Fehler bei Aufnahmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • King77
    Board-Legende

• 04.08.2007
    • 14894

Diskussion: Fehler bei Aufnahmen

Was mich immer wieder wundert ist wieviele Fehler oft auf den fertigen Aufnahmen belassen wurden.Damit meine ich nicht Fehler der musikalischen Art sondern Geräusche die überhaupt mit dem Song nichts zu tun haben.
    z.B LP His Hand In Mine.
    In My Father's House- nach dem Piano Intro raschelndes Geräusch-hört sich an wie ein Zettel-Notenblatt,Textblatt.
    If We Never Meet Again-zu Beginn des Songs spricht noch jemand-Wahrscheinlich Jordanaires.
    Interessant dabei ist das war schon auf der LP von 1960 so u. bis heute hat man keine technischen Möglichkeiten ausgeschöpft um diese Mängel zu eliminieren.
  • marquardt72
    Posting-Legende

• 19.08.2006
    • 5713

Naja,die Mängelbeseitigung würde erstmal finanziellen Aufwand bedeuten und wahrscheinlich sieht die Plattenfirma (leider) keinen Grund,diese Mängel beseitigen zu lassen.

Off-Topic:

Hatten wir nicht schonmal eine ähnliche Diskussion über dieses Thema?

Kommentar

• Herbi
      Board-Legende

• 27.07.2003
      • 25083

Zitat von King77
      Was mich immer wieder wundert ist wieviele Fehler oft auf den fertigen Aufnahmen belassen wurden.Damit meine ich nicht Fehler der musikalischen Art sondern Geräusche die überhaupt mit dem Song nichts zu tun haben.
      z.B LP His Hand In Mine.
      In My Father's House- nach dem Piano Intro raschelndes Geräusch-hört sich an wie ein Zettel-Notenblatt,Textblatt.
      If We Never Meet Again-zu Beginn des Songs spricht noch jemand-Wahrscheinlich Jordanaires.
      Interessant dabei ist das war schon auf der LP von 1960 so u. bis heute hat man keine technischen Möglichkeiten ausgeschöpft um diese Mängel zu eliminieren.
      ...diese fehler die du ansprichst hört man über lautsprecher eigentlich nicht, !! ..nur wenn man sich die songs über einen guten kopfhörer anhört kommen da einem recht viele geräusche ins gehör die eigentlich nicht auf die Single , LP oder CD gehören !!

..nachdem man sich die LPs oder CDs über kopfhörer angehört hat, weiss man natürlich was einem erwartet und hört nun die fehler auch auf den lautsprecher !!

..hier noch ein thread mit einem ähnlichem thema !!
      Zuletzt geändert von Herbi; 16.09.2010, 08:34

__Elvis - Artist Of The Century__

Kommentar

• gast-20100801

Ach, das war in Elvis' Fall -sorry, wenn ich es hier nochmal ansprechen muss- schlicht und einfach Schlampigkeit.

Ob es nun ein Schmatzen bei IT AIN'T NO BIG THING oder ein Schniefen beim Intro von T-R-O-U-B-L-E- ist. Da hätte man zumindest einen Workpart produzieren und den entsprechenden Teil der Aufnahme ersetzen müssen.

Man kann aber eben auch sagen, dass solche Fehlerchen eine Aufnahme erst sympathisch machen.

Da wir aber unserem König jeden noch so groben Fehler verzeihen oder gleich von Anfang an sowiso nicht richtig zuhören, kann man sich die Mühe aber auch sparen. :traurig:

Kommentar

• Jumpsuit
          Fühlt sich hier wohl

• 23.08.2010
          • 92

Zitat von The Welz
          Man kann aber eben auch sagen, dass solche Fehlerchen eine Aufnahme erst sympathisch machen.
          Das kann ich nur bestätigen. Denn es hat sogar hier mal jemand, ist noch garnicht lange her, aufnahmen gesucht in denen Elvis herzhaft/nicht geplant lacht.
          Wenn ihr mich fragt würd ich das als "Hoppala" bezeichnen.
          Aber warum sucht man dann Hoppalas, weil sie schlecht sind?
          Nicht immer, sie können ja auch, wie oben schon steht recht sympatisch sein.

Kommentar

• MysteryTrain
            Posting-Legende

• 12.07.2008
            • 7260

Nein, sowas ist schlampig, unprofessionell und jeder andere wäre mit sowas rausgeflogen. Aber Elvis durfte sich ja alles erlauben

Kommentar

• King77
              Board-Legende

• 04.08.2007
              • 14894

Der Unterschied ist hier nur wenn Elvis lacht dann wurde die Aufnahme damals nicht veröff.weil sie ein Out-Take ist.Heutzutage gräbt man solche Versionen aus u. bei den Fans kommen solche menschliche Aufnahmen sehr gut an.Bei diesem Thema jetzt ging es aber um Fehler die technischer Natur sind u. leicht zu vermeiden gewesen wären wenn man mit ein wenig mehr Sorgfalt an die Sache herangegangen wäre.

Kommentar

• MysteryTrain
                Posting-Legende

• 12.07.2008
                • 7260

Elvis hat die Aufnahmen zur Veröffentlichung freigegeben. Er ist also schuld und veratwortlich dafür! Er ganz allein!

Kommentar

• burroughs
                  Board-Legende

• 09.02.2004
                  • 56243

ein herzhaftes lachen oder ein deftiges god damn während eines ALTERNATE takes
                  ist aber was anderes als ein gähnen oder schmatzen bei einem MASTERtake..
                  und eben um SOLCHE fehler - wie schon im eingangsposting genannt - gehts hier ja primär

Kommentar

• Jumpsuit
                    Fühlt sich hier wohl

• 23.08.2010
                    • 92

Zitat von burroughs
                    und eben um SOLCHE fehler - wie schon im eingangsposting genannt - gehts hier ja primär
                    Das du hier immer den coolen raushengen musst.

Das ist finde ich geschmackssache, ob einem ein schmatzen oder sonstiges so dermaßen auf die nerven geht, das man es hier rein schreibt.
                    Oder man sagt, mein Gott, das war halt damals so....
                    Jedoch kann man ein schmatzen oder ähnliches auch "sympatisch" finden oder nicht? Weil es doch das menschliche zeigt.

Kommentar

• King77
                      Board-Legende

• 04.08.2007
                      • 14894

Es geht mir nicht darum ob man ein Geräusch sympathisch findet od. nicht u. ob Elvis die Master so freigegeben hat,sondern darum ob man nicht mit der heutigen Technik solche Schnitzer die mit der eigentlichen Aufnahme nichts zu tun haben,eliminieren könnte.

Kommentar

• marquardt72
                        Posting-Legende

• 19.08.2006
                        • 5713

Zitat von Jumpsuit
                        Oder man sagt, mein Gott, das war halt damals so....
                        Jedoch kann man ein schmatzen oder ähnliches auch "sympatisch" finden oder nicht? Weil es doch das menschliche zeigt.
                        Man kann solche Schlampereien auch unnötig schönreden...

Geräusche dieser Art haben auf eine Aufnahme,die weltweit verkauft und im Radio gespielt werden soll,nichts zu suchen.

Warum?Ganz einfach,weil dies unprofessionell und peinlich wirkt.Auch bei Elvis.

Bei Outtakes,die inoffiziell als Importe verkauft werden,kann man dies sicher etwas lockerer sehen...

Kommentar

• MysteryTrain
                          Posting-Legende

• 12.07.2008
                          • 7260

Ehrlich gesagt, sind mir solche Dinge in 30 Jahren Elvishören noch nicht aufgefallen. Hört man wahrscheinlich nur, wenn man es darauf anlegt, solche Dinge zu finden. Mich hat es bis heute nicht gestört und offensichtlich zig Milionen andere auch nicht.

Kommentar

• Herbi
                            Board-Legende

• 27.07.2003
                            • 25083

..ich denke auch mit der heutigen technik könnte man nicht alle fehler beheben !!

__Elvis - Artist Of The Century__

Kommentar

• King77
                              Board-Legende

• 04.08.2007
                              • 14894

Dann hast du sicher noch nie Aufnahmen mit Kopfhörer genossen.Es geht mir auch gar nicht darum ob es einem stört sondern darum das es X Wiederveröff. dieses Materials gibt u. noch niemand auf die Idee kam solche Schnitzer auszumerzen.

Kommentar

Lädt...