Schleichwerbung von Elvis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svencla71

Schleichwerbung von Elvis

Ich weiss, dass es irgendwo schonmal einen Thread gab, in dem das Thema Werbung mit Elvis behandelt wurde. Nun ist mir jetzt aber etwas aufgefallen. Während seiner Gastspiele in Las Vegas in 1969 - 1971 trank Elvis ja zwischen den Songs recht oft bzw. viel. Und immer wieder erzählt er, dass es Wasser und Gatorade ist, was er da trinkt. "Schliesslich wirkt das zeug zehn mal schneller, als Wasser" sagt er fast immer. "Denn es ist sehr trocken in Las Vegas, da muss man viel trinken" hört man ihn auch noch sagen.
    Was meint ihr? Hat er von Pepsi damals dafür etwas bekommen? (Gatorade gehört ja zu Pepsi (Das erwähnt Elvis übrigens auch manchmal))

Gruß, Sven.
  • burroughs
    Board-Legende

• 09.02.2004
    • 56243

Na das is doch mal n interessanter Ansatz
    Ne Mail an Pepsi direkt könnte da sicher hilfreich sein
    (war Gatorade schon von Anfang an ein Pepsi-produkt oder wurden die erst nachträglich übernommen.. weiß da jemand mehr?)

Kommentar

• Flamingstar
      Gehört zum Inventar

• 24.09.2003
      • 2218

Gatorade gibt es seit 1960. In der Homepage steht aber gar nichts dazu, ob es irgendeinen Kontakt zu Elvis gab. Die Suche hat auch bei Pepsi nichts ergeben. Gatorade wurde da nicht einmal erwähnt. Es schaut so aus als ob Gatorade und Pepsi gar nichts mit einander zu tun haben.

Kommentar

• svencla71

Zitat von Flamingstar
        Es schaut so aus als ob Gatorade und Pepsi gar nichts mit einander zu tun haben.
        Doch, sieh hier.

Kommentar

• gast-20090203

Elvis Presley made only one television commercial, an ad for Southern Maid Doughnuts that ran in 1954

aus: http://en.wikipedia.org/wiki/Elvis_Presley

ui, sorry, falsches thema eigentlich....

Kommentar

• Sivle
            Gehört zum Inventar

• 27.07.2003
            • 2589

Ich hab noch nie etwas über einen derartigen Werbevertrag gehört bzw. gelesen. Ich nehme mal an, Elvis hat einfach unbewusst kostenlos Werbung für die Firma gemacht und deren Bosse haben sich die Hände gerieben. Bei der Automarke Cadillac sieht's doch ähnlich aus.
            Mich wundert allerdings, dass der Colonel nie auf die Idee gekommen ist diese Geldquelle anzuzapfen.

Kommentar

• charro
              Posting-Legende

• 02.09.2005
              • 8583

Wie schon in dem anderen Werbethread andiskutiert, so denke ich, dass zur damaligen Zeit die Möglichkeiten solcher uns heute völlig selbstverständlicher Werbegelegenheiten damals einfach noch nicht angedacht oder entwickelt wurden. Diese Identifizierung von Stars und entsprechenden Produkten kam erst verstärkt und dann in Massen in den 80er Jahren auf. Was uns heut als selbstverständlich erscheint, nämlich Kohle für Werbesprüche, war damals wohl mehr ein Gag am Rande. Ich beszweifle gar, dass die Herren von Gatorade oder Pepsi überhaupt von Elvis Treiben auf der Bühne wußten!

Parker wäre es jedoch zuzutrauen gewesen, dass er als erster Musikmanager auf diese Idee gekommen wäre, hahahaha...

Kommentar

• Flamingstar
                Gehört zum Inventar

• 24.09.2003
                • 2218

Hab da doch was gefunden:

Elvis and Gatorade

As detailed extensively in my upcoming book, Elvis was a huge fan of Gatorade. It recently came to my attention that an Elvis compilation that was produced in 1992 is called "Fried Bananas, Ice Cream and Gatorade." I assume the sports drink bears mention in the title because the collection includes monologues and Elvis was known to preach about Gatorade, especially towards the end of his career. (He was also a fan of fried banana and peanut butter sandwiches). When doing research for the book, I spoke to an Elvis historian named Crister Berge from Sweden and he told me that many bootleg tapes from live performances have Elvis talking about Gatorade for long in-between song stretches. Stokely Van-Camp, the company that owned Gatorade in the early 70s, didn't ever pick up on the implied endorsement of the King.

Kommentar

• Sivle
                  Gehört zum Inventar

• 27.07.2003
                  • 2589

Zitat von Flamingstar
                  Hab da doch was gefunden:

Elvis and Gatorade

Stokely Van-Camp, the company that owned Gatorade in the early 70s, didn't ever pick up on the implied endorsement of the King.
                  Elvis müsste ja eigentlich von der Firma noch posthum für sein uneigennütziges Engagement in Sachen Gatorade-Werbung geehrt werden, so oft wie er seinen Spruch aufsagte: Gatorade, in case you want to aid your gator.

Ich hab's mir ehrlich gesagt auch mal gekauft um zu testen wie denn das Lieblingsgetränk von Elvis schmeckt. Aber ich bin nicht begeistert, ich mag aber Powerade und diese ganzen anderen Sportlergetränke auch nicht.

Kommentar

• dotore
                    Gehört zum Inventar

• 28.06.2005
                    • 2259

Zitat von Sivle
                    Ich hab's mir ehrlich gesagt auch mal gekauft um zu testen wie denn das Lieblingsgetränk von Elvis schmeckt. Aber ich bin nicht begeistert, ich mag aber Powerade und diese ganzen anderen Sportlergetränke auch nicht.
                    Na dann hast Du das aber bei 35 Grad noch nicht eiskalt probiert. Was besseres gibts da nicht.
                    Das könnte ich Literweise wegzischen.

Kommentar

• Johnny B.
                      Posting-Legende

• 17.07.2003
                      • 8571

Zitat von charro
                      Wie schon in dem anderen Werbethread andiskutiert, so denke ich, dass zur damaligen Zeit die Möglichkeiten solcher uns heute völlig selbstverständlicher Werbegelegenheiten damals einfach noch nicht angedacht oder entwickelt wurden. Diese Identifizierung von Stars und entsprechenden Produkten kam erst verstärkt und dann in Massen in den 80er Jahren auf. Was uns heut als selbstverständlich erscheint, nämlich Kohle für Werbesprüche, war damals wohl mehr ein Gag am Rande. Ich beszweifle gar, dass die Herren von Gatorade oder Pepsi überhaupt von Elvis Treiben auf der Bühne wußten!

Parker wäre es jedoch zuzutrauen gewesen, dass er als erster Musikmanager auf diese Idee gekommen wäre, hahahaha...

Elvis hat am Anfang seiner Karriere Werbung gemacht - bis einschliesslich 1956.
                      Z.B. für Plattenspieler von RCA mit Elvis Platten im günstigen Sonderangebot
                      Oder eine TV-Komode, davon gibt es reichlich Bilder - auch ein RCA Produkt.
                      Und für irgend einen Schoko-Riegel oder sowas hat er auch einen Werbetext eingesprochen.
                      Und für die "Perfect For Parties" hat er geworben
                      Ich glaube aber das war mehr oder weniger alles unentgeltlich, für die Werbung der TV Kommode bekam er eine solche geschenkt glaube ich.
                      Mit viel Geld hatte das nichts zu tun (oder es war geheim)

Kommentar

• gast-200612042

heute könnte Elvis allein mit Werbung reich werden. Selbst Menschen die eigentlich gar nichts machen werden durch Werbung reich (Verona z.b.) was hätte da erst der King verdient.

Kommentar

• MissClawdy

Ich kenne den Zusammenhang in dem ersten Posting und das mit "gatogerateten Nieren", aber mir war nicht bewußt, dass er darüber in vielen Konzerten "gepredigt" hat.

Hey, bloß nicht EPE verraten, sonst holen die sich noch die Kohle im Nachhinein... oder legen die Werbung für Gatorate neu auf...

Kommentar

• gast-200612042

Zitat von MissClawdy
                            Ich kenne den Zusammenhang in dem ersten Posting und das mit "gatogerateten Nieren", aber mir war nicht bewußt, dass er darüber in vielen Konzerten "gepredigt" hat.

Hey, bloß nicht EPE verraten, sonst holen die sich noch die Kohle im Nachhinein... oder legen die Werbung für Gatorate neu auf...

Kommentar

• gast-20110321

°

hi,
                              man hat elvis ja einmal drauf angesprochen warum er keine werbung macht! elvis meinte dazu, dass er von werbung nicht viel hält!

Kommentar

Lädt...