Promised Land (FTD)
Einklappen
X
-
Ich glaube die "Promised Land" hätte eine bessere Chartplazierung gehabt, wenn man die Veröffentlichung zeitnah an den Singleveröffentlichungen- bzw. plazierungen getätigt hätte. Sie war zu spät und mit schon vier ausgekoppelten Songs von zehn vielleicht zu diesem Zeitpunkt zu ausgelutscht. Somit steht das oben genannte Argument mit mehr Songs aus beiden Alben (Good Times) wieder im Raum. Wir können es aber nicht mehr ändern
Verglichen mit der "Promised Land" und der "Today" finde ich jedoch die "Jungle Room Songs" sehr träge. Die "Boulevard" ist im Gegensatz zu den beiden genannten da schon sehr sehr selten im Player. Dies wird sich auch nicht bei einer FTD Veröffentlichung ändern, da man die Takes ja auch schon kennt. es sei denn, dass man durch das Remastering den Songs einen neuen Hauch verpassen kann
- Übersetzen
Kommentar
-
Wenn ich mich recht erinnere, waren für Ende 1974 neue Aufnahmesessions angedacht, die aber aufgrund von Elvis' schlechtem Allgemeinzustand über das Planungsstadium nie hinauskamen. Und so stellte man einfach eine LP aus den Singles IF YOU TALK IN YOUR SLEEP / HELP ME und PROMISED LAND / IT'S MIDNIGHT, sowie einigen Überbleibseln vom Dezember 1973 zusammen. Insofern stellt das Album eher eine Notlösung als ein durchdachtes Produkt dar.
Für mich persönlich zählt diese Notlösung allerdings auch zu den besten LPs des Kings in den 1970ern.- Übersetzen
Kommentar
-
War es nicht so, dass die zweite Stax-Session zum Ziel hatte, 18 Titel zu produzieren - genug Material für neue Singles und zwei neue Alben (es gab ja noch "Take Good Care Of Her" und "I've Got A Thing About You Baby" aus der Juli-Session).
Da die LP "Promised Land" dann auch schon im Januar 1974 veröffentlicht wurde, dürfte die abgesagte Dezember-Session auf die Songauswahl keinen Einfluss gehabt haben.
Die Idee, die hinter den zwei Singles steckte, wird im Booklet zur FTD-CD (meiner Meinung nach) sehr deutlich erklärt: Im Januar 1974 veröffentlich RCA die Single "I've Got A Thing About You Baby"/"Take Good Care Of Her", die das kommende Album "Good Times" bewerben soll. Die Single verkauft sich zwar gut, wird aber im Radio kaum gespielt - was sich auf die Chartplatzierung (seit 1974 wird die Billboard-Chart aus Verkaufszahlen plus Radioaussstrahlungen erstellt) auswirkt. Im März erscheint dann "Good Times" - die LP findet (wohl auch durch die fehlende Werbung durch die Single) nur wenige Käufer. Also veröffentlicht RCA im Mai 1974 eine neue Single, "If You Talk In Your Sleep"/"Help Me". Diesmal bezahlt man wohl auch Radio-DJ's, damit diese die Titel spielen - und obwohl sich die Single schlechter verkauft als die zuvor veröffentlichte, platziert sie sich auf Grund der Radioausstrahlungen deutlich besser in den Charts.
Für Januar 1975 ist dann die zweite LP mit Aufnahmen aus der Stax-Session im Dezember 1973 geplant, "Promised Land". Da man die erste Single jedoch schon mehr als ein halbes Jahr früher auf den Markt gebracht hat, muss man nun (im September) eine zweite Single-Auskopplung veröffentlichen: "Promised Land"/"It's Midnight". So kommt es, dass vier der auf "Promised Land" veröffentlichten Titel bereits zuvor als Singleauskopplung erhältlich waren.
Das Problem dürfte damit also nicht die abgesagte Dezember 1974-Session gewesen sein, sondern die Tatsache, dass man im Stax-Studio nur die "Minimalausbeute" produziert hat.
"Promised Land" als "Reste-LP" zu bezeichnen, wird der LP nicht gerecht. So starke Stücke - das Potential muss man ja schon 1973 erkannt haben - spart man sich auch nicht für eine solche Veröffentlichung auf.Zuletzt geändert von Tiger.Man; 26.02.2012, 10:22- Übersetzen
Kommentar
-

Aus heutiger Sicht und auch im Vergleich zu anderen Elvis-LPs der 70er ist die "Promised Land" ein wirkliches Highlight, aber genau genommen, entsprachen doch die Songs überhaupt nicht dem damaligen Trend. Die Songs dieser Session sind durchweg anspruchsvoll und von Elvis toll interpretiert und wie man auf den Outtakes hören kann, hatte er richtig Spaß bei den Aufnahmen. Das war wohl seine Musik, dennoch war es nicht das, was Mitte der 70er angesagt war. Mich wundert es also nicht, dass die Alben und auch Singles nicht sonderlich erfolgreich waren und würde das deshalb nicht unbedingt der mangelnden Werbung oder irgendeiner falschen Verkaufspolitik zuschreiben."Promised Land" als "Reste-LP" zu bezeichnen, wird der LP nicht gerecht. So starke Stücke - das Potential muss man ja schon 1973 erkannt haben - spart man sich auch nicht für eine solche Veröffentlichung auf.
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________- Übersetzen
Kommentar
-
Du hast Recht - da habe ich die falsche Taste erwischt. Soll natürlich 1975 heißen!
Natürlich dürften die von dir genannten Gründe durchaus eine Rolle spielen. Natürlich hatte Elvis, bezugnehmend auf seine Alben, in einem gewissen Maß den Anschluss an die Zeit verpasst - hatten viele Bands doch mit Konzeptalben ihren Erfolg, während die Elvis-Alben sehr willkürlich zusammengestellt waren. Und auch die Produktion war bei Elvis doch noch sehr "altertümlich" und weit weg vom Standart, mit denen Bands wie Pink Floyd oder Led Zeppelin zu dieser Zeit aufnahmen.Aus heutiger Sicht und auch im Vergleich zu anderen Elvis-LPs der 70er ist die "Promised Land" ein wirkliches Highlight, aber genau genommen, entsprachen doch die Songs überhaupt nicht dem damaligen Trend. Die Songs dieser Session sind durchweg anspruchsvoll und von Elvis toll interpretiert und wie man auf den Outtakes hören kann, hatte er richtig Spaß bei den Aufnahmen. Das war wohl seine Musik, dennoch war es nicht das, was Mitte der 70er angesagt war. Mich wundert es also nicht, dass die Alben und auch Singles nicht sonderlich erfolgreich waren und würde das deshalb nicht unbedingt der mangelnden Werbung oder irgendeiner falschen Verkaufspolitik zuschreiben.
Im Booklet zur "Promised Land"-FTD wurde diesbezüglich ja auch ein interessanter Brief von L. Schnapf abgedruckt, der sich sehr besorgt ausdrückt, da er merkt, dass die Elvis-Alben produktionstechnisch nicht mehr "auf Höhe der Zeit" sind.
Aber das dies anders gewesen wäre, habe ich ja mit meinem vorherigen Posting gar nicht behauptet. Sondern es ging um die Art und Weise, wie in Elvis Umfeld mit dieser Situation umgegengen wurde.- Übersetzen
Kommentar
-
Auf der 4 CD-Box "Elvis Live In Las Vegas" sind alle vier jemals live gesungenen
"Promised Land" Titel in guter Qualität (und hervorragend interpretiert im August 1974) beinahe zusammenhängend drauf !
Besonders die Powerversion von "If you talk in your sleep" ist super !!!
...ever since I was a baby I 've been doin' this !- Übersetzen
Kommentar

Kommentar