Bestes Elvis-Konzert?
Einklappen
X
-
-
Ich würde das 68er Special aber nicht als Konzert ansehen. Es war eine choreographierte Fernsehaufzeichnung mit Drehbuch und Regisseur. Der einzige Teil, der kein strenges Drehbuch, sondern nur einen konzeptionierten roten Faden hatte, waren die Sit-Down-Shows, doch sind das mehr gefilmte Spontan-Sessions als richtige Konzerte gewesen. So richtig als Konzerte zählen meiner Meinung nach daher erst die Auftritte ab Sommer 1969.
Apropos 69, da wundert mich, dass keine der Shows genannt wurde, dafür aber 72 und 74. Sorry, aber gegen die Power von 69 waren MSG und Memphis doch lauwarmer Kaffee, oder etwa nicht?
Ich habe das 68er'Comeback Special ja auch nicht als Konzert bezeichnet, sondern - richtig lesen - als "Auftakt" vor den Konzerten.
Welche der 69er'Konzerte sind aufgezeichnet worden mit Bild und Ton? Könntest du das mal auflisten? (Ich kenne mich da nicht so gut aus.)- Übersetzen
Kommentar
-
Und da sind wir beim Thema.Es wurden jetzt fast immer Shows genannt die es von RCA od. Imports in sehr guter Qualität gibt.Was aber nicht heißt,daß es unbedinkt auch die besten von Elvis waren.Die Tonqualität ist ja nicht gleich mit der musikalischen Leistung von Elvis.- Übersetzen
Kommentar
-
naklar war Elvis 69 in Top Form und ich höre die Shows immer wieder gerne, aber mir persönlich gefallen die Shows 74 besser die Songs treffen mein Geschmack eher.- Übersetzen
Kommentar
-
Mit Bild leider leider keins. Audioaufzeichnungen gibt es von folgenden Shows, davon die fett gedruckten bisher offiziell veröffentlicht:
21.8. DS (halb)
21.8. MS (halb)
22.8. DS
22.8. MS
23.8. DS
23.8. MS
24.8. DS
24.8. MS
25.8. DS
25.8. MS
26.8. DS
26.8. MS
Ich hoffe, das war jetzt alles richtig, ist nämlich nicht so meine Baustelle...Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2008, 14:11- Übersetzen
Kommentar
-
Wurden von RCA und auf den Import CD/DVD nicht sowieso die besten Sachen (auch von der Bild/Tonqualität) von Elvis veröffentlicht oder kann man das nicht so sehen?- Übersetzen
Kommentar
-
Gar keines.Und daher schneiden sie in der Gunst der Fans schlechter ab.Mir persönlich gefallen auch die Shows vom August 72 sehr gut.Aber auch wieder das Selbe-es existieren keine professionellen Film-Aufnahmen.- Übersetzen
Kommentar
-
Klar. Die Tonqualität macht nur den Höreindruck insgesamt genussvoller. Ist der Sound mies, muss man sich die ganze Zeit sagen "Naja, mit einem guten Sound wäre das jetzt eine richtig geile Show", was es sicher nicht leicht macht.
Hinzu kommt, dass es sicher eine Menge gute Shows gibt, von denen wir nur kein Material haben. Daher muss man sich wohl an das halten, was wir haben.
Die Pearl-Harbor-Show von 1961 war auch großartig. Leider kann man das der existierenden Audio-Aufzeichnung nur mit sehr viel Phantasie entnehmen.- Übersetzen
Kommentar
-
25.8.69 MS gibt es nur auf CD-Rs.Aber 26.8.69MS gibt es regulär von RCA.Mit Bild leider leider keins. Audioaufzeichnungen gibt es von folgenden Shows, davon die fett gedruckten bisher offiziell veröffentlicht:
21.8. DS (halb)
21.8. MS (halb)
22.8. DS
22.8. MS
23.8. DS
23.8. MS
24.8. DS
24.8. MS
25.8. DS
25.8. MS
26.8. DS
26.8. MS
Ich hoffe, das war jetzt alles richtig, ist nämlich nicht so meine Baustelle...- Übersetzen
Kommentar
-
RCA kann nur das veröffentlichen, was mitgeschnitten wurde. Das Dumme daran ist, dass man vor einem Mitschnitt nie weiß, ob es eine gute Show wird. Wenn man das Aufnahmeequipment einrichtet, hofft man halt, dass der Künstler sein Bestes gibt, dass er sich der Wichtigkeit der Aufzeichnung bewusst ist, jedoch ohne unter dieser Last zu sehr zu verkrampfen (wie bei Aloha) und dass keine Pannen passieren. Ist immer ein bisschen wie Lotto.- Übersetzen
Kommentar
-
-
Danke Dir, MusicMan. Da wir wissen, das Elvis zu dieser Zeit sowieso "top" ausgesehen hat, erübrigt sich die Frage nach der Optik. (Warum man diese ersten Konzerte von ihm nicht offiziell aufgezeichnet hatte verstehe ich bis heute nicht.)
Dann fanden seine wirklich besten Konzerte von 69 bis Ende 70 statt, mit Ausnahmen auch nach 70.
Sicherlich wurde ihm dies später auch leider zur Routine (was verständlich ist) und wie bei so vielem verliert man etwas die Lust und dann leidet eventuell die Qualität.- Übersetzen
Kommentar
-
Also Ich währe am liebsten im 68er Special dabeigewesen,quasi direkt an der Bühne natürlich
und ebenso eins der 1970er Konzerte und eins aus dem Jahr 1974 um quasi den Wechsel mal miterlebt zu haben den elvis so nach und nach vollzogen hat.Aber wenns musikalisch qualitativ sein muß 1970,obwohl Ich gerne diese Nervosität und Power vom 68er medley gern miterlebt hätte wo er mit der Gitarre das Mikro greift und Heartbreak Hotel hämmert
- Übersetzen
Kommentar

Kommentar