Die neue FTD CD ist da!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • griefchen
    Gehört zum Inventar

• 01.07.2005
    • 4729

Off-Topic:

Zitat von Johnny B.
    Ich hab sie mir gestern Nacht zum erstenmal angehört und kann den klick nicht hören
    das du bei der Lautstärke überhaupt was verstanden hast, ist ein Wunder. Meiner Meinung nach, hat bei dir gestern Nacht der gute Elvis seine Stimme gänzlich ruiniert, so laut wie er singen mußte

Zitat von Johnny B.
    auch wenn sie nicht unbedingt ein Highlight ist.
    naja, nacht um 3.30 Uhr bestimmt nicht

Kommentar

• scotty m.
      Kommt langsam in Fahrt

• 31.08.2005
      • 113

Zitat von Muhoberac
      Na ausgezeichnet, das nenn ich ja mal eine konkrete Antwort. Na wenns nicht offiziell sein darf, dann informiere mich doch wenigstens über eine private Nachricht. Ich verstehe ansonst diese Geheimnistuerei leider nicht. Mann, die FTDs sind doch offizielle CDs und keine Bootlegs. Was also?????? Der eine ist eben günstiger, der andere weniger, der dritte hat vielleicht einen tollen Service - so ist halt der Markt.
      Die FTD-Preise sind ja nun wirklich kein Geheimnis. Die Bandbreite der Preise reichen für den Letztverbraucher von beinahe 60 USD (!!!) bis zu EUR 22,00 (ohne Versand). Was billigeres gibts beim offiziellen Händler nicht (bzw hab ich noch nichts billigeres gesehen). Es besteht natürlich die Möglichkeit direkt beim Hersteller zu bestellen. Als Letztkonsument zahlt man aber auch dort - je nach Umrechnungskurs rund EUR 24. Also keine Offenbarung. Wenn man als Händler dort einkauft, schauts schon anders aus. Je nach Abnahmemenge bzw Umrechnungskurs gibts entsprechende Rabatte. Dh will man die CD's billiger haben, dann sollt man entweder selbst authorisierter Händler werden oder direkt mit einem Händler Kontakt haben, der die CD zum Selbskostenpreis (je nach Abnahmemenge zwischen geschätze 10 und 16 EUR) weiterveräußert. Da aber jeder was drann verdienen will......

Kommentar

• burroughs
        Board-Legende

• 09.02.2004
        • 56243

Ja ja.. die alte Leier von Angebot und Nachfrage

was del's frage angeht:
        nö, ich hab auch kein *click* drauf

Kommentar

• scotty m.
          Kommt langsam in Fahrt

• 31.08.2005
          • 113

Zitat von burroughs
          Ja ja.. die alte Leier von Angebot und Nachfrage

was del's frage angeht:
          nö, ich hab auch kein *click* drauf

Naja, ganz so ist es nicht! Die Nachfrage nach "FTD-Schwemme" der letzten beiden Jahre sinkt merklich!!! Die Fans sind nicht mehr bereit beinahe irrwitzige Preise für ALLES zu bezahlen. FTD hat sich - so wies ausschaut - bei den letzten Pressungen auch bei der Auflage etwas überschätzt. Und was ist die Folge: Nicht etwa die Preise auf ein akzeptable Niveau zu senken (also um die EUR 15,00), es werden highprice Bücher mit ein/zwei cd um 50,00 EUR und mehr auf den Markt gebracht. Ich bezweifle das das noch lange gut geht. Wichtig: Es geht hier nicht primär um die Qualität der Produkte (und schon gar nicht um die Qualität von Elvis), es geht darum treuen Fans (die ihr letztes Hemd für Elvis geben) den letzten Cent aus der Tasche zu ziehen. Ich bezweifle das diese Geschäftspolitik Zukunft hat. Plauder mal mit Deinem Dealer darüber burroughs!

Kommentar

• Johnny B.
            Posting-Legende

• 17.07.2003
            • 8571

Es ist aber auch bekannt wenn ein Produkt eine geringere Auflage hat das dann der Preis höher sein muss um den Aufwand auszugleichen und ncoh was verdienen zu können
            Es geht hier ja nicht nur um die Kosten der Herstellung (die eher gering sind), sondern auch um viele Leute (Design, Sound usw.)die im Zusammenhang damit bezahlt werden müssen und um diverse Abgaben.
            Damit will ich nicht sagen der hohe Preis wäre gerechtfertigt, aber logisch das er etwas höher sein kann.
            In Wahrheit ist er aber kaum höher, die Händler schlagen eine schöne Summe drauf.
            es geht darum treuen Fans (die ihr letztes Hemd für Elvis geben) den letzten Cent aus der Tasche zu ziehen. Ich bezweifle das diese Geschäftspolitik Zukunft hat. Plauder mal mit Deinem Dealer darüber burroughs!
            Frag mal den Händler danach was er bezahlt und warum er sie nicht günstiger abgeben will . Da ist nun wirklich nicht immer BMG oder sonst irgendwer Schuld

Kommentar

• scotty m.
              Kommt langsam in Fahrt

• 31.08.2005
              • 113

Zitat von Johnny B.
              Frag mal den Händler danach was er bezahlt und warum er sie nicht günstiger abgeben will . Da ist nun wirklich nicht immer BMG oder sonst irgendwer Schuld
              Da ist schon viel Wahres drann, was Du schreibst. Nur soviel: Die CD-Auflage an sich machts nicht aus. Du bekommst bei jedem CD Händler Nischenprodukte mit Auflagen um die 1000 Stück um 10 - 15 EUR. Für den Produzenten ist es produktionskostenbedingt beinahe egal ob jetzt die "Wurstltahler Taljodler" oder die Stones gepresst werden. Die FTD Auflage liegt da bei weitem drüber!!! Die kolportierte Auflage von 8.000 Stk. ist nur ein Marketinggag.

Richtig ist auch, dass die Händler am Produkt verdienen, auch das ist absolut legitim. Der Händlereinkaufspreis (siehe obiges Post von mir) bei den FTD's ist aber ca 3 - 5 x (!!! - je nach Abnahmemenge) so hoch wie bei vergleichbaren Produkten (wiederum: es geht um die Auflage, nicht um die Qualität des Inhalts). Die Gewinnmargen der Händler sind in der Regel die gleichen!

Kommentar

• burroughs
                Board-Legende

• 09.02.2004
                • 56243

@scotty: Mit *meinem* Händler muss ich nicht drüber plaudern, denn der hat moderate Preise
                aber du kannst ja mal bei ftdelvis.com anfragen, wie die kalkulieren oder auch bei elvis-records

Kommentar

• Johnny B.
                  Posting-Legende

• 17.07.2003
                  • 8571

Nur soviel: Die CD-Auflage an sich machts nicht aus.
                  Das seh ich nicht ganz so. Wenn du angenommen 20.000 FTD's machst und pro FTD gehen an das Label 5 Euro (auch nur angenommen) dann haben die von dieser FTD 100.000 Euro. Da geht gleich mal locker ein Grossteil drauf für die arbeiten an Sound und Gestaltung (und die Leute die lange Zeit davor die Archive durchstöbern usw., gibt ja viele mehr Kostenpunkte zu berücksichtigen), und Gewinn will das Label ja auch noch machen.
                  Das es auch trotz geringerer Mengen wesentlich billiger geht ist auch klar, aber das ist nun mal nicht Elvis, da zahlt man auch für den Namen wie bei jedem Qualitätsprodukt

Kommentar

• scotty m.
                    Kommt langsam in Fahrt

• 31.08.2005
                    • 113

Zitat von Johnny B.
                    Das seh ich nicht ganz so. Wenn du angenommen 20.000 FTD's machst und pro FTD gehen an das Label 5 Euro (auch nur angenommen) dann haben die von dieser FTD 100.000 Euro. Da geht gleich mal locker ein Grossteil drauf für die arbeiten an Sound und Gestaltung (und die Leute die lange Zeit davor die Archive durchstöbern usw., gibt ja viele mehr Kostenpunkte zu berücksichtigen), und Gewinn will das Label ja auch noch machen.
                    Das es auch trotz geringerer Mengen wesentlich billiger geht ist auch klar, aber das ist nun mal nicht Elvis, da zahlt man auch für den Namen wie bei jedem Qualitätsprodukt
                    Ich möchte hier keinesfalls die Arbeit der FTD Mitarbeiter abwerten (!!!). Weiters möchte ich auch nicht zu jenen gezählt werden, welche permanent über FTD jammern. Ich finde den Großteil der Produkte großartig und bin froh, dass es die Sachen gibt! Ich habe nur viele bekannte, welche so ehrlich sind und keine nachgebrannten Sachen kaufen, sich aber schlichtweg nicht alle drei Monate an die 100 EUR leisten können. Ich weiss, ich weiss man muss ja nicht alles auf einmal kaufen usw usf (aber sagt das mal einen Elvis Fan mit dünner Geldbörse). Also nochmals zu den wesentlichen Dingen betreffend meiner Preiskritik FTD:

- FTD vertreibt direkt an Spezialhändler und Internetversandhäuser. Kosten für Verkauf (also zB Vertreterkosten) fallen NICHT an.
                    - Marketingkosten bei FTD sind fast 0 (mal abgesehen von sporadischen Broschüren die raukommen).
                    - Der Händlerpreis von 5 EUR ist von Dir etwas zu niedrig angesetzt!
                    - Die FTD Arbeiten werden natürlich nicht von gesonderten Mitarbeitern (von Ernst & Co mal abgesehen) sondern "nebenher" (wiederum: ist nicht abwertend gemeint) miterledigt. Dh die Gemeinkostenzuschläge für die FTD's sind gleich hoch wie bei anderen BMG Produkten.
                    - Kurz und gut: Die Produzentengewinnspanne bei FTD-Produkten ist phänomenal hoch (ein - aus FTD Sicht positiver - Ausreisser in der BMG/Sony Produktpalette).

Wie gesagt, mit einem Verkaufspreis um die EUR 15,-- würd FTD auch nicht verhungern und vielen vielen Elvis Fans eine Freude machen.

Kommentar

• charro
                      Posting-Legende

• 02.09.2005
                      • 8583

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann liegt der Händlerpreis einer FTD bei 14,- Euro. Wenn ich da jetzt noch den Händlergewinn dazu nehme, finde ich einen Preis von um die 20,- Euro vertretbar, denn letztlich sind die FTD's Spezialprodukte, welche nicht den Umsatz bringen wie reguläre Massen CD's. Völlig aberwitzig sind aber die Preise der großen Handelsketten ala Saturn, WOM, Dussmann etc.:
                      Preise von etwa 44- 49,- Euro sind einfach nur maßlos und haben nichts mit limitierter Auflage, Sonderpressung und all den Quatsch zu zun, sondern sind pure Geldschneiderei.

Übrigens meine ich, dass die Auflage einer FTD bei etwa 5.000 Stück liegt. Kosten für Druck, Pressung, Layout abgezogen könnte eine RCA/BMG/ Sony- Gewinnspanne von etwa 5,- Euro realistisch sein. Kein großes Geschäft für BMG pro FTD, erklärt aber die Marktüberflutung mit bislang annähernd 50 FTD's innerhalb von 6 Jahren. Die Masse machts halt...

Kommentar

• Muhoberac
                        Foren-Experte

• 19.07.2005
                        • 605

Zitat von scotty m.
                        Da ist schon viel Wahres drann, was Du schreibst. Nur soviel: Die CD-Auflage an sich machts nicht aus. Du bekommst bei jedem CD Händler Nischenprodukte mit Auflagen um die 1000 Stück um 10 - 15 EUR. Für den Produzenten ist es produktionskostenbedingt beinahe egal ob jetzt die "Wurstltahler Taljodler" oder die Stones gepresst werden. Die FTD Auflage liegt da bei weitem drüber!!! Die kolportierte Auflage von 8.000 Stk. ist nur ein Marketinggag.

Richtig ist auch, dass die Händler am Produkt verdienen, auch das ist absolut legitim. Der Händlereinkaufspreis (siehe obiges Post von mir) bei den FTD's ist aber ca 3 - 5 x (!!! - je nach Abnahmemenge) so hoch wie bei vergleichbaren Produkten (wiederum: es geht um die Auflage, nicht um die Qualität des Inhalts). Die Gewinnmargen der Händler sind in der Regel die gleichen!
                        also ich hab mir das zu herzen genommen und gottseidank einen auskunftsfreudigen händler gefunden, ihn also befragt: die ek-preise liegen um die 14,- und da frag ich mich schon was an der herstellung so teuer ist. der händler MUSS von jeder neuen ftd cd (ausser den sondereditions) minimum 100 stück nehmen, sonst kriegt er sie nicht bei ftd. das ist schon mal eine vorgabe, das zeug muss ja vorfinanziert werden. auf die 14,- wird dann eine je nach händler unterschiedliche gewinnspanne aufgesetzt und dann (und das wurde hier noch nicht gesehen denke ich) kommt die für den endverbraucher - wenn es ein seriöser händler ist kommt er dran nicht vorbei - unangenehme mehrwertsteuer dazu (in österreich zum beispiel 20%). die kriegt niemand anderer als der finanzminister, und zwar zur gänze. ich kann mir jetzt also selbst ausrechnen dass meiner derzeitigen quelle (werde wohl nichts ändern daran, denn service steht bei ihm gottseidank an erster stelle) in etwa um die 4,50 an gewinn pro cd bleibt (geschätzt). ist das zuviel?? ich weiß wirklich nicht, denke der aufwand immer jede cd auf lager zu haben usw. mit versand usw. ist absolut nicht ohne.

Kommentar

• Johnny B.
                          Posting-Legende

• 17.07.2003
                          • 8571

die ek-preise liegen um die 14,-
                          Ich nehme mal an der kauft die bei umlimited in Dänemark oder?
                          Die wollen ja sowas wie ein Monopol auf FTD's
                          Das heisst dann aber nicht das die Cd's um 14 von BMG / FTD kommen, dort verlassen sie das Haus noch billiger.
                          Und warum haben alle Händler zufällig den gleichen Endpreis? klingt ja fast wie abgesprochen

Kommentar

Lädt...