elvis' beendigung seiner filmkarriere

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marty

elvis' beendigung seiner filmkarriere

wie beendete elvis eigentlich seine filmkarriere ?
    klar - wahrscheinlich liefen einfach die verträge aus und er erneuerte sie nicht mehr. aber gab es da einen auslöser, dass elvis schon jahre vorher sagte
    (weil evtl. vertraglich schon vereinbart), " also change of habit mach ich noch und dann könnt ihr mich", oder er das ende, wenn auch spät, einleitete ? oder hat er vielleicht versucht, schon vorher dem ganzen den garaus zu machen und darum gebeten, ihn aus den verträgen zu lassen ? gab es versuche von parker, oder angebote, ihm noch einen dieser kategorie aufs auge zu drücken ?

mir geht es hier nicht um eine weitere stupide diskussion, wie "dämlich und geldgierig elvis war", sondern wirklich um sachlich vorgetragene und BEKANNTE fakten, wie das ablief.
  • ballony
    Foren-Profi

• 24.07.2009
    • 403

Ich glaube er hatte es selber satt diese seichten Komödien zu machen. Er wollte wieder das machen was er am besten konnte nähmlich anspruchsvolle Lieder zu singen und wieder auf der Bühne zu stehen wie früher. Durch die Filmerei begann ja sein Stern zu sinken. Ich glaube wenn er weiter solche Filme gemacht hätte wäre seine Karriere zu Ende gewesen. Und das wusste er selber auch, deshalb versuchte er es mit dem 68 Comeback, ob er überhaupt noch ankam. Viele hätten ihm das ja gar nicht mehr zugetraut nach diesen vielen seichten Filmen.

Kommentar

• King77
      Board-Legende

• 04.08.2007
      • 14924

Ich glaube den Ausschlag die Schauspielerei an den Nagel zu hängen war das die Filme ab 66 einfach auch kommerziell nicht mehr so liefen.Wären die Filme nach wie vor Kassenschlager gewesen hätte man sicher auch so weitergemacht.Man hätte ja auch nebenbei mal eine Live-Tour machen können.

Kommentar

• Marty

Zitat von ballony
        Ich glaube er hatte es selber satt diese seichten Komödien zu machen. Er wollte wieder das machen was er am besten konnte nähmlich anspruchsvolle Lieder zu singen und wieder auf der Bühne zu stehen wie früher.
        klar, das ist ja grundsätzlich bekannt.
        ich meinte, wie der faktische weg dorthin war.
        wo sind sie denn die FAKTENSAMMLER -und KENNER?

Kommentar

• Gilla
          Board-Legende

• 05.02.2007
          • 14776

Im anderen Filmthread sind aber schon eine Menge Fakten genannt worden, wo deine Fragen evtl. beantwortet würden. Noch ein Thread?
          *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• Marty

Zitat von Gilla
            Im anderen Filmthread sind aber schon eine Menge Fakten genannt worden, wo deine Fragen evtl. beantwortet würden. Noch ein Thread?
            ich meine aber, dort nur meinungsgetöse und nicht wirklich das gelesen zu haben, was ich suche.

Kommentar

• gast-20111607

Zitat von ballony
              Ich glaube er hatte es selber satt diese seichten Komödien zu machen. Er wollte wieder das machen was er am besten konnte nähmlich anspruchsvolle Lieder zu singen und wieder auf der Bühne zu stehen wie früher.
              Satt hatte er es nur, weil es keine Anerkennung gab, sich alles wiederholte und Elvis irgendwann auch die vielen, schönen Scheinchen die es dafür gab, nicht mehr zu trösten vermochten.

Dieses heute als "Comeback Special" deklarierte Werk, in der Form wie wir es heute kennen, war ja so ursprünglich auch nicht konzipiert worden, erst als man den ungläubigen Elvis unbehelligt mitten auf die Straße unter die Menschen platzierte, niemand auf ihn reagierte, gab er erst nach, sich den Ideen Steve Binders anzuvertrauen - diese Begegnung mit der Realität muss ein heilsamer Schock gewesen sein, denn ein Elvis der Weihnachtsschmonzetten gesungen hätte, der hätte niemals diesen "Impact" ausgelöst.

Und so ergab ein zum richtigen Zeitpunkt lanciertes TV Special über einen Künstler, der zwar nicht weg vom Fenster, aber auch nicht wirklich mehr in den Köpfen der Menschen statt fand, den Nährboden für die Rückkehr hin zum Live Betrieb, im Rückblick betrachtet sogar ein Risiko für die International Hotel Manager, da außer dem "Comeback Special" keinerlei abwägbare Referenzen vorlagen, der letzte Live Auftritt lag zu diesem Zeitpunkt ja schon gute 8 Jahre zurück.
              Heute wissen wir ja sattsam, wie Elvis dann in Sachen Live Performances nochmals durchstartete wie der Roadrunner, wenigstens 1969-1972.

Meiner Meinung nach kam alles zum "rechten" Zeitpunkt zusammen:

Die lausigen Filme wurden nur noch von den Die hard Fans okkupiert, Elvis realisierte (inkl. Holzhammer auf dem Kopf), so kann es auf die Dauer nicht weiter gehen, erbrachte ein vielbeachtetes "Comeback" im TV, ebnete damit den Weg hin zur seiner Rückkehr auf die Bühne, man konnte also die vertraglich zugesicherten Filme noch auf Sparflamme erfüllen und sich ansonsten von den Fesseln der Vergangenheit lösen.

Kommentar

• Marty

ich hatte eigentlich gebeten, keinen parallel-thread, zu den anderen bereits vorhandenen und EXAKT gleich verlaufenden entstehen zu lassen.
                wäre schön, wenn sich jemand zu wort melden würde, der EIN PAAR FAKTEN nennen könnte und sich nicht aufgefordert fühlen würde, MAL WIEDER seine GANZ PERSÖNLICHE MEINUNG zu dem thema zu äußern.

danke

Kommentar

• burroughs
                  Board-Legende

• 09.02.2004
                  • 56243

fakten, wenn nicht mal elvis' eigene aussagen für glaubwürdig erklärt werden?
                  na dann wart mal schön, bis greg aus dem winterschlaf kommt

Kommentar

• gast-20111607

Zitat von Marty
                    ich hatte eigentlich gebeten, keinen parallel-thread, zu den anderen bereits vorhandenen und EXAKT gleich verlaufenden entstehen zu lassen.
                    wäre schön, wenn sich jemand zu wort melden würde, der EIN PAAR FAKTEN nennen könnte und sich nicht aufgefordert fühlen würde, MAL WIEDER seine GANZ PERSÖNLICHE MEINUNG zu dem thema zu äußern.
                    Musst dich doch nicht direkt angepisst fühlen.
                    Irgendwelche schriftlich fixierten Nachweise gibt es dazu jedenfalls nicht offiziell, du wirst keine anderen Rückschlüsse dazu eruieren können, jedenfalls keine die allzu abweichend zu meinen Ausführungen her sind.
                    Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2010, 16:22

Kommentar

• MysteryTrain
                      Posting-Legende

• 12.07.2008
                      • 7260

Elvis war ab 69 für 2 Monate im Jahr an das Las Vegas International Hotel verpflichtet und musste ebenfalls seine Verpflichtungen gegenüber RCA erfüllen. Es wären also nur die bekannten Billigfilme möglich gewesen, die in ca. 3 Monaten abgedreht waren. 1. liefen diese nicht mehr richtig und 2. hatte Elvis absolut keinen Bock mehr darauf. Elvis' Hollywoodkarriere lief einfach still und leise aus und ein neuer (leider letzter) Abschnitt begann. Ich kann mir vorstellen, dass sich MGM durchaus noch weitere Spielfilme erhofft hat, dann aber die Wende in Elvis' Karriere ernst nahm und die beiden Dokus TTWII und Elvis on Tour gemacht hat.
                      Wenn man Elvis 1970 vor die Möglichkeiten Konzerttourneen oder Hollywoodfilme gestellt hätte (und das hat man mit Sicherheit), die Antwort war wohl eindeutig. Seine ironischen Bemerkungen dazu bei der Houston Pressekonferenz im Februar 1970 sprechen wohl für sich.
                      Zuletzt geändert von MysteryTrain; 02.05.2010, 16:36

Kommentar

• Marty

Zitat von Richard Burton
                        Musst dich doch nicht direkt angepisst fühlen.
                        ich hab mich nicht angepisst gefühlt.
                        es ist halt nur etwas lästig, wenn man auf was anderes hinaus will und dann der zigste thread zum üblichen und zu nichts führenden diskussionspool verkümmert. nichts dagegen - wenn es den nicht schon gäbe.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Marty
                          wie beendete elvis eigentlich seine filmkarriere ?
                          Nicht Elvis, Colonel Parker beendete sie, weil der Geldfluss ins Stocken kam.

Kommentar

• MysteryTrain
                            Posting-Legende

• 12.07.2008
                            • 7260

Zitat von Blues Boy
                            Nicht Elvis, Colonel Parker beendete sie, weil der Geldfluss ins Stocken kam.
                            Elvis hätte natürlich liebend gern weitergemacht, schon klar

Deppenposting des Tages

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von MysteryTrain
                              Elvis hätte natürlich liebend gern weitergemacht, schon klar
                              Elvis ist (so gut wie) immer der Strategie des Col. gefolgt. Noch nicht gemerkt?

Kommentar

Lädt...