Ost(europäisches) Elvis Vinyl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • burroughs
    Board-Legende

• 09.02.2004
    • 56243

um auf die ddr zurückzukommen..

wie habt ihr das damals mitbekommen?

in welchen abständen gabs da denn *neue* elvis-lps?
    wie sah das mit *west*pressungen aus?
    wie schwer - und kostenintensiv war es - an us-pressungen ranzukommen?

Kommentar

• gast-20110104

Zitat von burroughs
      ich glaube nicht, dass die titulierung *bester rocksänger* vom management stammt(e),
      sondern entweder von einem stift-anspitzer in besagtem ministerium oder einem musik-journalisten
      Da habe ich wohl eine (Jackson-)Lawine ins Rollen gebracht.

Vom "besten Rocksänger" schrieb ich, weil natürlich die Genossen vom Ministerium durchaus hätten dieser Ansicht gewesen sein können, als es um die Überlegung ging, ein Album (1984) in der DDR zu veröffentlichen. Und zudem drückte man sich genau so auch in einer JACKSON-Doku ("König Einsam") aus, entsprechende Stasi-Papiere angeblich zitierend.

Nur war dies diesen eben nicht ganz korrekt entnommen!
      Das, was ein Mitarbeiter des Ministeriums aus entsprechender Arbeitsgruppe (AGM) u.a. auf das Papier tippte (wie von mir vermutet etwa 1988) lautete dagegen: ".... wurde zu einem der besten Rocksänger der USA."
      Und es steht -wie schon von mir gesagt- auch zeitlich nicht im Zusammenhang mit der THRILLER-Veröffentlichung durch AMIGA.
      Zuletzt geändert von cos; 06.12.2010, 20:45 Grund: Nach Bereinigung des Threads in die Blaue Tonne editiert

Kommentar

• gast-20110104

Da antwortet man auf eine Bemerkung in diesem Thread...

und schon geht hier wieder nichts mehr, kann man die Antwort nicht abschicken!

In diesem Fall aber sehe ich es mal gelassen und das Ganze auch nicht ohne Grund.

Da mir aber das Antworten auch in der BLAUEN TONNE verwehrt ist (?), dann also doch wieder hier:

Zitat von manu 75
        ich versteh euch nicht... habt doch die bilder meines zimmers gesehen.Da ist doch gar kein platz mehr für andere musik . elvis ohne ende...
        Manu, ich bin mir grad nicht wirklich sicher, ob dies in irgend einer Weise ernst genommen werden kann und es sich somit wirklich lohnte, darauf einzugehen...

Wollte man in jener "Blase" bleiben....Ist es übrigens keine Frage der Menge an ELVIS-Schallplatten, wie groß man sich selbst als Fan fühlen darf, oder eben auch durch andere als Solcher gesehen wird!

Es ist aber eben auch keine Frage von Platz oder auch Geld, ob man willig und fähig ist, andere Musik (als die von ELVIS) für sich selbst zuzulassen. Es braucht nämlich kein eigenes Vinyl und auch keine CDs oder DVDs, um Musik der verschiedensten Künstler, ja ganzen Richtungen an sich heran zu lassen, sich ihnen überhaupt erst einmal zu öffnen, sie für sich zu entdecken.
        Musik lässt sich u.a. übers Radio, Fernsehen und dem PC erleben. Und sogar entsprechende Videos lassen sich heutzutage problemlos im Internet anschauen.
        Dafür braucht es keinen Platz...kein Verdrängen deiner ELVIS-LPs (aus 12 Ländern), sondern nur Interesse und ein wenig Zeit. Und zumindest Letzteres hat wohl ein jeder, der (hier) vorgibt, sich mehr als nur ein wenig mit ELVIS zu befassen.

Kommentar

• burroughs
          Board-Legende

• 09.02.2004
          • 56243

Zitat von Laser- Freak
          und schon geht hier wieder nichts mehr..
          ja mei, meine fragen bzg der ddr-vö-politik interessieren hier ja auch keine(n)

Kommentar

• gast-20110104

Zitat von burroughs
            ... meine fragen

Nun ja, abgesehen von unser beider Ignore-Listen...

Ob du dies nun glaubst oder nicht... Ich wollte schon gestern mehrfach zur Antwort bzw. auch eingehender Nachfrage ansetzen.

Nachfrage deshalb, weil einige Dinge zu diesen Themen hier und auch schon anderswo (ELVIS in der DDR) erwähnt, gar behandelt wurden.

Andererseits ließen sich natürlich auch an dieser Stelle ganze Abhandlungen zu einzelnen Punkten ausführen. Nur mag ich mich nicht zum Alleinunterhalter machen, da es ja hier wohl noch den ein oder anderen User mit entsprechenden Erfahrungen geben dürfte.

Kommentar

• Jesse
              Board-Legende

• 03.01.2007
              • 21508

Zitat von burroughs

in welchen abständen gabs da denn *neue* elvis-lps?
              wie sah das mit *west*pressungen aus?
              wie schwer - und kostenintensiv war es - an us-pressungen ranzukommen?

Darf ich? Bin auch ein DDR Kind.......

Es gab nur zwei Amiga Platten, die Eine von mir beschriebene und eine Quartett, quasi eine Single mit vier Titeln darauf. Wie wir ja inzwischen gelernt haben, kam die Schalplatte 1978 als Erstpressung heraus (weinrotes Label) und wurde 1985 nochmal neuaufgelegt (hellblaues Label) um nochmals verkauft zu werden. Achja, eine Audiokassette mit gleichem Inhalt wie die LP erschien noch, die war auch im Handel frei erhältlich. Mit der Single hab ich das nicht mehr so ganz auf dem Zettel, wann sie heraus kam, müsste ich nachschauen. Es gab keine weiteren oder anderen Pressungen.

Es gab lediglich in sogenannten "Bulgarenläden" bulgarische Platten zu kaufen. Alles andere (westliches Ausland) deckte man über Bekannte und Freunde oder Verwandte ab, oder aber fuhr selbst ins sozialistische Ausland, um dort Platten bzw. Kassetten zu kaufen.

BRD Schallplatten waren wie gesagt nur zu bekommen, wenn man über die nötigen Beziehungen verfügte und liebe Menschen kannte, die einem solche Scheiben mitbrachten. Einige ausgewählte Platten liessen sich in sogenannten Intershops für BRD Mark bzw. die später eingeführten Forumschecks erwerben. Sie waren vom Preis her ähnlich teuer oder billig wie sie in der BRD zu kaufen waren.

An US Pressungen war, für mich, gar nicht zu denken, da ich keinen Kontakt jeglicher Art dorthin hatte. Ich denke mal, das aber ist eben genauso über Bekannte etc. gelaufen.

Jesse
              Zuletzt geändert von Jesse; 07.12.2010, 09:35

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• burroughs
                Board-Legende

• 09.02.2004
                • 56243

eine single mit 4 titeln wär dann eine maxi bzw ne ep

ansonsten: danke

Kommentar

• Jesse
                  Board-Legende

• 03.01.2007
                  • 21508

Zitat von burroughs
                  eine maxi bzw ne ep

ansonsten: danke

Jo.... stimmt..... bei uns nannte man sie damals Quartett..... sie war hellgrün und es waren Weihnachtslieder drauf.........

Jesse

Kommentar

• gast-20110104

WEIHNACHTEN MIT ELVIS erschien als AMIGA-QUARTETT (5 56 190) 1988 zum üblichen Preis von 8,10 M.

Kommentar

• gast-20110104

...Paradiesische Zustände also für einen ELVIS-Fan in der DDR!

Man hatte nicht nur immer genügend Geld für die neueste (AMIGA-)ELVIS-Platte, sondern auch stets `ne Unmenge an Zeit, sich "mit ihr zu beschäftigen"!

Kommentar

• Basti
                        Gehört zum Inventar

• 02.05.2007
                        • 2043

Zitat von Jesse
                        1978 als Erstpressung heraus (weinrotes Label) und wurde 1985 nochmal neuaufgelegt (hellblaues Label) um nochmals verkauft zu werden.
                        Richtig, aber nicht Mitte der 80er, sondern Anfang der 80er. Das mit 1985 war was anderes.

Kommentar

• gast-20110104

Nur so am Rande bemerkt:
                          Auch "das Blau" eines AMIGA-Labels lässt sich durch Unterschiede in Helligkeit wie auch der Schrift bzw. Schrift- und Symbole-Anordnung näher einem entsprechenden Veröffentlichungsjahr zuordnen.

Kommentar

• Jesse
                            Board-Legende

• 03.01.2007
                            • 21508

Zitat von Basti
                            Richtig, aber nicht Mitte der 80er, sondern Anfang der 80er. Das mit 1985 war was anderes.

Alsogut, Richtigstellung meines Postings, da ichs jetzt nicht mehr ändern kann:

Die Nachpressung (hellblaues Label) war halt 1981
                            , was war das nochmal mit 1985? Kanns nicht mehr finden.

Jesse

Kommentar

• gast-20110104

Zitat von Jesse
                              Einige ausgewählte Platten liessen sich in sogenannten Intershops für BRD Mark bzw. die später eingeführten Forumschecks erwerben. Sie waren vom Preis her ähnlich teuer oder billig wie sie in der BRD zu kaufen waren.
                              Das ist allerdings eine Erfahrung, welche ich als Kind nie machen konnte. Hatte nämlich nie so viel Westgeld, dass es je für Schallplatten bzw. einen derartigen Einkauf reichen hätte können...:traurig:

Daran änderte natürlich auch das Einführen der Forumschecks (1979) nichts.

Was es an reinen (RCA-)ELVIS-Westplatten (Pressung/Druck in der BRD) in diesen Spezialläden gegeben haben könnte, vermag ich also auch nicht zu sagen.

Ich denke, irgendwo zeigte ich hier schon mal jene INTERSHOP-LPs als Lizenzausgaben mit entsprechendem AWA-Aufdruck....

Dennoch:

Pressung (inkl. Labelaufdruck) in der DDR, Plattencover aus der BRD.

.
                              A PORTRAIT IN MUSIC (DDR) AWA-Labelvariante
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Jesse
                                Board-Legende

• 03.01.2007
                                • 21508

Zitat von Laser- Freak
                                Das ist allerdings eine Erfahrung, welche ich als Kind nie machen konnte.

Ich leider auch nicht, aber dann als heranwachsende Jugendliche hatte ich einen lieben (West) Onkel und eine Tante, die sich meiner erbarmten und mir je eine Platte kauften. Eine hab ich mir später dann ("Pictures of Elvis" aber ich denke, sie hatte ein anderes Cover als das von Dir gezeigte, ich find sie grad nicht ) selbst noch zugelegt.

Jesse

Kommentar

Lädt...