Elvis in der DDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beetle
    Fühlt sich hier wohl

• 23.01.2008
    • 92

Die DDR wollte von Amerika nichts wissen,wie viele Leute heute noch.
    der Krieg steckt immer noch drin,ohne die wäre der Krieg anders verlaufen.

Kommentar

• Jesse
      Board-Legende

• 03.01.2007
      • 21508

Zitat von Beetle
      Die DDR wollte von Amerika nichts wissen,wie viele Leute heute noch.
      Die DDR Regierung ja, im Volk sah es anders aus. Uns wude der große russische Bruder und russische Brieffreundschaften nahegelegt. Zweimal hab ich dem Mädel auch geschrieben und dann war es aus mit meiner Deutsch-Russischen-Freundschaft.

Naja Laser, ich hab' in Sachen Elvis so einiges versucht auf die Beine zu stellen, blieb dabei aber möglichst schön brav. Ne zeitlang trug ich sogar Tellerrock und Petticoat, die Kolleginnen meiner Mutter waren da sehr hilfreich! Ärger bekam ich das erste Mal mit der Stasi, als ich mit ein paar Freunden an der US Botschaft an Elvis Todestag Blumen niederlegen wollte. Die hatten echt Angst vor uns, ich war gerade mal siebzehn Jahre alt, mit mir wurde ein langes Gespräch geführt, ich stand unter Beobachtung und ich musste einen Wisch unterschreiben, dass ich an dem Tag Rostock nicht verlasse. Ich hab's getan, sie drohten mir damit, dass sie mir meine Lehre, über die ich so froh war, wegnehmen wollten. Und sie versprachen mir, meine Eltern aussen vor zu lassen, was sie dann doch nicht hielten.

Jesse
      Zuletzt geändert von Jesse; 13.04.2009, 11:45

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• Marty

Zitat von Kirsten
        Dieses Posting findet ich wirklich absolut ärgerlich. Das ist der Stil der Springer-Presse, die "sogenannte DDR", der "sogenannte" Elvis-Fan. Jeder hier ist ein echter Fan, sonst würden wir uns das hier nicht antun.
        Was hast du schon für 'ne Ahnung, wie schwer es für uns war, mal an 'ne LP oder ein Poster ranzukommen. Wir haben vom Westfernsehen oder -radio mit dem Kassettenrecorder aufgenommen und unsere "Schätze" wie unsern Augapfel gehütet. Damals hatten die Sachen noch einen wirklichen Wert für uns, in der Überflußgesellschaft des Westens gibt es nicht viel was zählt. Sicher kommt jetzt wieder so 'ne sarkastische Bemerkung von dir, aber das ist mir sch...egal.
        du darfst aber jetzt nicht den gleichen fehler umgekehrt machen.
        ich hatte damals auch erst mal nur eine cassette und meine eltern konnten mir auch nicht ständig platten kaufen, sodass ich auch versucht habe, vieles aus dem radio aufzunehmen. und ich hatte sehr wohl eine große freude daran. dass jeder im überfluss im westen lebte und auf konsum getrimmt war, ist auch ein klischee.

Kommentar

• An Evening Prayer
          Gehört zum Inventar

• 01.07.2007
          • 4935

Ich habe 1981 auf dem Alexanderplatz GI's angesprochen....na da war was los...Auf einmal waren sie da, die UNAUFF ÄLLIGEN . Dabei wollte ich doch nur meine in der Schule erworbenen Englischkenntnisse anwenden . Wozu hatte ich denn Englischunterricht gehabt?
          Oma 2011 - 13.04.2011*Julian-Paul
          Oma 2012 - 21.06.2012*Louis Emilio
          Oma 2012 - 27.12.2012*Danilo-Jayden

Kommentar

• Kirsten
            Foren-Experte

• 01.04.2007
            • 505

Nee, ist schon klar, dass sich damals auch im Westen nicht jeder alles kaufen konnte, das haben wir hier ja nach der Wende auch ganz schnell gemerkt. Zumindest hatte man aber die theoretische Möglichkeit dazu, wenn man das Geld hatte. In der DDR hat dir auch das Geld nichts genützt, da die Plattenläden nur mit Platten ostdeutscher oder tschechischer Interpreten voll waren. Oder mit Klassik, die gab es auch zuhauf. War aber damals nicht so mein Fall.

Zitat von Marty
            du darfst aber jetzt nicht den gleichen fehler umgekehrt machen.
            ich hatte damals auch erst mal nur eine cassette und meine eltern konnten mir auch nicht ständig platten kaufen, sodass ich auch versucht habe, vieles aus dem radio aufzunehmen. und ich hatte sehr wohl eine große freude daran. dass jeder im überfluss im westen lebte und auf konsum getrimmt war, ist auch ein klischee.

Kommentar

• gast-20090715

DDR-Sendung: Wunschbriefkasten

Zitat von Kirsten
              Über den Inhalt der Sendung kann ich mich nicht äußern, da ich sie nicht gesehen habe... Nur war es doch bis zu diesem Zeitpunkt so gewesen, dass sich die Massenmedien der DDR nicht unbedingt wohlwollend zu Elvis und seiner Rolle in der Musikgeschichte geäußert haben... so unterlagen ja bekanntermaßen auch sie einer strengen Zensur.
              Den Wunschbriefkasten betreffend, gab es nichts zu zensieren, nicht dessen Beiträge und genauso wenig dessen Moderatoren, die als ebenso unterhaltsam wie "zuverlässig" galten.

Und es ist geradezu absurd dem Gedanken nachzugehen, es könnten sich nach jeder Einlieferung + Begutachtung der Wunschpost jene DDR-Gefängnisse gefüllt haben. Von der Hand ist auch zu weisen, dass es zum ministerialen Beschluss werden musste, keinen ELVIS in dieser Sendung zu erlauben und dies entsprechend beobachtet zu wissen.

Die Beiträge dieser Sendung waren Ausschnitte aus DDR-Unterhaltungssendungen, dies auch u.a. mit "Westkünstlern". Jene allerdings sollten dafür dann schon einmal irgendwann (vorab) auf den Brettern einer (ostdeutschen) Bühne gestanden und im DDR-Fernsehen zu sehen gewesen sein!

Es dürfte von mir nicht gar zu weit hergeholt sein, wenn ich nun mutmaße, dass erst gar nicht die Problematik auftauchte, ein Auftrittsersuchen des King in der DDR abgelehnt und somit letztendlich auch "einen Auftritt" im Wunschbriefkasten verhindert zu haben.

Und wieviel ELVIS-Fans der DDR nun mit ihrer Post und dererlei geäußerten Wünschen sich immer wieder geärgert haben mögen, ist eine Sache. Nur, das Format (der Sendung) erkannt zu haben und somit eben das Scheitern eines solchen Wunsches schon im vorhinein, ist dann eine andere (, aber wesentlich).

Kommentar

• Hans Muff
                Posting-Legende

• 11.11.2006
                • 7993

manchmal wünsche ich mir die ddr mit all ihren restriktionen und der nicht-überfütterung auf dem elvis markt zurück

IMI COME HOME!

Kommentar

• Jesse
                  Board-Legende

• 03.01.2007
                  • 21508

Zitat von Laser- Freak

Die Beiträge dieser Sendung waren Ausschnitte aus DDR-Unterhaltungssendungen, dies auch u.a. mit "Westkünstlern". Jene allerdings sollten dafür dann schon einmal irgendwann (vorab) auf den Brettern einer (ostdeutschen) Bühne gestanden und im DDR-Fernsehen zu sehen gewesen sein!

Das war mir damals gar nicht so bewusst, oder hab ich es nur verdrängt? Stimmt, jetzt wo Du es schreibst, fällt es mir auch auf, dass nur Interpreten vorstellt wurden, die in der DDR schonmal auftraten... nun ja, somit hätte sich das Thema von vornherein erledigt.

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• Kirsten
                    Foren-Experte

• 01.04.2007
                    • 505

Ich glaube, wir reden irgendwie aneinander vorbei. Woher willst du wissen, dass die Moderatoren des Wunschbriefkastens nicht zensiert wurden? Das könnte man nur herausfinden, wenn man sie direkt fragt. Es gab immer und überall Zensur. Beim Radio, Zeitungen, Fernsehen, Konzerten, überall. Und dann gab es ja auch noch diese sogenannte "Schere im Kopf", wenn dir das was sagt. Jeder wusste oder ahnte, was erlaubt war und was den Staatsdienern nicht gefallen könnte und hat sich mit vorauseilendem Gehorsam daran gehalten. Wer dies nicht tat, hatte mit entsprechenden Konsequenzen zu rechnen. Dies musste ja nicht sofort Gefängnis sein, die Androhung oder Anordnung von Berufsverbot reichte oft schon. Die Beispiele dafür sind ja hinlänglich bekannt. Ich meine dies nicht mal im Zusammenhang mit dem Spielen von Elvis' Musik sondern ganz allgemein.
                    Und das beim Vorlesen der Wünsche eine den Machern genehme Vorauswahl getroffen wurde, versteht sich doch von selbst. Das würde unter anderem Vorzeichen heute immer noch so sein.

Zitat von Laser- Freak
                    Den Wunschbriefkasten betreffend.....
                    Zuletzt geändert von cos; 15.04.2009, 07:44 Grund: Fullquote entfernt...

Kommentar

• gast-20090715

Zitat von Kirsten
                      ... Das könnte man nur herausfinden, wenn man sie direkt fragt.
                      Eben!

Zitat von Kirsten
                      Es gab immer und überall Zensur.
                      Meine Ausführung hinterfragen, um dann selbst dies als Fakt festzuschreiben...

Kommentar

• Kirsten
                        Foren-Experte

• 01.04.2007
                        • 505

Das sind Erfahrungswerte! Im Fernsehen liefen in letzter Zeit einige Dokumentationen über den Umgang mit Rockmusik in der DDR und ihren Medien. Darin kamen auch Moderatoren damaliger Sendungen zu Wort. Eine Radio-Moderatorin sagte u.a., dass die Rockgruppe The Who nicht gespielt werden durfte, weil sie in ihren Konzerten Gitarren zertrümmerten. Verrückt, oder? Und solchen Anweisungen gab es zuhauf. Die Rolling Stones standen auch lange auf dem Index, bes. der "Streetfighting Man".
                        Wenn du willst, kannst du ja mal versuchen, mit dem damaligen Moderator Kontakt aufzunehmen!

Zitat von Laser- Freak
                        Meine Ausführung hinterfragen, um dann selbst dies als Fakt festzuschreiben...

Kommentar

• gast-20090715

Zitat von Kirsten
                          Das sind Erfahrungswerte...
                          Sehr schön! Da verweist du mal eben auf (eigene) "Erfahrungswerte", während mein allg. Verständnis wie auch Wissen zur Problematik mehr als hinterfragt, ja angezweifelt und gleichsam quasi zwecks Beweisführung bestenfalls die Offenlegung umfangreichen privaten Austausches mit ehemaligen Moderatoren des "Wunschbriefkastens" wie Uta Schorn oder auch Lutz Jahoda eingefordert wird.

Und ich sehe, wir reden in der Tat aneinander vorbei. Ich bestritt nicht die allg. Zensur den Rundfunk oder das Fernsehen der DDR betreffend. Ich schrieb zum "Wunschbriefkasten", dass es eben keinen Sinn machte, sich ELVIS gewünscht und es auch keine Zensur verhinderte, ihn gespielt/gezeigt zu haben, sondern ELVIS selbst sich dafür "disqualifizierte", weil er es einfach mal versäumte, in der DDR (vorab) aufgetreten zu sein!

Was besagte Zensur ausschloß, waren natürlich auch entsprechende Auftritte von Leuten wie Manfred Krug oder Nina Hagen zum Beispiel. Nur das war doch eh allen klar und hätte auch erst gar nicht per Wunschpost "provoziert" werden müssen.

Für die Moderation selbst durch zum Teil von mir schon angesprochenen Leute bedurfte es wohl auch keinem "Finger am Notaus". Der Rahmen möglicher Konversation zw. beiden Moderatoren im Studio war (wie immer) gesteckt und nicht mit der Freizügigkeit versehen (Warum auch bei dem Sendeformat?), wie sie schon den "Drei Dialektikern" erlaubt war. Und darin -wie auch schon erwähnt- galten sie "als zuverlässig".

Dass The Rolling Stones oder auch ELVIS auf entsprechendem Index standen, erwähnte ich in diesem Thread schon einmal, nannte aber auch die Zeit der Aufhebung des jeweiligen Eintrags. Und in Fortführung dieser Entwicklung, sollte es leicht(er) vorstellbar sein, dass zum Ende der 80er Jahre ein ELVIS hätte auch mal zwei Lieder in einer Sendung wie "Ein Kessel Buntes" zum Besten geben dürfen, um dann letztendlich auch für den "Wunschbriefkasten" hervorgeholt werden zu können...

Jedoch:"ELvis has left the building!"

Kommentar

• Basti
                            Gehört zum Inventar

• 02.05.2007
                            • 2043

Zitat von Jesse
                            ...Für die DDR Führung, die in den 60'ern eh schon gegen Elvis gewettert hat, muss das doch ein gefundenes Fressen gewesen sein. ...Aber ich denke auch, dass in der Aktuellen Kamera vom 17.08.77 darauf hingewiesen wurde...
                            Sie hat gegen Elvis gewettert ? Gibt es alte Zeitschriften o.ä., wo man solches nachlesen kann ?

Kommentar

• Basti
                              Gehört zum Inventar

• 02.05.2007
                              • 2043

Zitat von Jesse
                              Naja Laser, ich hab' in Sachen Elvis so einiges versucht auf die Beine zu stellen, blieb dabei aber möglichst schön brav. Ne zeitlang trug ich sogar Tellerrock und Petticoat, die Kolleginnen meiner Mutter waren da sehr hilfreich! Ärger bekam ich das erste Mal mit der Stasi, als ich mit ein paar Freunden an der US Botschaft an Elvis Todestag Blumen niederlegen wollte. Die hatten echt Angst vor uns, ich war gerade mal siebzehn Jahre alt, mit mir wurde ein langes Gespräch geführt, ich stand unter Beobachtung und ich musste einen Wisch unterschreiben, dass ich an dem Tag Rostock nicht verlasse. Ich hab's getan, sie drohten mir damit, dass sie mir meine Lehre, über die ich so froh war, wegnehmen wollten. Und sie versprachen mir, meine Eltern aussen vor zu lassen, was sie dann doch nicht hielten.

Jesse
                              Alle Achtung, Jesse. Es lebe die Revolution!

Off-Topic:

Da kann hier mal jeder nachlesen, der es immer noch nicht verstanden hat und sich nach alten DDR Zeiten -gibt es genug Leute von- sehnt,
                              was für eine Gemeinschaft von Pennern das DDR Regiem war und überhaupt, ohne den Mauerbau, das Ermorden von Menschen etc. hätte es mit einer DDR 'eh nie geklappt, da es keine Gefangenen gegeben hätte.

Zuletzt geändert von Basti; 16.04.2009, 15:58

Kommentar

• gast-20090715

Zitat von Basti
                                Sie hat gegen Elvis gewettert ? Gibt es alte Zeitschriften o.ä., wo man solches nachlesen kann ?
                                Ja. (Allerdings schrieb auch die "DDR-Führung" die Beiträge nicht selbst.)

Und für Zeitschriften und Ähnlichem sollten wir vielleicht einen Thread eröffnen...Thema: https://www.elvisnachrichten.de/show...066#post590066 !

Kommentar

Lädt...