Elvis' Faible für hohe Kragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rider
    Gehört zum Inventar

• 18.08.2007
    • 1985

Frage: Elvis' Faible für hohe Kragen

..ich habe zwar hier schon gesucht,aber nix passendes gefunden zu meiner etwas profanen frage:

warum trug elvis mit vorliebe kleidung mit hohen kragen?

..in früher jugend las ich mal,es läge daran,dass elvis seinen "langen" hals nicht mochte,und dies mit den hemdkragen kaschierte...is that true?

..ich hätte auch gern so ein puffyshirt,allerdings etwas zeitgemäßer was die ärmel betrifft..vielleicht in ***land schneidern lassen?

Off-Topic:

wie nennt man diese hohe kragenform? ich kenne nur kentkragen und so..
  • Derek
    Gehört zum Inventar

• 02.06.2007
    • 3185

Zitat von rider
    ..ich habe zwar hier schon gesucht,aber nix passendes gefunden zu meiner etwas profanen frage:

warum trug elvis mit vorliebe kleidung mit hohen kragen?

Ich habe mal gelesen, dass sich Bill Belew oder einer aus diesem Dunstkreis sich Gedanken darüber gemacht hatte, wie man Elvis kleidungstechnisch am besten auf der Bühne präsentieren könnte. Und da fiel ihm Napoleon ein ... An dessen hohe Kragen sind die Suitkragen angeblich angelehnt. Und der tiefere Sinn sei, dass damit Elvis' schönes Gesicht noch stärker betont wird.

Wenn ich lese, dass Elvis einen langen Hals hatte, kriege ich einen langen Hals ...

Kommentar

• rider
      Gehört zum Inventar

• 18.08.2007
      • 1985

..die napoleonvariante hört sich gut an!

..aber trug elvis nicht auch schon vor der belew'schen zeit(beale street) hohe hemdkragen,bzw. stellte sie auf? oder war das nur der trend,den er unwillkürlich setzte...

Kommentar

• rider
        Gehört zum Inventar

• 18.08.2007
        • 1985

Zitat von Derek
        damit Elvis' schönes Gesicht noch stärker betont wird.
        einem griechischem gott ebenbürtig

Kommentar

• Derek
          Gehört zum Inventar

• 02.06.2007
          • 3185

Zitat von rider
          ..die napoleonvariante hört sich gut an!
          ..aber trug elvis nicht auch schon vor der belew'schen zeit(beale street) hohe hemdkragen,bzw. stellte sie auf? oder war das nur der trend,den er unwillkürlich setzte...
          Er trug zuvor keine sonderlich hohen Kragen, sondern schlug sie hoch (A Cane And A High Starched Collar ). Das taten viele andere auch, die cool wirken wollten.

Kommentar

• gast-20100125

Ich denke, dass beide Argumente stimmen. Elvis war immer der Ansicht, er hätte einen zu langen Hals; daher immer in früheren Zeiten den aufgestellten Hemdkragen und Bill Belew hat sich bei den Jumpsuit-Kragen von Napoleon inspirieren lassen unter dem Aspekt, wie Derek schon sagte, Gesicht. Und ich muss sagen, es war wirklich der perfekte "Rahmen" für Elvis, da dadurch sein Gesicht besser zur Geltung kam bzw. gebracht wurde.
            Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass Elvis zwar einen extravaganten aber excellenten Geschmack besaß, was seine Garderobe, auch privat, anging. Ausnahme: Die beiden "Pinguin-Anzüge"!

Kommentar

• Derek
              Gehört zum Inventar

• 02.06.2007
              • 3185

Zitat von Linda JnB
              Elvis war immer der Ansicht, er hätte einen zu langen Hals;
              Ehrlich gesagt: Das höre ich zum ersten Mal. Wie kommt er nur auf solch einen Quatsch?

Kommentar

• Jesse
                Board-Legende

• 03.01.2007
                • 21508

Zitat von Linda JnB
                Ich denke, dass beide Argumente stimmen. Elvis war immer der Ansicht, er hätte einen zu langen Hals;

Das kenne ich auch so, weiss nur leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe und wer das gesagt hat...

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• gast-20080703

Aristokratisches Flair

der wahre grund war: elvis dachte immer- er hat einen zu langen hals (für seinen persönlichen geschmack)

- dann studierte er in büchern berühmte persönlichkeiten die was zu sagen hatten und eindruck hinterließen......... er fand heraus, dass diese menschen meistens stehkragen trugen und dies einen aristokratischen flair an die betrachter vermittelte.

-es war elvis anweisung an belew- dies umzusetzen- genauso wie die anfang der siebziger getragenen "capes"........ welche dann aber zu unpraktisch beim performing wurden- und dann weg gelassen wurden........

-elvis war wie damals wie heute madonna- er schuf sich bewusst selbst- denn er hatte das gefühl für gewaltigkeit und anhaltenden eindruck......

Kommentar

• gast-20100826

Um ehrlich zu sein, diese Frage mit Elvis' hohen Kragen, hatte ich mir auch schon desöfteren gestellt. Elvis hatte doch keinen langen Hals... Das hör ich auch zum ersten Mal.

Ich finde der hohe Kragen passt einfach zu ihm. Ich meine jetzt auf die Vegas Konzerte beszogen. Für mich ist das -ua- eines seiner Merkmale.

Aber ob mit oder ohne Kragen... ist der Mann einfach cool!

Interessant mal zu erfahren warum das so war.
                    Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2008, 22:19

Kommentar

• gast-20100125

Zitat von Derek

Zitat:
                      Ehrlich gesagt: Das höre ich zum ersten Mal. Wie kommt er nur auf solch einen Quatsch?
                      Tja, das habe ich mich auch gefragt.... aber er war ja auch der Meinung, er hätte zu dünne Beine, daher hat er sich auch nicht gerne in Badehose gezeigt.... Er war doch wirklich ein sehr sehr gutaussehender Mann..
                      Aber wer weiß, eine kleine Macke hat doch jeder..?
                      Muss mal schauen, ob ich's finde, wo diese Aussagen stehen oder ob's auf einer DVD war.....

Kommentar

• gast-20080703

na ja- manche denken ihr schwanz wäre zu kurz- oder zu dünn- er dachte sein hals wär zu lang..............

kam definitiv von ihm- nicht von belew....

Kommentar

• gast-20100125

The Belew-Presley union began in 1968, when the producers of Presley's NBC "comeback" special, "Elvis," who'd worked previously with Belew on a Petula Clark production, invited the designer to create some hip threads for the now-legendary program that would herald the swivel-hipped one's second coming. When asked what "look" he envisioned for Elvis, Belew claims he knew almost immediately. "It always seemed like people assumed he wore black leather," he says, "but he never did. He may have worn a leather jacket, but that's about it. At that time, though, we were into denim, and I said, 'What if I just duplicate a denim outfit in black leather?' Elvis loved it." And so the cowhide was procured and fashioned and fitted, then later, after the second stand-up show, pried by Belew with much difficulty from Elvis' sweat-soaked body.
                          If clothes make the man, then Belew's clothes made The Man -- made him sultrier, flashier, manlier. Following the success of the NBC special, which reinvented Elvis not only musically, but physically, Belew realized what promise there was in this alliance. "He was a great person to dress," Belew says. "He had a terrific build at that point . . . [But] at the time we started in Vegas, everything was Liberace. And I would see these outlandish things with fur and feathers and think, 'That's not going to be Elvis. And if that's what he wants, he can get somebody else.' I wanted the clothes to be easy and seductive and that was it. And I never wanted anything to compromise his masculinity."
                          Of course, as Elvis' popularity grew, so did his fans' unconditional love. Consequently, Belew felt he had more freedom to produce increasingly intricate and outrageous designs. "I kept most of his things very simple in the early days," Belew says. "We just watched the reaction from the fans, and that's how we began to get more elaborate."
                          In August 1970, when Elvis stormed Sin City for a triumphant stand at the International Hotel, Belew hunkered amid the capacity crowd, gauging its response to the conch-shell-studded, macram�-adorned, karate-style jumpsuit that Elvis worked expertly as though it were a second skin. Needless to note, it, and Elvis, went over big. Proclaimed a friend of Belew's during the show, "He's like a panther stalking that stage, exuding sexuality."
                          Almost from the start there had been an unusual level of trust and familiarity between the two. To Elvis, Belew was never Bill, but Billy, and most of his designs were approved on sight, something that shocked and delighted Belew. In part, the fast fraternity stemmed from a shared sense of lineage, as both men were reared in the south -- Elvis in Tupelo, Miss., and Memphis, Tenn.; Belew in Charlottesville, Va. -- by doting, plump ("big-boned," euphemizes Belew) matriarchs with a penchant for all things culinary.
                          In subsequent years, as Belew's loyalty and talent continued to impress his employer, he became Elvis' personal fashion designer (often spending upwards of $15,000 a month on custom clothing) and confidante. Elvis even bestowed upon him a coveted gold diamond-and-lightening-bolt-festooned "TCB" (Taking Care of Business in a Flash) necklace that was proffered to all the King's men, a small inner circle often dubbed the "Memphis mafia." Says Belew, "I thought, 'Oh, shit, I really have come into it now!'"
                          As the years passed and Elvis' career entered its high renaissance, Belew, though not under exclusive contract to Presley, was always on hand to conjure up eminently memorable stage outfits, including the fiery, Japanese-inspired "Red Dragon" jumpsuit, the "Burning Flame of Love" and the showy powder-blue number that Elvis wore during his 15-city U.S. tour in 1972.
                          But perhaps the most memorable get-up of all was the one Elvis sported for his fabled "Aloha from Hawaii" worldwide telecast in 1973. Not only was the outfit white, as they all would be subsequently (white was easier to light), and grandiose and profusely adorned with all sorts of fabulously gaudy trinkets, but its finishing touch was one that would be forever allied with Elvisian lore: The Cape.

Kommentar

• Schorni
                            Posting-Legende

• 09.12.2003
                            • 8637

Zitat von Sam
                            ihr schwanz wäre zu kurz- oder zu dünn-
                            Off-Topic:

Off-Topic:

Beides zusammen ist die Hölle.
                            Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

Kommentar

• gast-20080703

Ständer in der Tanz Szene "Girls Girls Girls"

Apropos Fruchstempel:

Elvis hat einen Ständer in der Tanzszene "The Wall Have Ears" - die süße filmpartnerin hat ihn wohl aufgeregt............ grins

Wurde auch von Joe Esposito in seinem Buch kurz erwähnt........... und ist livehaftig zu sehen.........

Kommentar

Lädt...