Elvis in der DDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20090715

Zitat von Carly
    ....da wurde zum Großteil nur "Westmusik" gespielt.
    Ja sicher, weil ansonsten -wie erwähnt- wohl keiner geblieben wäre.

Aber auch die Diskomoderatoren (DJs) hatten sich an die 60/40-Regelung zu halten, spielten derartig aber allenfalls zur Eignungsprüfung und bei (angesagten) Kontrollen.

Kommentar

• rockin'ron
      Kennt sich hier aus

• 01.02.2007
      • 66

Zitat von Laser- Freak
      Als Anlehnung....

Dass ELVIS -wie so vieles- Bestandteil im entsprechenden Index war, machte aber das Abspielen einzelner ELVIS-Titel in der ostdeutschen Radiolandschaft nicht unmöglich. Aber auch hier waren es spezielle Sender, die sich eh nur mit Mühe der 40/60-Vorgaben (60% gespielter Musik hatte deutschsprachig aus dem Inland zu stammen.) aussetzten bzw. diese auch schon mal verletzten.
      Und so war es eben auch mal in den frühen 80er Jahren möglich zu erleben, wie die Moderatorin und Elvis-Fan zugleich Helga Hahnemann in ihrer Radiosendung samstagsvormittags dem King ihr Wohlwollen zollte und gleich noch zwei ELVIS-Titel obendrauf spielte.

Erst im Sommer 1986 konnten meines Wissens ostdeutsche ELVIS-Fans erstmals erleben, wie der Sender DT64 gleich ein ganzes Album abspielte!
      (Anm.: Es handelte sich um die DLP FROM MEMPHIS TO VEGAS/FROM VEGAS TO MEMPHIS, welche an vier Nachmittagen -also je eine Seite- abgespielt wurde.)
      Ich kann mich noch daran erinnern, daß der Sender DT64 auch die DLP ALOHA FROM HAWAII in vier Teilen sendete, wobei der Moderator noch meinte, An American Trilogy erst in der nächsten Sendung zu spielen, da sein Plattenexemplar an der Stelle schon ziemlich zerkratzt sei und man solch ein tolles Lied so nicht senden könne.
      Naja , hat dann auch nicht mehr lange gedauert, da konnte man sich die ganzen Platten selbst zulegen, bei WOM, Karstadt etc. aber das ist eine andere Geschichte.

Kommentar

• gast-20090715

Als Ergänzung:

.... die Junge Welt vom 19.11.1958:

"Heulboje Elvis Presley - Geschütz im kalten Krieg >
        ...Die verantwortlichen Kreise, die einen Atomkrieg planen, sind die gleichen, die jetzt um Presley so ein Theater anstellen, weil sie wissen, daß die jungen Leute, die dumm genug sind, zu Presley-Fans zu werden, auch dumm genug sind, für sie in den Krieg zu ziehen..."

>>Was die „Junge Welt“ schon vor Wochen erklärt hat, ist jetzt von höchsten amerikanischen Stellen zugegeben worden: Die transatlantische Veitstanzmusik Rock ’n’ Roll gehört in das Konzept der NATO, in das Konzept des Kalten Krieges und der psychologischen Kriegsführung. Die amerikanischste der in Westberlin erscheinenden Zeitungen, die Ullstein-„BZ“, bestätigt das in ihrer gestrigen Ausgabe. Hier ist der Beweis:

BZ Nr. 269 82. Jahr / Berlin, Dienstag, 18. Nov. 1958

Streit um Hüften-Elvis>
        WASHINGTON – Ein Streit ist zwischen dem amerikanischen Außenministerium und der Armee ausgebrochen. Gegenstand: Rock ’n’ Roll-König Elvis Presley, zur Zeit Gefreiter in einer Panzereinheit in Deutschland. Das Außenministerium will „Hüften-Elvis“ als Geschütz im „Kalten Krieg“ einsetzen, indem es ihn über die „Stimme Amerikas“ singen läßt.

Jetzt haben wir es also schwarz auf weiß – und die „BZ“ muß es ja schließlich wissen. Damit erscheint auch die von der „Jungen Welt“ am 31. Oktober gemachte Enthüllung in einem neuen Licht, wonach die transatlantische Krawallmusik auch von den Bonner Atomkriegsstrategen gefördert wird.<<

Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2009, 15:31

Kommentar

• Jesse
          Board-Legende

• 03.01.2007
          • 21508

Meine Güte, wie lächerlich, das ist wirklich unterstes "Schwarze Kanal" Niveau. Danke Laser.

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• myrna tlb
            Foren-Profi

• 02.09.2007
            • 202

Da wir auch nur ,,Westfernsehen u. W.Radio " konsumiert haben,kann ich auch nichts sagen,ob der ,,Osten" damals gleich was in den Nachrichten brachte,-auf die Idee wär ich auch nie gekommen,Elvis ist tot,und ich schau mir Abends die Aktuelle Kamera an.Neee ! Ich hab irgendwo einen Zeitungsauschnitt,aus der ,,Junge Welt" ,leider nicht die Todesnachricht,aber kurz danach ist ein Auto in die Masse dre trauernden Fans gerast und ich glaube,dabei kamen 2Fans um.Hab gerade danach gesucht aber nich gefunden. Zu DDR-Zeiten waren meine Mama und mein Bruder u. ich unser eigener Fanclub,welcher sich durch unsere Freunde erweiterte,-Brieffreunde hatte ich nicht. In der Schule wussten viele Bescheid,und wer irgendein Ausschnitt oder Poster hatte ,kam in der Pause an,oder auch nach hause und ....das das Poster war meins . Als Elvis starb,hab ich ca. 4jahre zum Todestag immer eine schwarze Armbinde getragen,meistens ganz alleine,war mir aber schnuppe. Ansonsten konnte man auch bei uns laut auf der strasse Elvis hören,hab ich ganz stolz gemacht ,-meinen Sonettcasettenrecorder in den Armwinkel geklemmt und Elvis aufgedreht und so bin ich losgezogen (und wurde nicht verhaftet)
            ,,wer elvis nie gesehen hat,-hat nichts gehört"

Kommentar

• gast-20090203

Off-Topic:

ich will ja nicht rummaulen, aber eigentlich hätte dieser interessante thread zumindest mal einen stern verdient !!!

Kommentar

• Jesse
                Board-Legende

• 03.01.2007
                • 21508

Zitat von gracelander
                Off-Topic:

eigentlich hätte dieser interessante thread zumindest mal einen stern verdient !!!
                Off-Topic:

Stimmt und erledigt!

Jesse

Kommentar

• Kirsten
                  Foren-Experte

• 01.04.2007
                  • 505

Sogar unser Staatsbürgerkundelehrer hat es vor uns zugegeben, Westfernsehen zu sehen, angeblich, damit er wußte, was der Klassenfeind so denkt und plant. Die Gemeinschaftsantenne auf unserm Neubaublock war auch gen Ochsenkopf (Berg im Bayrischen Wald mit leisstungsstarken Sender) ausgerichtet, und das, obwohl zig haupt- und nebenamtliche Stasileute bei uns im Haus wohnten. Ich hatte nur einen Freund, dessen Vater war Offizier, der durfte nie Westen schauen.

Zitat von Laser- Freak
                  "Normal" würde ich es nicht nennen, wenn zur damaligen Zeit (80er Jahre) Armee- und Kampfgruppenangehörige, (SED-) Parteimitglieder, Lehrer, Personen mit höhergestelltem Rang in jeglicher Art von Betrieben (fing schon bei den kleinsten Vorsitzenden für irgendwas oder auch nur dem Chef eines Arbeitskollektivs an), Personen eben, die einfach kein Ärger haben oder "gebrauchen" konnten, weil sie auf eine Beförderung, Auszeichnung oder einfach nur der Zustimmung zur Reise in den Westen (zum todkranken Angehörigen) oder auch nur der ins sozialistische Nachbarland per Jugendtourist hofften, zu bestimmten Zeiten ihr Westfernsehen um etliches leiser drehten, weil schon die Eingangsmelodien solch bekannter Sendungen wie die einer Tagesschau , Dallas oder auch dem Denver Clan dem jeweils hellhörigen Nachbarn in den Plattenbauten den TV-Konsum osdeutscher Zuschauer offenbarten und so ärgerliche Konsequenzen mitsich bringen konnten. Zugegeben -Westfernsehen zu schauen- haben es eh die wenigsten.

Kommentar

• Kirsten
                    Foren-Experte

• 01.04.2007
                    • 505

Ja, die Kassette habe ich auch noch! Quali ist allerdings für heutige Verhältnisse schrecklich, egal, ich schaffe es einfach nicht, auch nur eine von meinen mindestens 30 selbst aufgenommenen Kassetten wegzuschmeißen!

Zitat von Laser- Freak
                    Zumindest hat es den DDR-Fans einen äußerst raren Mitschnitt verschafft. Manch einer wird die Kassette bis heute hüten.

Kommentar

• gast-20090715

Zitat von myrna tlb
                      ...Ich hab irgendwo einen Zeitungsauschnitt,aus der ,,Junge Welt" ,leider nicht die Todesnachricht,aber kurz danach ist ein Auto in die Masse dre trauernden Fans gerast und ich glaube,dabei kamen 2Fans um...
                      Das wäre ja eine Meldung in Art, wie sie eingangs erfragt wurde! Vorstellbar ist es allerdings nicht für mich.

Wer nicht gerade damals schon aufmerksam die Medien betreffs Todesmeldung verfolgte, hat doch die Info (und somit entsprechende "Erinnerung") über den Unfall allenfalls durch die "neuzeitlichen" Wiederholungen der TAGESSCHAU (Originalsendung: ARD 18.08.1977) oder u.a. auch durch die Sonderausgabe des MEMPHIS PRESS-SCIMITAR (bzw. eher deren Nachdruck) mit Meldung vom 18. August 1977.

Kommentar

• tyrone
                        Gehört zum Inventar

• 30.11.2008
                        • 1845

Ich muss einfach mal sagen das es für mich als Westler sehr interessant ist mal in eure Erfahrungen reinzulesen.

Off-Topic:

Stimmt es das in der DDR die KM Angaben auf Ortschildern u.s.w. falsch waren um im Kriegsfall den Feind zu verwirren? Habe ich mal irgendwo gelesen. Vielleicht könnt ihr mich aufklären.

Kommentar

• gast-20090708

Zitat von tyrone
                          Ich muss einfach mal sagen das es für mich als Westler sehr interessant ist mal in eure Erfahrungen reinzulesen.

Off-Topic:

Stimmt es das in der DDR die KM Angaben auf Ortschildern u.s.w. falsch waren um im Kriegsfall den Feind zu verwirren? Habe ich mal irgendwo gelesen. Vielleicht könnt ihr mich aufklären.
                          Find ich auch, ty!
                          Off-Topic:

Mein Mann war damals als er beim Bund war, in der Nähe der Grenze stationiert. Die Story ging damals bei denen auch rum. Der Standort, in dem mein Mann stationiert war, war als erste Eingreifgruppe vorgesehen. Wenn also der Feind ins Land einfiel, sollte die sie aufhalten, mit wahnsinnigen Material. Alte Panzer vom Typ Leo 1, bei denen die Rohre beim Fahren immer runtergefallen sind. Also irgendwie haben wir uns damals auch gewaltig einen vorgemacht!

Kommentar

• Jesse
                            Board-Legende

• 03.01.2007
                            • 21508

Zitat von tyrone
                            Off-Topic:

Ähm.... das ist eindeutig eine falsche Aussage. Kriegsfall und Feind, wir haben doch nicht vierzig Jahre im Ausnahmezustand gelebt.....

Jesse

Kommentar

• tyrone
                              Gehört zum Inventar

• 30.11.2008
                              • 1845

Off-Topic:

Finde die Geschichte total witzig, fast schade das sie nich stimmt...

Kommentar

• Jesse
                                Board-Legende

• 03.01.2007
                                • 21508

Zitat von tyrone
                                Off-Topic:

Finde die Geschichte total witzig, fast schade das sie nich stimmt...

Sorry mein Lieber, es haben viele Menschen in diesem Land gelebt, das war reales Leben und kein Witz.

Jesse

Kommentar

Lädt...