Elvis, das Kunstprodukt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gilla
    Board-Legende

• 05.02.2007
    • 14776

Elvis, das Kunstprodukt?

Ich hatte gestern mit meinem Mann nach der Ausstrahlung von "Aloha from Hawaii" auf 3Sat eine hitzige Diskussion. Er verstand nicht ganz, weshalb ich immer noch wie gebannt auf den Fernseher gucke, obwohl ich die DVD schon x-mal geguckt habe. "Es ist Elvis", entgegnete ich, "außer mir sehen ihn jetzt noch viele andere".

Er sagte nur ganz lapidar: "Elvis ist da doch schon ein Kunstprodukt, gesteuert von der ganzen Elvis Industrie - und das hat ihn doch letztendlich kaputt gemacht.
    Wir sollten als Fans die letzten Jahre ausblenden, denn das wären für Elvis die schwersten gewesen".

Ich sagte nur, dass Elvis aber gerade auf der Bühne, im Kontakt mit seinen Fans, sowas wie Leben spürte, in seiner ansonsten abgeschotteten, unwirklichen Welt.

Wie ist eure Meinung? War Elvis in den 70ern eine künstlich erschaffene Figur, war das wirklich der Mensch Elvis Presley? Hat er nur funktioniert oder hatte er einfach Spaß an der "Rolle".
    *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
  • Eva
    Ehrenmitglied
    • 02.02.2004
    • 19670

...ich hab das auch geguckt, als sehe ich es zum ersten Mal..........

...und meine Gäste haben mitgeguckt und waren begeistert.....

Kommentar

• Didi
      Gehört zum Inventar

• 11.02.2007
      • 4387

Beantwortet zwar nicht die Frage, aber hab gestern von der Mama folgendes sms erhalten

"Schaust auch Elvis? He is the best"

Kommentar

• Sandy75
        Foren-Experte

• 10.08.2008
        • 869

Ich hab es gestern auch mit unseren Gästen gesehen. Hab noch gesagt: Elvis zur Prime-Time, JAWOLL!!
        Den Gästen hat es gefallen, und ich war, obwohl ich die DVD habe, in den Bann von Elvis gezogen. Es ist Magie, das kann ich schwer beschreiben.
        Als Kunstfigur auf der Bühne seh ich Elvis nicht, ich denke er hatte Spaß auf der Bühne, er genoss den Kontakt zu den Fans, gerade da er ansonsten eher abgeschotten lebte, wie auch Gilla schon schrieb.
        Nein ich bin nicht Gott, und auch kein Heiliger, ich bin stinknormal.
        Elvis Presley

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Eva
          ...ich hab das auch geguckt, als sehe ich es zum ersten Mal..........
          genau ! schon oft gesehen, und doch immer wieder aufregend und klasse.
          Um zu Gillas Frage zurückzukommen: War das der Mensch oder eine Kunstfigur ? Wenn ich als Lehrer arbeite, versuche ich ein Konzept zu entwickeln, mit dem ich einigermaßen erfolgreich eine Klasse in den Griff kriege und nach Möglichkeit jeden Schüler erreiche und interessiere. Dieses Konzept kann ich nicht irgendwo kopieren, denn es muss schon meinem Naturell entsprechen. Aber ich muss so flexibel sein, es so modifizieren und entwickeln zu können, dass größtmögliche Befriedigung auf allen Seiten entsteht. Ich entwickel also Schlüssel zu den Seelen und zum Intellekt der Schüler. Bin ich der Schlüssel selbst oder bin ich als Mensch ganz anders? Da der Schlüssel aus mir gewachsen ist, entspricht er einem Teil meiner Persönlichkeit. Da der Schlüssel aber ein Werkzeug ist, Ziele zu erreichen, offenbart sich in ihm nicht mein komplettes Sein. Ich kann der Klasse ja schlecht zeigen, dass ich am liebsten in Jogginghose koche und anschließend die Beine auf den Tisch lege.

Kommentar

• Gilla
            Board-Legende

• 05.02.2007
            • 14776

Schwarze Tolle und Jumpsuit = Elvis, so haben ihn die Menschen grob gesagt in Erinnerung.

Diese Rolle spielte er ununterbrochen auf der Bühne; künstlich von ihm selber geschaffen und am Leben erhalten.

Damit der Rubel weiterhin rollt.

Aber wurde der Zeitpunkt vielleicht verpasst, sein Image zu ändern? Es war ja wie ein Clownkostüm, in das er sich steckte.

Wie wir wissen, haben die Clowns oft ein trauriges Gesicht unter ihrer lachenden Maske...

Kommentar

• Kathryn Presley
              Foren-Experte

• 15.11.2008
              • 781

Wenn ich in sein Gesicht schaue, dann sehe ich dort nicht die Verbetterung einer reinen Kunstfigur und sowas lässt sich - wenn überhaupt - nur sehr schwer spielen.
              Ich denke auch, dass die Bühne sein kleines Reich war, dass ihn immer noch aufblühen ließ!
              ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu.

Kommentar

• King77
                Board-Legende

• 04.08.2007
                • 14895

Zitat von Gilla
                Schwarze Tolle und Jumpsuit = Elvis, so haben ihn die Menschen grob gesagt in Erinnerung.

Diese Rolle spielte er ununterbrochen auf der Bühne; künstlich von ihm selber geschaffen und am Leben erhalten.

Damit der Rubel weiterhin rollt.

Aber wurde der Zeitpunkt vielleicht verpasst, sein Image zu ändern? Es war ja wie ein Clownkostüm, in das er sich steckte.

Wie wir wissen, haben die Clowns oft ein trauriges Gesicht unter ihrer lachenden Maske...
                Zu dieser Zeit spielte er die Rolle mit den Jumpsuit aber erst einmal 3 Jahre und er war dabei sich ein neues Image aufzubauen,darum kommen ja auch in Aloha relativ wenig R+R Songs vor.Als Clownkostüm sieht man es jetzt im Jahre 2009 aber nicht in den 70ér Jahren wo viele Künstler in solchen Jumpsuit aufgetreten sind.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Gilla
                  Es war ja wie ein Clownkostüm, in das er sich steckte.

Ich würde es eher "Erotikmaske" nennen.
                  Das Image vom traurigen Clown ist so alt wie das Image vom faulen Lehrer. Heutzutage ist ein Clown durchgestylter Hochleistungsartist. Ein erstklassiger Landarzt, der sich Zeit nimmt und aufmunternde Worte an Seele und Organe richtet, mag privat wortkarg sein. Who knows. Das Leben hat zum Glück verschiedene Seiten und unterschiedliche Phasen. Kathy erzählte mir, dass Elvis privat sehr gern gelacht habe.

Kommentar

• Eves
                    Foren-Experte

• 25.01.2006
                    • 977

Elvis,das Kunstprodukt

Das kenne ich,Sätze wie das kennst Du doch schon auswendig,aus dem
                    Alter solltest Du nun wirklich raus sein,Elvis war noch nie eine AltersfrageWir reden doch hier über einen ehemals lebenden Menschen,
                    vielleicht auch zu viel vermarktet wurde,aber dafür ist er ja auch der King.
                    Dem amerikanischem Stil zu folgen fiel uns Deutschen schon immer schwer.
                    Das ist dann Kitsch oder zu schrill,aber was haben wir schon von den Amerikanern übernommen.Ich hing auch wieder einmal wie gebannt an seinen Lippen in Großformat,toll.Eine Bewegung und 1ganzes Orchester
                    legt los,Gänsehaut und Perfektion.So etwas ist kein Kunstprodukt!
                    Meine Fam.hat es mir auch Mal wieder gezeigt.Ich hatte in einer 3/4Std
                    noch nie so viele Störungen.Euch allen ein frohes neues Jahr.
                    Without a song,the day would never end.
                    Without a song,a man ain t got a friend.
                    Without a song,the road would never bend,
                    so I keep singing a song. Elvis Presley

Kommentar

• Gilla
                      Board-Legende

• 05.02.2007
                      • 14776

Zitat von Eves
                      Das kenne ich,Sätze wie das kennst Du doch schon auswendig,aus dem
                      Alter solltest Du nun wirklich raus sein,Elvis war noch nie eine Altersfrage
                      Verstehe ich gerade nicht, was du da schreibst, musst dich etwas klarer ausdrücken...

Mich hat es etwas nachdenklich gemacht, was mein Mann und übrigens viele, die Elvis nicht kennen, über den 70er Elvis sagen.
                      Ich beschäftige mich erst seit 5 Jahren mit diesem Elvis, da ich diese Zeit früher absolut nicht mochte.

Lasst uns doch noch ein bisschen versuchen rauszufindne, ob Elvis die Rolle gefallen hat, oder ob sie ihm letztendlich geschadet hat...

Kommentar

• MysteryTrain
                        Posting-Legende

• 12.07.2008
                        • 7260

Natürlich war der vermarktete Elvis ein Kunstprodukt. Das war er aber bereits seit dem Zeitpunkt als seine Karriere steil nach oben ging. Bereits der Titel "King of Rock'n'Roll" war ein Image, hinter dem er selbst nie stand.
                        Dann die komplette Kehrtwende in den 60ern zum biederen Familienunterhalter, was keineswegs mit einem Wandel seiner persönlichen Einstellung zu tun hatte, sondern reines Geschäft war.
                        Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum manche bei Elvis Musik/Karriere und Person so scharf auseinander halten.

Es war ein erstlassiges Marketingkonzept, dem er sich selbst kaum entziehen konnte (da er seinen Erfolg auch in vollen Zügen genoss), allerdings als Mensch irgendwann daran gescheitert ist. Irgendwie verständlich, wenn man in der Öffentlichkeit eigentlich nie der sein darf, der man eigentlich ist.

Kommentar

• Lakota
                          Posting-Legende

• 05.09.2007
                          • 9018

Ich sehe es so, Elvis hat sich zur Ikone Zeit seines Lebens selber stilisiert. Er hat bewusst oder unbewusst dieses "Werk" ins Rollen gebracht. Nach seinem Tod, drehten sich die Räder in Punkto Mythos und Legende. Und heute würde ich (leider) sagen steht er als Kunstprodukt für Amerika. Die Amis sehen das bestimmt nicht negativ im Gegenteil, wer es bis dahin geschafft hat...
                          Wir sehen es wohl eher emotionaler, menschlicher und wollen, daß man auch den Menschen dahinter erkennt und versteht. Beides lässt sich aber durchaus vereinbaren.

Ich reihe mich auch gerne in die Reihe der entgleisten Gesichtszüge beim anschauen der Konzerte ein! Es ist so und wird wahrscheinlich auch immer so bleiben. Ich erwische mich selber mit diesem dümmlichen verklärten Blick beim Anblick von Elvis. Was soll's

Vor drei Tagen war ich in einem Copy Shop, die beiden Inhaber fanden Elvis toll und sie wussten ungefähr Geburts-und Todestag, mag unwichtig klingen, aber er ist präsent in unserer Welt. Irgendwie und immer noch.
                          Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *

Kommentar

• Gilla
                            Board-Legende

• 05.02.2007
                            • 14776

Lakotali:

Kommentar

• Lakota
                              Posting-Legende

• 05.09.2007
                              • 9018

OT.

Was für ein süßer Käfer!
                              Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *

Kommentar

Lädt...