Elvis als Leser?
Einklappen
X
-
"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)- Übersetzen
-
Danke für den Link. Genau hier liegt das Problem. Bislang scheint's nur Listen zu geben, die von Geller in Umlauf gesetzt wurden, so auch hier, und es wird im Text selbst schon bezweifelt, dass Elvis die wirklich alle gelesen hat:Diese bücher soll elvis gelesen haben.Ob das stimmt is ein andere sache.
http://www.bodhitree.com/booklists/elvis.presley.html
This list of books was given to us by Larry Geller, Elvis' intimate spiritual advisor. Mr. Geller has been a long time personal friend and customer of the Bodhi Tree Bookstore. These titles represent some of the books mentioned in his book If I Can Dream - Elvis' Own Story (now out-of-print). We cannot be sure that Elvis read all of these books, but they concern subjects he was deeply interested in and felt were important to his daily life.
Nur weil Geller ausschließlich spirituelle Bücher listet, heißt das ja nicht, dass Elvis nur die gelesen hat bzw. keine Romane oder Sachbücher irgendwelcher Art las. Priscilla erwähnt übrigens in Elvis & Me (Taschenbuch, Seite 197), dass er u.a. auch Hermann Hesses "Siddharta - ein indische Dichtung" in den 60ern gelesen hat. Nicht gerade mein Lieblingsbuch von Hesse, aber sicher kein abgedrehter Esoterik-Schund.
Im Geburtshaus-Museum in Tupelo ist ein Buch ausgestellt, dass Elvis Janelle McCombe geliehen oder geschenkt hat. Blöderweise habe ich mir den genauen Titel nicht notiert, aber es beschäftigt sich mit der Watergate-Affäre
.
- Übersetzen
Kommentar
-
Hatten die Veranstalter des letzten Rostocker Festivals nicht eines von Elvis' Originalbüchern hinter Glas ausgestellt?
Bibel, Esoterik und Comics sind auch die einzigen Sachen, von denen ich gehört habe.
Wenn wir zusammentragen wollen, was Elvis gelesen hat, sollten wir auf keinen Fall die vielen Drehbücher vergessen
.
- Übersetzen
Kommentar
-
Ja, das habe ich auch schon gelesen. Die Beaulieusche Bücherverbrennung fand nach der Hochzeit statt, als es Priscilla einmalig gelang, ihre Vorstellung von Ehe in gewissem Maße durchzusetzen.- Übersetzen
Kommentar
-
Das fällt eher unter Bücher, die er nicht gelesen hatHatten die Veranstalter des letzten Rostocker Festivals nicht eines von Elvis' Originalbüchern hinter Glas ausgestellt?
Bibel, Esoterik und Comics sind auch die einzigen Sachen, von denen ich gehört habe.
Wenn wir zusammentragen wollen, was Elvis gelesen hat, sollten wir auf keinen Fall die vielen Drehbücher vergessen
.
. Wieso auch, ist eh über weite Strecken immer der derselbe Film u. dieselbe Rolle, nur die Kulisse wechselt ab und an.
- Übersetzen
Kommentar
-
die geschichten das elvis sich mit esotherischen dingen befasst hat stammen allle aus der zeit der 60s als sich alle welt vermehrt damit befasste....und die blumenkinder aufkamen ...und da elvis weniger konservativ war und weitausweniger abgeschottet lebte und überhauptnicht desinteressiert war hat auch er dieser populären bewegung interessse abringen können .
elvis hat soziemlich alles gelesen gerne auch sachbücher mit historischen tendenzen....das elvis romane gelesen hat entzieht sich meiner kentniss...aber das er den ein oder anderen gelesen hat mag vielleicht sein ...
elvis tendierte aber mehr in bücher die ihm info gaben...
das elvis nur esotherik und bibel und comix gelesen hat kann nur von careless love oder geller stammen...Das neue Buch von Praytome Publishing:
"My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone- Übersetzen
Kommentar
-
von bücherverbrennungen ist mir nichts bekannt aber eins ist sicher ....es hätte ja mal jemand versuchen können nen buch aus elvis besitz zu verbrennen..na viel spass...Das neue Buch von Praytome Publishing:
Kommentar
-
- Übersetzen
Kommentar
-
Wo sind denn nach seinem Tod die Sachen hin aus seinem Schlafzimmer und Büro? Sind die einfach ins Archiv in Graceland? Hat die Familie die persönlichen Gegenstände? Wo können die Bücher - wenn es denn tatsächlich so viele waren - denn heute sein?- Übersetzen
Kommentar
-
Das einzige Buch, welches ich während des Besuchs in Graceland wahrgenommen habe, war ein Karatebuch mit seinen handschriftlichen Notizen.
Aber ich glaube das Fehlen von Büchern im zugänglichen Bereich läßt keinen Rückschluß auf das Leseverhalten von Elvis zu.Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur (Jean Paul)- Übersetzen
Kommentar
-
naja wenn larry ihn bei den wenigen treffen mal wieder ein buch in die hand gedrückt hat war er halt höflich...alle gelesen hat er nicht ...aber einige interessierten ihn...der trunk den er mitschläppte auf tour fasste dreihunder bücher welches nicht seine sammlung war sondern nur die für on the road ....
hmmm das hat mein interesse gewegt...ich werde da mal recherchieren.....
was ich weiss und selbst gesehen habe das ihn bios interessierten ....Das neue Buch von Praytome Publishing:
Kommentar
-
Als ich 2002 in Graceland war, waren dort in der ehem. Garage Dinge aus seinem Arbeitszimmer im 1. Stock ausgestellt: der Schreibtisch, den er von RCA geschenkt bekam, eine elektrische Orgel und stapelweise Bücher, querbeet durch alle Sparten.- Übersetzen
Kommentar

.

Kommentar