Traumproduzent für Elvis

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tyrone
    Gehört zum Inventar

    • 30.11.2008
    • 1845

    #1

    Traumproduzent für Elvis

    Mal wieder ein Thema aus der Reihe "was wäre wenn...."

    Es ist ja bekannt das Elvis (abgesehen von seiner Zet bei Sun) mehr oder weniger sein eigener Produzent war (und als solcher bis heute auch sträflich unterbewertet ist).

    Meiner Meinung nach gibt es aber Phasen in Elvis Karriere (mittlere 60èr, mit einigen Ausnahmen die Zeit ab 73) in denen seine Platten vergleichsweise schlecht, bzw. nicht zeitgemäß aufgenommen wurden.

    Auch bei der zusammenstellung der Alben hätte man in einigen Fällen manches besser machen können.

    Ein Produzent der mehr kreative Reibung erzeugt als es Felton Jarvis konnte (oder wollte), hätte das funktioniert?
    Und: wer hätte es sein können?

    Phil Spector?
    George Martin?
    Joe Meek (eine Space Platte mit Elvis Gesang - schön schräg)
  • gast-20111607

    #2
    Diskussion (leider schon geschlossen).

    Kommentar

    • michael grasberger
      Posting-Legende

      • 16.02.2006
      • 9974

      #3
      jerry wexler.
      ich hätte elvis überhaupt lieber auf atlantic gesehen als auf rca. dort wäre er musikalisch ganz anders gefördert und gefordert worden...
      (wenn man bedenkt, was wexler für aretha franklin bewirkt hat, die bei columbia - auf hohem niveau - versumpert ist.)
      Zuletzt geändert von michael grasberger; 15.12.2008, 15:42

      "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
      (Nick Tosches)

      Kommentar

      • King77
        Board-Legende

        • 04.08.2007
        • 14896

        #4
        Zitat von michael grasberger
        jerry wexler.
        ich hätte elvis überhaupt lieber auf atlantic gesehen als auf rca. dort wäre er musikalisch ganz anders gefördert und gefordert worden...
        (wenn man bedenkt, was wexler für aretha franklin bewirkt hat, die bei columbia - auf hohem niveau - versumpert ist.)
        Auf Atlantic wäre Elvis wie fast alle seiner R+R Mitstreiter im Nirgendwo verschwunden.
        Er brauchte auch keinen Wexler,weil mehr Erfolg als Elvis kann man ohnehin nicht haben.

        Kommentar

        • Gracefan
          Gehört zum Inventar

          • 22.03.2004
          • 1044

          #5
          Rick Rubin fände ich sehr interessant.
          Einer der besten Produzenten unserer Zeit, und die "America" - Sachen mit Johnny Cash waren ja auch nicht gerade schlecht.

          (...oder meintest du jetzt Traumproduzent zu Elvis' Lebzeiten?)
          Crocodile on my feet.
          Bowtie 'round my neck.
          That's why they call me the Gangsta Mack.

          Kommentar

          • marquardt72
            Posting-Legende

            • 19.08.2006
            • 5713

            #6
            Jim Steinmann(produzierte und schrieb zeitlose Alben wie "Bat Out Of Hell" und einige Sachen für Bonnie Tyler in den 80ern)

            Kommentar

            • King77
              Board-Legende

              • 04.08.2007
              • 14896

              #7
              Zitat von marquardt72
              Jim Steinmann(produzierte und schrieb zeitlose Alben wie "Bat Out Of Hell" und einige Sachen für Bonnie Tyler in den 80ern)
              Schön für Ihn und was hat daß mit Elvis zu tun. Bonnie Tyler ist ja auch heute noch der große Star die in jeder noch so billigen Show auftritt damit sie wieder einmal im TV zu sehen ist.

              Kommentar

              • marquardt72
                Posting-Legende

                • 19.08.2006
                • 5713

                #8
                Steinmann wäre Mitte der 70er sicher in kommerzieller wie künstlerischer Hinsicht ein wichtiger Produzent für Elvis gewesen.

                Der Erfolg von Bonnie Tyler ließ übrigens nach,nachdem sie NICHT mehr mit Steinmann zusammenarbeitete.

                Kommentar

                • tyrone
                  Gehört zum Inventar

                  • 30.11.2008
                  • 1845

                  #9
                  Zitat von Gracefan
                  (...oder meintest du jetzt Traumproduzent zu Elvis' Lebzeiten?)
                  Da meine Frage ohnehin jeder Realität entbehrt ist es eigentlich egal ob zu seinen Lezeiten oder danach.

                  Kommentar

                  • tyrone
                    Gehört zum Inventar

                    • 30.11.2008
                    • 1845

                    #10
                    Zitat von King77
                    Auf Atlantic wäre Elvis wie fast alle seiner R+R Mitstreiter im Nirgendwo verschwunden.
                    Er brauchte auch keinen Wexler,weil mehr Erfolg als Elvis kann man ohnehin nicht haben.
                    Der kommerzielle Erfolg ist nicht unbedingt der Maßstab für Qualität. Ausserdem waren die Plattenverkäufe ja auch bei Elvis starken schwankungen (auf hohem Niveau) unterworfwen.
                    Alben wie Raised on Rock (das schlecht produziert, und von Elvis ohne Engagemant eingesungen ist) lagen ja, zurecht, wie Blei in den Regalen.

                    Kommentar

                    Lädt...