Karate?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MysteryTrain
    Posting-Legende

• 12.07.2008
    • 7260

Zitat von MARIE

Du sollst richtig lesen und nicht die sachen verdrehen Ich habe alle deutsche nicht als rosarot bezeichnet.Das rosarote problem ist nur in deutsche foren zu finden und die paar reichen
    Ich kenne 2 große deutsche Foren. Bis auf maximal 5 User kann ich da keine Spur von "rosarot" feststellen, oft sogar eher das Gegenteil. Und so extrem wie unser Rev. ist wirklich kein Zweiter.

Mich interessieren weder rosarote Vergötterungen noch schwarzes Elvisbashing. Ich möchte möglichst viel von dieser so großen Persönlichkeit Elvis kennenlernen, nicht mehr und nicht weniger und ohne irgendwelche fanatische Verklärungen und ohne würdeloses in die Pfanne hauen.
    Zuletzt geändert von MysteryTrain; 31.01.2009, 22:08

Kommentar

• TheKing
      Board-Legende

• 19.06.2006
      • 20721

Ich seh das Problem nicht: Leute schätzen bestimmte Dinge zum Thema Elvis unterschiedlich ein. Das sollte doch möglich sein. Wenn man dann anhand von Quellen sachlich diskutiert, wieso man zu dem Eindruck gelangt ist..dann sollte es doch machbar sein, tolle Elvisthreads zu führen...

Ich persönlich sehe es schon etwas kritisch, wie Elvis im Verlaufe des Jahres 1976 streckenweise beieinander war. Im Sommer besonders...am Ende des Jarhes drehte er nochmal verhältnismößig auf...aber seine Fähigkeit, sich großartig zu bewegen hatte er schon sehr eingebüßt, man sieht eine extreme Steifigkeit in seinen Bewegungen...er war gesundheitlich nicht zu großartigen Bewegungen im Stande...wenn man bedenkt wie wild er sich noch ein paar Jahre vorher gebährdete, mit spektakulären Karatekicks usw....also da kann man doch davon ausgehen, dass er auch sonst nicht mehr so "fit" war....wenig später starb Elvis ja auch, weil es nicht sooo gut u ihn stand.

Da finde ich es schon etwas weltfremd und vorbei an den Tatsachen, wenn man sich Elvis in dieser Zeit, als Sportass vorstellr, der pausenlos Squasch spielt und Football, usw. Vielleicht ist es auch falsch sich Elvis in pausenlosen Pillenkoma in seinem Schlafzimmer vorzustellen...aber die "Fit wie ein Turnschuh" Legende ist albern, ehrlich...sein Karate war auch später sehr beeinträchtigt durch seine "Verlangsamung" ..ich wil nicht bestreiten, dass Elvis es zwischenzeitlich engagiert betrieben hat und auch gut konnte...ich habe Clips gesehen, wo er wie ein Verrückter Highkicks ausführt auf der Bühne usw...das ist schon geil anzusehen! Smartass Elvis!
      Ohne Worte!

Kommentar

• MysteryTrain
        Posting-Legende

• 12.07.2008
        • 7260

Und nur, weil hier 1 einziger User solche Extremmeinungen vertritt, wird darum so ein Gedöns gemacht?

Auf der anderen Seite muss man aber nicht ständig und ständig und immer wieder Elvis' Zustand von 76/77 hier durchkauen. Aber es scheint eine morbide Faszination für manche zu haben
        Zuletzt geändert von MysteryTrain; 31.01.2009, 22:23

Kommentar

• TheKing
          Board-Legende

• 19.06.2006
          • 20721

Zitat von MysteryTrain
          Und nur, weil hier 1 einziger User solche Extremmeinungen vertritt, wird darum so ein Gedöns gemacht?

Auf der anderen Seite muss man aber nicht ständig und ständig und immer wieder Elvis' Zustand von 76/77 hier durchkauen. Aber es scheint eine morbide Faszination für manche zu haben
          Hat es in der Tat. Ich bin sehr beeindruckt von der Art und Weise, wie Elvis sich veränderte und wie er zugrunde ging und starb, ich gebe das offen zu, dasses eine durchaus fast "morbide" Faszination auf mich ausübt...es ist hart, schrecklich und tragisch...und dies empfinde ich eben so, weil ich ihn so mag.

Natürlich gibt es so viele andere und scönere Dinge über Elvis zu berichten, aber dieses Themaist auch einTeil der STory und gehört auch dazu...und ab und an taucht es eben auf...andere Themen werden hier genauso besprochen...nur dieses wirbelt, so scheint es, immer am Meisten Staub auf!
          Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20100125

Zitat von Linda JnB
            Ich denke, dass man Elvis Fitness nicht unbedingt auf die beiden letzten Lebensjahre beschränken sollte. Sicherlich war er aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes und der Gewichtsprobleme nicht mehr in so fit wie zu Anfang der 70-iger Jahre.

Ich denke, dass Elvis Können durchaus einem Black Belt 1. Degree entsprach ....
            Und wie gesagt: einen gewissen Grad von Fitness verliert man nie.

So, das ist nur ein Auszug aus meinem Posting Nr. 41 - in welchem ich die Gürtel aufgelistet habe.
            Ich bin der Meinung, dass ab dem 2. Degree alle Gürtel ehrenhalber verliehen wurden - was, glaube ich, auch von mir erwähnt wurde.
            Und zwar von den verschieden Masters der verschiedenen Stile!

Tatsache ist, dass er den schwarzen Gürtel 1. Grades erworben hat - alle anderen sehr wahrscheinlich aufgrund seiner Verdienste um den Kampfsport erhalten hat.
            Vielleicht sollte man meine beiden diesbezügl., Postings nochmals genau lesen.
            Dann wäre die Diskussion eventuell nicht so eskaliert.

Ich denke, es streitet keiner ab, dass Elvis in den beiden Jahren 76/77 nicht mehr so fit war wie noch einige Jahre davor. Aber dass er überhaupt nicht mehr fit war, das denke ich nicht, denn wie bereits gesagt: Eine gewisse Grundfitness bleibt immer. Ausserdem spielt sicherlich die Tagesform ebenfalls eine Rolle. Und auch in den letzten beiden Jahren hat er in den Shows teilweise eine gute Performance gemacht - soweit es die Gesundheit zulies. Selbstverständlich gab es auch einige schlechtere Shows. Und diejenigen hier, die in Kampfsport involviert waren/sind - die wissen, dass auch die Katas, die Elvis in seine Shows mit eingebaut hat, durchaus anstengend sind. Denn für diese sogenannten "Katas" benötigt man eine erhebliche Körperbeherrrschung und Disziplin.

Meiner Meinung nach hat das weder mit "rosarot" noch mit "schwarz" zu tun - sondern schlicht und einfach mit der Gesundheit und dem Alter.

Da mein Mann ebenfalls Karateka, einen schwarzen Gürtel 2. Degree hat (Shotokan) und 3. einer WM war, darf man davon ausgehen, dass ich über genügend diesbezügliche Infos und Wissen verfüge.

@ Lakota - ich kann verstehen, dass man die Lust zum Diskutieren verliert bzw. Wissen zurückhält oder gar nichts mehr schreibt. Schade und traurig.
            Diese "Grabenkämpfe" oder wie Gilla es treffend ausgedrückt hat (Platzhirsch-Gehabe) ist wirklich nervtötend, abturnend und eigentlich überflüssig.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Gilla
              ...weil die Platzhirsche sich hier wieder austoben müssen, geht der einst gute Thread nun auch den Bach hinunter...
              dass du immer so maßlos übertreiben mußt

Kommentar

• Gilla
                Board-Legende

• 05.02.2007
                • 14776

Zuletzt geändert von Gilla; 01.02.2009, 07:20
                *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• Gilla
                  Board-Legende

• 05.02.2007
                  • 14776

Zitat von TheKing
                  Hat es in der Tat. Ich bin sehr beeindruckt von der Art und Weise, wie Elvis sich veränderte und wie er zugrunde ging und starb, ich gebe das offen zu, dasses eine durchaus fast "morbide" Faszination auf mich ausübt...es ist hart, schrecklich und tragisch...und dies empfinde ich eben so, weil ich ihn so mag.
                  Wenn ich jemanden mag, bedrückt mich seine "Leidensstrecke" aber und fasziniert mich nicht. Ich weiß schon, was du meinst, es ist allemal interessant, wie es dazu kommen konnte.

Jedoch finde ich, Elvis hat so viel Tolles in seinem Leben gemacht, dass man sich daran erfreuen sollte. Ich glaube nciht, dass Elvis das so gern gehabt hätte, in seinen Wunden zu bohren.
                  Das ist keine Verblendung, wenn man von einem Künstler, der solch eine klasse, unvergängliche Musik gemacht hat, das Schöne im Kopf behalten sollte und in den Vordergrund stellen sollte. Aber das klappt wohl nicht.
                  Zuletzt geändert von Gilla; 01.02.2009, 08:04
                  *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• burroughs
                    Board-Legende

• 09.02.2004
                    • 56243

ich seh sie richtig vor mir:
                    bolo yeung, jet li, j.c. van damme, dolph lundgren, steven seagal und chuck norris.. und auf der anderen seite unser dicker..
                    und er macht sie alle fertig .. hai!

hallo.. aufwachen..

Kommentar

• MysteryTrain
                      Posting-Legende

• 12.07.2008
                      • 7260

Dass Elvis diesen Sport ca. 15 Jahre lang ernsthaft betrieben hat und täglich trainiert hat, ist doch nicht zu bestreiten. Dass er zur Weltspitze gehört hat, ist ebensolcher Quatsch wie dass er nur ein Spaßkämpfer war, der nur damit angeben wollte, dass er ein Kampfsportler ist. Die Wahrheit liegt wie immer dazwischen und wird (wie in diesem Forum so oft) verzerrt, indem man zuerst mal seine letzten beiden Lebensjahre ins Blickfeld rückt und von dort alles Weitere ableitet.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Gilla
                        Das ist keine Verblendung, wenn man von einem Künstler, der solch eine klasse, unvergängliche Musik gemacht hat, das Schöne im Kopf behalten sollte und in den Vordergrund stellen sollte. Aber das klappt wohl nicht.

Kommentar

• michael grasberger
                          Posting-Legende

• 16.02.2006
                          • 9974

Zitat von MysteryTrain
                          täglich trainiert
                          glaubst du das eigentlich selber, was du hier so zusammenfabulierst?

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                          (Nick Tosches)

Kommentar

• Lakota
                            Posting-Legende

• 05.09.2007
                            • 9018

Ich möchte Elvis sportliches Interesse keinesfalls auf die seine letzten Lebensjahre reduzieren oder ihm etwas absprechen. Die Eingangsfrage war aber, ob er seinen Karartesport bis zum Schluss durchgezogen hat. Das man diese Zeit näher durchleuchten muss ist dabei nicht zuvermeiden und zwangsläufig stößt man dann auch auf seine Verfassung in diesen Jahren.
                            Als Fan ist es einem nun mal unverständlich, wie dieser Mann sich innerhalb weniger Jahre körperlich so verändert hat, Fotos und Filmmaterial machen es einem fast möglich, in Zeitraffer diesen Vorgang zu verfolgen.
                            Mein Neffe ist zwanzig und er sprach mich vor 14 Tagen auf einer Fete darauf an. Er hatte irgendwo zwei Videos von Elvis hintereinander gesehen, auf einem nur ein paar Jahre zuvor Topfit und danach das CBS Spezial. Er war völlig von den Socken und fragte mich, wie das denn sein konnte usw. Wir sprachen eine Weile darüber und ich merkte selber, daß ich es auch immer noch nicht richtig fassen konnte. Es ist keine Fazinnation, es ist einfach dieses Unbegreifliche, auf der einen Seite einen strahlenden Helden zu haben und auf der anderen Seite einen kranken Mann, der doch noch so jung war. Wenn man sich auch für den Menschen dahinter intressiert, dann bleibt das wohl kaum aus.

Zu den sportlichen Erfolgen.
                            Sicherlich misst die jeder anders. Ein Leistungssportler will sehr wohl Erfolge in Form von Wettkämpfen und Plazierungen haben. Andere wiederum wollen einen gewissen Fitnessgrad bis ins möglichst hohe Alter für sich erzielen oder einfach aus Spaß an der Freud. Ich persönlich raffe mich nur aus purem Selbsthass und zur Schadenbegrenzung zum Training auf und versuche nicht unter meiner Damenhantel abzubrechen. Aber egal wie man es dreht, ein gewisser Zeitaufwand und Kontinuierlichkeit sind von Nöten. Sporadisch und halbherzig bringt keinen Erfolg und nichts baut sich so schnell ab wie Muskelatur und Fitness. Jeder der Sport macht weiß, daß nach drei Wochen Ausfall der Wiedereinstig ätzend ist.
                            Hinzu kommen Dehn-und Streckübungen, Ausdauer- und Krafttraining, niemand wird so verrückt sein und unaufgewärmt auf die Matte gehen oder einen Marathon laufen.
                            Und in mir hegen sich da eben Zweifel, daß Elvis zu diesem Zeitpunkt noch den Nerv und den Willen hatte, sich wenigstens einmal die Woche aufzuraffen, ein Aufwärmtraining und ein paar Trainingseinheiten zu absolvieren. Wenn er es denn doch getan haben sollte, dann hat er meinen größten Respekt. Aber aufgrund der Erfahrungen meines Mannes und dem Krankheitsbild, welches wir (ungefähr) von Elvis haben, ist mir aber auch eigentlich klar, daß es ziemlich unwahrscheinlich sein dürfte.
                            Zuletzt geändert von Lakota; 01.02.2009, 10:39
                            Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *

Kommentar

• gast-20100118

Elvis was perhaps one of biggest promoters of the martial arts during their big rise in the United States. Through his fight scenes in his movies, or his on-stage kata-inspired dance routines, Elvis introduced millions to the martial arts. Unlike many celebrities who got into the martial arts for movie roles, or because it was the "in" thing to do, Elvis truly believed in the martial arts and the benefits of martial arts study. So if The King isn't dead as many believe, instead hiding from the hazards of too much fame, he's probably still practicing his karate. I certainly think so.

Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2009, 10:59

Kommentar

• burroughs
                                Board-Legende

• 09.02.2004
                                • 56243

Zitat von Rev.Gerhard
                                Elvis was perhaps one of biggest promoters of the martial arts during their big rise in the United States.
                                promoter: ja
                                fighter: nein

Kommentar

Lädt...