Anfängerfragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gilla
    Board-Legende

• 05.02.2007
    • 14776

Ich weiß nicht, ob Elvis ahnte, bald sterben zu müssen. Am 17. August sollte die nächste Tour beginnen und er freute sich sehr drauf.

Er dachte sicher, er würde so weiter funktionieren wie bisher, hatte ja immer geklappt, auch wenn es oft nicht danach aussah. Und alt war er ja auch noch nicht.
    *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• marquardt72
      Posting-Legende

• 19.08.2006
      • 5713

Zitat von MysteryTrain
      Hättest du die Möglichkeit, dich mit einer Zeitmaschine in ein Elviskonzert zwischen Mai und Juni 1977 versetzen zu lassen, das dir bereits als grottenschlecht bekannt ist - würdest du diese einmalige Chance, Elvis zu sehen, annehmen, oder ablehnen, weil dir da ja musikalisch nur Schrott geboten wird?
      Ich würde dieses Angebot ablehnen.

Kommentar

• MysteryTrain
        Posting-Legende

• 12.07.2008
        • 7260

Zitat von Gilla
        Und alt war er ja auch noch nicht.
        Was nützt ein Alter von 40 oder 42, wenn der Körper irreparabel im A*** ist? Natürlich wusste er nicht, ob er noch 3 jahre, 1 jahr oder 3 Monate leben wird. Viele Menschen spüren aber ganz genau, bewusst oder unbewusst, dass die Uhr bald abgelaufen ist. Seine Ärzte werden ihm auch nichts vorgelogen, sondern die Wahrheit gesagt haben, in der Hoffnung, dass er vielleicht doch noch das Ruder in letzter Sekunde herumreisst. Um nämlich überhaupt irgendeine Behandlung beginnen zu können, hätte er den Medikamentenmissbrauch in Griff bekommen müssen und dazu wäre sein fester Wille nötig gewesen. Da er aber immer den einfachsten Weg wählte, war es einfacher, gegen die Schmerzen starke Schmerzmittel zu nehmen, anstatt die Ursachen zu bekämpfen. Aber ich sage es immer wieder: Es war seine freie Entscheidung, so zu leben und das muss man akzeptieren.

Kommentar

• Dwight1976
          Kommt langsam in Fahrt

• 29.07.2009
          • 122

Jetzt müsste doch jeder seine Meinung über Elvis in seinen letzten Jahren gepostet haben, so hiess ja auch das Thema...

Kommentar

• Dark Moon
            Posting-Legende

• 18.08.2012
            • 6288

Zitat von TheKing
            Nicht zwangsläufig, aber die Wendung der Elvisgeschichte ist schon eine gewisse "Last" für die Fans. Elvis verkörperte zuweilen ja etwas Überlebensgroßes. Er war tatsächlich für Viele ein Idol, also eine Art Leitfigur sogar. Wenn man an seine Posen und sein perfektes Äußeres denkt und an sein Millionen-Dollar-Lächeln...also er stand irgendwie für das Gute im Leben, den amerikanischen Traum, Spaß, Musik, Tanz...Lebensfreude..irgendwie sehe ich zumindest positive Lebensenergie in ihm.., etwas liebes, menschenfreundliches usw. noch dazu....ich denke dabei an den Fünfziger und Sechziger Jahre Elvis, den Heilsbringer "Elvis".

Ja...es ist schon eine Qual, für den liebenden Fan zu sehen, wie er dann abkippt und in relativ kurzer Zeit den Tod findet. Und auf welche Art und Weise. Da haben wir wirklich viel verloren finde ich. Es war so gut ihn zu haben. Dabei bin ich aus der Generation, die sich an einen lebenden Elvis nicht mehr erinnern kann. Für uns Alle, die wir die Besonderheit und Einzigartigkeit von Elvis Presley wahrnehmen können, ist es ein herber Verlust. Und die Art und Weise, wie es vonstatten ging ist... ja, das ist eine Qual, wenn man da genau hinsieht.

Da ist soviel Schönes und Positives in seiner Story. Was er ausstrahlte und gab und selbst erlebte. Fantastisch. Und dann dieser fast ebenso dunkle Schatten, der ihn am Ende umhüllt.

Ich beobachte wie die Fans sehr unterschiedlich damit umgehen. So wie wir Alle unterschiedlich mit negativen Dingen umgehen. Der Eine leugnet es, redet es schön, weil er es nicht ertragen kann, der nächste relativiert oder distanziert sich (hab ich nichts mit zu tun!) oder so einer wie ich, der geht da ganz emotional rein und dramatisiert es noch etwas theatralisch. Das ist ja ganz normal. Jeder macht es so, wie er nunmal gestrickt ist.

Klar fänd man es schöner, wenn er noch leben würde oder die Dinge anders gekommen wären.

Er war einer der berühmtesten Leute. Seine Geschichte hat jeder mitbekommen.

Sein Leben war wie ein Feuerwerkskörper...der steile rasche Aufstieg, die faszinierende Strahlkraft, das Feuerwerk, dass heller leuchtete als alles andere..und nach einem wirklich grandiosen Höhepunkt, das langsame Abfallen, Trudeln und das Vergehen...das Verlöschen....

Man kann so romantisch sein und solche verkleisterten Sätze sagen wie:"Vielleicht ist das der Preis!" ...ja vielleicht...auf jeden Fall ist es so wie es ist. Und damit müssenn wir leben. Meistens denke ich an das Positive. Ich seh ihm zu, hör ihm zu...grinse, lache und freu mich mit und über Elvis...aber manchmal streift man auch diese Phase...und von Zeit zu Zeit macht es mich dann auch sehr traurig...weil es doch auch traurig war, findest Du nicht?

Aber das heißt nicht, dass man als Elvisfan zwangsläufig selbstquälerisch veranlagt ist. Ne, es ist ja doch eher alles ein Genuß!

Danke Dir !

Kommentar

• ballony
              Foren-Profi

• 24.07.2009
              • 403

Zitat von Gilla
              Ich weiß nicht, ob Elvis ahnte, bald sterben zu müssen. Am 17. August sollte die nächste Tour beginnen und er freute sich sehr drauf.
              Ich glaube auch das Elvis ahnte das es mit ihm zu Ende gehen würde. Ich bin da gleicher Meinung wie Mystery Train. Elvis konnte sich doch im Spiegel sehen wie er sich verändert hat. Und nicht nur das er merkte es am besten selber wie schlecht es ihm gesundheitlich ging. Wenn er sich doch bestens gefühlt hätte, hätte er kaum ein paar Monate vorher sein Testament unterschrieben. Und woher willst Du wissen das er sich auf die nächste Tournee gefreut haben soll ?! Ihm muss es miserabel gegangen sein, und da glaube ich kaum das er sich freute wieder auftreten zu müssen. Man müsste sich besser mal fragen warum es überhaupt so weit mit ihm kam. Das ist die grosse Frage ! Aber da können wir nur spekulieren und werden nie eine Antwort darauf finden.

Kommentar

• Gilla
                Board-Legende

• 05.02.2007
                • 14776

Das habe ich mir nicht so zusammengereimt, sondern die Aussage stammt aus seinem Umfeld. Zu Billy Smith soll er gesagt haben: Das wird die beste Tournee meines Lebens.

Ich denke, Elvis wusste sicherlich, dass er sehr krank war. Negative Auswirkungen seiner Krankheit oder sogar Gedanken an den Tod hat er mMn bestimmt ausgeblendet, so würde ich ihn einschätzen.

Kommentar

• Dark Moon
                  Posting-Legende

• 18.08.2012
                  • 6288

Zitat von marquardt72
                  Ich würde dieses Angebot ablehnen.

Ich nicht !!!!

Freunde von mir haben Elvis oft gesehen , auch in den späteren Jahren . Sie beschreiben diese Concerte als " sehr warmherzig" , " wunderbar ", manchmal auch krankheitsbedingt " schwach", aber niemals schlecht ! Elvis hätte bis zum Ende alles gegeben .

Kommentar

• TheKing
                    Board-Legende

• 19.06.2006
                    • 20721

Zitat von MysteryTrain
                    Was nützt ein Alter von 40 oder 42, wenn der Körper irreparabel im A*** ist? Natürlich wusste er nicht, ob er noch 3 jahre, 1 jahr oder 3 Monate leben wird. Viele Menschen spüren aber ganz genau, bewusst oder unbewusst, dass die Uhr bald abgelaufen ist. Seine Ärzte werden ihm auch nichts vorgelogen, sondern die Wahrheit gesagt haben, in der Hoffnung, dass er vielleicht doch noch das Ruder in letzter Sekunde herumreisst.

Das sind Spekulationen, man kann sich da vieles ausmalen.
                    Ohne Worte!

Kommentar

• MysteryTrain
                      Posting-Legende

• 12.07.2008
                      • 7260

Zitat von TheKing
                      Das sind Spekulationen, man kann sich da vieles ausmalen.
                      Natürlich sind das Spekulationen, genauso wie ca. 99% dessen, was in diesem Thread gepostet wurde.

Es geht hier schon lange nicht mehr um überprüfbare Fakten, sondern um grundsätzliche Haltungen. Ich habe z.B. nicht nur bei Elvis eine eher wohlwollende Haltung, sondern das ist eine Grundhaltung bei mir. Ich haue niemanden in die Pfanne, nur weil er vielleicht sein Leben nicht mehr so im Griff hat. Es steht mir nicht zu, so etwas zu tun, ganz egal, ob dieser Mensch Elvis oder xy heißt. Wenn andere so etwas tun müssen, dann ist das nicht mein Problem.

Wenn manche Elvis als Versager bezeichnen, dann sollen sie dies tun. Ich mache es nicht und bin trotzdem kein naiver Fanatiker.
                      Zuletzt geändert von MysteryTrain; 18.10.2012, 21:18

Kommentar

• Gast

Zitat von Gilla
                        Das habe ich mir nicht so zusammengereimt, sondern die Aussage stammt aus seinem Umfeld. Zu Billy Smith soll er gesagt haben: Das wird die beste Tournee meines Lebens.
                        Das war doch nichts weiter als das Gerede eines kaputten Junkies. Hätte Elvis das ernst gemeint, dann hätte er sich in Form gebracht und mit seiner Band geprobt....

Kommentar

• Gast

Zitat von MysteryTrain
                          Elvis musste allerspätestens nach Aloha from Hawaii niemandem mehr irgendwas beweisen.
                          Genau. Weil Elvis so toll war, brauchte er keine Leistung mehr bringen, weil ja auch die Konzertbesucher nichts wollten, als den King zu sehen und sowiso nichts mehr erwarteten. Ist schon klar....

Kommentar

• Gast

Zitat von MysteryTrain
                            Wenn manche Elvis als Versager bezeichnen, dann sollen sie dies tun.
                            Niemand hat Elvis hier als Versager bezeichnet. Der Umgang mit Dir wäre einfacher, wenn Du Dich bei Deinen Antworten auf das tatsächlich geschriebene beschränken und Deine eigenen Interpretationen außenvor lassen würdest.

Kommentar

• michael grasberger
                              Posting-Legende

• 16.02.2006
                              • 9974

Zitat von Gilla
                              Zu Billy Smith soll er gesagt haben: Das wird die beste Tournee meines Lebens.
                              diese aussage klingt für mich wie ein versuch der selbstmotivierung mit leicht verzweifeltem unterton.
                              dass elvis just am morgen der geplanten abreise starb, könnte auch damit zu tun haben, dass er unter stress stand.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                              (Nick Tosches)

Kommentar

• Gilla
                                Board-Legende

• 05.02.2007
                                • 14776

Zitat von A. C. van Kuijk
                                Das war doch nichts weiter als das Gerede eines kaputten Junkies. Hätte Elvis das ernst gemeint, dann hätte er sich in Form gebracht und mit seiner Band geprobt....
                                Wie wäre es, du würdest dich hier aus dem Thema mal raushalten. Beschäftige dich damit, wovon du Ahnung hast, aber von Elvis selber hast du keine Ahnung und kriege mal deine negativen Gefühle endlich in den Griff.

Kommentar

Lädt...