Elvis als Leser?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MysteryTrain
    Posting-Legende

• 12.07.2008
    • 7260

Zitat von ReconsiderBaby
    Wo sind denn nach seinem Tod die Sachen hin aus seinem Schlafzimmer und Büro? Sind die einfach ins Archiv in Graceland? Hat die Familie die persönlichen Gegenstände? Wo können die Bücher - wenn es denn tatsächlich so viele waren - denn heute sein?
    Nach Aussage von Lisa Marie ist fast alles so, wie es Elvis 1977 hinterlassen hat, inklusive seiner großen Bibliothek, Plattensammlung u.v.m.

Kommentar

• praytome
      Gehört zum Inventar

• 23.06.2005
      • 3425

Zitat von MysteryTrain
      Als ich 2002 in Graceland war, waren dort in der ehem. Garage Dinge aus seinem Arbeitszimmer im 1. Stock ausgestellt: der Schreibtisch, den er von RCA geschenkt bekam, eine elektrische Orgel und stapelweise Bücher, querbeet durch alle Sparten.
      ach das habe ich gesehen...
      Das neue Buch von Praytome Publishing:

"My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone

Kommentar

• praytome
        Gehört zum Inventar

• 23.06.2005
        • 3425

wenn wären die bücher ja eh da wo sie hingehören ...also oben ....und jetzt sind se im archiv...

deshalb ist das nicht verwunderlich das sie nicht unten rumliegen....

Kommentar

• Gilla
          Board-Legende

• 05.02.2007
          • 14776

Nach meiner Kenntnis hat er bevorzugt Sachbücher gelesen.

Er soll sich sogar mit einem Buch über Flugzeugtechnik beschäftigt haben. Er wollte genau wissen, wie "die Dinge" funktionieren, wie in diesem Fall das Flugzeug fliegt (vielleicht, weil er unter Flugangst litt? ). Es wird erzählt, dass der Pilot, mit dem Elvis vor einem Flug fachsimpeln wollte, über seine Kenntnisse sehr verblüfft war.

Ich kann die Quelle gerade nicht nennen, hab es aber nicht vergessen, weil ich über diese Seite von Elvis sehr erstaunt war - wenn es denn stimmt. ...
          *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• gast-20090609

Zitat von praytome
            naja wenn larry ihn bei den wenigen treffen mal wieder ein buch in die hand gedrückt hat war er halt höflich...alle gelesen hat er nicht ...aber einige interessierten ihn...der trunk den er mitschläppte auf tour fasste dreihunder bücher welches nicht seine sammlung war sondern nur die für on the road ....

hmmm das hat mein interesse gewegt...ich werde da mal recherchieren.....

was ich weiss und selbst gesehen habe das ihn bios interessierten ....
            300 passten alleine in den Tour-Koffer? Der Mann wird doch nicht am Ende ein total uncooler Bücherwurm mit heimlicher Lesebrille unter der Pilotensonnenbrille gewesen sein ? Na, dass der Koffer dann schwer war (da stöhnte doch Esposito mal so drüber in einem seiner mittlerweile zahlreichen Bücher) wundert mich net mehr.
            Würde mich riesig freuen, wenn Du was rausfindest. Weil so eine Menge Bücher brauchen Platz ... und sie verschwinden nicht einfach mal eben so. Irgendwoher muss ja auch Guralnick seine Info haben.

Kommentar

• gast-20090609

Zitat von MysteryTrain
              Nach Aussage von Lisa Marie ist fast alles so, wie es Elvis 1977 hinterlassen hat, inklusive seiner großen Bibliothek, Plattensammlung u.v.m.
              Ich glaub's nicht, ich bin direkt drunter gestanden . Ich sag's Euch, die Büchersammlung ist fast genauso interessant wie die Plattensammlung, vor allen Dingen wenn er überall rumgekrakelt hat. Die Anmerkungen könnten ziemlich aufschlussreich sein.

Bleibt die Frage, wer für ihn Bücher gekauft hat. Die MMs eher nicht, sonst wäre es erwähnt. Oder ist es irgendwo? Ich tippe eher auf ein Familienmitglied... bei Amazon bestellen war ja noch net u. selbst in die Buchhandlung ist er sicher auch nicht .

Kommentar

• praytome
                Gehört zum Inventar

• 23.06.2005
                • 3425

Zitat von ReconsiderBaby
                300 passten alleine in den Tour-Koffer? Der Mann wird doch nicht am Ende ein total uncooler Bücherwurm mit heimlicher Lesebrille unter der Pilotensonnenbrille gewesen sein ? Na, dass der Koffer dann schwer war (da stöhnte doch Esposito mal so drüber in einem seiner mittlerweile zahlreichen Bücher) wundert mich net mehr.
                Würde mich riesig freuen, wenn Du was rausfindest. Weil so eine Menge Bücher brauchen Platz ... und sie verschwinden nicht einfach mal eben so. Irgendwoher muss ja auch Guralnick seine Info haben.
                wie kommst du drauf das die verschwunden sind???

ja klar...sie haben die bücher gehasst wbesonders die roadies....frag mal ed....
                es war eine speziell gefertigte kiste die hinterher sogar geteillt wurde weil zu schwer zum heben...

Kommentar

• gast-20090609

Zitat von Gilla
                  Er soll sich sogar mit einem Buch über Flugzeugtechnik beschäftigt haben. Er wollte genau wissen, wie "die Dinge" funktionieren, wie in diesem Fall das Flugzeug fliegt (vielleicht, weil er unter Flugangst litt? ). Es wird erzählt, dass der Pilot, mit dem Elvis vor einem Flug fachsimpeln wollte, über seine Kenntnisse sehr verblüfft war.

Ich kann die Quelle gerade nicht nennen, hab es aber nicht vergessen, weil ich über diese Seite von Elvis sehr erstaunt war - wenn es denn stimmt. ...
                  Das hört sich echt interessant an. Und ist auch ziemlich wahrscheinlich, wenn jemand Flugangst hat und was dagegen unternehmen muss. Kannst Du die Quelle irgendwie rekonstruieren?

Kommentar

• gast-20090609

Zitat von praytome
                    wie kommst du drauf das die verschwunden sind???
                    Weil es für mich die einzige logische Erklärung ist, weshalb es darüber so wenig Infos gibt. Welche Bücher jemand liest, sagt eine Menge darüber aus, wofür sich die Person - zumindest phasenweise - besonders interessiert. Man kann gut belegbare Rückschlüsse auf Befindlichkeiten der Person schließen, vor allem, wenn die sich noch Notizen macht. Und bei jemandem wie Elvis, der sonst nichts, aber auch nullkommanix zu Papier gebracht hat, kann (muss nicht!) das wie ein Sechser im Lotto sein. Es könnte ein paar interessante Antworten geben.

Kommentar

• MysteryTrain
                      Posting-Legende

• 12.07.2008
                      • 7260

Zitat von ReconsiderBaby
                      Weil es für mich die einzige logische Erklärung ist, weshalb es darüber so wenig Infos gibt. .
                      Wenn sie immer noch in Elvis' Arbeitszimmer stehen (wovon ich ausgehe), hat natürlich niemand (außer der Familie und dem Archiv) Zugang dazu. Für die Ausstellung damals wurden ca. 100 Bücher runtergeholt, ebenso Schallplatten u.a. (es war sogar eine Doors Platte dabei ). Alle Gegenstände in Graceland sind archiviert. Es wäre natürlich interessant, den Katalog dieses Archives einzusehen, aber das wird wohl nie möglich sein. Man kann nur das Glück haben, den ein oder anderen Gegenstand bei den regelmäßig wechselnden Ausstellungen in Graceland zu sehen. Das ist eine taktisch schlaue Maßnahme, Besucher zu öfteren Besuchen Gracelands zu animieren

Aber frage doch direkt beim Graceland-Archiv nach Archives@Elvis.Com
                      Zuletzt geändert von MysteryTrain; 01.11.2008, 21:51

Kommentar

• Derek
                        Gehört zum Inventar

• 02.06.2007
                        • 3185

Peter Guralnick hat mal irgendwo geschrieben, dass die EPE in Memphis verschiedene Hallen als Archiv nutzt, und dass dort jeder Papierschnipsel von und über Elvis aufbewahrt wird. Er hatte als einer von nur sehr wenigen Menschen die Gelegenheit, hin und wieder mal in eines dieser Archive zu kommen und dort zu recherchieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Platz für Elvis' Bibliothek ist ausreichend vorhanden.

Veröffentlichte die EPE nicht außerdem vor einigen Jahren eines dieser esoterischen Bücher, die Elvis besonders geliebt hatte, als Faksimile mit seinen handschriftlichen Notizen?

Kommentar

• TheKing
                          Board-Legende

• 19.06.2006
                          • 20721

Ich sehe auch das Problem, dass man nicht alle Bücher, die sich im Besitz befinden auch gleichzeitig gelesen wurden usw. Denkt nur einmal an das heimische Bücherregal, da sind Geschenke dabei, oder Fehlkäufe, Bücher, die man nach 20 Seiten zugeklappt hat, oder die man noch vor hatte zu lesen und dann vergessen hat...allein die Bücher zu haben, bringt uns zwar weiter, aber nicht an das Ziel. Eine weitere Frage ist, ob Elvis überhaupt jemanden hatte mit dem er über seine gelesenen Bücher sprechen konnte, wer käme da in Frage? Wenn dieser jemand noch lebt, könnte er etwas darüber sagen...
                          Ohne Worte!

Kommentar

• Derek
                            Gehört zum Inventar

• 02.06.2007
                            • 3185

Zitat von TheKing
                            Eine weitere Frage ist, ob Elvis überhaupt jemanden hatte mit dem er über seine gelesenen Bücher sprechen konnte, wer käme da in Frage? Wenn dieser jemand noch lebt, könnte er etwas darüber sagen...
                            An dieser Stelle fallen die Namen Larry Geller und Linda Thompson. Ich plädiere für Linda.

Kommentar

• Jesse
                              Board-Legende

• 03.01.2007
                              • 21508

Zitat von Derek
                              Hatten die Veranstalter des letzten Rostocker Festivals nicht eines von Elvis' Originalbüchern hinter Glas ausgestellt?

Bibel, Esoterik und Comics sind auch die einzigen Sachen, von denen ich gehört habe.

Richtig, Markus Henfling stellte "The Prophet" von Kahlil Gibran aus. Das Büchlein enthielt von Elvis hineingekritzelte Notizen. Damit können wir davon ausgehen, dass Elvis dieses Werk wirklich eingehend studiert hat.

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• TheKing
                                Board-Legende

• 19.06.2006
                                • 20721

Zitat von Derek
                                An dieser Stelle fallen die Namen Larry Geller und Linda Thompson. Ich plädiere für Linda.
                                Hast ihre Email Addy oder ne Idee, wie man den Kontakt bekommt...?
                                Ohne Worte!

Kommentar

Lädt...