The Self Realization Fellowship

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20100125

Zitat von michael grasberger
    im übrigen bin ich gegen den inflationären gebrauch des wortes "spirituell" in einem derart trashigen zusammenhang. .
    Was verstehst du unter dem Begriff "Spiritualität oder spiritiuell? Vielleicht war Elvis etwas bewußt - instinktiv seit früher Kindheit, das dir selbst nicht bewusst ist?

Was ist spirituell bzw. Spiritualität ? – Bewusstsein

Bewusstsein ist ein wesentliches Merkmal von Spiritualität, es darf aber nicht mit Wissen verwechselt werden. Es ist vielmehr das Endprodukt, die Quinta Essentia aus Verstehen, Empfinden und handelnder Erfahrung. Wer ein solches Bewusstsein von sich selbst (seinem Selbst) entwickelt, ist automatisch spirituell.
    Bewusstsein ist ein oft benutztes Wort, wenn es um Spiritualität geht. Aber was genau ist Bewusstsein, wann ist jemand bewusst und damit auch spirituell?
    Bewusstsein wird meistens mit Wissen verwechselt, ist tatsächlich aber viel mehr, nämlich das Ergebnis von Verstehen, Handeln und Empfinden, von Körper, Kopf und Bauch. Es ist erforderlich, etwas wirklich und tief zu verstehen und es darüber hinaus auch gefühlsmäßig zu erfassen und zu verarbeiten, wobei vor letzterem evtl. unbewusst zurückgeschreckt wird. Zusätzlich benötigt Bewusstsein das Umsetzen des Themas, von dem Bewusstsein erlangt werden soll, in Handlung. Nur die konkrete Erfahrung über Handeln führt dann zu echtem Verstehen und entsprechende Gefühlsprägung bzw. Gefühlserfassung.
    Theoretiker werden also nie von etwas Bewusstsein erlangen und spirituell werden und wirklich spirituell leben können. Spiritualität ist keine Beschränkung auf vergeistigtes Meditieren, sondern vielmehr aktives Leben! Spirituell ist nicht zuletzt, wer bewusst handelt und durch Handeln Bewusstsein erlangt. Bewusstsein ist "bewusstes Sein".

Kommentar

• MysteryTrain
      Posting-Legende

• 12.07.2008
      • 7260

Zitat von Linda JnB
      Was verstehst du unter dem Begriff "Spiritualität oder spiritiuell? Vielleicht war Elvis etwas bewußt - instinktiv seit früher Kindheit, das dir selbst nicht bewusst ist?

Was ist spirituell bzw. Spiritualität ? – Bewusstsein
      [...].
      Auch wenn es etwas zusammengefasst wurde, sollte man dennoch die Quelle angeben. Ich tu das jetzt mal:
      Was ist Spiritualität? ➤ Ein spiritueller Mensch werden und was spirituell leben heute bedeutet: vom gesunden Ich zum Selbst wachsen!

Kommentar

• michael grasberger
        Posting-Legende

• 16.02.2006
        • 9974

Zitat von Linda JnB
        jaja, schon klar.

ich verstehe unter spiritualität die geistige dimension von religion, nicht zu verwechseln mit spiritistischem, pseudoreligiösem, bewusstseins-wischiwaschi, wie es im new age supermarkt angeboten wird.
        dass die religiösen sehnsüchte von elvis echt waren, möchte ich gar nicht in abrede stellen. dass er dabei auf alle möglichen quacksalber reingefallen ist, mein gott, das war halt der 70er zeitgeist. heute sollte man das aber schon etwas kritischer betrachten können...

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
        (Nick Tosches)

Kommentar

• gast-20100125

Zitat von MysteryTrain
          Auch wenn es etwas zusammengefasst wurde, sollte man dennoch die Quelle angeben. Ich tu das jetzt mal:
          Was ist Spiritualität? ➤ Ein spiritueller Mensch werden und was spirituell leben heute bedeutet: vom gesunden Ich zum Selbst wachsen!

Da irrst du dich aber mal wieder ganz gewaltig... das war nicht "mein Weg nach Hause".......

Ich gucke mir mal die Website an....

Kommentar

• gast-20100125

Da steht tatsächlich dasselbe - nur ausführlicher

Kommentar

• gast-20100125

Zitat von michael grasberger
              jaja, schon klar.

ich verstehe unter spiritualität die geistige dimension von religion, ..

Und was steht im dem Text von oben? Wischiwaschi New Age....

Kommentar

Lädt...