die VideoKamera von Colonel Parker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKing
    Board-Legende

• 19.06.2006
    • 20721

Frage: die VideoKamera von Colonel Parker

Hallo Elvisfreunde und Experten

Ich hatte ja mal erzählt, dass ich bei Facebook auf einen Sammler gestoßen bin, der mir wahrhaft atemberaubende Dinge berichtete, was er alles in seinem Besitz habe. Er zeigte auf einem Bild eine goldene Uhr, die angeblich direkt von Charlie Hodge erworben hatte und Fotos von Stutzfahrzeugen, die er mal besessen haben wollte, usw.

In der Mitte der Neunziger Jahre habe der Colonel Tom Parker, Elvis Manager, solventen Fans für gutes Geld Dinge aus seinem Besitz verkauft. Soundboardaufnahmen und auch Videotapes. Diese Videotapes sollen mit einer frühen Sony Videocamera aufgenommen worden sein, die der Colonel besessen haben soll und mit welcher viele Auftritte mitgefilmt worden sein sollen. Wir wissen ja, dass Elvis eine solche Camera hatte (angeblich hat er brisante Filmchen von Priscilla gedreht) und dass Elvis diese Camera, dann an einem Filmtypen weiterverschenkt hat nach einer Weile. Er sprach von Aufnahmen aus Las Vegas, Lake Tahoe und New York..sogar die Honolulu Aufnahmen 1972, die im japanischen Fernsehen zur Bewerbung des Aloha Concertes verwandt wurden, seien keine Fernsehaufnahemn gewesen sondern Videoaufnahmen von Colonel, welcher dieser zu diesem Zwecke freigegeben habe.

Der Typ erzählte mir, dass er eine Reihe dieser Dinge in verschiedenen Verhandlungen von Colonel erworben habe. Bis schließlich ein Sammler (Ich glaube er nannte sogar Ger Riff an der Stelle, kann mich auch irren) gegen die Regel verstoßen habe, dass nichts davon veröffentlicht werden dürfe..als eine Aufnahme dann als Bootleg auftauchte, habe der Colonel diesen Handel eingestellt.

Naja, ich muss zugeben, ich habe das Alles erstmal geglaubt und war tierisch aufgeregt. Der Typ lebt in Canada und sagte sogar, komm vorbei, ich spiele Dir die Dinger vor.

Mann!

Plötzlich dann brach er den Kontakt ab, löschte und blockierte mich, sprach kein Wort mehr zu mir.

Ich habe im Nachhinein darüber nachgedacht und komme zu dem Schluss, dass ich ein Volltrottel war, dass ich so leichtgläubig sein konnte.

Gäbe es solche Videofilme, dann hätten wir doch wenigstens mal einen davon irgendwo gesehen, oder? Es gäbe Aussagen von den Mafiajungs dazu, usw.

Es kann nicht sein denke ich. How could I ever be so foolish?

Und dann seh ich sowas hier und begine wieder zu grübeln:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=QRS6jCa3hDI"]ELVIS I'AM LEAVING 1973 - YouTube[/ame]

Was ist das? Atlanta, okay, aber das ist doch kein Super 8, Leute, oder?

Was denkt ihr?

Meine Nerven!!!
    Zuletzt geändert von TheKing; 11.11.2012, 22:48
    Ohne Worte!
  • Joern
    Gehört zum Inventar

• 15.03.2007
    • 1591

Gehört der Film nicht zu Aufnahmen von Bob Heis oder täusche ich mich völlig?

Kommentar

• Richard Burton

Ist dies 16mm Film?

Kommentar

• TheKing
        Board-Legende

• 19.06.2006
        • 20721

Joern, erzähl mir mehr über Bob Heis...Who is that? What did he film, why, when...the whole thing! PLEASE!
        Ohne Worte!

Kommentar

• TheKing
          Board-Legende

• 19.06.2006
          • 20721

Zitat von Richard Burton
          Ist dies 16mm Film?

Oder VIDEO???
          Ohne Worte!

Kommentar

• TheKing
            Board-Legende

• 19.06.2006
            • 20721

Bob Heis Passed Away

Sad news. Bob Heis has passed away last Saturday. Bob visited concert after concert and soon became one of Elvis's regular photographers and as a result, was given many of front row sets with an occasional pass from the security to film Elvis up close during these performances. Bob was present in Memphis for almost every Elvis Week, selling some of his great Elvis-shots and 8 mm videos. Our condolances to his family and his wife Diane.

Source: ElvisMatters / Updated: Mar 25, 2012

Aha, okay... Ist das denn von ihm, was wir in dem Clip sehen?
            Ohne Worte!

Kommentar

• Joern
              Gehört zum Inventar

• 15.03.2007
              • 1591

Ich muss das mal genauer nachsehen, aber wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann kann man etliche kürzere Filme von Bob Heis auf dem Videoband des englischen Fanclubs sehen, der Anfang der 80er Jahre die VÖ "Return To Splendour" herausgebracht hat.

Memory Records hat vor wenigen Jahren eine neu vertonte Neuauflage mit dem gleichen Namen herausgebracht.

Die DVD enthält Aufnahmen von:

- International Hotel in Las Vegas von August 1969
              - Kansas City vom 15. November 1971
              - Detroit vom 11. September 1970
              - Wichita vom 19. Juni 1972
              - Aufnahmen von Elvis mit zweiteiligen Jumpsuits aufgenommen im August 1972
              - Honolulu vom 18. November 1972 (Nachmittagsshow)
              - Seattle vom 29. April 1973 (Nachmittags- und Abendshow)
              - Columbus vom 25. Juni 1974
              - Aufnahmen aus dem Sommer 1973
              - Houston Astrodome vom 3. März 1974
              - Candidaufnahmen wie Elvis das Hotel in Houston im März 1970 verlässt
              - undatierte Aufnahmen von Auftritten während der Märztour 1974
              - Charlotte vom 9. März 1974
              - Aufnahmen von Elvis mit zweiteiligen Jumpsuits aufgenommen während der Maitour 1975

- Aufnahmen rund um das Haus in Bel-Air
              - Aufnahmen von Elvis, wie er das Hotel in Charleston am 12. Juli 1975 verlässt bzw. zum Hotel zurückkehrt
              - Aufnahmen wie Elvis im April 1972 ein Flugzeug besteigt
              - Aufnahmen wie er am 22. April 1976 in Kansas City an Bord der Lisa Marie geht
              - Aufnahmen davon, wie er zwei Tage später in San Diego von Bord der Lisa Marie geht und nochmals zwei Tage später in Long Beach an Bord der Lisa Marie geht
              - nochmals Aufnahmen vom 5. Juli 1976 in Tulsa, wie er an Bord der Lisa Marie geht
              - Aufnahmen vom Flughafen in Syracuse vom 26. Juli 1976
              - Aufnahmen von Elvis wie er in Kansas City am 19. Juni 1976 an Bord der Lisa Marie geht

- Live im Madison Square Garden in New York von Juni 1972

Die Videoaufnahmen laufen ca. 50 Minuten. Die Originalveröffentlichung wurde von einem Kommentar von Anne Nixon zu Auftritten und Jumpsuits komplettiert. Die Memory Records VÖ wurde - glaube ich - mit Elvis-Musik untermalt und durch weitere Live-Footage "aufgemotzt".

In jedem Fall habe ich Aufnahmen aus Chicago 1976 und Aufnahmen von 1976 im Flame Suit gesehen, die Bob Heis gefilmt hat. Die Qualität ist etwa vergleichbar mit der Aufnahmequalität des youtube-Videos, dass in deinem Posting zu sehen ist.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• TheKing
                Board-Legende

• 19.06.2006
                • 20721

Ich muss einmal sehen, ob ich die Memory DVD bekommen kann. Das ist ja vielversprechend. Die 1973er Atlanta Aufnahme ist hier allerdings nicht inbegriffen. Es muss ja da noch mehr geben...Die Auflösung und Qualität sieht mir nicht nach 8mm aus...
                Ohne Worte!

Kommentar

• MysteryTrain
                  Posting-Legende

• 12.07.2008
                  • 7260

Eines kann man denke ich schon vorab sagen: Sind es Fanaufnahmen, dann kann es eigentlich nur Super8 sein, denn Videokameras zu dieser Zeit waren riesig und schwer und sowas konnte man sicher nicht heimlich in ein Konzert schmuggeln, geschweige denn dort unbemerkt benützen.
                  Sind es wirklich solche Videoaufnahmen, dann müssen sie von offizieller Seite (Colonel) geduldet oder sogar in Auftrag gegeben worden sein.

Falls dem so wäre, bitte ich die Besitzer dieser Aufnahmen dringendst, diese Videobänder zu digitalisieren - falls es nicht schon zu spät ist. Wie wir wissen, ist das Material solcher Bänder nicht ewig haltbar, erst recht nicht, wenn es aus den Anfangstagen der Videotechnik stammt.

Man kann denke ich auch nicht anhand von Youtube Videos, nicht mal anhand inoffizieller Veröffentlichungen, auf die Qualität des Ausgangsmaterials schließen. Auch aus dem Super 8 Format kann man einiges an Qualität erzielen. Die Frage ist immer, ob bei solchen Veröffentlichungen das Original verwendet wurde und das in voller Qualität. So mancher Besitzer von solchen Schätzen wird vielleicht sagen "Ok, eine Kopie in verminderter Qualität darfst du dir zum Preis XY ziehen, das Original behalte ich".
                  Zuletzt geändert von MysteryTrain; 12.11.2012, 07:39

Kommentar

• TheKing
                    Board-Legende

• 19.06.2006
                    • 20721

Es sind Aufnahmen von Bob Heis! Das habe ich inzwischen bestätigt bekommen. Sehr guter Mann, unser Joern! Top!
                    Ohne Worte!

Kommentar

• Greg Nolan
                      Foren-Profi

• 26.11.2011
                      • 483

Vergesst nicht, dass alle professionellen TV-Aufnahmen auch "nur" auf Video gedreht wurden, egal ob das Aloha oder EIC'77 war! Aber eine "frühe Amateurvideokamera" könnte schon gut hinkommen.

Kommentar

• TheKing
                        Board-Legende

• 19.06.2006
                        • 20721

Naja, die Story ist wohl ein schönes Märchen. Ich bekomme jetzt die return to Splendour DVD und sehe mir einmal die anderen Fetzen vom Bob Heis an...
                        Ohne Worte!

Kommentar

• TheKing
                          Board-Legende

• 19.06.2006
                          • 20721

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=G7-g2DuZmnw&feature=plcp"]ELVIS LIVE IN CHICAGO 1972 - YouTube[/ame]

Ohne Worte!

Kommentar

• TheKing
                            Board-Legende

• 19.06.2006
                            • 20721

Ist allerdings mit allem Möglichen falsch overdubbed, aber das Footage an sich ist doch mal ganz schön.. Elvis im Zweiteiler, Seidenhemd und haöbwegs zu erkennen...naja...ich denke es werden in den nächsten Jahren vielleicht noch ein paar Super 8 Aufnahmen auftauchen, die dann digital restauriert werden können und als Schmankerl auf einigen VÖs auftauchen, wie die New York Sachen nun....aber das Video-märchen ist wohl ausgeträumt...
                            Ohne Worte!

Kommentar

• Ciscoking
                              Board-Legende

• 19.05.2006
                              • 11754

Nichr falsch versethen, aber diese Super 8 Dinger wo Elvis als weisse Blase zu sehen ist, gibts doch kilometerweise. Ich weiss jetzt nicht, warum das nun
                              so dargestellt wird, als wäre das was völlig neues..oder hab ich da was falsch verstanden..? ...

Weil Bob Heis angesprochen wurde...

Zuletzt geändert von Ciscoking; 13.11.2012, 04:59
                              Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

Lädt...