Elvis - The Final Curtain....BOXCAR CD Box

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • John Burrows

1) Herstellung und Vertrieb bzw. gewerblicher Verkauf von Bootlegs ist wegen der Verletzung der Urheber- und Lizenzrechte strafbar.
    2) Privater Kauf (Endverbraucher) und Besitz von Bootlegs ist nicht strafbar.
    3) Während gekaufte Hehlerware (=gestohlene Ware) prinzipiell zurückgegeben werden muss (außer bei Auktionen!), auch wenn man guten Glaubens gekauft hat, gilt dies nicht für von privat und von gewerblichen Händlern gekaufte Bootlegs - diese (bzw. genauer die Tonträger und die Verpackung, also der Gegenstand als materieller) gehören einem nach dem Kauf.
    4) Der Privatverkauf von Bootlegs geht im Prinzip ebenfalls in Ordnung. Trotzdem ist die Sache heikel, da man den Nachweis führen muss, dass man dies nicht gewerblich und zur Gewinnerzielung (sondern eben im Rahmen eines Privatverkaufs) macht. Verkauft man mehrere Exemplare derselben Bootleg, hat man sicher unmittelbar ein Rechtfertigungsproblem, auch wenn man sehr viele verschiedene Einzelexemplare anbietet. Grundsätzlich dürfte man eigentlich auch eine Sammlung privat verkaufen, problematisch ist aber wie gesagt, dass man sich dann eventuell mit Anwalt gegen den Vorwurf wehren muss, man habe gewerblich vertrieben. Ich würde ehrlich gesagt, von Privatverkäufen (erst Recht über online-Auktionshäuser) Abstand nehmen. (Anyway: Warum sollte man auch seine Sammlung verkaufen wollen ... ;) )

Das ist

JB
    Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2011, 14:27

Kommentar

• Dieter
      Gehört zum Inventar

• 05.05.2008
      • 1326

Zitat von King77
      Außer es ist eine Käuferin dann muss man mit den Eierstöcken vorlieb nehmen.

wenn man die sache auf haare am kopf ummünzen würde, hätten sie ein problem bei dir

"Ladies and Gentlemen, I'd like to announce that I'm running for President".

Kommentar

• walk-a-mile-in-my-shoes

nicht nur bei ihm ...

Kommentar

• John Burrows

Zitat von John Burrows
          Das ist

JB
          Sorry, wollte oben nochmal was ändern, aber die Zeit war um ... diese Geschichten sind alle ziemlich komplex. Im Normalfall (z.B. jemand kauft bei einem Händler eine professionell aufgemachte und gepresste CD des Labels "Audionics"), ist man als Kunde nicht an der Verletzung von Urheberrechten beteiligt. Weil dies dem Käufer zu große Sorgfaltspflichten auferlegen würde, muss man in so einem Fall nicht "nachweisen", dass man von der Urheberrechtsverletzung und der Verletzung der Verwertungs- und Vertriebsrechte durch Hersteller und Händler nichts gewusst hat. Und man darf auch die CD behalten.
          Allerdings liegt die Sache ganz schnell völlig anders, wenn jemand in vollem Bewusstsein ein offensichtlich nicht-lizensiertes (meist "gefälschtes") Produkt kauft (in der Regel um Geld zu sparen). Sagen wir mal, man kauft wissentlich eine gebrannte oder offensichtlich gefälschte FTD-CD, dann ist man auch als "Kunde" durchaus an der Verletzung des Urheberrechts beteiligt und macht sich insofern mit strafbar. Entsprechend weiss ja auch jeder, dass sich strafbar macht, wer im Handel legal erhältliche DVDs/MP3s usw. im Internet saugt - in diesem Fall ist also nicht nur der Anbieter, sondern prinzipiell auch der "Kunde" betroffen. Dabei ist es dann im Fall des Falles auch ganz unerheblich, ob der dem Anbieter etwas bezahlt hat oder nicht. (Für den Anbieter wird es allerdings gleich viel schlimmer, wenn er Geld genommen hat.)

JB
          Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2011, 15:22

Kommentar

• Johnny B.
            Posting-Legende

• 17.07.2003
            • 8571

Scheint als sitzt seit heute der erste hinter den Stäbchen und kann nur dazwischen rausschauen
            Man, viel Glück allen die einfach ohne eingebaute "Brücke" mit Paypal bezahlt haben....das wird zu Krimi und könnte mal verfilmt werden

Kommentar

• Herbi
              Board-Legende

• 27.07.2003
              • 25083

Zitat von Johnny B.
              Scheint als sitzt seit heute der erste hinter den Stäbchen und kann nur dazwischen rausschauen
              ..ist das einer der die box bei eBay angeboten hat ?

__Elvis - Artist Of The Century__

Kommentar

• Ciscoking
                Board-Legende

• 19.05.2006
                • 11754

Zitat von Johnny B.
                Da gehören ganz andere hin...
                Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• Johnny B.
                  Posting-Legende

• 17.07.2003
                  • 8571

Was bist du hier überhaupt für ein Mod frag ich mich?
                  Bei jedem meiner Postings schleuderst du ins Off Topic und dann wird alles gelöscht. Machst du das selber um nicht am Ende immer blöd dazustehen?
                  Ich schreibe normale Postings zu diversen Themen und du kommst dann daher um Blödsinn zu schreiben, oder um mich zu beleidigen, oder meistens halt um dich selber als Blödmann zur Schau zu stellen....wobei du das nichtmal realisierst wie du dich jedesmal selbst zum Idioten machst.
                  Dein "Listenverstand" bringt bei alltäglichen Themen nichts...und sonst auch nicht

Kommentar

• Ciscoking
                    Board-Legende

• 19.05.2006
                    • 11754

Zitat von Johnny B.
                    Bei jedem meiner Postings schleuderst du ins Off Topic
                    Übertreib nicht..so wichtig bist du mir auch wieder nicht...
                    Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• Johnny B.
                      Posting-Legende

• 17.07.2003
                      • 8571

Ich vermisse jedenfalls plötzlich viele Postings in einem anderen Thema wo du gestern auch auf dieselbe Art angefangen hast wie hier vor ein paar Minuten

Kommentar

• Ciscoking
                        Board-Legende

• 19.05.2006
                        • 11754

Normaler Weise fängst ja Du an..........aber kann sein, dass ich mich von Dir hab hinreissen lassen....manchmal kann ich nicht anders......aber löschen tu ich hier nix...

Kommentar

• burroughs
                          Board-Legende

• 09.02.2004
                          • 56243

hier hast du auch nix zu löschen, modchen

Kommentar

• Herbi
                            Board-Legende

• 27.07.2003
                            • 25083

Zitat von Ciscoking
                            Normaler Weise fängst ja Du an.....
                            ..ach wirklich !?

Kommentar

• burroughs
                              Board-Legende

• 09.02.2004
                              • 56243

ach herbi, lass ihn reden. er ist die aufregung nicht wert..

Kommentar

• Herbi
                                Board-Legende

• 27.07.2003
                                • 25083

Off-Topic:

..interessant finde ich das wir beide uns eine zeit lang auch nicht so riechen mochten, wir beide haben es aber so gemacht das jeder den anderen akzeptiert und jetzt würde ich sogar sagen wir sind freunde geworden !! ..ich finde das klasse, ja sogar vorbildlich !!

Kommentar

Lädt...