier. Deshalb bin ich aber keine Nazi und trotzdem stolz deutscher zu sein. Auch dazu stehe ich.
          warum bist du stolz auf deine nationalität

reiner zufall den man nicht beeinflussen kann ... stolz bin ich auf sachen die ich geleistet habe.

in deutschland geboren worden zu sein ist sicher besser als in irgendeinem entwicklungs,- krisenland- aber stolz bin ich darauf nicht

das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Kommentar

• tyrone
            Gehört zum Inventar

• 30.11.2008
            • 1845

ich höre übrigens auch viel deutschsprachige musik.

wir sind helden finde ich grosse klasse.

das problem ist aber das ich die texte verstehe (bei englisch KANN ich sie verstehen, ich kann es aber auch lassen) und die sind leider, übrigens in allen sprachen bei denen ich das beurteilen kann, oft sehr sehr schlecht.
            Zuletzt geändert von tyrone; 03.12.2013, 13:53

Kommentar

• tyrone
              Gehört zum Inventar

• 30.11.2008
              • 1845

Zitat von michael grasberger
              irgendwo scheint es da eine diskrepanz zwischen popularität und verkaufszahlen/chartsplatzierungen zu geben.
              was einfach an den finnanziellen möglichkeiten der teenager bzw. halbstarken damals gelegen haben könnte.

Kommentar

• charro
                Posting-Legende

• 02.09.2005
                • 8583

Das ist aber kein Phänomen der 50er/ 60er Jahre. Es gibt doch etliche Sänger/ Band die extrem populär sind, Stadien füllen, aber in den Charts (zumindest in den Single-Charts) so gut wie nie auftauchen. AC/DC, Motörhead/ Metallica.... alle füllen Stadien oder große Hallen, sind absolut Kult, aber wirkliche Hits hatten die bis auf Ausnahmen nicht wirklich....

Kommentar

• tyrone
                  Gehört zum Inventar

• 30.11.2008
                  • 1845

ja, aber das sind albumbands.

und alben waren in den 50èrn (noch) nicht der entscheidende gradmesser.

daher haut der vergleich leider nicht ganz hin denke ich.

(lemmy und seine jungs spielen (kommerziell) allerdings nicht ansatzweise in der gleichen liga wie die beiden anderen megagroups der gitarrenorientierten rockmusik die du hier anführst)

Kommentar

• Gilla
                    Board-Legende

• 05.02.2007
                    • 14776

da stehen in klammern immer die deutschen interpreten dabei. die frage ist: hatten die den hit oder elvis selbst?
                    Ich gehe davon aus, dass Elvis den Hit hatte, da er als Erster genannt ist , aber beide in den deutschen Charts vertreten waren.

Kommentar

• allerteuerste
                      Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
                      • 3089

Hinzu kommt, dass heute viel illegal gezogen wird, was sich in den Verkaufszahlen eines Hits niederschlägt. Damals ging das nicht, bzw erst als Cassetten aufkamen und man die im Radio gespielten Lieder mitschneiden konnte, welche damals größtenteils noch ohne Unterbrechungen durch lästiges Dazwischenplärren von ruhmessüchtigen DJs oder widerlicher Werbung tatsächlich komplett gespielt wurden.

Aber prinzipiell lagen niedrige Verkaufszahlen für durchaus populäre Künstler am allerehesten an der mangelnden Kohle der Fans, man hörte dann so eine Scheibe eben in der Juke Box oder bei Freunden.
                      "Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

Kommentar

• charro
                        Posting-Legende

• 02.09.2005
                        • 8583

Zitat von tyrone
                        ja, aber das sind albumbands.

und alben waren in den 50èrn (noch) nicht der entscheidende gradmesser.

daher haut der vergleich leider nicht ganz hin denke ich.
                        Insoweit gehst Du allerdings von einem falschen Ansatzpunkt aus:
                        wenn in den 50er Jahren das Hauptmedium die Single war, dann ist dies durchaus gleichzustellen mit den späteren Jahren, in denen das Album das Hauptmedium ist.
                        Zudem: wenn Du Dir die Diskographien etwa der genannten Bands anschaust, dann sind all die Songs, welche man von denen im Grunde nach kennt, sämtlichst als Single veröffentlicht worden, dennoch hat es zum Hit nie gereicht.

Wenn man daneben die tatsächlichen "Gradmesser" heranzieht, dann fand Elvis & der Rock 'n' Roll in den 50er Jahren grundsätzlich in der breiten Öffentlichkeit nicht statt. Auch wenn er die absolut treibende Kraft der Jugendkultur war, denn die befand sich ja selbst in der Form erst in der Entwicklung. Das mag aus heutiger Sicht lächerlich sein, war aber damals gesellschaftliche Realität. Daher stellt sich eigentlich die Frage nicht, warum Elvis & Co in den 50er Jahren nicht in den deutschen Charts vertreten waren. Im Übrigen dürfte das Phänomen in vielen europäischen Ländern bestehen. Kann mir nicht vorstellen, dass Elvis etwa in Frankreich oder Spanien etliche top-10-Hits in den 50ern hatte.

Kommentar

• Mike
                          Administrator
                          • 23.09.2003
                          • 12906

Zitat von Gilla
                          Ich gehe davon aus, dass Elvis den Hit hatte, da er als Erster genannt ist , aber beide in den deutschen Charts vertreten waren.

Ich gehe davon aus, dass Elvis nicht mit dem Original den Hit hatte.

Beispiel Peter Alexander (Bist du einsam heut Nacht) / Elvis (Are You Lonseome Tonight. Auf der Seite Musikcharts auf Nummer 4 gelistet.

Hier das Resultat für das Peter Alexander Cover, Position 4:
                          Informationen zum Song Bist Du Einsam Heut Nacht von Peter Alexander. Notierung in den Charts, Chartwochen, Musikvideos, Releases und mehr...

Edit: Da korrigiere ich mich doch selbst. Gleiches Ergebnis für AYLT
                          Informationen zum Song Are You Lonesome Tonight von Elvis Presley With The Jordanaires. Notierung in den Charts, Chartwochen, Musikvideos, Releases und mehr...
                          ><((((º>

Kommentar

• Gilla
                            Board-Legende

• 05.02.2007
                            • 14776

Hier haben beide, Elvis und Gerd Böttcher die Position 2, nur Elvis hielt sich 6 Wochen und Böttcher 5 Wochen auf der Position.

"It's now or never"/Ich komme wieder

Kommentar

• Gilla
                              Board-Legende

• 05.02.2007
                              • 14776

Zitat von charro
                              .

Wenn man daneben die tatsächlichen "Gradmesser" heranzieht, dann fand Elvis & der Rock 'n' Roll in den 50er Jahren grundsätzlich in der breiten Öffentlichkeit nicht statt. Auch wenn er die absolut treibende Kraft der Jugendkultur war, denn die befand sich ja selbst in der Form erst in der Entwicklung. Das mag aus heutiger Sicht lächerlich sein, war aber damals gesellschaftliche Realität. Daher stellt sich eigentlich die Frage nicht, warum Elvis & Co in den 50er Jahren nicht in den deutschen Charts vertreten waren. Im Übrigen dürfte das Phänomen in vielen europäischen Ländern bestehen. Kann mir nicht vorstellen, dass Elvis etwa in Frankreich oder Spanien etliche top-10-Hits in den 50ern hatte.

Ganz so stimmt es nicht. Ich bin einige Charts durchgegangen. Bei unseren Nachbarn in Holland, Belgien und auch Norwegen war Elvis in den 50s durchaus präsenter mit Platzierungen unter den Top 10, wochenlang.

Die spannende Frage hierbei wäre, warum dort und nicht bei uns ?

Kommentar

• charro
                                Posting-Legende

• 02.09.2005
                                • 8583

Zitat von Gilla
                                Ganz so stimmt es nicht. Ich bin einige Charts durchgegangen. Bei unseren Nachbarn in Holland, Belgien und auch Norwegen war Elvis in den 50s durchaus präsenter mit Platzierungen unter den Top 10, wochenlang.

Die spannende Frage hierbei wäre, warum dort und nicht bei uns ?
                                Da stimme ich Dir absolut zu, das ist in der Tat interessant. Möglicherweise lag das daran, dass die genannten Länder auch damals schon liberaler waren, als es vergleichsweise in Resteuropa der Fall war. Vielleicht lag es auch daran, dass aufgrund der geringen Größe der Länder einfach nicht genügend wirkliche einheimische Hit-Künstler da waren, sodass das Musikangebot dort einfach von vornherein internationaler ausgerichtet war

Kommentar

Lädt...