Elvis als Leser?
Einklappen
X
-
"Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei Gedanken." (Platon)- Übersetzen
Kommentar
-
The sun never sets on a legend...- Übersetzen
Kommentar
-
also, dass "moby dick" zu den hauptwerken der weltliteratur gehört, das ist einfach fakt, das hat mit meinem oder deinem persönlichen geschmack nichts zu tun.
was soll dieses pseudokritisch-pubertäre relativieren?
es gibt nunmal qualität und es gibt schrott. das ist in der musik genauso. oder willst du behaupten, es sei reine willkür, dass strawinski in der musikgeschichte einen höheren rang einnimmt als dieter bohlen?
"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)- Übersetzen
Kommentar
-
Es haben schon mehrere Literaturwissenschaftler versucht, einen Kanon an Literatur zusammenzustellen, die ihrer Meinung nach essentiell ist. Dieser Kanon sieht aber bei jedem anders aus. Und ein amerikanischer Literaturwissenschaftler würde völlig andere Bücher als essentiell ansehen als ein europäischer.
Vom diesjährigen Träger des Literaturnobelpreises, Jean-Marie Gustave Le Clézio, gibt es z.B. nur 1 einziges Werk, das ins Deutsche übersetzt wurde. Ich kannte ihn bis dato nicht und so ging es wohl den meisten. Wer da entschieden hat, dass das ab sofort zur "Weltliteratur" zählt, frage ich mich dann doch.
Zuletzt geändert von MysteryTrain; 03.11.2008, 15:18- Übersetzen
Kommentar
-
Ich denke, dass die Qualität der Literatur genau so wie die der Kunst nicht mit einem festen Maßstab zu messen sind. Es liegt immer im Auge des Betrachters. Die Kritiker sind sich ja selber nicht einig. Ich habe zum Beispiel "Das Parfum" und "Herr der Ringe" als Bücher gefressen. Sie haben mich fasziniert. Na gut, sie waren mal als Bestseller in den Charts, haben aber in keiner Weise einen Kritiker angesprochen. Ich kenne auch kaum Literatur (außer die Blechtrommel von Grass) die als Bestseller auch literarisch gewürdigt wurden. Würden wir noch genau so viel lesen, wenn wir uns nur an die Tipps der Kritiker halten würden? Ich glaube nicht. Also kann man doch die Qualität nicht an irgendwelchen Parametern festmachen. In der Literatur ist auf jeden Fall angebliche Qualität nicht gleich erfolgreich.- Übersetzen
Kommentar
-
Elvis read hundreds of books and we don't have a complete list.
Elvis read mainly books on religion, philosophy and history.
Here is a partial list of books.
Best Regards,
Archives Staff
Through The Eyes of the Masters: Meditations and Portraits
Eyewitness World War II
The First 2000 Years
Exploring Earth
Giants of Medicine
Underwater
Our Fifty States
Giants of Science
Histories 100 Events
Strange People
World Philosophy
Transport to Disaster
I Take This Land
East of Eden
Cheiro's Book of Numbers
The Gospel According to Thomas
New Mansions For New Men
Aquarian Gospel of Jesus The Christ
Autobiography of A Yogi
Cosmic Consciousness
Esoteric Healing
The Impersonal Life
Leaves of Morya's Garden
Only Love
The Prophet- Übersetzen
Kommentar
-
Immer ein gutes Argument

Nun wollen wir aber nicht schon wieder persönlich werden

Nein, Es geht mir nur darum wer Qualität definiert. Und das finde ich durchaus wichtig und angebracht, denn ich lass mir ungern sagen und vorschreiben was Qualität ist
. Liegt Qualität (gerade literarische) nicht auch ein wenig im Auge des Betrachters? Mysterytrain kann mit dem Le Clézio nichts anfangen (der mir persönlich gut gefällt-aber muss es deshalb gleich Weltliteratur sein?) , ich mag den Moby Dick nicht. Und jetzt? Man könnte philosophisch werden über diesem Thema merke ich gerade
.
Aber wie schon oben geschrieben - ich kann mit der Vicky Definition gut leben.The sun never sets on a legend...- Übersetzen
Kommentar
-
Ich schreibe hier Gedanken, die ich zu dem Thema habe. Das sind Vermutungen, einfach Thesen, Eindrücke...nichts weiter, kein Fakt, keine Prooved Reality....ich nehme mir heraus zu sagen, was mich da beschäftigt und was ich dazu denke...wie könnte, wie sollte das Anlass für Dich sein mich zu verletzen? Und wie großmütig, dass Du darauf verzichtest, ich danke Dir, edler Greg! ICh weiß nicht, ob irgendjemand eine Antwort von Dir darauf bedarf...ja Revy vielleicht...Euer Held, Euer Hoffnungsträger kann einfach nicht gelitten haben, dann stürzt ihr ins bodenlose gell?
Bei Euch darf Elvis kein Mensch sein...na gut...so to hell with it!
Elvis war sehr emotional und mit einem anderen Wort empfindsam. Nur so feingetuned kann man die Qualität überhaupt erreichen und solche Menschen leiden auch besonders...das sagte mir auch Sonny...denk Du doch über Elvis was Du willst, es deckt sich eben selten mit dem, was ich glaube....who cares?
Mein Bild von Elvis reflektiert natürlich auch viel von mir, da ist was dran...aber ich glaube nicht, dass ich da meine eigene Psyche auf Elvis projeziere...vielleicht teilweise, was aber normal ist, da man nur vertsehen kann, was man selber kennt...dann aber kann man Dinge wiedererkennen...oder zumindest erahnen, vermutetn..oder vielleicht auch nur spekulieren und daneben liegen...
jedenfalls möchte ich Dir nochmals für Deine überhebliche Großmut danken...mother...
Ohne Worte!- Übersetzen
Kommentar
-
och, n Quakbrötchen gehört ins Leben wie die Leberwurst. Aber bei Dir gehört irgendwie in die letzten Jahre nur Quak. Ist doch auch nicht so ganz echt, oder? Aber jeder so, wie er's für seine eigenen Bedürfnisse braucht. Oder vielleicht doch mal ein bißchen angelehnt an die historische echte Persönlichkeit? Aber nee. So wat doch gar nicht. Zumal der blöde Kerl ja schon bei den Drogen log.- Übersetzen
Kommentar
-
Off-Topic:
NEI-EN nicht SCHON wieder bitte ey
Elvis als Leser ist hier! Nich Grabenkämpfe Teil 10051! Bitte wenn schon offtopic, dann bitte zumindest über Literatur
!
The sun never sets on a legend...- Übersetzen
Kommentar
-
Okay...lassen wir es, ihr habtg recht. Ich meine er las, weil suchte. Wer sucht, dem fehlt etwas. Nichts weiter. Es gab auch viel Gutes und Schönes in seinem Leben ungeleugnet, na selbstverständlich...er war ein sonniges Kerlchen eigentlich...nun, was kann ich zum Thema Elvis als Leser konstruktiv betragen? Nicht viel, ich weiß auch nur was in den Büchern steht...man müßte wirklich die Informationmöglichkeit nutzen, die Stutz gepostet hatte...was anderes fällt mir nicht ein, wie wir vielleicht an etwas wie eine Bestandsliste kommen können, welche Bücher im Haus waren...
Edit, ich lese gerade Marie hat dies schon erledigt....immerhin...
Zuletzt geändert von TheKing; 03.11.2008, 16:46Ohne Worte!- Übersetzen
Kommentar

Kommentar