Elvis Presley in Concert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hurt
    Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
    • 1181

Zitat von king_al
    Also ich habe den Film bisher dreimal gesehen. Das erste Mal im IMAX, das zweite Mal regulär in einem UCI und das dritte Mal in einem unabhängigen Kino mit sehr gutem Ton und großer Leinwand. Die Bildqualität hat mich teilweise wirklich von den Socken gehauen, der Sound ist auch bombastisch. Wie teilweise schon geschrieben wurde, die Remixe kommen im Film ganz gut und stören nicht, auf dem Soundtrack-Album jedoch nervt das teilweise schon. Gerade weil man die Originalversionen schon seit Ewigkeiten kennt und etwas anderes erwartet.
    Ich finde die Erzählstruktur des Films gut und habe mich aber anfangs daran gestört, dass im Film kein Song ausgespielt wird. Später, wo ich so darüber nachdachte, wurde mir aber klar, dass die Songs nur das durch Elvis erzählte untermalen und somit einfach als Teil der Erzählung fungieren. Wie Baz Luhrmann ja auch kundgetan hat, ist es eben kein regulärer Konzertfilm.
    Alles in allem muss ich sagen, dass es für mich wirklich ein gelungenes Filmprojekt und eine Ergänzung zum Elvis-Kanon ist.
    Schade fand ich allerdings, dass am Ende weniger zuvor nicht gesehene Szenen enthalten waren, als ich mir erhofft hatte. Auch dafür gibt es natürlich teils Erklärungen, so wie zum Beispiel Jonathan Redmond erzählte, dass ein großer Teil des Richmond-Konzertes (roter Jumpsuit) anscheinend "Beine bekommen hat" und daher zum Großteil nicht mehr im Archiv ist. Außerdem liegt auch nicht viel aus Greensboro und noch weniger aus San Antonio vor. Die TTWII-Shows sind alle nicht vollständig gefilmt worden und bei den TTWII-Proben gibt es wohl auch sehr viele Songs nur als Schnipsel, also unvollständig. Dennoch hätte es noch schöne Szenen gegeben, die wir schon von den Bootleg-DVDs kennen, die in der großartigen Qualität auch noch einmal ganz anders gewirkt hätten. Bei uns in Hamburg scheint der Film nun diese Woche leider raus aus dem Programm der Kinos zu sein, sonst hätte ich ihn mir gern auch noch ein viertes Mal angesehen, denn jedes Mal habe ich noch wieder neues entdeckt, was mir vorher gar nicht aufgefallen war.
    Nun bleibt nur das Warten auf die Blu-ray, die hoffentlich dann auch ein bisschen Bonus-Material enthält. Von mehreren Seiten hieß es ja, es gäbe einen Extended Cut, mit ca. 2,5 Stunden Laufzeit. Diesen würde ich gern veröffentlicht sehen. Ernst Jörgensen hatte ja bei einer Q&A erzählt, dass auch einige Songs dem finalen Schnitt zum Opfer gefallen sind, wie zum Beispiel "Proud Mary". Das wäre natürlich auch interessant zu sehen.

Auf lange Sicht ist ja mehrmals sowohl von Baz Luhrmann, als auch von Jonathan Redmond das Hampton Roads-Konzert von 1972 erwähnt worden, das vollständig im Archiv vorhanden ist. So wie sich das anhörte, könnte das noch eine separate Veröffentlichung geben.

Ich denke, wir dürfen auf jeden Fall gespannt sein.
    Ich bin ja froh, dass es außer mir noch mehr Fans gibt, die den Film mehrmals gesehen haben und ihn sich noch einmal anschauen würden. Bei manchen war die Erwartung scheinbar so hoch, dass sie vergessen haben, dass es eben kein reiner Konzertfilm ist. Wenn man die Songs ausgespielt hätte, hätte man viel weniger untergebracht. Manche stören sich an dem gesplitteten Polk Salad, aber gerade das fand ich so genial, weil man Elvis in verschiedenen Situationen gesehen hat. Geschmäcker sind eben verschieden.
    Ich muss dir zustimmen, dass ich mir teilweise Szenen von den Proben erhofft hatte, die wir schon kennen, aber eben nicht in dieser Qualität.
    Insgesamt gab es für mich auch nicht sooo viel unbekanntes, war aber von dem ganzen Film total begeistert.
    Laut Ernst Jorgensen dürfen wir uns keine Hoffnungen auf eine DVD machen, die den ursprünglichen Cut von 2,5 Stunden zeigt. Vom ELVIS Film gab es auch nichts in Originallänge, so wie wir erhofft hatten.
    Dass Baz mit dem Hampton Roads Konzert was eigenes vorhat, hat er meines Wissens schon angekündigt. Zumindest, das EPiC nicht das letzte Elvis-Projekt für ihn war.
    4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)

Kommentar

• Sarita
      Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
      • 1559

Viel neues war es nicht - also für uns.
      Ich hoffe aber, dass es genug Zuschauer gab und noch gibt, für die es wirklich etwas neues war und die dadurch vielleicht Fans werden.

Kommentar

• Sarita
        Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
        • 1559

...haben scheinbar nicht kapiert, dass ein Konzertfilm keine Biographie ist.

Kritiker sehen in EPiC eine Fortsetzung von Luhrmanns glorifizierender Linie. Im Film betont Presley-Ausschnitte wie 'Ich bin nur ein Entertainer' und 'Ich kann nichts sagen', was als Ausrede für sein Schweigen zum Civil Rights Movement gedeutet wird. Historiker argumentieren: Solch ein Schweigen von einem globalen Star war eine bewusste Wahl mit Folgen.

Ein weiterer Kritikpunkt: Priscilla Presley fehlt fast vollständig. Luhrmanns Film zeigt sie nur flüchtig, während Sofia Coppolas 2023-Drama die toxische Dynamik beleuchtet – Elvis traf sie als Teenager. David Stanley, Presleys Stiefbruder, spekulierte über Suizidgedanken durch Schuldgefühle. Das passt zu anhaltenden Todestheorien.

Oh, lasst den Stanley aus dem Spiel. Der hat auch behauptet, Elvis hätte "A Star ist Born" abgelehnt, weil die Hauptrolle Suizid begeht.
        Außerdem hat er seine Selbstmordtheorie revidiert nachdem Kritik kam u.a. von Ginger.
        Also im Spielfilm konnte man Priscilla schon oft sehen. Und Epic ist ein Konzertfilm.
        Und was den Priscilla Film betrifft. Der ist halt sehr einseitig.

Presley war 1958-1960 in Friedberg stationiert, lernte Deutsch und drehte GI Blues. Heute feiern DACH-Fans ihn auf dem Rockabilly-Beach-Festival oder in Fanclubs wie dem deutschen Elvis-Presley-Club. Die Luhrmann-Kritik trifft hier besonders: Deutsche Medien wie Musikexpress diskutieren, ob Elvis' Image als Rock-Pionier die Kolonialismus-Aspekte überdeckt. Warum relevant? Weil junge TikTok-Nutzer Presley remixen und alte Fäden aufdrängen.

Echt? Elvis konnte Deutsch. Zwei Sätze Spanisch und Italienisch konnte Elvis auch.
        Und G.I. Blues hat er in den USA gedreht.

Im Gegensatz zu Michael Jackson, dessen Biopic-Dramen eskalierten, bleibt Elvis geschützt. Beatles-Dokus gehen tiefer in Drogen, doch Presley-Filme feiern. Warum? Sein Tod 1977 (offiziell Herzinfarkt, Theorien von Suizid bis Fake-Tod) bleibt mystisch.

Elvis Medikamentensucht kam im Spielfilm aber auch vor.

Elvis Presley bleibt Ikone – die Debatte macht ihn lebendig.

Richtig! Elvis ist immer noch im Gespräch
        Zuletzt geändert von Sarita; 17.03.2026, 09:37

Kommentar

• Hurt
          Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
          • 1181

So ein Blödsinn
          Was soll das Foto? Das ist weder Elvis noch jemand von seiner Band
          4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)

Kommentar

• Sarita
            Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
            • 1559

Zitat von Hurt
            So ein Blödsinn
            Was soll das Foto? Das ist weder Elvis noch jemand von seiner Band
            Das habe ich mich auch gefragt.
            Wenn die schon einen Elvis Artikel verfassen, warum dann kein Elvis Foto?
            Haben die keines gefunden und die KI hat nicht reagiert oder was
            Ob das urheberrechtliche Gründe hat?
            Dann mache ich halt gleich gar kein Bild.

Kommentar

• Hurt
              Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
              • 1181

Rechtliche Gründe bezüglich des Fotos? Dann würde ja keine Zeitung ein Foto drucken
              Der ganze Artikel ist für die Tonne.

Kommentar

• Sarita
                Sarita kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Stimmt. In anderen Zeitungen gibts ja auch echte Fotos.
                Ich glaube ja fast, das hat wieder eine KI zusammengeschrieben.
            • Hurt
              Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
              • 1181

In dem Kino in Baden wurde für Ostermontag noch eine Vorstellung hinzugefügt. Leider kann ich zu diesem Termin nicht.
              Aber am Sonntag gibt es für mich nochmal Elvis live Bis jetzt sind etwa 120 Reservierungen

Kommentar

• Sarita
                Sarita kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das ist schön.
                Viel Freude.
                Bei uns ist heute bisher das letzte Mal.
                Und da kann ich leider nicht.
                Dafür dass null Werbung kam und ich kein einziges Plakat gesehen habe, lief der Film doch recht oft.
                Zuletzt geändert von Sarita; 20.03.2026, 13:49
            • Hurt
              Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
              • 1181

Das Kino war heute bis auf ein paar Plätze ausgebucht. Der Saal umfasst knapp 200 Sitzplätze.
              Es war auch heute wieder ein Erlebnis Das Publikum war heute wieder eher älter. Es gab Szenenapplaus und auch zum Schluss wurde applaudiert.
              Die Vorstellungen im IMAX waren für mich trotzdem die besseren. Allein schon vom Sound her.
              Ich hab den Film heute zum 5. Mal gesehen und von mir aus hätte er gleich nochmal von vorne beginnen können

Kommentar

• Sarita
                Sarita kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Schön!
                Ich denke, dass da einige Fa ns öfter gehen.
                Jüngere Leute habe ich auch kaum gesehen.
                Kürzlich habe ich eine Gruppe Jugendlicher das Wort "Double Trouble" sagen hören. Da denkt Unsereins natürlich an den Elvis Film.
                Aber sicherlich ging es da um was anderes.
                Ich beziehe halt immer alles auf Elvis, wenn ich was höre oder sehe.
                In München gibt es eine Nasenkorrektur Klinik die heißt "Dr.Nick"
                Prangt da in Großbuchstaben am Haus.
                Sowas hätte ich mir mal am Kino für Epic gewünscht.
                Für den WM 1990 Film wird grad der grüne Teppich ausgerollt.
                Aber für Epic lief weniger als null Werbung.

Lese ich etwas über eine Stadt in den USA, fällt mir ein dass Elvis da schon war.
                Namen aus Elvis Umfeld lese ich ständig
                und Graceland sind für mich keine
                Schuhe.
                Es gibt auch einen Cocktail, der heißt "The Colonel".
                OK, ich lebe in einer Elvis Gedankenwelt.
                Zuletzt geändert von Sarita; 22.03.2026, 20:12
            • monipenny
              Posting-Legende

• 21.08.2007
              • 5180

Bei Apple TV und Amazon Prime kann man den Film zum Streamen jetzt vorbestellen.

Apple zeigt auch das Erscheinungsdatum an (06.04.), während bei Amazon Prime „in Kürze“ zu lesen ist. Bei Prime kostet er 1 € weniger .

LG

Moni

IMG_4940.jpg
              "Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei Gedanken." (Platon)

Kommentar

• Sarita
                Sarita kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Sehr gut!
                Da freue ich mich.
                Kann man den dann auch kaufen?
                Den Spielfilm habe ich bei Magenta TV gekauft.
                Genauso wie Blue Hawaii.
                Muss ich mich informieren.
                Zuletzt geändert von Sarita; 24.03.2026, 07:16
            • Hurt
              Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
              • 1181

Ich hoffe auch, dass es den Film auf DVD geben wird, was ich aber schon stark hoffe! Hätte ihn eben gerne in meiner Sammlung und nicht nur am PC.
              Und bei dem Preis nehme ich doch an, dass ich den Film um 17,99 kaufe und nicht nur ausleihe
              Zuletzt geändert von Hurt; 24.03.2026, 16:31

Kommentar

• Sarita
                Sarita kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                17,99 zum Ausleihen finde ich auch teuer.
                Das wird dann sicher ein Kaufpreis sein.
            • Sarita
              Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
              • 1559

Kommentar

• monipenny
                Posting-Legende

• 21.08.2007
                • 5180

Ich hatte den Film vorbestellt (Stream u. die 4K bei Amazon). Gestern Abend um 0 Uhr stand kurzfristig, dass man den Veröffentlichungs-Termin noch bekannt gibt (vorab stand dort der 06.04.). Aber nach einigen Minuten konnte ich ihn streamen. Da ich wg. unserem Urlaub für meinen Vater noch seine Medikamente für 5 Wochen zu organisieren hatte, habe ich ihn gleich zweimal hintereinander geschaut.

Es war super, aber ich muss zugeben, Baz hat Recht! Auf einer großen Leinwand ist der Aha-Moment noch so viel größer. Und das liegt nicht daran, dass ich ihn schon kannte. Ich hatte ihn ja dreimal im IMAX bzw. Kino geschaut. Das kann man nicht vergleichen.

Wenn wir wieder da sind, werde ich meinen Mann bitten, den Film über unseren Beamer laufen zu lassen. Das schaffen wir vor dem Urlaub nicht mehr.

Liebe Grüße und frohe Ostern in die Runde!

Moni
                "Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei Gedanken." (Platon)

Kommentar

• Sarita
                  Sarita kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich finde es nach wie vor schade, dass ich ihn nicht im IMAX gesehen habe.
                  Nur im normalen Kino.
                  Das größte Kino von München, das Mathäser, hatte ihn gar nicht im Programm.
                  Nur kleinere Kinos.
                  Und die nicht vorhandene Werbung regt mich heute noch auf.
                  Ich meine, München ist ja kein Dorf ohne Werbefläche.
                  Für jedes Konzert, Film oder sonstige Verantstaltung finde ich Plakate an Säulen, in der Bahn und auf den Info Screens.
                  Aber kein Platz für Epic. Dabei macht das Plakat schon so viel her.
              • king_al
                Foren-Experte

• 27.07.2011
                • 516

Die Blu-Ray und DVD sollen laut verschiedenen Händlern am 18.06.2026 erscheinen. Ob außer dem Film noch zusätzliches Material oder Extras darauf enthalten sein werden, ist noch nicht ersichtlich. Außerdem ist das Cover, das aktuell angezeigt wird, wohl nur ein vorläufiges.

Kommentar

• monipenny
                  Posting-Legende

• 21.08.2007
                  • 5180

Wir werden sehen, vll. veröffentlichen sie noch eine Steelbox, wie beim Elvis Film 22. Dann werde ich voraussichtlich stornieren und diese bestellen.
                  Normale BluRay soll auch schon am 16.06. verfügbar sein, hatten einige einen Screenshot.

Zunächst einmal können wir uns glücklich schätzen, in einigen EU Ländern können die erst in ein paar Wochen den Film streamen.

LG

Moni

Kommentar

• Hurt
                    Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
                    • 1181

Ich fand den Unterschied von IMAX zu einem normalen Kino sehr stark. Dennoch würde ich ihn mir sofort noch einmal in einem 0815 Kino anschauen, da ist die Leinwand immer noch größer und der Sound immer noch besser, als zu Hause

Kommentar

• Sarita
                      Sarita kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Muss ich mir halt doch eine Leinwand kaufen...
                      Im Ernst, so ein Film wirkt im Kino immer besser wie daheim aufm Fernsehgerät.
                  Lädt...