Chuck Berry vs Elvis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herbi
    Board-Legende

• 27.07.2003
    • 25083

..für mich sind beide Könige !!

__Elvis - Artist Of The Century__

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Schorni
      Warum sollte man Chuck auch als King bezeichnen?
      Weil sein Rock'n'Roll-Stil nachhaltig musikalisch einflussreicher war, z.b.

Und weil die Elvis-Fans ja immer so gerne John Lennons Weisheiten zitieren, hier noch eine:

"Würde man dem Rock'n'Roll einen Namen geben, könnte man ihn Chuck Berry nennen."

Kommentar

• Schorni
        Posting-Legende

• 09.12.2003
        • 8637

Zitat von Herbi
        ..für mich sind beide Könige !!
        Und was ist mit Buddy Holly, Jerry Lee und Eddie Cochran? Auch sie schrieben ihre Songs(soweit ich weiß) selber und spielten auch Gitarre/Klavier und das nicht schlecht. Jeder hatte einige gute Nummern in den Charts und SIE waren WEIß.

Ich hoffe Herbi, das sind für dich auch Könige.
        Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

Kommentar

• brandalarm
          Gehört zum Inventar

• 22.06.2008
          • 4241

Wie sagte schon Jerry Lees Mum?

"You and Elvis are pretty good, but you're no Chuck Berry."
          Because Elvis is so much more than the King...

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Schorni
            Ich hoffe Herbi, das sind für dich auch Könige.
            Wieso auch nicht?

Ich hab 'ne Live-Scheibe von Bill Haley, da wird er angekündigt als "...the king of rock'n'roll: Mr. Bill Haley!"

Kommentar

• Schorni
              Posting-Legende

• 09.12.2003
              • 8637

Zitat von Blues Boy
              Weil sein Rock'n'Roll-Stil nachhaltig musikalisch einflussreicher war, z.b.
              Das sei erstmal dahin gestellt. Es geht hier um die Fünfziger. Da hat nachhaltig im nachhinein erstmal nix zu suchen.

Oh man, wer diesen Titel Elvis streitig machen will, der hat irgendwie nix begriffen und hier eigentlich auch wenig verloren.

Elvis schwappte wie eine Flutwelle über das Land. Da kam niemand auch nur ansatzweise ran.
              Sicher gab es viele gute Musiker zu der Zeit aber es gab nur einen King.

Aber wenn es dich tröstet, kann Chuck für dich doch gern Der "King ..." der Herzen sein.

Kommentar

• Schorni
                Posting-Legende

• 09.12.2003
                • 8637

Zitat von Blues Boy
                Wieso auch nicht?

Ich hab 'ne Live-Scheibe von Bill Haley, da wird er angekündigt als "...the king of rock'n'roll: Mr. Bill Haley!"
                Eben.

So ließen sich übrigens die meisten ankündigen.

Kommentar

• burroughs
                  Board-Legende

• 09.02.2004
                  • 56243

Zitat von Schorni
                  Oh man, wer diesen Titel Elvis streitig machen will, der hat irgendwie nix begriffen und hier eigentlich auch wenig verloren.
                  Und welche, ausschliesslich vom Facharzt verschriebenen, Mittel hast du vor dem Posting eingeschmissen ?

Kommentar

• Camel80
                    Gehört zum Inventar

• 19.10.2003
                    • 1208

Der Titel "King Of Rock'n Roll" ist doch eigentlich eher nebensächlich, interessanter ist doch eher, wer hat die Musik Szene mehr beeinflusst, Elvis oder Chuck Berry?
                    Meiner Meinung nach, war das ganz klar Chuck Berry, schon alleine aus dem Grund, das er ein genialer Songwriter ist und es (zumindestens im Rockmusik Bereich, aber auch darüber hinaus) kaum eine Band, oder einen Interpreten gibt, die nicht schonmal eine Coverversion eines Chuck Berry Songs aufgenommen, oder zumindestens Live gespielt haben. Ich vermute auch mal, das Johnny B. Goode der Song ist, der am häufigsten gecovert wurde...
                    Skeptiker sind jene Menschen, die einfach nicht an die friedliche Nutzung der Atombombe glauben wollen.
                    (Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker)

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Schorni
                      Um ihm diesen Titel streitig zu machen, müsste es ihn erstmal offiziell geben.

Mensch, "King Of Rock'n'Roll" war ein werbewirksamer Schlagsatz, mehr nicht. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute Allan Freed so genannt hat.

Bei Elvis hat er sich eben nachhaltig durchgesetzt und ist ja auch durchaus zutreffend, weil er eben die meisten Rock'n'Roll-Scheiben an den Mann gebracht hat, und weil er als das personifizierte "Übel des Rock'n'Rolls" in aller Munde war.

Aber einen offiziellen Titel gibt's eben nicht.

Kommentar

• gast-20100118

wäre nett wenn jemand noch meine Frage von posting 13 beantworten könnte.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Camel80
                          ... kaum eine Band, oder einen Interpreten gibt, die nicht schonmal eine Coverversion eines Chuck Berry Songs aufgenommen, oder zumindestens Live gespielt haben. Ich vermute auch mal, das Johnny B. Goode der Song ist, der am häufigsten gecovert wurde...
                          Und letztendlich hat ja auch Elvis Chuck Berry fleißig gecovert. Umgekehrt gab's das nicht.

Kommentar

• Schorni
                            Posting-Legende

• 09.12.2003
                            • 8637

Zitat von Blues Boy
                            Bei Elvis hat er sich eben nachhaltig durchgesetzt und ist ja auch durchaus zutreffend, weil er eben die meisten Rock'n'Roll-Scheiben an den Mann gebracht hat, und weil er als das personifizierte "Übel des Rock'n'Rolls" in aller Munde war.
                            Na also.

Kommentar

• brandalarm
                              Gehört zum Inventar

• 22.06.2008
                              • 4241

Für mich ist und bleibt Elvis einfach "THE King" ohne weiteren Beisatz.

Elvis auf den Rock'n'Roll zu reduzieren, empfinde ich als nicht richtig - irgendwie zu wenig.
                              Und deshalb kann sich meinetwegen jemand der sein ganzes Leben viel ausschließlicher der Richtung Rock'n'Roll gewidmet hat auch gerne King oder Kaiser dessen nennen.
                              Because Elvis is so much more than the King...

Kommentar

• Camel80
                                Gehört zum Inventar

• 19.10.2003
                                • 1208

Zitat von Rev.Gerhard
                                wäre nett wenn jemand noch meine Frage von posting 13 beantworten könnte.

Ein deutschsprachiges Chuck Berry Forum kenne ich nicht, ich glaube es gibt auch keins, aber auf chuckberry.com gibt es ein kleines englischsprachiges Forum.
                                Skeptiker sind jene Menschen, die einfach nicht an die friedliche Nutzung der Atombombe glauben wollen.
                                (Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker)

Kommentar

Lädt...