Ein Bühnenvergleich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronstadtman
    Schnupperuser

• 11.08.2010
    • 11

Ein Bühnenvergleich

Kann sein, daß ich für dieses Thema eine bessere Überschrift hätte finden können, aber so kommt das Thema wenigstens nicht so provokant daher.

Da in dem letzten Tonträger-Thema der Vergleich Elvis-Michael Jackson hochkochte, hier jetzt meine Ansicht, wer auf der Bühne der wirklich größere und auch bessere Künstler war.

Um es vorwegzunehmen, lautet die Antwort: Elvis

Begründung:

Elvis Presley hatte keine technischen Spielereien nötig, mit ihm teilten sich die Bühne immer hervorragende Musiker und Chorstimmen, er selber brachte stets eine , ich würde sagen, natürliche Performance, die seinen Gesang artifiziell unterstrich. Mir ist auch nicht bekannt, daß Elvis jemals einen gesanglichen Patzer hatte, bis auf eine Ausnahme, wo er vor Lachen nicht mehr singen konnte. Einige seiner späteren Live-Shows sahen damals schon weltweit mehr Menschen als Michael Jackson jemals Platten verkauft hat.
    Elvis und seine Stagecrew faszinierten das Publikum auf eine Weise, wie niemand davor und danach, denn das Publikum ging kreischte nicht unaufhörlich wie geistesgestört, sondern lauschte eher begeistert und war immer tief berührt und zeigte seine Begeisterung auch viel natürlicher.
    Die Qualität dieser Shows ist selbst von den allergrößten Künstlern bis heute kaum erreicht worden.

Michael Jackson hingegen arbeitete schon früh mit allen Mitteln, die die Technik hergab, sowohl im Studio als auch auf der Bühne, wo die Effekte und die Lightshow multimillionen von Dollars verschlungen haben, und diese Entwicklung wurde dann immer bombastischer. War Michael Jackson also auf diese Gigantomanie angewiesen, um sich in Szene setzen zu können?
    Die Antwort ist ganz sicher: JA
    Wenn ich heute lese und in den lächerlichen Chartshows höre und sehe, wie Michael Jackson in den Himmel gehoben wird, weil dieses Video das teuerste der Geschichte war, diese Liveshow die teuerste aller Zeiten,
    dann bestätigt dies meine Auffassung, daß die Medien immer mehr oberflächlicher, ja sogar dümmlicher werden.
    Als sei es ein Verdienst, multimillionen von Dollars nur für technische Effekte verbrannt zu haben, um im Gespräch zu bleiben und die Plattenverkäufe anzuheizen.
    In Michael Jacksons Karriere war Quantität stets der Hauptfaktor
    Hätte es den Hype um den Künstler Michael Jackson ohne diese unglaublich überdimensionalen technischen Hilfsmittel gegeben?
    Nicht in diesem Ausmaß, da bin ich sicher.

Was diesen Bühnenvergleich betrifft, so war Elvis einem Michael Jackson qualitativ um Lichtjahre voraus.
  • Hunk
    Foren-Profi

• 27.02.2006
    • 437

Zitat von Ronstadtman
    Mir ist auch nicht bekannt, daß Elvis jemals einen gesanglichen Patzer hatte, bis auf eine Ausnahme, wo er vor Lachen nicht mehr singen konnte.

Hierzu gleich eine Frage: An wann ist ein Patzer für Dich ein Patzer?

Kommentar

• gast-20110425

Nur, dass ich auch Bescheid weiß...

Was soll dieser Quatsch?

Kommentar

• Ronstadtman
        Schnupperuser

• 11.08.2010
        • 11

Zitat von Sonja68
        Nur, dass ich auch Bescheid weiß...

Was soll dieser Quatsch?
        wieso Quatsch?

Kommentar

• nuts4977

ich würde Elvis 77er Genuschel schon als patzig ansehen

Kommentar

• MysteryTrain
            Posting-Legende

• 12.07.2008
            • 7260

Zitat von Ronstadtman
            Hätte es den Hype um den Künstler Michael Jackson ohne diese unglaublich überdimensionalen technischen Hilfsmittel gegeben?
            Den gab es schon als MJ noch völlig ohne Bombast aufgetreten ist.

Kommentar

• gast-20110425

Zitat von Ronstadtman
              wieso Quatsch?
              Mich nervt es ganz gewaltig, dass hier andauernd direkte Vergleiche mit Michael Jackson aufgestellt werden müssen!

Welcher Sinn steckt dahinter? Hat Michael Jackson sich je mit Elvis verglichen?

Warum immer und immer wieder diese beiden miteinander zu vergleichen?

Sag mir ne gute Begründung, überzeuge mich, dass es Sinn gibt und ich nehme das mit dem Quatsch zurück.

Bis dahin ist es für mich einfach nur Schwachsinn!

Kommentar

• marquardt72
                Posting-Legende

• 19.08.2006
                • 5713

"Hurra",noch ein Elvis Presley vs. Michael Jackson - Thread...

Kommentar

• MysteryTrain
                  Posting-Legende

• 12.07.2008
                  • 7260

Zitat von Ronstadtman

Was diesen Bühnenvergleich betrifft, so war Elvis einem Michael Jackson qualitativ um Lichtjahre voraus.
                  Da hier in manchen Postings bei MJ im übelsten Schmutzkübel herumgestochert wird, muss man das bei Elvis auch tun, um einen fairen Vergleich zu haben. Also wenn man da so manche 76er oder 77er Show von Elvis ansieht oder anhört, so ist er da niemandem um "Lichtjahre voraus" ...

Solche Vergleiche bringen übrigens nichts aber auch gar nichts. Elvis war Sänger, MJ war in seinen Shows und Videos auch Tänzer und einen Tänzer muss man auf der Bühne anders in Szene setzen als einen reinen Sänger. Somit ist so ein Vergleich überhaupt nicht möglich!

Hätte Elvis damals die technischen Spielereien von heute zur Verfügung gehabt, er wäre der Erste gewesen, der sie eingesetzt hätte

Kommentar

• walk-a-mile-in-my-shoes

Zitat von Sonja68
                    Mich nervt es ganz gewaltig, dass hier andauernd direkte Vergleiche mit Michael Jackson aufgestellt werden müssen!
                    Das war mein erster Gedanke beim Lesen des Erstpostings - holy moly, schon wieder Michael Jackson

Und vollkommen richtig - warum wird eigentlich immer Jacko herangezogen für Vergleiche, wo's eigentlich überhaupt nix zu vergleichen gibt?

Hat Michael Jackson sich je mit Elvis verglichen?
                    Andersherum gefragt - hat Elvis sich je mit MJ verglichen?
                    Und nochmal anders gefragt - hat er sich überhaupt irgendwann mal mit jemandem verglichen?

Hat er nicht, denn unser guter Mann hat doch selber mal so treffend gesagt: "I hate to criticize another performer, there's room for everybody in the entertainment field."

Also, was soll der ganze Vergleichs-Scheiß da immer? Geht's in euer MJ-Forum, in euer Hansi-Hinterseer-Forum, wohin auch immer und vergleicht die Typen von mir aus mit wem auch immer, aber macht's das bitte dort ...

Und damit mir das nicht wieder falsch ausgelegt wird - ich hab nix gegen Jackson, Hinterseer, Heino usw. ... wer das hören mag, bitte schön, viel Spaß dabei!

Kommentar

• gast-20110425

Zitat von walk-a-mile-in-my-shoes

Andersherum gefragt - hat Elvis sich je mit MJ verglichen?
                      Na, da müssen wir warten, bis er von seiner Mars-Expedition wieder zurückkommt!

Kommentar

• Hunk
                        Foren-Profi

• 27.02.2006
                        • 437

Zitat von MysteryTrain
                        Den gab es schon als MJ noch völlig ohne Bombast aufgetreten ist.

Ich denke auch, der Vergleich geht nicht. Wie die meisten Vergleiche. Und er bingt nichts....

MJ war ein absolut präziser Studiosänger (und penibler / perfektionistischer, als Elvis bei "Hound Dog"), der eine enorme Disziplin an den Tag legte, auch auf der Bühne. Ok, offenbar hatte man ihm die angeprügelt, aber er hatte sie.

Elvis war das genaue Gegenteil. Und der ließ sich gerne gehen. Der wurde hauptsächlich deswegen ein solcher Megastar, weil er ein Charisma und eine Bühnenpräsenz hatte, die einen live dahinschmelzen ließ.

Und da verzieh man ihm, daß er nicht geprobt hatte oder seine Hits lustlos runternuschelte. Er war einfach da, das reichte.

Disziplin war nicht sein Ding. Er wollte vielleicht ein gewisses "Feeling" im Studio, nicht aber die absolute Präzision. Und später wollte er nur noch, daß der Take einigermassen fehlerfrei durchgesungen ist. Das mußte reichen, und den meisten Fans HAT das ja auch gereicht.

Somit war Elvis natürlicher, vielleicht nicht so ein Kunstprodukt, aber man kann einfach nicht vergleichen, auch wegen der Zeit nicht. Zu Elvis Zeit gab es die ganze Lasertechnik noch nicht, die in den 90ern bei MJ verwendet wurde. MJ machte Welttourneen, Elvis nicht. MJ probte sich einen Wolf für einezelne Lieder und die Choreografie, Elvis lief nur ein bißchen über die Bühne und verteilte Schals; Elvis hatte ca. 15 Fernsehauftritte und machte keine Werbung. MJ verdiente sich mit Sony und Pepsi eine "goldene Nase" .... und so weiter.

Kommentar

• Tiger.Man
                          Foren-Experte

• 20.02.2006
                          • 881

Zitat von Ronstadtman
                          Kann sein, daß ich für dieses Thema eine bessere Überschrift hätte finden können, aber so kommt das Thema wenigstens nicht so provokant daher.

Da in dem letzten Tonträger-Thema der Vergleich Elvis-Michael Jackson hochkochte, hier jetzt meine Ansicht, wer auf der Bühne der wirklich größere und auch bessere Künstler war.

......
                          Kann das sein, dass du irgendeinen Komplex hast?

Was sollen diese ständigen Vergleiche zwischen Künstlern, die an und für sich nicht vergleichbar sind, die aber jeder für sich in seiner Zeit, in seiner Sparte Wegbereiter waren?
                          Zuletzt geändert von Mike; 02.09.2010, 17:36 Grund: Fullquote entfernt

Kommentar

• gast-201108181

Wie ging nochmal der Vergleich Sinatra vs. Elvis aus? Da hatte unser Elvis ja schon knapp verloren.

Kommentar

• Lakota
                              Posting-Legende

• 05.09.2007
                              • 9018

Ich vergleiche im Moment verschiedene Varianten von ChickenWings. Gegrillt und frittiert und natürlich mit den verschiedenen Gewürzmischungen. Ich kann mich noch nicht entscheiden, dass heißt also weiterhin Flügelchen 3 x die Woche, bis Lakota das richtige Rezept gefunden hat.

Ach ja, so halte ich es auch mit EP und MJ. Elvis war mehr gegrillt oder gebacken nach Südstaatenart und MJ sehe ich mehr im Frittenfett, ebenso lecker aber moderner.

(ich sollte aufhören das Zeug zu nehmen.)
                              Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *

Kommentar

Lädt...