Elvis Presley in Concert
Einklappen
X
-
Die Freude wird sicher belohnt werden
Ziemlich zu Beginn des Films sind nicht nur Ausschnitte aus seinem Hawaii Auftritt, sondern auch von ganz früher., die ich nicht kannte. Teilweise vielleicht Fotos. Sind oft nur ganz kurze Szenen. Schon allein deshalb muss ich den Film nochmals sehen
4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)😍 1- Übersetzen
Kommentar
-
Baz Luhrmann verzichtet in EPiC: Elvis Presley in Concert abseits einer kurzen Einleitung vollständig auf Kontextualisierung. Es erfolgt weder eine zusätzliche Einordnung durch Voice-over noch greift Luhrmann auf nachträgliche Reflexionsebenen zurück. Stattdessen ist es Elvis selbst, der seine Geschichte erzählt. Im Rahmen von Bandproben, Soundchecks, Autofahrten und Backstageaufnahmen bekommen Zuschauer einen intimen, rohen Blick auf den Charakter des King of Rock abseits der Bühne. Dabei bleibt der Film jedoch stets musikbezogen. Einen Blick hinter die Kunstfigur Elvis Presley vermag Luhrmann mit seinem Archivmaterial kaum zu geben. Während beispielsweise Sofia Coppolas Priscilla versucht, den Mythos Elvis durch einen Blick losgelöst von seinem Schaffen zu entzaubern, rekonstruiert Luhrmann private Stationen von Elvis’ Leben nahezu ausschließlich anhand seiner Karriere. In Archivaufnahmen von Interviews und Pressekonferenzen spricht Elvis über die Beziehung zu seiner Mutter, seinen Militärdienst und seine Schauspielkarriere in Hollywood.
Es geht eben in erster Linie um die Musik. Luhrmann meint halt nicht, den echten und wahren Elvis zu kennen.
Der Priscilla Film ist absolut einseitig. Elvis Seite kennen wir nicht. Zu einer Beziehung gehören bekanntlich zwei.
Dabei bleibt EPiC: Elvis Presley in Concert jedoch meist kurz angebunden und dementsprechend oberflächlich. Mögliche Konflikte bleiben äußerlich kontrolliert, allerdings verrät die Hintergrundmusik innere Spannungen und dient als subtiles Stilmittel zur Charakterisierung einzelner Figuren. So ist ein Auftritt von Elvis’ berüchtigtem Manager Colonel Tom Parker durch das Lied „Devil in Disguise“ unterlegt. Anspielungen auf Elvis’ konfliktbehaftete Ehe, akzentuiert durch sein Lied „Liar“, werden sofort im Anschluss glattgebügelt durch kurze Aufnahmen seiner Familie und seinem emotionalen „Always on My Mind“. An anderer Stelle bekommen Zuschauer einen kleinen Einblick in seine körperliche und psychische Verfassung, dokumentiert durch Schweißausbrüche und seinen tranceartigen Zustand auf der Bühne.
Parker läuft aber nicht wie ein Engel und sieht nicht wie einer aus
Wieso ist Elvis "oberflächlich"? Was haben die erwartet was er erzählt?
Baz Luhrmanns "EPIC: Elvis Presley in Concert" ist eine musikalische Zeitreise, getragen von eindrucksvoll restaurierten Aufnahmen eines Künstlers auf dem Höhepunkt seiner Bühnenpräsenz. Selten wurden Talent, Charisma und magnetische Wirkung Elvis Presleys so unmittelbar erfahrbar wie in diesen Bildern, die er selbst durch seine Performance prägt. Über diesen audiovisuellen Sog hinaus jedoch bleibt der Film zurückhaltend. Neue Einblicke liefert Luhrmanns Konzertfilm nicht, unbequeme Kapitel von Elvis’ Biografie werden allenfalls angedeutet oder konsequent umgangen. Schlussendlich konserviert "EPIC: Elvis Presley in Concert" einen Mythos, statt ihn zu hinterfragen.
Zuletzt geändert von Sarita; 23.02.2026, 15:27- Übersetzen
Kommentar
-
Discover reviews, ratings, and trailers for EPiC: Elvis Presley in Concert on Rotten Tomatoes. Stay updated with critic and audience scores today!
Hier lohnt sich ein Blick hinein. Ich hatte schon vor Wochen dort gelesen. Besonders die Rezension von "Variety" ist mir im Kopf geblieben (finde ich aber auf die Schnelle nicht). Dort steht u.a. , dass Freddie Mercury Eindruck im Film Bohemian Rapsody hinterlassen hatte und sich der Rezensent daraufhin mit ihm und seinen Konzerten beschäftigt hätte. Es sei außer Frage, wie elektrisierend Freddie gewesen sei, aber... Er sei nur 1/3 so elektrisierend wie Elvis, so der Rezensent (so ungefähr in diesem Wortlaut, ich schreibe aus dem Gedächtnis)
Viele Rezensionen bei Rotten Tomatoes sind absolut genial, aber... es gibt auch einige, die den Film nicht verstanden haben (die bspw. die Lücken im Lebenslauf vermissen, die das als fehlende Tiefe interpretieren etc., dabei hatte der Film nie den Anspruch, eine Biografie des Lebens von Elvis zu sein etc.)
LG
Moni
Btw, ich bin nächstes WE noch einmal im Kino mit meiner Familie, auch meine Enkelin kommt mit, was mit absolut freut, ein schöneres Geschenk konnte sie mir nicht machen. :)Zuletzt geändert von monipenny; 24.02.2026, 13:47"Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei Gedanken." (Platon)👍 1😀 1- Übersetzen
Kommentar
-
Es war auch am Dienstag beim 2. Mal ein Erlebnis
Den Film mit einem Elvis-Fan zu sehen und danach darüber zu sprechen, ist super 
Ich nutze die Gelegenheit und fahre heute nochmal nach Wien, um mir den Film ein 3. Mal anzuschauen
4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)😍 1- Übersetzen
Kommentar
-
-
IMG-20260226-WA0005.jpg Ein 4. Mal ist am 22. März fix, da wird er in Baden in einem kleinen Kino gezeigt. Meine Elvis Freundin, die dort wohnt war gestern in einem IMAX Kino und war auch so begeistert, dass sie ihn noch einmal sehen möchte
Bin schon auf den Unterschied IMAX und normales Kino gespannt. Hab schon den Unterschied zwischen Fan und "ich finde Elvis ganz gut" gemerkt. Bei Fans ist es ein WOW-Erlebnis, sonst "ja, toll." Aber nicht so für ein zweites Mal 
Bei uns wurde in den IMAX Kinos ein paar ein paar Vorstellungen hinzugefügt
Der Film hat auch gute Kritiken in der Presse
Zuletzt geändert von Hurt; 27.02.2026, 14:494 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)👍 1😍 1- Übersetzen
Kommentar
-
Leider hab ich für die Zusatzvorstellungen keine Zeit
aber ich hoffe immer noch, dass er doch noch zu uns ins Kino kommt 

Besser zweimal als einmal
4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)👍 1- Übersetzen
Kommentar
-
Erster Eindruck:
Zusammen im Saal 6 Personen insgesamt, interessant aufgebaut, verwebt mit Elvis eigenen Worten, die Livesongs wurden ordentlich aufgemotzt, es klingt bombastischer, mit Hilfe dieser Luhrman Mixe, ob echte Musiker das einspielten oder ein Computer, weiß ich jetzt nicht, die Songs wurden nicht komplett gespielt, kein einziger, auch mir unbekanntes Material war zu sehen und hören wie " Nearer my god to thee ", von mir aus hätte es länger dauern können, aber ich vermute, es wurde dem Herren L. nicht mehr genehmigt, bin daher schon neugierig was dann auf der DVD/Blu Ray zu sehen und hören sein wird, ich hoffe sehr auf gutes Bonusmaterial." Jede Niederlage der GrünInnen ist ein Gewinn für Mensch, Tier & Natur. "👍 2😀 1- Übersetzen
Kommentar
-
Heute war es endlich soweit, EPIC in Plauen! Das Kino war bis auf vielleicht 2 oder 3 freie Plätze ausverkauft, sehr zu unserer Freude! Es war ein Fest, Elvis so nah zu sein, näher als je zuvor. Fast wie ein echtes Konzert. Die neuen Mixe, gerade bei In The Ghetto, sind nicht so mein Fall. Aber ich finde, wir alle können Baz für diesen Film dankbar sein. Vielleicht kommt da noch mehr? Erst einmal hoffe ich, dass es in Plauen noch mehr Vorstellungen geben wird nach der regen Nachfrage heute. Einfach phantastisch!
.😍 3👍 1- Übersetzen
Kommentar
-
Ich habe den Film gestern gesehen. Leider waren nur ca 20 Personen im Saal. Gut, es war mittags um 12.30 Uhr. Aber da frage ich mich auch, warum man so eine bescheidene Uhrzeit wählt, wenn man den Film nur überhaupt zweimal zeigt.
Ich war vorher nicht so euphorisch, weil ich hörte, dass die Musik auch von den Liveaufnahmen verändert wurde. Das fand ich sehr schwierig, denn wie weit darf "Verfälschung" von Originalmaterial gehen? Ich fand es damals schon furchtbar, dass bei der TTWII Box Charlie Hodge rausgemischt wurde.
Nach dem Film kann ich als ersten Gedanken nur sagen: Grandios! Ich wurde emotional voll mitgenommen und war eigentlich mit allem einverstanden, was Baz und seine Mitstreiter "gewagt" haben. Die Remixe, die veränderten Musikhintergründe einzelner Songs, passten und machen das Ganze aus meiner Sicht zu einem richtigen Kunstwerk - und so sehe ich das auch: es handelt sich um ein Gemälde über Elvis, mit künstlerischer Freiheit des Künstlers (Baz). Es ist kein originalgetreues Abbild des Geschehen, sondern es ist ein Best Of, ein träumerisches Hin und Herwandeln zwischen herausragenden Momenten. Das finde ich okay, denn wer Elvis pur, also das reine Proben- und Live Geschehen mit Originalsound sehen möchte, kann ja weiterhin auf TTWII und On Tour zurückgreifen.
Einzig an ein oder zwei Stellen fand ich es etwas befremdlich, als so offensichtlich auf der Bühne von der Band etwas gespielt wurde, was man aber nicht gehört hat, denn es lief etwas ganz anderes. Was ich besonders faszinierend finde ist, dass es das Interview von Elvis 50 Jahre nicht an die Öffentlichkeit geschafft hat. Es ist wirklich ein toller Einblick.
Unterm Strich ist es eine große Liebeserklärung. Ich konnte beim ersten Sehen gar nicht so schnell aufnehmen, wieviele kleine Szenen und Situationen komplett neu waren. Immer wieder dachte ich nur, wow, davon gibt es also auch Bilder...es muss ganz Besonders gewesen sein, die gesamten 60 Stunden Material anschauen zu können.
Ich denke, es war das letzte große Hurra, Elvis in diesem Format mit diesem Bombast im Kino sehen zu können. Dafür kann man nur dankbar sein. Freue mich jetzt schon, wenn es im Verkauf ist bzw. im Streaming.👍 3😍 1- Übersetzen
Kommentar
-
Dafür sollten wir Fans dankbar sein.
Es ist ein Film für uns.
Dass die breite Öffentlichkeit davon nichts mitbekommen hat, damit habe ich mich jetzt abgefunden.
12:30 ist echt eine blöde Zeit.Zuletzt geändert von Sarita; 01.03.2026, 12:44👍 1- Übersetzen

weiß nicht woran das liegt.

Kommentar