"Marching In One Line" neue CD vom Showroom Label !!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKing
    Board-Legende

    • 19.06.2006
    • 20721

    #46
    Das Thema hatten wir ja schon oft. Ich finde es gibt da verschiedene Arten des Hörens. Einmal der musikalische Genuß und dann das dokumentarische Anhören.

    ARs sind meist nur zu zweiterem nützlich. Man hat die Chance mitzuverfolgen was Elvis an dem Abend dargeboten hat, aber eben aus der Perspektive einer Maus, die unter einer Blechdose im Saal gekauert hat.

    Ihr habt ja recht, wenn ihr sagt: Das ist besser als nichts! Das ist alles was wir haben!

    Von daher haben diese Sachen ja ihre Existenzberechtigung. Ich schaue mir auch verwackelte Candids an oder noch schlimmer die berühmten Thermobilder vom Mars...die surrealen Wackelbreikunstfilme, die als Super8 von manchen Elvisshows existieren.

    Das ist eben der Zerrspiegel durch den wir nur noch auf diese Dinge blicken können.

    Mit musikalischem Genuss hat das nichts zu tun, da muss man sich natürlich die professionellen Aufnahmen zuleibeführen.

    Ich finde das ist alles okay so, ich heule auch nicht wegen der paar Euro rum..aber ich persönlich, mit meinen normalen Hörgewohnheiten (und ich bin echt kein Snob) war echt enttäuscht...nach einer Weile gewöhnt man sich an den Schrecken der Aufnahme und taucht ab in seiner Phantasie und geistigem Auge und nimmt so gut es geht an diesem Abend mit Elvis teil.

    Ich kann mich irgendwie nicht gänzlich von den ARs abwenden und versuche mit Eurer Hilfe die lohnenswerten herauszufinden. Aber das ist eben schwer, wenn alle Aufnahmen als gut bezeichnet werden.

    Und dann gibt es eben diese Shows, die so interessant an sich sind, dass man sie nehmen muss, egal in welchem Zustand sie daherkommen.

    Und deswegen bin ich mit Euch Freunde.


    Es mag sein, dass ich mit den Jahren zu immer schrottigeren Shows komme, weil es dann eben da noch was zu entdecken gibt...wer weiß? Wir werden sehen!

    Ich bin jedenfalls froh, dass ihr da seid und dass wir uns hier finden um diese Dinge zu teilen!

    (hab heute meinen sozialen Tag! )
    Ohne Worte!

    Kommentar

    • Ciscoking
      Board-Legende

      • 19.05.2006
      • 11754

      #47
      Schönes Posting. Ich denke mir manchmal, lieber auch mal eine gute Show in schlechterem Klang, als gar nichts davon. Diese hier ist für die Zeit, in der sie statt gefunden hat, nicht mal übel. Deshalb zählt sie zu den oben erwähnten.
      Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

      Kommentar

      • TheKing
        Board-Legende

        • 19.06.2006
        • 20721

        #48
        Hab mir die Show nochmal beim Arbeiten nebenher angehört, ich finde Elvis ist sehr gut gelaunt, er spricht viel, die Performance ist sehr gut, die Leute sind an dem Abend bestens unterhalten worden. Leider verstehe ich kaum, was er da so alles sagt.
        Ohne Worte!

        Kommentar

        • King77
          Board-Legende

          • 04.08.2007
          • 14895

          #49
          TheKing du kaufst dir aber auch jede Menge Singles od. alte LP's die du dir sicher nie anhören wirst weil du die Songs auf diversen CD's in viel besserer Tonqualität besitzt.Bei einer schlechten AR höre ich immer noch etwas neues von Elvis das ich so noch nicht gehört habe.

          Kommentar

          • TheKing
            Board-Legende

            • 19.06.2006
            • 20721

            #50
            Zitat von King77
            TheKing du kaufst dir aber auch jede Menge Singles od. alte LP's die du dir sicher nie anhören wirst weil du die Songs auf diversen CD's in viel besserer Tonqualität besitzt.Bei einer schlechten AR höre ich immer noch etwas neues von Elvis das ich so noch nicht gehört habe.
            Ja, das ist ein Argument, welches man nicht widerlegen kann. Ich sagte ja auch, dass ich selbst auch dieses "dokumentarische" Interesse habe...man möchte gerne so viel wie möglich von Elvis mitbekommen, in sich aufnehmen und deswegen hört man dann auch neugierig bei schlechteren Aufnahmen hin, nicht weil es ein phonetischer Genuss ist, aber weil man wissen möchte was er an dem Abend gesagt und getan hat, usw.

            Ich kann das verstehen, absolut. Geht mir wirklich öfter selbst so. Das heißt aber noch nicht, dass ich für mich persönlich die Sammeldevise ausgebe:" Alle greifbaren Konzerte kaufen!" , sondern derzeit versuche ich noch, diejenigen Audiencekonzerte zu finden, die sich auch klanglich richtig gut machen.

            Wenn das alles abgegrast ist, kann ich mir auch vorstellen, dass ich dann das Spektrum erweitere, einfach aus dem Grund, den Du ja nennst...man ist schließlich froh, irgendetwas ungehörtes noch aufzutreiben.

            Da ich ja erst seit kurzem sammle, ist da aber noch einiges an Luft...und dann hab ich noch ein sehr schlechtes Gedächtnis....
            Ohne Worte!

            Kommentar

            • burroughs
              Board-Legende

              • 09.02.2004
              • 56243

              #51
              abgesehen davon, dass das booklet diesmal reichtlich dürftig ausgefallen ist..

              das, was charlie da - gesanglich - macht, nennt sich *harmony*, nicht *backing*

              Kommentar

              • King77
                Board-Legende

                • 04.08.2007
                • 14895

                #52
                Auf der Downtown Long Beach spielt auch Tony Brown Piano u. wird sogar als Glen Hardin vorgestellt.

                Kommentar

                • gast-20100801

                  #53
                  Zitat von King77
                  Auf der Downtown Long Beach spielt auch Tony Brown Piano u. wird sogar als Glen Hardin vorgestellt.
                  Eigentlich war es nur ein von Shane Kiester zuvor eingespieltes Playback.

                  Kommentar

                  • Ciscoking
                    Board-Legende

                    • 19.05.2006
                    • 11754

                    #54
                    Die haben hier exakt die CDR kopiert. Auch hier sind die Intros am Beginn unvollständig, des weiteren sind 2001 Theme und Closing Vamp nicht komplett.
                    Aber, man sollte es kaum glauben, die Import klingt besser als die CDR, d.h., dort wurde daran gearbeitet, also nicht nur eine 1:1 Kopie. Kann natürlich auch sein, dass sie eine Kopie haben, die näher am original tape ist als meine, obwohl ich normaler Weise immer relativ nah dran bin.
                    Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

                    Kommentar

                    • burroughs
                      Board-Legende

                      • 09.02.2004
                      • 56243

                      #55
                      Zitat von Ciscoking
                      Die haben hier exakt die CDR kopiert.

                      Aber .. die Import klingt besser als die CDR, d.h., dort wurde daran gearbeitet, also nicht nur eine 1:1 Kopie.
                      somit ist aber doch die eingangs-aussage hinfällig .. oder was meinst du mit exakt kopiert

                      Kommentar

                      • Ciscoking
                        Board-Legende

                        • 19.05.2006
                        • 11754

                        #56
                        Ich hab mich blöd ausgedrückt. Sie haben die CDR genommen und klanglich verbessert. Danke für den Hinweis.
                        Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

                        Kommentar

                        Lädt...