Ja, es sind schon Brüller dabei. Ich hab aus dieser zeit auch noch berichte vom ,,Neues Leben" und von der ,,Wochen post" , schreib ich vieleicht morgen,sind zu viel für heute. Einen Scan würd ich auch besser finden ,das lern ich mal,wenn ich gross bin .

Es ist überhaupt nicht uninteressant zu sehen, wie Elvis aus verschiedenen Nationen oder politischen Motiven heraus gesehen und bewertet wurde. Das ist sehr interessant! Und ich glaube auch, dass es aus vollem Herzen der Komunisten kam, als sie Elvis als Opfer des Kapitalismus sahen, einem System, dass die Menschen ausbeutet. Und da ist auch etwas Wahres dran, aber Elvis hat auch ganz gut davon gelebt und was wichtig ist an der Stelle...er hatte eigentlich die freie Wahl über sein Leben zu bestimmen, von daher ist er vielleicht in erster Linie sein eigenes Opfer...
) , mag ich mir zusätzlich nur schwer einreden wollen, dass solch eine Bevölkerungsmasse wie der RUSSEN ihn nicht (einmal) gekannt haben soll. 
Nun, sehr gut vorstellbar, dass ein so berühmter Name, der ähnlich wie Mickey Maus oder Donald Duck, Coka Cola für Amerika steht in Russland wahrgenommen wurde. Also gab es auch russische Elvisplatten? Das ist ja spannend! Also verboten war die Musik nicht...das ist schonmal sehr gut!

Kommentar