Zum Schmunzeln über den Colonel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Circle G
    Board-Legende

• 04.11.2007
    • 11634

Zitat von Monday
    edit war grad da
    Sorry, ich sehe gerade, Du hast editiert. Dann sind wir uns wohl einig, oder?
    Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Circle G
      Warum hat Dolly die Story eigentlich nie erzählt, als Elvis oder Parker noch lebten?
      weil Du Dich zur der Zeit für sie noch nicht interessiert hättest.

Kommentar

• gast-201108181

Zitat von Monday
        ...der song "i will always love you" wurde im april '74 veröffentlicht.
        also wäre somit der nächste eventuelle aufnahmetermin die california session im märz 75 gewesen.
        Falsch. Der Song wurde im Februar 1974 veröffentlicht. Im April wurde er als Single ausgekoppelt.

Da er aber schon im Juni 1973 aufgenommen wurde (auch bei RCA): Was spricht dagegen, daß Elvis ihn nicht schon vorher gehört hat?

Wie gesagt: Beide sind bei RCA, einige Musiker von der Produktion kennt Elvis recht gut etc. pp.

Kommentar

• Monday
          Gehört zum Inventar

• 17.04.2009
          • 1381

@ circle g

1. sicher weiss ich das die songs zu unterschiedlichen zeiten entstanden sowie veröffentlicht wurden.

2. er soll es im april 74 im radio gehört haben "i will always love you",warum sollte er es denn dann nicht ein jahr später aufnehmen wollen?
          es war schliesslich ein nr.1 hit,somit wird der song nicht nur 14 tage lang präsent gewesen sein. (ich will auch nicht versuchen mich in seine denke zu versetzten,viel lieber beschäftige ich mich damit was noch lebende zeitzeugen und "betroffene" darüber zu berichten haben.)

3.warum die zweifel an dolly's version?
          wenn du marty lacker nicht glaubst,was ich teilweise verstehen kann,finde ich die zweifel an dolly's aussage unberechtigt.
          ebenso erwähnt sie ja auch das elvis den song "coat of many colors" aufnehmen wollte.
          zumal in nur einem bisher quellenlosen beitrag nashville erwähnt wurde.

4.ich will parkers managment stil überhaupt nicht niedermachen,ich finde es nur nicht richtig zu behaupten es wäre nie etwas "falsch" gelaufen,und nach marty lackers aussage in diversen foren empfinde ich es als fehler das der colonel so agierte.schliesslich sind wir schon bei drei songs die ähnliches,im nachhinein gesehenes fehlverhalten aufweisen.

5. warum dolly dieses oder jenes erzählt kann und will ich nicht be-oder verurteilen.denn das würde nur noch mehr haltloses in eine diskussion bringen.

6. ich habe vor deinem erscheinen im forum mein posting editiert,von einigung kann keine rede sein.
          A las malas lenguas, tijeras.

Kommentar

• gast-201108181

Circle, liest Du eigentlich alle Beiträge oder nur die, die Du willst?

Zitat von Circle G
            "I Will Always Love You" kann Elvis frühestens im Februar 1974 im Radio gehört haben, ins Studio ist er aber erst wieder im März 1975 gegangen, also mehr als ein Jahr später. Ob er sich da noch daran erinnerte, dass er vor einem Jahr mal einen Song im Radio gehört hatte, den er gerne singen wollte? Wahrscheinlich hat er seitdem 100 weitere Songs gehört, die er auch gerne singen wollte. Aus den Augen, aus dem Sinn. Wir wissen doch, wie Elvis war: Schnell für etwas Feuer und Flamme, kurz darauf war's vorbei. Seine Begeisterung für dieses Lied wird sicher nicht ein Jahr in ihm gebrannt haben.
            Siehe Oben! Der Song ist im JUNI 1973 aufgenommen worden. Es waren Musiker dabei, die Elvis gut kannte, beide haben für RCA gearbeitet. Meinst Du ernsthaft, daß Elvis erst bis zur Veröffentlichung
            Zitat von Circle G
            Das will ja auch keiner bezweifeln. Es sieht nur schwer danach aus, dass die Geschichte sich so, wie Dolly sie erzählt, nicht zugetragen hat, weil Elvis ab Juni 1971 nicht mehr in Nashville aufgenommen hat. Dolly hingegen hat ausschließlich in Nashville produziert, sie hat dort ihre Firma, ihren Musikverlag und ihr eigenes Studio.
            Ob sie heute dort ein Studio hat, ist hier eigentlich völlig uninteressant. Sie hat es in den RCA-Studios in Nashville aufgenommen. Und ob sie Nashville oder Memphis sagt, ist eigentlich nebensächlich. Daraus kann man eigentlich nicht ableiten, daß die ganze Geschichte erlogen ist.

Wie weit ist Memphis eigentlich von Nashville entfernt?

Zitat von Circle G
            Außerdem soll dieser Thread doch angeblich beweisen, dass Elvis durch Parkers "Missmanagement" große Hits durch die Lappen gegangen sind. Dafür ist diese Geschichte völlig ungeeignet, denn es hätte sich ja allenfalls um ein Cover gehandelt, da Dolly den Song doch längst selber rausgebracht und einen Country-Hit damit gelandet hatte.
            1973 noch nicht.

Dadurch ist natürlich der Rest Deines Postings auch sinnlos...

Zitat von Circle G
            Warum hat Dolly die Story eigentlich nie erzählt, als Elvis oder Parker noch lebten?
            Woher weißt Du das? Kennst Du alle ihre Interviews zu der Zeit?

Und ich sehe das eher als eine kleine Anekdote von ihr und nicht als Wichtigtuerei oder um jemanden (Elvis/Colonel) Schaden zuzufügen.

Kommentar

• cos
              Board-Legende

• 11.01.2004
              • 26466

Zitat von Paolo Pinkel

200 Meilen, also etwa 300 Kilometer

Kommentar

• Monday
                Gehört zum Inventar

• 17.04.2009
                • 1381

Zitat von Circle G
                Dolly hingegen hat ausschließlich in Nashville produziert, sie hat dort ihre Firma, ihren Musikverlag und ihr eigenes Studio

neben vielen anderen songs hat sie den song "i will always love you" im rca studio b aufgenommen,oder täusche ich mich jetzt?
                A las malas lenguas, tijeras.

Kommentar

• King77
                  Board-Legende

• 04.08.2007
                  • 14925

Warum hätte Elvis dann den Song nicht aufnehmen sollen im März 75,wenn er bei dieser Session 8 Cover Versionen aufgenommen hat u. 2 Org.bei denen er auch nicht die Rechte besaß weil sie beim Verlag des Songwriters verlegt wurden.Also kein einziger Song bei dieser Session wo Elvis die Rechte besaß aber bei den Song von Dolly ist es an en Rechten gescheitert-für mich Unwahrscheinlich.

Kommentar

• Circle G
                    Board-Legende

• 04.11.2007
                    • 11634

Zitat von Paolo Pinkel
                    Was spricht dagegen, daß Elvis ihn nicht schon vorher gehört hat?
                    Marty Lacker. Der sagt schließlich, Elvis habe den Song im Radio gehört.

Du willst ihn doch wohl nicht als Lügner abstempeln, oder?

Kommentar

• gast-201108181

Zitat von Circle G
                      Marty Lacker. Der sagt schließlich, Elvis habe den Song im Radio gehört.

Du willst ihn doch wohl nicht als Lügner abstempeln, oder?
                      Sieh doch nicht immer alles schwarz/weiß. Ob er ihn im Radio oder sonstwo gehört hat, ist bei dieser Geschichte doch zweitrangig. Und ob Elvis gerade in Nashville oder in Memphis im Studio war, genauso.

Das wichtigste ist doch, Elvis hat ihn gehört, wollte ihn aufnehmen. Sie hat keine Royalties abtreten wollen und er hat es gelassen. Alles andere ist doch Spekulation erstmal. Vielleicht hätte er ihn ja auch nicht aufgenommen, hätte sie Royalties abtreten wollen. Weiß man's?

Aber ich bin entschieden dagegen, jemanden als Lügner abzukanzeln (hierbei sogar 2 oder 3 Personen), nur wegen "Nashville" oder "Radio".

Übrigens: Du sprichst immer von RCA, Plattenfirma, "Das wichtigste ist die Kohle" etc. Bewirb Dich doch mal bei einer Plattenfirma und schau Dir an, wie die arbeiten. Und dann vergleich das mal mit Deinen Vorurteilen.

Kommentar

• gast-201108181

Zitat von cos
                        200 Meilen, also etwa 300 Kilometer
                        Naja... In Amerika ist das ja auch eine Weltreise.

Kommentar

• Circle G
                          Board-Legende

• 04.11.2007
                          • 11634

Zitat von Paolo Pinkel
                          Es waren Musiker dabei, die Elvis gut kannte, beide haben für RCA gearbeitet.
                          Meinst Du ernsthaft, Session-Musiker würden irgendwo mit dem Material, das sie für andere Künstler aufgenommen haben, hausieren gehen, bevor es veröffentlicht wurde? Ich kann mir gut vorstellen, wer sowas macht, ist sehr schnell arbeitslos.

Sie hat es in den RCA-Studios in Nashville aufgenommen.
                          Ja, zwei Jahre nachdem Elvis zum letzten Mal einen Fuß da reingesetzt hat.

Und ob sie Nashville oder Memphis sagt, ist eigentlich nebensächlich.
                          Es ist zunächst einmal ein Widerspruch, vor allem, weil Nashville und Memphis zwei völlig verschiedene Musikszenen waren. Die Hauptstadt der Country Music, die Hauptstadt des Blues und Soul.

Musikalisch sogar sehr weit, und genau darum geht es hier. Aber wenn Du schon so argumentierst: Ist bekannt, dass Elvis und Dolly sich kannten, Kontakt hatten? Ich habe darüber noch nie etwas gehört.

1973 noch nicht.
                          Da hatte er den Song aber auch noch nicht im Radio gehört. Außerdem haben wir ja festgestellt, dass Dolly Parton für sich selber geschrieben hat und niemals einen Hit an jemand anders weitergegeben hat. Demnach hätte Elvis' Version nur ein Cover sein können. Damit einen Hit zu landen, nachdem Dolly das Teil gerade veröffentlicht hat, ist sehr fraglich. Zumal es nur eine weitere 70er Elvis-Ballade geworden wäre, die damals eh kaum ein Mensch hören wollte.

Woher weißt Du das? Kennst Du alle ihre Interviews zu der Zeit?
                          Nein, aber alle Interviews, die ich kenne, wo die Geschichte auftaucht, sind aus der Zeit nach Elvis' und Parkers Tod. Oder hast Du eine andere Quelle?

Und ich sehe das eher als eine kleine Anekdote von ihr und nicht als Wichtigtuerei oder um jemanden (Elvis/Colonel) Schaden zuzufügen.
                          Ja, als kleine Anekdote sehe ich es auch. Daher kann ich auch nicht verstehen, warum ausgerechnet diese Geschichte mit all ihren Widersprüchen dazu benutzt wird, zu beweisen, dass Parker ein schlechter Manager war, wohingegen es unwidersprüchliche Erfolge gibt, die das Gegenteil beweisen.

Kommentar

• Circle G
                            Board-Legende

• 04.11.2007
                            • 11634

Zitat von Paolo Pinkel
                            Das wichtigste ist doch, Elvis hat ihn gehört, wollte ihn aufnehmen. Sie hat keine Royalties abtreten wollen und er hat es gelassen. Alles andere ist doch Spekulation erstmal.
                            Nein, ich finde eher, genau DAS ist Spekulation. King77 hat es völlig richtig auf den Punkt gebracht: Es gab keinen Grund, warum Elvis den Song bei seiner nächsten Session 1975 nicht hätte aufnehmen sollen, wo er da doch ansonsten auch nur Songs aufnahm, an denen er keine Rechte hatte. Die Story mit der Rechte-Abdrückerei fand in den 50ern und 60ern statt, in den 70ern dagegen kaum noch. Daher halte ich alle, die Elvis in den 70ern angeblich den ultimativen Mega-Hit angeboten haben, aber nicht abdrücken wollten, per se für etwas zweifelhaft.

Aber ich bin entschieden dagegen, jemanden als Lügner abzukanzeln (hierbei sogar 2 oder 3 Personen), nur wegen "Nashville" oder "Radio".
                            Wo sage ich denn Lügner? Ich halte es – wie Du auch – für eine Anekdote. Irgendein halbwahrer Kern, mehrere Leute erzählen was unterschiedliches drumherum, es ziehen 40 Jahre ins Land, fertig ist die Legende. Ich will nicht behaupten, dass irgendwer lügt, aber es spricht vieles dafür, dass sich irgendwer irrt. Denn egal, wo man ansetzt, es gibt eklatante Widersprüche.

Kommentar

• gast-201108181

Zitat von Circle G
                              Meinst Du ernsthaft, Session-Musiker würden irgendwo mit dem Material, das sie für andere Künstler aufgenommen haben, hausieren gehen, bevor es veröffentlicht wurde? Ich kann mir gut vorstellen, wer sowas macht, ist sehr schnell arbeitslos.
                              Wo habe ich geschrieben, daß man hausieren geht? Wo???

Lies Postings doch bitte so, wie sie gemeint sind! Und verdreh nicht die Worte! Sonst macht das ganze keinen Sinn und noch weniger Spaß.

Zitat von Circle G
                              Ja, zwei Jahre nachdem Elvis zum letzten Mal einen Fuß da reingesetzt hat.
                              Und was willst Du damit sagen???

Ich wollte mit meiner Aussage nur sagen, daß sie nicht in ihrem eigenen Studio (Hatte sie damals schon eins?) aufgenommen hat. Muß man Dir jeden Satz zweimal erklären. Versuch doch einfach mal unvoreingenommen ein paar Sätze zu lesen und (noch wichtiger) zu verstehen!

Zitat von Circle G
                              Es ist zunächst einmal ein Widerspruch, vor allem, weil Nashville und Memphis zwei völlig verschiedene Musikszenen waren. Die Hauptstadt der Country Music, die Hauptstadt des Blues und Soul.

Musikalisch sogar sehr weit, und genau darum geht es hier. Aber wenn Du schon so argumentierst: Ist bekannt, dass Elvis und Dolly sich kannten, Kontakt hatten? Ich habe darüber noch nie etwas gehört.
                              Ich weiß jetzt zwar nicht, was Du damit sagen willst, also lasse ich es einfach mal so stehen. Zu meinen Zitaten passt es jedenfalls nicht.

Zitat von Circle G
                              Da hatte er den Song aber auch noch nicht im Radio gehört. Außerdem haben wir ja festgestellt, dass Dolly Parton für sich selber geschrieben hat und niemals einen Hit an jemand anders weitergegeben hat. Demnach hätte Elvis' Version nur ein Cover sein können. Damit einen Hit zu landen, nachdem Dolly das Teil gerade veröffentlicht hat, ist sehr fraglich. Zumal es nur eine weitere 70er Elvis-Ballade geworden wäre, die damals eh kaum ein Mensch hören wollte.
                              Einen "Hit" zu schreiben, ist auch schwer. Das weiß man in der Regel vorher nicht (außer Bohlen vielleicht).

Aber nimm doch einfach mal die Scheuklappen ab und stell Dir folgende Variante vor: Elvis hat einen Song im Studio 1973 gehört, den der Produzent ihm vorgespielt hat (ist nicht ungewöhnlich gewesen damals). Elvis findet ihn gut, will ihn aufnehmen. Es kann dann auch schon mal vorkommen, daß man den Künstler (hier: Dolly) bittet, ihn nicht zu veröffentlichen, damit man die Erstveröffentlichung hat (mit allem drum und dran). Ist nicht unüblich (bei Perkins/Cash ist das nicht nur einmal vorgekommen, z.B. Daddy Sang Bass).

Ich will ja nicht sagen, daß es so oder anders gewesen ist, aber Du mußt auch mal "über den Tellerrand schauen" können. Da kann sich einem einiges eröffnen. Du kannst es natürlich als Hirngespinnst etc. abtun. Jedenfalls würde ich niemanden des Lügens bezichtigen, wenn man selbst keine Ahnung von der Musikbranche hat, inklusive seiner Beziehungen, Verbindungen, Überschneidungen, Vorgehensweisen etc.

Zitat von Circle G
                              Nein, aber alle Interviews, die ich kenne, wo die Geschichte auftaucht, sind aus der Zeit nach Elvis' und Parkers Tod. Oder hast Du eine andere Quelle?
                              Nein, habe ich nicht. Aber ich habe auch nie behauptet, daß sie die Geschichte vorher NIE erzählt hat.

Zitat von Circle G
                              Ja, als kleine Anekdote sehe ich es auch. Daher kann ich auch nicht verstehen, warum ausgerechnet diese Geschichte mit all ihren Widersprüchen dazu benutzt wird, zu beweisen, dass Parker ein schlechter Manager war, ...
                              Von mir nicht.

Aber man kann auch nicht das Gegenteil beweisen.

Kommentar

• gast-201108181

Zitat von Circle G
                                Nein, ich finde eher, genau DAS ist Spekulation. King77 hat es völlig richtig auf den Punkt gebracht: Es gab keinen Grund, warum Elvis den Song bei seiner nächsten Session 1975 nicht hätte aufnehmen sollen, wo er da doch ansonsten auch nur Songs aufnahm, an denen er keine Rechte hatte. Die Story mit der Rechte-Abdrückerei fand in den 50ern und 60ern statt, in den 70ern dagegen kaum noch. Daher halte ich alle, die Elvis in den 70ern angeblich den ultimativen Mega-Hit angeboten haben, aber nicht abdrücken wollten, per se für etwas zweifelhaft.
                                Aber hätten Elvis/Colonel es geschickt angestellt, hätten sie den Song exklusiv haben können (nicht als Cover), wenn sie auf den Song verzichtet hätte und einen anderen aufs Album gepackt hätte. Möglich wäre es schon, oder?!

Kommentar

Lädt...