War Elvis Perfektionist?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20110818

Zitat von monipenny
    und wenn elvis mit einem handmikro singen möchte, er bemerkte, dass er damit ein viel besseres gefühl hat, er sich bei einer studioaufnahme sogar auch mal auf den boden legte (guralnick), dann ist das eben so...
    Macht ja auch nix, unprofessionell bleibt es damit aber trotzdem.

Kommentar

• gast-20100125

Zitat von Circle G
      Irgendwie scheint nicht klar zu sein, was Perfektionismus ist. Es ist eine Haltung, nicht ein Resultat. Und zwar eine Haltung, die Elvis definitiv nicht hatte.

Stimmt nicht. Perfektionismus ist keine Haltung....sondern das übertriebene Streben nach Vollkommenheit....

Das kann man in guter Lexika überall nachlesen... Bedauerlicherweise hat dieses Wort im ugs. Sprachgebrauch Eingang gefunden und wird entsprechend falsch benützt.

Zitat von HoundDog56
      Ein Musikkritiker sagte einmal: Durch Frank Sinatra ist das Lied "My Way" gekannt geworden.... aber Elvis brachte mit seiner Version die Leute zum weinen....
      Ich finde, man kann die Stimmen der beiden Sänger nicht vergleichen...
      Persönlich ziehe ich die Stimme von Dean Martin vor, weil sie weicher, runder klingt, wogegen ich die Stimme von Sinatra eher als leicht "blechern" empfinde. Aber wie gesagt: Das ist Geschmacksache.

Und wenn ich mir die Version Sinatra's von "Love me Tender" im Welcome Back Elvis Special anhöre und die Art wie Elvis Sinatra's "Witchtcraft" singt, so liegen für mich in den jeweiligen Darbietungen Welten dazwischen. Wobei Elvis Frankie's Song weitaus besser singt als der Elvis Song.

Zitat von Rev.Gerhard

...und Martial Arts Hall of Fame.
      So ist es Rev.
      Es gibt m. W, nach keinen einzigen Künstler, der in 5 Hall of Fame's vertreten ist - ausser Elvis.

Kommentar

• MysteryTrain
        Posting-Legende

• 12.07.2008
        • 7260

Zitat von Blues Boy
        Macht ja auch nix, unprofessionell bleibt es damit aber trotzdem.
        Und wer legt fest, was professionell ist?

Gibt es da ein internationales Regelwerk, an dass sich jeder Musiker zu halten hat?
        Zuletzt geändert von MysteryTrain; 02.04.2009, 20:27

Kommentar

• monipenny
          Posting-Legende

• 21.08.2007
          • 5180

mit stativ, dafür mit mangelndem gefühl........ aha

ja, klar... könnte ja auch sein, dass nach 35 jahren in einem deutschen forum jemand behauptet, ohne stativ sei er nicht perfekt. das hätte er echt bedenken sollen.
          "Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei Gedanken." (Platon)

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von MysteryTrain
            Und wer legt fest, was professionell ist?
            Die Physik.

Kommentar

• MysteryTrain
              Posting-Legende

• 12.07.2008
              • 7260

Zitat von Blues Boy
              Die Physik.
              Wenn aber das Endprodukt mit Handmikro besser klingt als anders? Wird es ja wohl, sonst hätte das ja kein Produzent durchgehen lassen.

Bleiben wir einfach beim Beispiel "Always On My Mind" ich wüsste nicht, was man daran besser machen könnte Und außer 2 unbelehrbare Personen dieses Forums habe ich noch niemanden gehört, der sich über diese Aufnahme beschwert hat, weil sie angeblich unprofessionell gemacht wurde.

Wenn man im falschen Winkel vor einem Studiomikro steht, dann hört sich das mit Sicherheit schlechter an als bei einem erfahrenen Umgang mit einem Handmikro (und den wird man Elvis ja wohl nicht absprechen können)
              Zuletzt geändert von MysteryTrain; 02.04.2009, 20:41

Kommentar

• Circle G
                Board-Legende

• 04.11.2007
                • 11634

Zitat von Linda JnB
                Stimmt nicht. Perfektionismus ist keine Haltung....sondern das übertriebene Streben nach Vollkommenheit....
                Das übertriebene Streben nach Vollkommenheit ist doch eine Haltung und kein Resultat, denn es
                bringt ja nicht zwangsweise Vollkommenheit mit sich. Also ist das richtig, was ich geschrieben habe.
                Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• michael grasberger
                  Posting-Legende

• 16.02.2006
                  • 9974

Zitat von HoundDog56
                  also die Hound Dog version find ich klasse,vor allem das Ende

und Teddy Bear hat er auch schon 70 annährend so gesungen und ab 72 eigentlich genau so wie 77
                  genau darum sollte man sich wieder öfter den wirklich guten elvis der 50er anhören.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                  (Nick Tosches)

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von MysteryTrain
                    Wenn aber das Endprodukt mit Handmikro besser klingt als anders? Wird es ja wohl, sonst hätte das ja kein Produzent durchgehen lassen.
                    Schon klar, mit teuren hochempfindlichen Kondensator-Mikrofonen nimmt man nur zum Spaß auf. Besser klingt es natürlich, wenn man mit einem dynamischen Hand-Mikro bei der Aufnahme durch den Raum marschiert.
                    Hurra, MT revolutioniert die Tontechnik.

Kommentar

• MysteryTrain
                      Posting-Legende

• 12.07.2008
                      • 7260

Zitat von Blues Boy
                      Schon klar, mit teuren hochempfindlichen Kondensator-Mikrofonen nimmt man nur zum Spaß auf. Besser klingt es natürlich, wenn man mit einem dynamischen Hand-Mikro bei der Aufnahme durch den Raum marschiert.
                      Hurra, MT revolutioniert die Tontechnik.
                      Stell dich mal 1/2 Meter neben dein Hochleistungsmikro und hör dir mal an, was dabei rauskommt
                      Der Radius, in dem die Dinger gut sind ist oft so gering, dass man auf Zungenkussnähe herangehen muss und dabei eine verkrampfte Haltung einnehmen muss, v.a. wenn es länger dauert. - Ganz im Sinne von jemanden, der sich zur Musik bewegen muss.
                      Zuletzt geändert von MysteryTrain; 02.04.2009, 20:46

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von MysteryTrain
                        Stell dich mal 1/2 Meter neben dein Hochleistungsmikro und hör dir mal an, was dabei rauskommt
                        Kein Problem, dann müsste ein wenig höher ausgepegelt werden. Besser wäre es, man geht einfach näher ran. Machen alle professionellen Sänger.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von MysteryTrain
                          Der Radius, in dem die Dinger gut sind ist oft so gering, dass man auf Zungenkussnähe herangehen muss und dabei eine verkrampfte Haltung einnehmen muss, v.a. wenn es länger dauert. - Ganz im Sinne von jemanden, der sich zur Musik bewegen muss.
                          Weißt Du überhaupt wovon Du sprichst?

Kommentar

• TheKing
                            Board-Legende

• 19.06.2006
                            • 20721

Zitat von Circle G
                            Das stimmt. In Kennerkreisen ist es bekanntlich unumstritten, dass Sinatra Elvis gesangstechnisch haushoch überlegen war.
                            Waas? Dann hab ich ja wirklich Null Ahnung! Sinatras Stimme ist doch sehr begrenzt...ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit musikalischem Verstand zu so einer Konklusion kommt. Ist mir unerklärlich.
                            Ohne Worte!

Kommentar

• MysteryTrain
                              Posting-Legende

• 12.07.2008
                              • 7260

Zitat von Blues Boy
                              Machen alle professionellen Sänger.
                              Da es bei Elvis auch so perfekt klingt, muss er irgendwie besser als alle anderen gewesen sein, da er ja unter wesentlich schwierigeren Bedingungen gearbeitet hat und das sogar freiwillig

Kommentar

• TheKing
                                Board-Legende

• 19.06.2006
                                • 20721

Ja, so wirkte es auf mich auch. Das ist schon schräg.

Aber:

Ihr könntet sie auch ruhig mal fundiert widerlegen, da hätte ich widerum auch nichts dagegen. Konkrete Sachen sind doch immer am Interessantesten.
                                Ohne Worte!

Kommentar

Lädt...