Elvis - ein Opernstar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliwa
    Ehrenmitglied
    • 31.07.2003
    • 13399

Zitat von Luna
    Er war einfach für den Rock`n`Roll geboren...
    Dies machte ja nachweislich nur den kleinsten Teil seiner Karriere aus.
    Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
    23. April 1998 - 20. November 2006
    29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Kommentar

• gast-20090609

Zitat von Gilla
      Wie Mystery schon sagte, er hatte nicht die Voraussetzung dafür, Opernsänger zu werden.
      Wieso? Welche genau fehlen ihm denn und woran machst Du das fest?

Kommentar

• gast-20090410

Die LA Times schrieb im Frühjahr 1977 einen ähnlich gelagerten Artikel über die Elvis'Shows der späten 70iger.

"So wie Elvis an Umfang zunahm,tat es auch seine Musik.Als seine Shows so schwülstig wie Opern waren und seine Stimme so mächtig wie die einer Prima buffa,sah er tatsächlich so gewaltig wie Caruso oder Pavarotti aus".

Kommentar

• Oliwa
          Ehrenmitglied
          • 31.07.2003
          • 13399

Zitat von MysteryTrain
          Dann fehlten ihm auch ganz formale Voraussetzungen dazu, nämlich die Hochschulreife.
          Was für ein Unsinn

Dann können also nur Abiturienten Opernsänger werden?

Man lernt doch nie aus in diesem Forum
          Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
          23. April 1998 - 20. November 2006
          29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Kommentar

• MysteryTrain
            Posting-Legende

• 12.07.2008
            • 7260

Zitat von Oliwa
            Was für ein Unsinn

Dann können also nur Abiturienten Opernsänger werden?

Man lernt doch nie aus in diesem Forum
            Eine Musikhochschule hat die gleichen Kriterien wie jede andere Universität. Zusätzlich noch das praktische Können (Gesang, Instrument(e)).

Kommentar

• Carly
              Gehört zum Inventar

• 21.11.2008
              • 1647

Ein stimmliches "Naturtalent" muss nicht unbedingt einen IQ von 140 haben. Da gibt es bestimmt auch "Förderung" für wenig begüterte Talente.

Kommentar

• Taniolo
                Posting-Legende

• 23.09.2003
                • 6697

Zitat von Blues Boy
                Ich frag mich, ob er auch Rennfahrer oder Astronaut hätte werden können.
                Wieso fragst du dich das?
                Bei dir klingt das immer gleich so, als gäbe es da noch irgendwelche Zweifel.

Kommentar

• Gilla
                  Board-Legende

• 05.02.2007
                  • 14776

Zitat von ReconsiderBaby
                  Wieso? Welche genau fehlen ihm denn und woran machst Du das fest?
                  Ähm, was mach ich fest.
                  Ich wollte auf das Posting von Train hinweisen und es nicht weiter ausführen.
                  Vielleicht noch den Satz, dass es sicher schwer gewesen wäre, jemanden aus seiner Schicht auf die Musikhochschule zu führen. Das war doch sicher auch sehr teuer damals....u.u.u.

Zitat von MysteryTrain
                  Nein.

Er hätte dazu euf ein Musikkonservatorium/Musikhochschule gehen müssen, also eine völlig andere Laufbahn einschlagen müssen. Dann fehlten ihm auch ganz formale Voraussetzungen dazu, nämlich die Hochschulreife.
                  *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• Carly
                    Gehört zum Inventar

• 21.11.2008
                    • 1647

Zitat von Blues Boy
                    Ich frag mich, ob er auch Rennfahrer oder Astronaut hätte werden können.
                    Off-Topic:

Das wäre einen Thread wert. Jedenfalls wurde ihm nicht schlecht beim Achterbahnfahren, im Gegensatz zu mir. Also, von daher.........

Kommentar

• Suskai
                      Gehört zum Inventar

• 23.06.2008
                      • 2312

Ich kann mir vorstellen, dass Elvis mit der richtigen Ausbildung bei einem geeigneten Lehrer auch hätte Opernsänger werden können. Er hatte die geeignete Stimme und schaffte mehrere Oktaven. Allerdings will ich ehrlich sein, ich bin froh, dass er sich nicht für diese Richtung entschieden hat. Ich höre zwar auch Opern, doch ich denke, dass er uns mit seiner Musik weitaus glücklicher gemacht. Elvis hatte definitiv das Talent auch einen solchen Weg einzuschlagen, zumindest in den 60er Jahren, aber er wollte es scheinbar nicht und das ist irgentwo auch gut so.
                      "Before Elvis, there was nothing." John Lennon
                      "Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert." Oscar Wilde

Kommentar

• gast-20090609

Zitat von Suskai
                        Ich kann mir vorstellen, dass Elvis mit der richtigen Ausbildung bei einem geeigneten Lehrer auch hätte Opernsänger werden können. Er hatte die geeignete Stimme und schaffte mehrere Oktaven. Allerdings will ich ehrlich sein, ich bin froh, dass er sich nicht für diese Richtung entschieden hat. Ich höre zwar auch Opern, doch ich denke, dass er uns mit seiner Musik weitaus glücklicher gemacht. Elvis hatte definitiv das Talent auch einen solchen Weg einzuschlagen, zumindest in den 60er Jahren, aber er wollte es scheinbar nicht und das ist irgentwo auch gut so.
                        Vielleicht hat er uns die Oper nur einfach "nett" verpackt? Wenn ich mir die musikal. Herkunft seiner Background-Sänger in den 70ern so anschaue (Westmoreland u. Nielsen) u. mir dann noch das operettenhafte HURT anhöre, dann sind wir doch gar nicht mehr so weit entfernt.

Kommentar

• gast-20100118

ich hätte ihn ja gern mal bei Dieter Thomas Heck gesehen.

Kommentar

• Suskai
                            Gehört zum Inventar

• 23.06.2008
                            • 2312

Ich dachte auch an Hurt oder gar it's now or never. Das ist nicht weit von der Oper oder der Operette entfernt.
                            "Before Elvis, there was nothing." John Lennon
                            "Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert." Oscar Wilde

Kommentar

• Carly
                              Gehört zum Inventar

• 21.11.2008
                              • 1647

Zitat von Suskai
                              Ich kann mir vorstellen, dass Elvis mit der richtigen Ausbildung bei einem geeigneten Lehrer auch hätte Opernsänger werden können. Er hatte die geeignete Stimme und schaffte mehrere Oktaven.
                              ....Das denke ich auch....

wieder ein Auszug aus dem Buch von Alan und Maria Posener:

"....Auch bei seinen Singles ging Elvis neue Wege. > Stuck on You < klang zwar wie ein zweiter Aufguss von > All Shook Up < (1957); doch > It's Now Or Never < war etwas völlig Neues. In dieser englischen Fassung der von Enrico Caruso 1917 zuerst aufgenommenen und von Mario Lanza popularisierten Arie > O Sole Mio < präsentiert sich Elvis als eine Art Über-Dean-Martin; der > weiße Tunichtgut, der Nigger-Musik singt <, zeigte sich als Operntenor. Die Palette der stimmlichen Mimikry ist umwerfend - vom verführerischen Flüstern eines Latin Lover bis zur voluminösen Schlußkadenz (A-B-F) im Stil eines neapolitanischen Tenors unter vollen Segeln. ( Die Formel wiederholte Elvis bei seiner übernächsten Single, dem exquisiten > Surrender < - einer englischen Fassung von Mario Lanzas > Sorrento < .) Gesungen zu einem schnellen Rumba-Rhythmus, der dem Lied die pathetische Schwere der Aufnahme Mario Lanzas verwehrt, wirkt > It's Now Or Never < , wie viele Aufnahmen Elvis Presley's zugleich ernst gemeint und leicht ironisch........."

Kommentar

• MysteryTrain
                                Posting-Legende

• 12.07.2008
                                • 7260

Zitat von Suskai
                                Ich dachte auch an Hurt oder gar it's now or never. Das ist nicht weit von der Oper oder der Operette entfernt.
                                Mit Oper hat das recht wenig zu tun. Zu Oper/Operette gehört etwas mehr als nur ein größeres Stimmvolumen.

Kommentar

Lädt...