Chuck Berry vs Elvis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20100118

Zitat von Camel80
    Ein deutschsprachiges Chuck Berry Forum kenne ich nicht, ich glaube es gibt auch keins, aber auf chuckberry.com gibt es ein kleines englischsprachiges Forum.
    dankeschön.

Kommentar

• King77
      Board-Legende

• 04.08.2007
      • 14895

Vergleicht mal Elvis Chartsplatzierungen mit den anderen in den Jahren 55-60 dann wißt ihr warum er der King genannt wurde.Die Jahre ab 60 lassen wir weg weil sonst die Scherre noch weiter auseinandergeht.Übrigends wenn der Erfolg mit der Hautfarbe etwas zu tun hat muß mir mal jemand erklären warum Fats Domino nach Elvis der Erfolgreichste R+R Sänger war.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von King77
        Übrigends wenn der Erfolg mit der Hautfarbe etwas zu tun hat muß mir mal jemand erklären warum Fats Domino nach Elvis der Erfolgreichste R+R Sänger war.
        Er hatte teilweise einen recht weißen, gesitteten Sound.

In den R&B-Charts war übrigens Fats Domino erfolgreicher als Elvis.

Kommentar

• Schorni
          Posting-Legende

• 09.12.2003
          • 8637

Zitat von Camel80
          Ein deutschsprachiges Chuck Berry Forum kenne ich nicht, ich glaube es gibt auch keins, aber auf chuckberry.com gibt es ein kleines englischsprachiges Forum.
          Schande.

wer hat die Musik Szene mehr beeinflusst, Elvis oder Chuck Berry?
          Meiner Meinung nach, war das ganz klar Chuck Berry, schon alleine aus dem Grund, das er ein genialer Songwriter
          "Würde man dem Rock'n'Roll einen Namen geben, könnte man ihn Chuck Berry nennen."
          Der heimliche King of Rock n Roll und dann sowas. Wenigstens gibt es ein kleines englischsprachiges Forum.
          Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

Kommentar

• Charro 69
            Kennt sich hier aus

• 03.08.2008
            • 55

Zitat von Annagirl
            Eine Frage bleibt für mich aber dennoch offen, die für mein Referat wichtig ist.
            Was ist das denn überhaupt für ein Referat ??
            Würde mich mal interessieren....

Kommentar

• Annagirl
              Foren-Profi

• 10.12.2007
              • 340

Mit dem Referat direkt hat es nichts zu tun. Das Referat ist einfach über Elvis. Aber da ich mir denken kann, dass mein Klassenkamerad, sobald ich erzähle, dass man Elvis King of Rock 'n Roll nennt, mit Chuck Berry querfeldein kommt, brauch ich ein paar Argumente. Denn ich hab gleich ne Note schlechter, wenn ich auf Zwischenfragen und Argumente nicht ordentlich antworten kann.

Also wir sollen in Deutsch ein Referat halten, ich hab als Thema Elvis gewählt, will ne Power Point Presentation machen und da noch n paar Clips einarbeiten.

Kommentar

• gast-20090609

Anna, ich finde es echt super, dass Du den Mumm hast, Dich mit einem Referat über Elvis vor Deine Klassenkameraden zu stellen, die Dein Thema wahrscheinlich nicht gerade zeitgemäß finden . Ehrlich - hätte ich mich früher nicht getraut.

Mein Vorschlag zur Gegenüberstellung Elvis/Chuck: Stelle erst einmal gegenüber, was für den einen u. den anderen als Titelinhaber King of Rock'n Roll spricht (pro/contra eben). Danach würde ich aber gleich überschwenken auf Elvis breite musikalische Interessen u. die vielen verschiedenen Stilrichtungen, in denen er sich zu Hause fühlte. Da solltest Du natürlich gute Bsp. bringen. Auf diese Weise belegst Du, dass der "King of Rock'n Roll" in Elvis' Fall ein eher irreführender, einschränkender Titel ist. Ein Titel, auf den er selbst zudem keinen besonderen Wert gelegt hat. Nicht zuletzt nennt man ihn heute ja auch meist nur "King" - und das in 1. Linie wegen seines anhaltenden Erfolgs u. großer Beliebtheit.

Kommentar

• Annagirl
                  Foren-Profi

• 10.12.2007
                  • 340

Da hast du völlig Recht. Ich musste mir wirklich schon einiges anhören. Aber ich sehe das auch als Chance ihnen Elvis wirklich mal zu zeigen. Vielleicht ändern sie ihre Meinung ja.

Der Vorschlag gefällt mir sehr gut Danke!

Kommentar

• gast-20090609

Zitat von Annagirl
                    Aber ich sehe das auch als Chance ihnen Elvis wirklich mal zu zeigen. Vielleicht ändern sie ihre Meinung ja.
                    Ich bin mir jetzt schon sicher, dass der ein oder andere in Deiner Klasse Elvis nach dem Referat ziemlich cool finden wird (und vielleicht auch mal zu Hause bei seinen Leuten nachfragt: "Habt Ihr ne CD von dem"?) u. Dich vielleicht nach nem Tipp fragt, was man mal so downloaden kann.

Du solltest Dich also ein bisschen präparieren mit Tipps, was Einsteiger Deiner Altersgruppe (sind ja geprägt durch ihre Musikgeneration) sich zuerst von Elvis anhören sollten.

Kommentar

• Charro 69
                      Kennt sich hier aus

• 03.08.2008
                      • 55

Zitat von Annagirl
                      Ich musste mir wirklich schon einiges anhören.
                      Das kenne ich sehr gut! Wurde auch schon in der Grundschule, und später auf der
                      weiterführenden Schule, dafür belächelt, Elvis-Fan zu sein.
                      Aber man sollte halt einfach dazu stehen.

Übrigens hören einige von denen, die mich damals belächelt haben, heute selbst
                      gerne Elvis-Songs......

Kommentar

• Annagirl
                        Foren-Profi

• 10.12.2007
                        • 340

Vielen Dank für eure Hilfe! Habt mir wirklich sehr geholfen!

Das Referat ist endlich fertig und ich kann es auch. Etwas mehr als eine Stunde erzählen, plus ca. 15 min Audio/Video.

Kommentar

• annmargrethistruelove
                          Gehört zum Inventar

• 02.07.2008
                          • 3480

Toitoitoi für's Halten!!! Das ist nen tolles Thema - wird bestimmt super !
                          The sun never sets on a legend...

Kommentar

• gast-20100118

hoffentlich erfahren wir, wie's gelaufen ist.

Kommentar

• Annagirl
                              Foren-Profi

• 10.12.2007
                              • 340

Zitat von Rev.Gerhard
                              hoffentlich erfahren wir, wie's gelaufen ist.
                              Aber klar doch!

Kommentar

• Lucky Jackson*

back to the roots...look pic

einer sticht hier erheblich hervor....dies könnte der king of rock`roll sein "
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...