Elvis-Fanpost-Büro in Graceland

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carly
    Gehört zum Inventar

• 21.11.2008
    • 1647

Elvis-Fanpost-Büro in Graceland

Ich habe zu diesem Thema hier leider noch nichts gefunden. Mich würde interessieren wie lange existierte bzw. wurde das Büro von Vernon und seinen Mitarbeitern in Graceland betrieben? Wer hat dort bis zum Schluss mitgearbeitet und Fanpost-Briefe beantwortet?
    Ich weiß jetzt nur das Elvis'Cousine, Patsy Geranen Presley, dort gearbeitet hat. Könnte auch Vernon selbst Briefe beantwortet haben nach Elvis'Tod oder eher nicht?

Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet der dazu genaueres Wissen besitzt.
  • Sivle
    Gehört zum Inventar

• 27.07.2003
    • 2589

Wie lange es existierte, weiß ich nicht. Ich hab aber hierzu eine kleine Geschichte:
    Ich hab Ende August/Anfang September 1977 zusammen mit einer Freundin im spärlichen Schulenglisch eine Art Kondolenzbrief nach Graceland geschickt. Bereits nach wenigen Tagen haben wir eine Antwort erhalten, mehrere kleine Elvis-Kalender und einen Brief von Vernon (war natürlich ein Serienbrief mit Faksimile), in dem er sich bei den Fans für ihre Anteilnahme bedankt und er hat bereits damals, also nur wenige Wochen nach dem Tod von Elvis darauf hingewiesen, die Gerüchte über die Todesursache nicht ernst zu nehmen.
    Leider hat den Brief meine Freundin verwahrt und mittlerweile ist er leider verschollen. Ich kann mich aber noch sehr gut daran erinnern, hab ihn Dutzende Male in der Hand gehabt. Vielleicht hat ja noch jemand so einen Brief bekommen. Es war ja eigentlich nur ein Serienbrief, der sicher tausendfach verschickt wurde. Aber ich wäre sehr glücklich, wenn ich ihn heute noch hätte.

Kommentar

• Carly
      Gehört zum Inventar

• 21.11.2008
      • 1647

Ja, genau darum ging es mir. Ich bin seit dem 17.8.77 Elvis Fan, hatte ihn (damals 14'jährig) an dem Tag das erste mal im Fernsehen gesehen und war sofort "Hin und Weg". Anfang 1978 schrieb ich dann nach Memphis, hatte auch so leidlich in englisch geschrieben und wusste natürlich keine Adresse. Habe ihn einfach an Thomas Parker (Colonel habe ich weggelassen, das klang zu militärisch-da ich ja aus der DDR schrieb), Memphis, US Bundesstaat Tennessee, USA geschickt (Elvis-Presley-Blvd. habe ich auch nicht gewusst).
      Kurze Zeit später kam tatsächlich ein Antwortschreiben aus Memphis mit dem Poststempel -26.6.78- (Das Todesdatum von Vernon ein Jahr später). Der Brief war mit Schreibmaschine geschrieben und hatte oben den "Briefkopf" von Vernon Presley. Zwischen den Zeilen war mit Kuli ein Satz, direkt an mich gerichtet, hineingeschrieben. Auch die Adresse war in der gleichen Handschrift mit Kuli daraufgeschrieben. Mich würde nun mal interessieren, wer das gewesen sein könnte, vielleicht Vernon selbst. Habe schon die "Schrift" verglichen und nach seiner Handschrift (habe leider nur eine Unterschrift von ihm zum Vergleich) könnte er es gewesen sein. Die Patsy, Elvis'Cousine, hat eine andere Handschrift. Vielleicht könnte hier jemand mal ein Schriftstück reinstellen von Vernon zum besseren Vergleich. (Wäre nett)
      Habe dann später noch 2 mal nach Graceland geschrieben (Poststempel vom 11.1.79/20.1.81), aber bekam dann die Antwortschreiben vom Director of Public Service Wallace Madewell aus Memphis. Im letzten Brief war noch ein großes Memphis Poster drin. Über das ich mich natürlich sehr gefreut hatte damals.
      Zuletzt geändert von Carly; 27.11.2008, 11:00

Kommentar

• Aleksandra
        Posting-Legende

• 25.05.2005
        • 8166

Zitat von Carly
        Kurze Zeit später kam tatsächlich ein Antwortschreiben aus Memphis mit dem Poststempel -26.6.78- (Das Todesdatum von Vernon ein Jahr später). Der Brief war mit Schreibmaschine geschrieben und hatte oben den "Briefkopf" von Vernon Presley.
        Hast du den Brief noch?
        Das neue Buch von Praytome Publishing:

"My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone

Kommentar

• Sivle
          Gehört zum Inventar

• 27.07.2003
          • 2589

Carly, das ist ja interessant. (Tja, als Wessi hat man zum Glück die Adresse aus der Bravo bekommen).
          Könntest du den Brief hier ins Forum reinstellen, damit ich sehe, ob es vielleicht der gleiche war, den ich damals bekam?
          Zuletzt geändert von Sivle; 27.11.2008, 11:00

Kommentar

• Carly
            Gehört zum Inventar

• 21.11.2008
            • 1647

Zitat von Aleksandra
            Hast du den Brief noch?
            Ja natürlich habe ich die Briefe noch.

Kommentar

• Carly
              Gehört zum Inventar

• 21.11.2008
              • 1647

Zitat von Sivle
              Carly, das ist ja interessant. (Tja, als Wessi hat man zum Glück die Adresse aus der Bravo bekommen).
              Könntest du den Brief hier ins Forum reinstellen, damit ich sehe, ob es vielleicht der gleiche war, den ich damals bekam?
              Tja, wenn ich wüßte wie das geht, gerne. (bin leider etwas unerfahren in der Sache, müßte mir mal jemand erklären wie das geht.)

Kommentar

• Aleksandra
                Posting-Legende

• 25.05.2005
                • 8166

Zitat von Carly
                Ja natürlich habe ich die Briefe noch.
                Och jee, endlich hat jemand aus dem Forum geschafft das ich ganz neidisch und eifersüchtig werde... warum bin ich bloss so jung...?

Kommentar

• Aleksandra
                  Posting-Legende

• 25.05.2005
                  • 8166

Zitat von Carly
                  Tja, wenn ich wüßte wie das geht, gerne. (bin leider etwas unerfahren in der Sache, müßte mir mal jemand erklären wie das geht.)
                  Hast du einen Scanner Zuhause? Einscannen und als Bild hier hochladen....

Kommentar

• annmargrethistruelove
                    Gehört zum Inventar

• 02.07.2008
                    • 3480

Oder mit der Digi abfotografieren, das Bild dann bei Imageshack oder so hochladen und dann hier Posten!
                    The sun never sets on a legend...

Kommentar

• Carly
                      Gehört zum Inventar

• 21.11.2008
                      • 1647

Zitat von Aleksandra
                      Hast du einen Scanner Zuhause? Einscannen und als Bild hier hochladen....
                      Einen Scanner haben wir, also könnte ich es mal probieren. Du müsstest mir allerdings das Ganze "Schritt für Schritt" erklären. Kannst Du auch per PN machen. Aber ich werde dazu sicher erst nächste Woche mal Zeit haben, da ich morgen und am Samstag den ganzen Tag arbeiten muss und heute wird's auch nichts mehr.
                      (Ich denke das Schriftstück ist sicher das Gleiche wie Sivle es hatte, so nach ihrer Beschreibung zu urteilen.)

Kommentar

• Sivle
                        Gehört zum Inventar

• 27.07.2003
                        • 2589

Carly, ich würde mich riesig freuen, wenn du den Brief reinstellst. Das weckt Kindheitserinnerungen, war damals 13 Jahre alt und Post vom Elvis Presley Boulevard zu bekommen, war schon eine Riesensache.
                        Wie hast du das mit dem Rückporto gemacht? Ging von der DDR aus gar nicht, oder? Die Bravo hat dazu geraten, internationale Briefmarkengutscheine oder wie das hieß, beizulegen. Also rein ins Postamt und die Dinger besorgt, damit Vernon nicht noch Porto bezahlen muss.

Kommentar

• Aleksandra
                          Posting-Legende

• 25.05.2005
                          • 8166

Zitat von Carly
                          Einen Scanner haben wir, also könnte ich es mal probieren. Du müsstest mir allerdings das Ganze "Schritt für Schritt" erklären. Kannst Du auch per PN machen.
                          Ich kann es versuchen. Kommt aber drauf an welche Software du dafür nutzt. Gibt es niemand bei dir Zuhause der dir beim scannen behilflich sein kann?

Kommentar

• Carly
                            Gehört zum Inventar

• 21.11.2008
                            • 1647

Also, ich habe kein Rückporto beigelegt, solche Gedanken habe ich mir gar nicht gemacht. Ich denke, der "Absender" hat für mich das Porto bezahlt, eine Briefmarke klebt nicht darauf. Sicher haben sie für die Briefe -aus Graceland- die Gebühren gleich an die "Post" bezahlt.

Mal sehen, vielleicht kann mir mein Sohn dabei helfen, der kennt sich bestimmt damit aus.

Kommentar

• Sivle
                              Gehört zum Inventar

• 27.07.2003
                              • 2589

Was mir noch einfällt ist, dass diese kleinen scheckkartengroßen Elvis-Kalender aus verschiedenen Jahren waren. Es schien fast so, als ob sie damals die ganzen Restbestände an Elvisfan-Artikel auf diese Weise unter die Leute bringen wollten. Uns war's egal, Hauptsache war, dass wir Dinge aus dem unmittelbarsten Umfeld, sozusagen dem Elvis-Headquarter in Händen hatten.
                              Zuletzt geändert von Sivle; 27.11.2008, 14:24

Kommentar

Lädt...