Welche Sänger hätten für Elvis damals Kongurenz werden können ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EASTERNKLASSIKER
    Schnupperuser

• 14.10.2005
    • 22

Welche Sänger hätten für Elvis damals Kongurenz werden können ?

In den 50ziger und 60ziger gab es einige tallente wie : Fabian, Ricky Nelson,Jerry Lee-Der Killer vom Klavier,Ray Smith,usw.....

Wäre jerry Lee, für Elvis ernsthaft eine Kongurenz geworden, wenn dieser damals nicht den fehler gemacht hätte,und seine Cousine geheiratet hätte ?

oder wären da auch noch andere in frage gekommen, wenn diese den richtigen,Manager gehabt hätten ?

Fragen die wahrscheinlich nie beantwortet werden können.

Dann eine andere Frage, gibt es hier im Forum Leute, die sich mit Gittarensollos auskennen, ?
    Ich habe hier ein Sollo von ca 28 sec, und hoffe das dieses Sollo jemand bekannt vor kommt.
    Wer es sich ,mal anhören will, soll mir eine Nachricht hinterlassen.

Easternklassiker
  • Flamingstar
    Gehört zum Inventar

• 24.09.2003
    • 2218

Hallo

also ich denke nicht, daß es irgendjemand gegeben hätte auch wenn alles andere (Manager u.s.w.) gepaßt hätte. Den Elvis hatte nicht nur eine tolle Stimme gehabt. Er hatte auch eine "schwarze" Stimme. Und man darf nicht vergessen die Ausstrahlung die er hatte. Es war das Charisma, daß Elvis auch groß werden ließ.:rapture:

Kommentar

• charro
      Posting-Legende

• 02.09.2005
      • 8583

Zitat von EASTERNKLASSIKER
      In den 50ziger und 60ziger gab es einige tallente wie : Fabian,.....
      Ähhhmmmm...Moment mal...Du meinst Fabian? Den Fabian? Ähh...den Turn Me Loose Fabian??? Du beliebst zu scherzen!!! Korrigiere mich bitte: was hat der mit Talent zu tun

....Ricky Nelson,Jerry Lee-Der Killer vom Klavier,Ray Smith,usw.....

Wäre jerry Lee, für Elvis ernsthaft eine Kongurenz geworden, wenn dieser damals nicht den fehler gemacht hätte,und seine Cousine geheiratet hätte ?

oder wären da auch noch andere in frage gekommen, wenn diese den richtigen,Manager gehabt hätten ?
      Du stellst Deine Frage zu pauschal und einseitig. Es gab durch aus Sänger, welche sehr erfolgreich in den 50er/ 60er Jahren waren. Nur waren sie auf anderem musikalischen Sektor tätig.
      Und auch unter den so genannten Rock And Rollern gab es zumindest mit Fats Domino einen insoweit Konkorrenten, als dass er zumindest in den 50er Jahren mehr Platten verkauft als Elvis.
      Jerry Lee Lewis hatte auf den Zeitraum Ende 56/57 eine enorm erfolgreiche Zeit. Doch selbt wenn die Geschichte mit Myrna nicht passiert wäre, hätte er den Elvis-Status nicht erreichen können. Èr bediente nicht diese Bandbreite wie Elvis es tat und wäre ähnlich wie andere vergleichbare Kollegen am immer selben Schema kleben geblieben (was er ja eigentlich auch tat, denn letztlich spielte er heut noch genau das Gleiche wie damals).
      Letztlich lag Elvis was die Charterfolge bis Ende 1957 angeht meiner Meinung nach schon uneinholbar vor den von Dir Genannten, sodass unter Hinzuziehung einiger weiterer Hits bis 1963 (unter berücksichtigtem Abziehen sagen wir der Hälfte der tatsächlichen Hits, aufgrund des angenommenen Konkurrenten), es jedenfalls auf dem Sektor Charterfolge nicht möglich war Elvis ernsthaft Konkurrenz zu machen.

Elvis Vorteil war seine Flexibilität und das umgehende Anpassen an veränderte Situation ab dem Jahre 1960. Da dies anderen nicht gelang, konnten sie auch nie vergleichbare Konkurrenz werden. Insoweit wurde der Oportunismus von Elvis in musikalischer Hinsicht sein großer Vorteil, zumindest bis zur totalen musikalischen Wende ab dem März 1963 (Bobby Vinton hatte den letzten amerikanischen Nummer 1 Hit im Februar 1963 für die nachfolgende Zeit)

Andere von Dir genannte Musiker wie Ricky Nelson (welcher als einziger Pop/Rocksänger neben Elvis eine Nr.1 der LP-Charts verzeichnen konnte und damit diesbezüglich "Konkurrenz" sein konnte) waren eigentlich nur Abklatsch von Elvis und konnten sich so trotz guter Songs nicht an ihm vorbeimogeln.

Zudem erwähnte ja Flaming Star auch schon das Charisma von Elvis. Allein sein Aussehen ließen ihn besser vermarkten als J.L.Lewis, Chuck Berry (leider damals schwarz) oder wie auch immer sie hießen.
      Einzig interessant wäre, was aus Buddy Holly geworden wäre, der in meinen Augen einige musikalische Mittel verwendete, füe die später erst die Beatles bekannt wurden. Doch hätte er wohl eher der intelligente Rock And Roller werden können, nicht aber dieses Sex-And Rock-And Roll-Symbol wie Elvis.
      Bei Eddie Cochran hätte man sehen müssen, wie schnell er sich musikalisch ab dem Jahr 1960 weg vom eigentlichen Rock'n'Roll hätte entwickeln können....

Dann eine andere Frage, gibt es hier im Forum Leute, die sich mit Gittarensollos auskennen, ?
      Ich habe hier ein Sollo von ca 28 sec, und hoffe das dieses Sollo jemand bekannt vor kommt.
      Wer es sich ,mal anhören will, soll mir eine Nachricht hinterlassen.

Easternklassiker
      Was für ein Gitarren-Solo????

Kommentar

• JimDandy
        Foren-Profi

• 05.11.2003
        • 499

Zitat von charro
        Ähhhmmmm...Moment mal...Du meinst Fabian? Den Fabian? Ähh...den Turn Me Loose Fabian??? Du beliebst zu scherzen!!! Korrigiere mich bitte: was hat der mit Talent zu tun
        Würde ich auch gerne wissen.....

Zitat von charro
        Jerry Lee Lewis hatte auf den Zeitraum Ende 56/57 eine enorm erfolgreiche Zeit. Doch selbt wenn die Geschichte mit Myrna nicht passiert wäre, hätte er den Elvis-Status nicht erreichen können. Èr bediente nicht diese Bandbreite wie Elvis es tat und wäre ähnlich wie andere vergleichbare Kollegen am immer selben Schema kleben geblieben (was er ja eigentlich auch tat, denn letztlich spielte er heut noch genau das Gleiche wie damals).
        Vorsicht, vorsicht. In Sachen Rock'n'Roll war/ist Jerry Lee Elvis ebenbürtig. Auch Jerry Lee kann und hat sehr viele verschiedene Stile gesungen. Das wissen viele Leute nur nicht, da er ja für eine Zeit aus dem Blickpunkt der Öffentlichkeit verschwand.
        Auch war er damals, kurz vor dem Skandal, etwa gleich erfolgreich wie Elvis.
        Ich würde gern mal wissen, wie die geplante Konzertreihe, in der Elvis und Jerry Lee nacheinander auftreten sollten, gelaufen wäre. In Myra Lewis' Buch "Great balls of fire" (zum gleichnamigen Film mit Dennis Quaid), wird solch eine geplante Reihe erwähnt, doch durch die Army hat dies leider nicht geklappt.

Zitat von charro
        Zudem erwähnte ja Flaming Star auch schon das Charisma von Elvis. Allein sein Aussehen ließen ihn besser vermarkten als J.L.Lewis, Chuck Berry (leider damals schwarz) oder wie auch immer sie hießen.
        Ist er heute weiß ?

Kommentar

• John Burrows

Kann Charro nur in allem zustimmen. Jerry Lee war sicher in den 50ern ein harter Konkurrent. Er bringt harten Rock'n Roll und Country einfach super, aber die ganze Bandbreite von Elvis hat er wirklich nicht. Jerry Lee ist z.B. für Balladen und Pop einfach nicht der Typ. Ich hätte im übrigen eher gedacht, daß aus Eddie Cochran noch mal ein richtiger Superstar hätte werden können ...

JB

Kommentar

• JimDandy
            Foren-Profi

• 05.11.2003
            • 499

Zitat von John Burrows
            Jerry Lee ist z.B. für Balladen und Pop einfach nicht der Typ.
            Sorry, wenn ich da nochmal einhake, aber hast du denn schonmal seine Balladen gehört? Sachen wie "Middle age crazy" und auch dean Martins "You belong to me", etc. sind einfach perfekt interpretiert von Jerry Lee. Kann nur nochmal sagen, dass auch Jerry Lee wirklich alles singen kann und sich dabei auch noch am Klavier begleiten kann, etwas, was Elvis nicht so konnte.

Kommentar

• charro
              Posting-Legende

• 02.09.2005
              • 8583

Einspruch Euer Ehren Du führst Songs auf, welche nicht zur Klärung der Ausgangsfrage beitragen können.
              Middle Age Crazy wurde erstmals auf der LP Country Memories im Jahre 1977 veröffentlicht.
              You Belong To Me (im Original übrigens von Patty Page, 1952 US-Charts #4 - Dean Martin sang den Song erst nach ihr, jedoch auch 1952, US-Charts #12)wurde auf der LP Country Class im Jahre 1976 veröffentlicht und als B-Seite der Single The Closest Thing To You/ You Belong To Me im Mai 1976 herausgekoppelt.
              Somit sind die von Dir zitierten Songs weit entfernt von der Zeit, in welcher Jerry Lee Lewis Elvis hätte "gefährlich" werden können. Und in der Sun Zeit nahm er nunmal fast ausschließlich Rock And Roll auf. Ein Song wie It's Now Or Never, Surrender, Are You Lonesome Tonight....eher schwer vorzustellen

Zudem schau Dir die Chartplatzierungen von Jerry Lee Lewis an:
              Whole Lotta Shakin' Goin On #3 (1957)
              Great Balls Of Fire #2 (1957)
              Breathless #7 (1958)
              Highschool Confidential #21 (1958)
              Das wars. Der Rest ist ferner liefen... Selbst wenn der Skandal um Myra nicht stattgefunden hätte....ähh...wo sind die mit Elvis vergleichbaren Hits der Jahre 56-58?????
              Jerry Lee Lewis ist ein großartiger Rocker der allerbesten Güte, auf der Bühne und privat. Jedoch war er nicht in der Lage über den Zeitraum 1956-1963 an die Stellung von Elvis heran zureichen, auch wenn man den Myra-Zwischenfall wegdenken würde.....

Dass er jedoch auch fantastisch Country Balladen singen kann steht außer Frage. Jedoch verkörpert in meinen Augen eine Ballade von Jerry Lee eher den gescheiterten und an der Liebe gebrochenen Mann als den romantischen Liebhaber ala Elvis

Kommentar

• JimDandy
                Foren-Profi

• 05.11.2003
                • 499

Also erstmal war John's Statement, dass Jerry Lee keine Balladen oder Pop singen konnte. Die Aussage hat sich auf keine spezielle Zeit bezogen.
                Das jerry Lee bei Sun fast ausschließlich Rock'n'Roll gebracht hat is an sich gesehen sogar ziemlich falsch. Die Singles waren R'n'R, aber er hat an die 200 Songs aufgenommen und da fand sich so ziemlich jede Richtung wieder.

Du fragst aber auch, wo die mit Elvis vergleichbaren Hits sind, wenn der Skandal nicht stattgefunden hätte. Ja, aber scheiße nunmal, denn der Skandal hat stattgefunden. Niemand kann sagen, was noch passiert wäre. Außerdem hast du auch schon einige Hits genannt.
                Nächste Sache, du fragst wo die Hits von 56-58 sind. Nun, Jerry Lee hat erst im November oder Dezember '56 seine erste Platte gebracht, da is doch logisch, dass er '56 keine Hits hatte, oder?
                Und für ein Jahr, die Hits, die du genannt hast, find ich nun wahrhaftig nicht schlecht.
                Übrigens war "Great Balls of fire" ein no.1-Hit soweit ich weiß.

Wenn du sagst, er konnte zwischen 56 und 63 nicht an Elvis heranreichen (was ist danach?), dann kannst du das nicht beurteilen, denn der Skandal hat so einiges ausgelöst. Und deine Argumentation von wegen "selbst ohne den Skandal", bringt absolut nix, denn das weiß niemand, da dieser nunmal passiert ist.

Und dann diese Aussage:

Jedoch verkörpert in meinen Augen eine Ballade von Jerry Lee eher den gescheiterten und an der Liebe gebrochenen Mann als den romantischen Liebhaber ala Elvis
                Es ist, sorry wenns hart klingt, ziemlich egal, wie du die Balladen interpretierst. Es sind nunmal Balladen und ob Elvis alleine vom äußeren dazu besser gepasst hat is doch egal.

Kommentar

• JimDandy
                  Foren-Profi

• 05.11.2003
                  • 499

Zitat von JimDandy
                  Also erstmal war John's Statement, dass Jerry Lee keine Balladen oder Pop singen konnte. Die Aussage hat sich auf keine spezielle Zeit bezogen.
                  Das jerry Lee bei Sun fast ausschließlich Rock'n'Roll gebracht hat is an sich gesehen sogar ziemlich falsch. Die Singles waren R'n'R, aber er hat an die 200 Songs aufgenommen und da fand sich so ziemlich jede Richtung wieder.

Du fragst aber auch, wo die mit Elvis vergleichbaren Hits sind, wenn der Skandal nicht stattgefunden hätte. Ja, aber scheiße nunmal, denn der Skandal hat stattgefunden. Niemand kann sagen, was noch passiert wäre. Außerdem hast du auch schon einige Hits genannt.
                  Nächste Sache, du fragst wo die Hits von 56-58 sind. Nun, Jerry Lee hat erst im November oder Dezember '56 seine erste Platte gebracht, da is doch logisch, dass er '56 keine Hits hatte, oder?
                  Und für ein Jahr, die Hits, die du genannt hast, find ich nun wahrhaftig nicht schlecht.
                  Übrigens war "Great Balls of fire" ein no.1-Hit soweit ich weiß.

Wenn du sagst, er konnte zwischen 56 und 63 nicht an Elvis heranreichen (was ist danach?), dann kannst du das nicht beurteilen, denn der Skandal hat so einiges ausgelöst. Und deine Argumentation von wegen "selbst ohne den Skandal", bringt absolut nix, denn das weiß niemand, da dieser nunmal passiert ist.

Und dann diese Aussage:

Es ist, sorry wenns hart klingt, ziemlich egal, wie du die Balladen interpretierst. Es sind nunmal Balladen und ob Elvis alleine vom äußeren dazu besser gepasst hat is doch egal.

Meiner Meinung nach, muss man von "Glück" reden, dass Elvis seinen Thron zurückerobern konnte nach der Armee, bzw. ihn behalten hat, schließlich sind in der Zeit 57-58 alle richtigen, guten Rock'n'Roller "ausgestorben", im übertragenen, aber leider auch im wörtlichen Sinne.
                  Parkers Entscheidung, Elvis zur Armee zu schicken, hatte mehr Risiko, als einem heute bewusst ist, denn er konnte nicht ahnen, was mit den anderen passieren würde.

EDIT: ach shit, jetzt hab ich meinen eigenen Text zitiert, wobei ich doch nur etwas hinzufügen wollte. Sorry....

Kommentar

• charro
                    Posting-Legende

• 02.09.2005
                    • 8583

Zitat von JimDandy
                    Ja, ich weiß dass es hypothetisch ist darüber zu spekulieren.

Aber ließ bitte die Ausgangsfrage von Easternklassiker: WAS W ÄRE WENN.... Jerry nicht geheiratet H ÄTTE

Darum muss ich doch spekulieren um auf seine Frage zu antworten!!!
                    Zudem ging es nur um die Zeit 50/ Anfang 60 also die klassische Rock'n'Roll Ära!!! Das Jerry enorme Country-Hits Ende der 60er/ 70 hatte (vielleciht mehr als Elvis) steht außer Frage, hat aber keinen Einfluß auf die Beantwortung der Ausgangsfrage!!

Was ist mit den Hits von Elvis in dessen erstem Jahr bei RCA????

Nochmals der Hinweis: Ausgangsfrage von Easternklassiker beachten

Nur ist es für die Vermarktung (und damit für potentiellen Erfolg) schon sehr wichtig, wie ich ein Song, seinen Interpreten und daraus folgernd sein Image interpretiere!!!!
                    Ich liebe die Balladen von Jerry, gerade weil sie nach gebrochenem Leben klingen! Nur denke ich, die Fans von Jerry waren in erster Linie männlich, die von Elvis zu einem riesigen Teil weiblich. Da ist es schon wichtig, wie der Song empfunden wird

Kommentar

• liane
                      Gehört zum Inventar

• 30.09.2005
                      • 3876

Ich möchte hier kurz was Unqualifiziertes einwerfen.

In euren Beiträgen war auch die Rede von Chuck Berry. Ich fahre am 4.11 zu einem Konzert nach Hamburg unter dem Titel "Chuck Berry & Band bin sehr gespannt drauf.

Dann geh ich mal wieder in den Off Topic Bereich

Kommentar

• JimDandy
                        Foren-Profi

• 05.11.2003
                        • 499

Zitat von charro
                        Was ist mit den Hits von Elvis in dessen erstem Jahr bei RCA????
                        Elvis erstes Jahr bei RCA war nicht sein erstes generell, sondern schon sein drittes. '57 war für Jerry Lee aber komplett das erste Jahr als "Recording artist".

Ja, ich weiß dass es hypothetisch ist darüber zu spekulieren.

Aber ließ bitte die Ausgangsfrage von Easternklassiker: WAS W ÄRE WENN.... Jerry nicht geheiratet H ÄTTE
                        Jo, da haste recht. Hab mehr auf deine Nachricht direkt geantwortet, als an den Hintergrund von Easternklassiker's Frage zu denken.

Wäre übrigens mal ne gute Idee für nen eigenen Thread, mit der Frage, ob Jerry Lee, denn jemand anders wäre es ziemlich sicher nicht gewesen, größer geworden wäre als Elvis.

Kommentar

• Prince Graceland
                          Gehört zum Inventar

• 11.07.2005
                          • 1747

Zitat von JimDandy
                          Würde ich auch gerne wissen.....

Vorsicht, vorsicht. In Sachen Rock'n'Roll war/ist Jerry Lee Elvis ebenbürtig.

Ist er heute weiß ?

Also Sorry, das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen,
                          Jailhouse Rock ist bis heute unerreicht.
                          Jerry's Rock'n Roll ist eine ganz andere Art von Rock'n Roll, auch gut aber eben nicht mit Elvis zu vergleichen.

Den einzigen Rock'n Roller den ich hier noch ernst nehme ist Little Richard

Kommentar

• Tafka S.
                            Posting-Legende

• 22.06.2005
                            • 9755

Zitat von John Burrows
                            Kann Charro nur in allem zustimmen.
                            So ist es!

Kommentar

• Tafka S.
                              Posting-Legende

• 22.06.2005
                              • 9755

Zitat von JimDandy
                              Wäre übrigens mal ne gute Idee für nen eigenen Thread, mit der Frage, ob Jerry Lee, denn jemand anders wäre es ziemlich sicher nicht gewesen, größer geworden wäre als Elvis.
                              Nix für ungut, Jim, aber einen neuen Thread zu der mehr oder weniger gleichen Thematik auf die Beine zu stellen, halte ich für wenig sinnvoll. Wesentliches ist ja hier schon diskutiert worden und der wohl durchdachten Argumentation von charro ist meiner Meinung nach kaum noch etwas hinzu zu fügen.
                              So, wie es heute mehr und weniger dominierende männliche Solo-Künstler gibt, war es auch zu Rock'n'Roll-Zeiten, als Elvis ob seines Charismas sämtliche Kollegen in den Schatten stellte, obwohl diese alles andere als Nichtskönner waren: Lewis, Berry, Richard, Holly - auch sie prägten die Ära des Rock'n'Roll und hatten/haben berechtigterweise ihre Fans. Doch bleiben wir bei Jerry Lee Lewis. Er wird von seinen Fans ebenso über alle anderen Kollegen gestellt, wie wir Elvis-Fans es mit Elvis Presley zu tun pflegen, und wie die Fans eines Robbie Williams es auch heutzutage handhaben. Und das ist kein Phänomen sondern ganz normal - deshalb nennt man uns ja auch Fans, was sich im übrigen von dem Wort fanatisch ableitet.
                              Es wäre sehr müßig und äußerst spekulativ, eine "was wäre, wenn..."-Theorie zu konstruieren, wo doch die Fakten unverrückbar vorliegen. Ebenso könnte man dann darüber spekulieren, ob die Beatles und die Rolling Stones einen vergleichbar durchschlagenden Erfolg in den Staaten gehabt hätten, wäre Elvis 1960 nicht nach Hollywood gegangen sondern als hauptberuflicher Musiker als Konkurrenz auf dem Markt geblieben?! Wie wir wissen, entschied sich Elvis für die Filmerei (die ihn obendrein unanständig reich machte), also wäre es im Prinzip sinnlos, anderes anzunehmen. Auch Jerry Lee Lewis ging seinen Weg, den er nicht hätte gehen müssen. Er ging ihn aber, und das muss man als Realität hinnehmen.
                              Etwas anderes z.B. sind Überlegungen, wie sich die Karrieren von James Dean, Marilyn Monroe, Buddy Holly oder Elvis weiter entwickelt hätten, wären sie nicht vorzeitig auf unnatürliche Weise verstorben. Derartige Spekulationen finde ich viel interessanter, weil sie nur die jeweilige Person betreffen und Berufskollegen nicht auf die Plätze verweisen. Ob Elvis also auch mit 70 DER Elvis gewesen wäre oder ein anerkannter Jazz-Trompeter , klingt für mich spannender als die Frage, ob er heute erfolgreicher als dieser oder jener Kollege wäre. Kommerzieller Erfolg ist immer auch vom jeweiligen Zeitgeist abhängig, und darüber kann man ja endlos philosophieren...

Kommentar

Lädt...