Elvis in der DDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • myrna tlb
    Foren-Profi

• 02.09.2007
    • 202

Ja, es sind schon Brüller dabei. Ich hab aus dieser zeit auch noch berichte vom ,,Neues Leben" und von der ,,Wochen post" , schreib ich vieleicht morgen,sind zu viel für heute. Einen Scan würd ich auch besser finden ,das lern ich mal,wenn ich gross bin .
    ,,wer elvis nie gesehen hat,-hat nichts gehört"

Kommentar

• Jesse
      Board-Legende

• 03.01.2007
      • 21508

Ich weiss, ich habe auch noch ein Buch aus DDR Zeiten, in dem etwas über Elvis steht, ich werde es morgen mal heraussuchen
      und den Absatz posten.

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• TheKing
        Board-Legende

• 19.06.2006
        • 20721

Zitat von Michaela Banisch
        Das ist sicher ein provokantes Diskussionsthema....
        Absolut... Es ist überhaupt nicht uninteressant zu sehen, wie Elvis aus verschiedenen Nationen oder politischen Motiven heraus gesehen und bewertet wurde. Das ist sehr interessant! Und ich glaube auch, dass es aus vollem Herzen der Komunisten kam, als sie Elvis als Opfer des Kapitalismus sahen, einem System, dass die Menschen ausbeutet. Und da ist auch etwas Wahres dran, aber Elvis hat auch ganz gut davon gelebt und was wichtig ist an der Stelle...er hatte eigentlich die freie Wahl über sein Leben zu bestimmen, von daher ist er vielleicht in erster Linie sein eigenes Opfer...
        Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20090715

Zitat von Jesse
          ich habe auch noch ein Buch aus DDR Zeiten...
          Nun, ein paar Bücher und Zeitschriften hätte ich aus den 80ern schon anzubieten, wollte hier aber einigermaßen chronologisch vorgehen und natürlich anderen "die Chance lassen", sich mit einzubringen.

Da wir bei 1977 waren...

Wochenpost ( Dez. 1977)

"Mit dem König des Rock`n`Roll wurde nicht nur ein weltberühmter Star zu Grabe getragen.
          Elvis Presley schlug neue Schlagertöne an; seine Musik ist hart und vital, von einer umwerfenden rhythmischen Intensität."

Kommentar

• TheKing
            Board-Legende

• 19.06.2006
            • 20721

Na endlich mal was Positives!
            Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20090715

Warum weiter auf den Mann und "seinen Rock`n`Roll" einprügeln, wo er doch (endlich?) tot war.

Es gab aber auch andere Dinge zu lesen, obwohl das Maß an Kritik ja auch immer im Auge des Betrachters liegt.

Und wie schon erwähnt, gab es fortan immermal etwas zu lesen und mit der LP (AMIGA 855630) wie MC ja auch zu hören.

.
              Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2009, 21:36

Kommentar

• TheKing
                Board-Legende

• 19.06.2006
                • 20721

Und die Russen? Kannten die Russen Elvis?
                Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20090715

Zitat von TheKing
                  Kannten die Russen Elvis?

Wo man mich ständig glauben lassen will, dass schon 1973 mehr als ein Drittel der damaligen Weltbevölkerung das HAWAII-Konzert live sah () , mag ich mir zusätzlich nur schwer einreden wollen, dass solch eine Bevölkerungsmasse wie der RUSSEN ihn nicht (einmal) gekannt haben soll.

Und übrigens, Schallplatten von MELODIA z.B. gibt es ja doch einige mehr als aus der DDR.
                  Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2009, 22:11

Kommentar

• TheKing
                    Board-Legende

• 19.06.2006
                    • 20721

Also der Name Elvis Presley drang bis in die Mongolei vor? Nun, sehr gut vorstellbar, dass ein so berühmter Name, der ähnlich wie Mickey Maus oder Donald Duck, Coka Cola für Amerika steht in Russland wahrgenommen wurde. Also gab es auch russische Elvisplatten? Das ist ja spannend! Also verboten war die Musik nicht...das ist schonmal sehr gut!
                    Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20090715

Solltest du u.a. darauf anspielen wollen, dass die RUSSEN, wie aber auch andere Staaten und somit entsprechende Bevölkerungen den 'westlichen` Einflüssen weniger ausgesetzt waren, so mag das auf gewisse Art zutreffen. Andererseits gab es aber eben auch Länder wie die CSSR oder Ungarn z.B., die sich in manchen Dingen "nicht so verschlossen" zeigten und doch -vor allem in den 80er Jahren- die ein oder andere Plattenveröffentlichung (nicht nur ELVIS betreffend) zuließen.

.

Kommentar

• TheKing
                        Board-Legende

• 19.06.2006
                        • 20721

Zitat von Laser- Freak
                        Solltest du u.a. darauf anspielen wollen, dass die RUSSEN, wie aber auch andere Staaten und somit entsprechende Bevölkerungen den 'westlichen` Einflüssen weniger ausgesetzt waren, so mag das auf gewisse Art zutreffen. Andererseits gab es aber eben auch Länder wie die CSSR oder Ungarn z.B., die sich in manchen Dingen "nicht so verschlossen" zeigten und doch -vor allem in den 80er Jahren- die ein oder andere Plattenveröffentlichung (nicht nur ELVIS betreffend) zuließen.

.
                        Das ist einfach sehr interessant für mich, da ich keine Kenntnisse darüber habe. Man stellt sich das alles recht naiv vor. Auf der einen Seite, ist das alles westliches, kapitalistisches Kulturgut und die Sprache des Feindes usw., aber dann gibt es eben doch Tonträger mit dieser Musik. Das muss ich erstmal verstehen. Am Ende war es ja nur Musik. Eine unschuldige Sache.
                        Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20090203

in diesem zusammenhang fällt mir ein:

ich sah mal einen bericht in dem ein fernsehteam nord-korea besuchen durfte. die sind ja absolut von der aussenwelt abgeschnitten, ein tv-sender, ein radiosender, internet nur ganz ganz wenige.

und der reporter fragte die reiseführerin ob sie denn irgendjemand aus amerika kennen würde. darauf sagte sie: nein, aber ich hörte mal von so einem sänger...irgendwas mit e.
                          der reporter: elvis presley?
                          rl: ja, ich glaube so war der name.

der hammer, oder?

Kommentar

• gast-20090715

Zitat von gracelander
                            ....nein, aber ich hörte mal von so einem sänger...irgendwas mit e....
                            Nur schwer vorstellbar, wo doch zumindest in Süd-Korea sogar mehr als nur die ELVIS-Fans selbst das Hawaii-Konzert 1973 sahen (70% -Sehbeteiligung) und auch über die Jahrzehnte Veröffentlichungen (Schallplatten/CDs....usw.) erwerben konnten.

Kommentar

• Jesse
                              Board-Legende

• 03.01.2007
                              • 21508

"Von der Edisonwalze zur Stereoplatte" von Günther Grosse

Hier kommt der versprochene Ausschnitt aus dem von mir benanntem Buch. Es heisst "Von der Edisonwalze zur Stereoplatte" und wurde von Günther Grosse geschrieben und kam 1981 in den Handel der DDR.

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• gast-20090715

Zitat von Jesse
                                Hier kommt der versprochene Ausschnitt...
                                Danke dir!

Kommentar

Lädt...