Elvis Buch - Die Musik, der Mensch, der Mythos
Einklappen
X
-
- Übersetzen
Kommentar
-
Du hattest Glück,
ich habe am 19. Nov. bestellt, bei mir kommt die Lieferung voraussichtlich im Zeitraum 25. - 29. November. Seit heute steht bei amazon Artikel derzeit nicht auf Lager.
Da haben wohl einige zugeschlagen!
Nein ich bin nicht Gott, und auch kein Heiliger, ich bin stinknormal.
Elvis Presley- Übersetzen
Kommentar
-
Du hast eben durch Deinen Beruf und Deine persönlichen Vorlieben und Hörgewohnheiten eine spezielle Sicht der Dinge. Es schmerzt mich fast, wenn ich lese wie Du die Dinge, die teuer und lieb sind so schlecht bewertest. Und Rock`n Roll ist keine Sache die stets "sauber" gespielt werden muss, da fehlt Dir vielleicht etwas Verständnis, was das "Feeeling" betrifft, auch Blues kann sehr gut sein, wenn er dreckig ist und da mal ein Dinge nicht 100% steril nach dem Notenblatt passieren.Na komm, fängt doch schon damit an, dass Elvis Scotty Moore die E-Gitarre entreißt und selber darauf dilettiert, was er einfach nicht kann. Nur schrecklich. Außerdem fehlt der Bass - ein nicht gerade unwichtiges Istrument, das einen entscheidenden Anteil an dieser Art Musik hat. Diese Sit-Down-Shows sind für mich komplett unerträglich, ich kriege da sofort Ohrenkrebs.
Ich finde zum Beispiel das Getrommel auf dem Gitarrenkoffer zuweilen besonders schlecht. Das tut aber der Sache keinen Abbruch. Die inszenierten Szenen sind mir auch etwas steif und gegen überhaupt nicht die Power der Musik wieder.
Aber insgesamt ist mir die 68 er Show ein Heiligtum. Diese Wohltat! Ich bin fast froh, es nicht so wie Du sehen zu müssen.
An Aloha gibt es auch Kritikpunkte, sicherlich. Elvis wirkt abwesend und steif und in meiner Phantasie sah es noch beeindruckender aus, als ich ertsmals das Doppelalbum durchhörte...aber es war das verdammte riesige Aloha-Special, es ist Elvis und ein historisches Ereignis. Ich würde mich fast schämen das drüber abzurotzen und daran rumzumäkeln, klar sehe ich die Dinge, aber ich genieße es in allererster Linie.
Was in der Welt ist schon perfekt? Und immerhin bekommt man in beiden Shows sehr gute Musik zu hören, wie ich finde und man bekommt den größten Entertainer der Welt zu sehen in außergewöhnlichen Momenten seiner Karriere. I love it!!!!
Echt. Und dann die filme allesamt über den Klee loben. Unglaublich. Dann sieh Du Dir Kissin Cousins an, ich kuck mit Grasberger das 1968er...
Ohne Worte!- Übersetzen
Kommentar
-
Burroughs und Herbi..ihr seid beide so süß!! Euer Geplänkel stets, es ist mir ein stetiger Quell der Freude...einfach lustig! Ich hoffe Ihr nehmt das selber nicht allzu ernst! Drollig!
Also ich mag Euch beide!
Über Geschmack läßt sich nicht streiten, dem Einen gefällt es, dem Anderen nicht, da kann man lange reden...
Ohne Worte!- Übersetzen
Kommentar
-
Ich glaube, Dir fehlt eher das Verständnis für den musikalischen Gesamtzusammenhang.Du hast eben durch Deinen Beruf und Deine persönlichen Vorlieben und Hörgewohnheiten eine spezielle Sicht der Dinge. Es schmerzt mich fast, wenn ich lese wie Du die Dinge, die teuer und lieb sind so schlecht bewertest. Und Rock`n Roll ist keine Sache die stets "sauber" gespielt werden muss, da fehlt Dir vielleicht etwas Verständnis, was das "Feeeling" betrifft, auch Blues kann sehr gut sein, wenn er dreckig ist und da mal ein Dinge nicht 100% steril nach dem Notenblatt passieren.
Was haben diese zwei Dinge denn miteinander zu tun bzw. wo ist der Widerspruch? Es kann ja auch Feeling da sein UND gut gespielt werden - es kann nicht nur, es MUSS. Das ist übrigens bei fast allen Elvis-Aufnahmen der Fall und begründet seinen Weltruhm, ganz nebenbei bemerkt. Es war ganz sicher kein musikalischer Dilettantismus, der diesen Mann groß gemacht hat.
Du unterliegst dem weit verbreiteten Generalirrtum, sobald etwas schlecht gespielt oder schief gesungen ist, wäre das gleichbedeutend mit Feeling, und wenn etwas gut gemacht ist, wäre das gleich steril und vom Notenblatt. Genau das ist nämlich nicht der Fall. Es muss beides stimmen, dann ist es wirklich gut.
Eine scheiße gespielte E-Gitarre und ein fehlender Bass machen keinen guten Rock'n'Roll. Elvis' rockige Songs zeichnen sich ansonsten immer dadruch aus, dass genau diese beiden Faktoren erste Sahne waren. Das nennt man "Groove", und ohne den kein Feeling und kein Rock'n'Roll.Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2008, 16:09- Übersetzen
Kommentar
-
Burroughs und Herbi..ihr seid beide so süß!! Euer Geplänkel stets, es ist mir ein stetiger Quell der Freude...einfach lustig! Ich hoffe Ihr nehmt das selber nicht allzu ernst! Drollig!
Also ich mag Euch beide!
Über Geschmack läßt sich nicht streiten, dem Einen gefällt es, dem Anderen nicht, da kann man lange reden...
...ich mag euch beide auch sehr, den einen mehr und den anderen weniger !!
Zuletzt geändert von Herbi; 24.11.2008, 11:12
__Elvis - Artist Of The Century__- Übersetzen
Kommentar

- 

Kommentar