Chuck Berry vs Elvis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Annagirl
    Foren-Profi

• 10.12.2007
    • 340

Chuck Berry vs Elvis

Ich hab das ein oder andere hier über das Thema gelesen. Eine Frage bleibt für mich aber dennoch offen, die für mein Referat wichtig ist.

Warum nannte man Elvis den King of Rock 'n Roll und nicht Chuck Berry? Elvis muss ja irgendetwas gehabt haben, was Berry gefehlt hat, jedenfalls in den 50ern.

Bitte antwortet jetzt nicht, dass es eben so ist. Das kann ich im Referat schlecht sagen. Ein Klassenkamerad von mir behauptet steif und fest, dass Berry der King of Rock 'n Roll sei, nicht Elvis. Jetzt brauche ich einen handfesten Gegenbeweis.

lg Anna-Lena
  • gast-20100118

Zitat von Annagirl
    Ein Klassenkamerad von mir behauptet steif und fest, dass Berry der King of Rock 'n Roll sei, nicht Elvis. Jetzt brauche ich einen handfesten Gegenbeweis.

lg Anna-Lena
    Berry ist der King der Songwriter, und Elvis der King der Performer.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Annagirl
      Warum nannte man Elvis den King of Rock 'n Roll und nicht Chuck Berry? Elvis muss ja irgendetwas gehabt haben, was Berry gefehlt hat, jedenfalls in den 50ern.
      Zunächst mal ist "King of Rock'n'Roll" kein offizieller Titel, der vergeben wird. Von daher kann ihn sich jeder auf seine Platten oder Plakate usw. schreiben.

Bei Elvis hat es sich allgemein durchgesetzt, weil er eben der berühmteste, berüchtigste und kommerziell Erfolgreichste Rock'n'Roll-Entertainer war, schätze ich.

Was die Qualität der Musik angeht, darf natürlich jeder für sich entscheiden, wen er als "King of Rock'n'Roll"
      bezeichnen würde.

Kommentar

• crawfish
        Gehört zum Inventar

• 15.09.2005
        • 4777

Zitat von Blues Boy
        Zunächst mal ist "King of Rock'n'Roll" kein offizieller Titel, der vergeben wird. Von daher kann ihn sich jeder auf seine Platten oder Plakate usw. schreiben.
        Aber ist der Titel "King Of Rock and Roll" nicht mittlerweile ein geschütztes Markenzeichen von EPE?

Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

Kommentar

• crawfish
          Gehört zum Inventar

• 15.09.2005
          • 4777

Wenn ich mich richtig entsinne, wurde Elvis erstmals 1956 von der New York Times King Of Rock and Roll genannt.

Ja, warum Elvis und nicht Chuck Berry. Gute Frage.

Elvis sah gut aus, hatte eine tolle Stimme, war jung und hatte einen Hit nach dem anderen. Und er war ein Weißer.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von crawfish
            Aber ist der Titel "King Of Rock and Roll" nicht mittlerweile ein geschütztes Markenzeichen von EPE?
            Kann eigentlich nicht sein, oder?

Früher haben sich ja viele so genannt: Little Richard, Bill Haley und Co.....

Kommentar

• crawfish
              Gehört zum Inventar

• 15.09.2005
              • 4777

Zitat von Blues Boy
              Kann eigentlich nicht sein, oder?

Früher haben sich ja viele so genannt: Little Richard, Bill Haley und Co.....
              Richard, Lewis und Berry nennen sich immer noch so.

Wenn du mal auf elvis.com gehst, siehst du bei King Of Rock and Roll ein hochstehendes "R" im Kreis. Copyright, right?

Kommentar

• cos
                Board-Legende

• 11.01.2004
                • 26466

Zitat von Blues Boy
                Little Richard
                Hatte Little Richard nicht sogar noch höher gegriffen und sich sogar Kaiser genannt? Um Elvis zu übertrumpfen? Ich meine, dass irgendwo mal gelesen zu haben. Bin mir aber nicht sicher...

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von crawfish
                  Wenn du mal auf elvis.com gehst, siehst du bei King Of Rock and Roll ein hochstehendes "R" im Kreis. Copyright, right?
                  Hm...dann ist es EPE wohl zu peinlich, Elvis Sangeskollegen zu verklagen. Wäre wohl nicht gerade gut für's Image.

Kommentar

• kieler66
                    Foren-Experte

• 07.04.2008
                    • 739

Es ist doch wohl ganz klar!Es kann nur einen geben!Das ist mit Abstand Elvis.
                    Der König ist tot.Lang lebe der König.

Kommentar

• marquardt72
                      Posting-Legende

• 19.08.2006
                      • 5713

Ja,ja,"Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.Ansonsten trifft Dich der Blitz beim Sch*****!"

2. Gebot des Elvisgeliums.

Manche Fans sind echt - besonders angesichts der Vielfalt an Musik - scheuklappenbehaftet.

Es ist doch egal,ob Elvis nun der "King of Rock'n Roll" war oder nicht.

Diese albernen Superlativen und Pseudo-Adelstitel sind total unnötig.

Hauptsache,Musik und Gesang sind ein Hörgenuß.

Kommentar

• burroughs
                        Board-Legende

• 09.02.2004
                        • 56243

auch wenn Berry's Version von "Maybelenne" erst 1955 in die Charts kam..

sein *duck walk* und seine Art, Gitarre zu spielen, seine *licks*.. von der Stimme ganz zu schweigen..
                        so gesehen hätte er, genauso wie Fats Domino und Little Richard, den Titel allemal eher verdient als unser junger Rebell.

Problemstellung damals: die 3 genannten waren schwarz..
                        und somit als Anwärter auf den Thron, kommerziell gesehen, leider ungeeignet

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von burroughs
                          sein *duck walk* und seine Art, Gitarre zu spielen, seine *licks*.. von der Stimme ganz zu schweigen..
                          gibt es eigentlich auch gute Chuck Berry Foren? Und begegnen sich da zuweilen auch User aus diesem oder anderen Elvisforen?

Kommentar

• Schorni
                            Posting-Legende

• 09.12.2003
                            • 8637

Zitat von burroughs
                            Titel allemal eher verdient als unser junger Rebell.
                            Blödsinn, blöder.

Es gehört schon etwas mehr als Gitarre spielen und geduckt über die Bühne zu stolzieren dazu, um den Titel King... zu bekommen. Und dann in der Aufstellung noch Fats, der mit Rock n Roll Songs - mit richtigen Rock n Roll Songs - nun auch nicht aufwarten kann.
                            Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

Kommentar

• burroughs
                              Board-Legende

• 09.02.2004
                              • 56243

Au ja, Songs covern und auf den Zehenspitzen stehen macht einen natürlich eher zum King, gelle?
                              (aber am Danke-button erkennt man ja praktischerweise recht schnell, wer im Schatten parkt und wer nicht )

Kommentar

Lädt...