Elvis in der DDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tyrone
    Gehört zum Inventar

• 30.11.2008
    • 1845

Zitat von Jesse
    Sorry mein Lieber, es haben viele Menschen in diesem Land gelebt, das war reales Leben und kein Witz.

Jesse
    So war das auch nicht gemeint ... Auch über die BRD gibt es mit sicherheit etliche lustige Geschichten von denen einige stimmen und andere nicht. Auf keinen Fall wollte ich respektlos erscheinen. Falls das so rübergekommen sein sollte ... Sorry

Kommentar

• Jesse
      Board-Legende

• 03.01.2007
      • 21508

Ist schon in Ordnung, manchmal neigt der Mensch zum falschverstehen.

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• TheKing
        Board-Legende

• 19.06.2006
        • 20721

Ich habe gestern nacht eine Talkshow gesehen, war es 3 nach 9 oder Riverboat..ich weiß es nicht mehr...da war eine Schauspielerin..die Dame war in der DDR ein großer Star, sie spielte die Mutter in Goodbye lenin...keine Ahnung mehr wie die heißt, sie war sehr natürlich und selbstbewußt und sagte etwas Tolles...so ungefähr, dass die Menschen, die heute sagen, dass es Ihnen schlechter ginge als vor der Wende, die sollten sich doch freiwillig irgendwo in der Mark Brandenburg ein kleines Gebiet einmauern lassen und Egon Krenz mittenrein, wenn die das so toll finden eingesperrt zu sein. Da können dann alle wieder Trabbi fahren usw.
        Sie sagte, dass ihr Leben zum großen Teil in der DDR stattgefunden habe und dass Sie diesen Teil auch nicht vergessen will, sie hätten sicherlich auch im Großen und Ganzen alles gehabt, aber als die Wende kam, das war schon gigantisch und das Beste was passieren konnte.

Ich fand das sehr erfrischend was diese Dame da ausführte. Dennn das ganze Gerede, dass das alte System besser war, halte ich für unerträglich.
        Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20090715

Zitat von TheKing
          ....das ganze Gerede, dass das alte System besser war, halte ich für unerträglich.
          Nun, da der Staatsbürgerkunde-Unterricht sicher nicht zu deinen Pflichtfächern gehörte, dir nicht zum Abitur u.a. der Abriss (Geschichte der SED) empfohlen wurde, deine Nachbarn heutzutage wohl auch nicht auschließlich aus ehemaligen Ostlern bestehen und dies Forum nicht das von ewig jammernden (N)Ostalgikern ist, ein ständiger Systemvergleich somit gar nicht stattfindet, mußt du mit jener "Unerträglichkeit" doch weder rechnen noch schon gar nicht leben müssen!

Goodbye Lenin / Es dürfte sich bei der Dame um Katrin Saß gehandelt haben.
          Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2009, 22:04

Kommentar

• TheKing
            Board-Legende

• 19.06.2006
            • 20721

Zitat von Laser- Freak
            ...und dies Forum nicht das von ewig jammernden (N)Ostalgikern ist...!

Ich pragerte das mitnichten an. Falls jedoch mitunter solche Töne unterschwellig mitschwangen, habe ich hiermit ein Statement wiedergegeben, welches ich für gelungen hielt. Man sollte ohnehin nicht in solchen Kategorien denken. Ost/West Türke/Jude usw...das bringt nichts.
            Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20090715

DDR- Presse

Mal etwas anderes: Leserpost >

LEIPZIGER VOLKSZEITUNG
              ( 9.01.1960)

"Liebe bedauernswerte Jugendredaktion:`Unser Idol ist Elvis Presley..., wir müssen eben einmal unser Temperament spielen lassen..., kann denn ein Teenager oder ein Boy die Freiheit nicht so genießen, wie er möchte?`Viele Grüße von mir und meinen Bluejeansboys, von zwei modernen Menschen."

Kommentar

• TheKing
                Board-Legende

• 19.06.2006
                • 20721

Zitat von Laser- Freak
                Mal etwas anderes: Leserpost >

LEIPZIGER VOLKSZEITUNG ( 9.01.1960)

"Liebe bedauernswerte Jugendredaktion:`Unser Idol ist Elvis Presley..., wir müssen eben einmal unser Temperament spielen lassen..., kann denn ein Teenager oder ein Boy die Freiheit nicht so genießen, wie er möchte?`Viele Grüße von mir und meinen Bluejeansboys, von zwei modernen Menschen."

Das hört sich aber recht mutig an!
                Ohne Worte!

Kommentar

• Michaela Banisch
                  Ehrenmitglied
                  • 24.06.2008
                  • 157

Zitat von gracelander
                  was mich schon immer mal interessiert hat:
                  Wie war das eigentlich damals in der DDR als Elvis starb? Kam das was in den Ost-Nachrichten? Und wie haben die Menschen dort reagiert? Oder in Russland? Haben sich dann dort heimlich ein paar Menschen getroffen um zu trauern? Oder hat man gar nix erfahren?

ok, wahrscheinlich wär die Frage vor 20 Jahren angebrachter gewesen
                  Vielen Dank Gracelander für das ThemaDa ich in der DDR geboren wurde, ist das für mich besonders interessant. Meines Wissens war Elvis der einzige westliche Prominente dessen Tod offiziell in der sowjetischen Staatszeitung mit einem Nachruf betrauert wurde. In dem Nachruf soll Elvis'Volksnähe gelobt worden sein und er als Opfer des Kapitalismus bezeichnet worden sein, da sein Talent, so die Sowjetzeitung, von skruppellosen Plattenfirmen ausgenutzt worden sein soll. Das ist sicher ein provokantes Diskussionsthema....

Kommentar

• myrna tlb
                    Foren-Profi

• 02.09.2007
                    • 202

Zitat von Laser- Freak
                    Das wäre ja eine Meldung in Art, wie sie eingangs erfragt wurde! Vorstellbar ist es allerdings nicht für mich.

Wer nicht gerade damals schon aufmerksam die Medien betreffs Todesmeldung verfolgte, hat doch die Info (und somit entsprechende "Erinnerung") über den Unfall allenfalls durch die "neuzeitlichen" Wiederholungen der TAGESSCHAU (Originalsendung: ARD 18.08.1977) oder u.a. auch durch die Sonderausgabe des MEMPHIS PRESS-SCIMITAR (bzw. eher deren Nachdruck) mit Meldung vom 18. August 1977.
                    Warum ist das für Dich unvorstellbar? Ich staune ,dass sich daran niemand erinnert . Ich hab die Meldung nicht vergessen,-die ist mir gestern beim Grübeln eingefallen,habe aber nur oberflächlich danach gesucht,ich hoffe,dass ich sie noch finde.
                    ,,wer elvis nie gesehen hat,-hat nichts gehört"

Kommentar

• gast-20090715

Zitat von myrna tlb
                      Ich staune ,dass sich daran niemand erinnert .
                      Vielleicht war ich damals nicht so erpicht darauf, die JUNGE WELT zu lesen.

Aber im Ernst: Die Thematik weckte zu jenem Zeitpunkt keinerlei Interesse in mir aus.

Nunmehr allerdings würde ich mich mit dir freuen, wenn du diesbezüglich etwas fändest (und uns zeigtest)!

Kommentar

• Jesse
                        Board-Legende

• 03.01.2007
                        • 21508

Zitat von Laser- Freak
                        Vielleicht war ich damals nicht so erpicht darauf, die JUNGE WELT zu lesen.
                        Stimmt, ich habe sie auch gemieden. Den "Filmspiegel" und "Melodie und Rhythmus" hab ich regelmäßig gelesen.

Über einen Artikel aus dem besagtem Blatt würde ich mich aber auch freuen.

Jesse

Kommentar

• myrna tlb
                          Foren-Profi

• 02.09.2007
                          • 202

Ich habs gefunden,muss es aber wie zu ,,alten" Zeiten abschreiben, : Überschrift: Zehntausende Elvis_Fans nahmen weinend Abschied ,, Zehntausende Fans nahmen am Donnerstag in Memphis Abschied von ihrem Idol Elvis Presley, der am Dienstag im Alter von 42 Jahren verstorben war. Dabei schien die Massenhysterie wieder aufzuleben,durch die die Auftritte des Pop-Stars der 50er Jahre gekennzeichnet waren.Stundenlang zogen schluchzende Anhänger am offenen Sarg vorbei. In der Nacht zuvor Kamen zwei Mädchen ,die zusammen mit Tausenden Wache vor dem Haus Presleys gehalten hatten,ums Leben,als ein Auto in die Menge raste. Viele machten mit dem Tod von Presley ein großes Geschäft. Alle seine Platten waren in wenigen Stunden verkauft, eine neue ,,Elvis"-Welle wird erwartet . Andenken-Artikel werden seit Mittwoch in Memphis gehandelt, und selbst die Lebensmittelpreise gingen in die Höhe. Ende LG Myrna
                          ,,wer elvis nie gesehen hat,-hat nichts gehört"

Kommentar

• Jesse
                            Board-Legende

• 03.01.2007
                            • 21508

Nochmal Danke Myrna, das ist nicht schlecht geschrieben!

Jesse

Kommentar

• gast-20090715

Zitat von myrna tlb
                              Ich habs gefunden....
                              ...Ist doch mal etwas! (Ein Scan wäre nicht schlecht.)

Man dürfte feststellen können, dass mit dem Jahr 1977 -bzw. dem Ableben des KING- sich derartige Veröffentlichungen mehrten. Leser vom FILMSPIEGEL, melodie und rhythmus, JUNGE WELT , neues leben ...usw. erfreuten sich über die zwar raren aber eben doch vorhandenen Artikel + Fotos. Und mit Streichung aus dem Index stand somit dann auch der ersten ELVIS-Platte als AMIGA-Ausgabe nichts mehr im Wege...

Kommentar

• gast-20090715

DDR- Lektüre

Hier noch `was von 1960:

FREI SEIN-ABER WIE? (Taschenbuch aus dem URANIA-Verlag)

"Der Rock`n`Roll eigne sich vorzüglich zur Ausschaltung des Bewußtseins und der moralischen Hemmungen.

Das Idol Elvis Presley und seine Musik genießen in unserem Staat keine Freiheit, weil die auf so fragwürdige Art `freie Lebensweise`uns nicht zusagt, weil sie mit der sozialistischen Moral unvereinbar sei."

Kommentar

Lädt...