Elvis in den 50er, 60er oder 70er Jahren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gilla
    Board-Legende

• 05.02.2007
    • 14776

Zitat von King77
    Privat schon aber sicher nicht bei einer Studio Session. Diese Bilder sind alle nach gestellt. Niemand der bei der Session nicht mitwirkt hat im Studio etwas verloren. Noch dazu wenn man die Technik aus dieser Zeit noch in die Überlegungen mit einbezieht. Jedes Geräusch das jemand verursacht könnte einen Take unbrauchbar machen. Auch die Fotos von diversen Film Sessions sind nicht direkt bei der Session entstanden sondern wurden nach den eigentlichen Aufnahmen od. in einer Pause gemacht.
    Man braucht doch nur in Wertheimers Buch "Elvis mit 21" zu gucken.

Da steht, dass ein Fotograf in einem Aufnahmestudio unerwünscht war, wegen der Klickgeräusche beim Fotografieren.. Aber auch:

"Ich musste meine wenigen Chancen nutzen und während der Proben zwischen den eigentlichen Aufnahmen meine Fotos schießen. Ich kam so nah ans Motiv wie ich wollte, aber benutzte kein Blitzlicht. Ich konnte aber während der Aufnahmen von "Hound Dog" fotografieren. Es war ein solch lärmender Song, dass das Kamerageräusch ausgeblendet werden konnte.

Im allgemeinen musste ich jedoch in meiner Rolle als diskreter Beobachter vermeiden, die Aufnahmen zu ruinieren und mich deshalb so leise und unauffällig wie möglich verhalten."
    *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• King77
      Board-Legende

• 04.08.2007
      • 14924

Bei Big Mama's Hound Dog war Elvis kein Kind mehr sondern 18 Jahre alt.

Kommentar

• Antonella
        Schnupperuser

• 28.03.2013
        • 14

Meiner Meinung nach ist es in den 70er Jahren nicht nur bergab gegangen... Ich persönlich finde "Elvis at Stax" aus den 70er sehr gelungen!

Kommentar

• Loverdoll
          Gehört zum Inventar

• 16.01.2010
          • 3945

Zitat von charro
          Leute, ihr glaubt doch wohl selber nicht, dass sich Wertheimer daran erinnert, ob er am 02.07.1956 und damit vor fast 60 (!) Jahren nun bei einem Studio-Jam oder einer Studio-Aufnahme fotografiert hat. Er wird sagen, ja ich war im Studio und hab Fotos gemacht. That's it...!

Es wird den Aussagen derer, die tatsächlich dabei waren meist zuviel beigemessen, als das sie sich tatsächlich daran erinnern könnten.

Wozu erinnern In der Regel dokumentiert ein Starfotograf, oder auch ein Pressefotograf seine Fotos nach der Aufnahme genau und archiviert diese auch, unabhängig davon, ob er nach 60 Jahren ein Buch veröffentlicht oder nicht!
          Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
          Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

Kommentar

• Charles Hardin
            Foren-Profi

• 10.09.2013
            • 365

Mystery Train hat also Recht behalten, die Fotos sind nicht gestellt, sondern wurden im Studio während des eigentlichen Aufnahmeprozesses gemacht, wie Gillas Beitrag bestätigt!
            War wohl nix mit "Besser wissen"
            Hat die Seele Angst vorm Tode,
            hat sie lieben nie gelernt.....

Kommentar

• Gilla
              Board-Legende

• 05.02.2007
              • 14776

Ja, hier wimmelt es nur so von "Spezialisten", da kann man nicht einfach mal irgendetwas behaupten. Erstmal weiß ein anderer es besser...
              *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• burroughs
                Board-Legende

• 09.02.2004
                • 56243

Zitat von Loverdoll
                In der Regel dokumentiert ein Starfotograf, oder auch ein Pressefotograf seine Fotos nach der Aufnahme genau und archiviert diese auch..
                die frage ist, WIE wertheimer dokumentiert hat?
                elvis / studio / 1956 .. ev noch das genaue datum .. aus die maus

Kommentar

• michael grasberger
                  Posting-Legende

• 16.02.2006
                  • 9974

gestellt wirken die wertheimer-bilder auf mich überhaupt nicht. auch, dass er in einem studiowinkerl abseits der mikros knipsen durfte, halte ich nicht für ausgeschlossen. so laut ist das klicken eines fotoapparates auch wieder nicht.
                  und wenn nicht, dann war es halt während der proben. ist ja durchaus üblich, dass man einen song zuerst mal durchspielt, bevor es an die eigentliche aufnahme geht.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                  (Nick Tosches)

Kommentar

• Loverdoll
                    Gehört zum Inventar

• 16.01.2010
                    • 3945

Was die Datierung der Fotos angeht, in meinem Buch "Elvis - the early years" befinden sich ca 80 Fotos, meist viele Privataufnahmen und die sind allesamt genauestens datiert, was, wann, wo !!
                    Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
                    Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

Kommentar

• charro
                      Posting-Legende

• 02.09.2005
                      • 8583

Zitat von Loverdoll
                      Wozu erinnern In der Regel dokumentiert ein Starfotograf, oder auch ein Pressefotograf seine Fotos nach der Aufnahme genau und archiviert diese auch, unabhängig davon, ob er nach 60 Jahren ein Buch veröffentlicht oder nicht!
                      Du sagst es selbst: "in der Regel". Wie dies laufen kann zeigen die teilweise abenteuerlichen Datierungen von Bonja....

Kommentar

• burroughs
                        Board-Legende

• 09.02.2004
                        • 56243

oder der dachbodenfund von diesem pressefotografen, der dann plötzlich ne ausstellung mit fotos vom MSG hatte

Kommentar

• King77
                          Board-Legende

• 04.08.2007
                          • 14924

Zitat von Charles Hardin
                          Mystery Train hat also Recht behalten, die Fotos sind nicht gestellt, sondern wurden im Studio während des eigentlichen Aufnahmeprozesses gemacht, wie Gillas Beitrag bestätigt!
                          War wohl nix mit "Besser wissen"
                          Wo geht hervor dass Fotos gemacht wurden bei den Studio Takes von Hound Dog, Don't Be Cruel u. Anyway You Want Me.
                          Diese Fotos von Hound Dog können genauso gut bei den Rehearsals entstanden sein bevor man zu den eigentlichen Aufnahmen kam.

Kommentar

• Charles Hardin
                            Foren-Profi

• 10.09.2013
                            • 365

Du selbst hast gepostet das die Bilder alle nachgestellt sind

Nachfolgende Beiträge sind aus dem Originalthread https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=26823 verschoben worden, da sie ein eigenständiges Diskussionsthema darstellen.
                            Hat die Seele Angst vorm Tode,
                            hat sie lieben nie gelernt.....

Kommentar

• burroughs
                              Board-Legende

• 09.02.2004
                              • 56243

jetzt lasst MT doch auch mal recht behalten

wahrscheinlich hat er sogar mehr recht als er ahnt:
                              sicher gibts irgendwo auch noch filmmaterial (quasi zu making-of zwecken), dass elvis in den 50ern im studio zeigt

Kommentar

• King77
                                Board-Legende

• 04.08.2007
                                • 14924

Zitat von Charles Hardin
                                Du selbst hast gepostet das die Bilder alle nachgestellt sind

https://www.elvisnachrichten.de/show...3&postcount=58
                                So ist es auch. Man muss nur unterscheiden ob Aufnahmen für eine Veröff. gemacht werden od. ein Song nur geprobt wird wo irgend welche Störgeräusche keine Rolle spielen.

Ihr könnt aber glauben was ihr wollt. Von mir aus stand der Fotograf zwischen Scotty Moore u. Bill Black während der Aufnahmen, wenn es euch was gibt.

Kommentar

Lädt...